209 Werkstatt & Besitzer am verzweifeln. Kein starten möglich.

Diskutiere Werkstatt & Besitzer am verzweifeln. Kein starten möglich. im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe mercedes Forum user. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Tristan, 24 Jahre alt und fahre zum...

1. #1 Crybaby, 07.11.2017
    Crybaby

Crybaby

Liebe mercedes Forum user.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Tristan, 24 Jahre alt und fahre zum täglichen Gebrauch einen clk.

Ich wende mich an euch, da mir keine Werkstatt einen Tipp geben könnte es an meinem Auto nicht stimmen könnte.

Zum auto: Mercedes clk 200 Kompressor
    (w209)
    Baujahr 2004
    Kilometerstand 150.000

Und zwar die Fehlerbeschreibung sieht folgender Maßen aus: Auto während dem Fahren komplett abgestorben. Seither kein Starten möglich.
    Fehlerauslese durch öamtc: keine Verbindung zum steuergerät möglich.
    Fehlerauslese von freier werkstatt: keine Verbindung zum steuergerät möglich.
    Fehlerauslese durch mercedes fachwerkstatt: keine Verbindung zum steuergerät möglich.

Sicherungen wurden geprüft, ebenso wie Batterie.

Freie Werkstatt tippt auf elektronisches Zündschloss - wird von Fachwerkstätte ausgeschlossen, da Zündung geht, nur bei startstellung tut sich nix.

Firma die sich auf motorsteuergerät spezialisiert beauftragt. Diese tippt auf Stromversorgung zum Steuergerät oder Verkabelung.

Firma die sich auf kfz Elektronik spezialiseiert hat um Schaltpläne etc gebeten. Nach Schilderung des Problems wird das Steuergerät und dessen Verkabelung fast ausgeschlossen aus dem Grund, dass sich der Starter trotz defektem Steuergerät oder Verkabelung dessen drehen würde, oder zumindest das magnetrelais ausfahren würde.

Jede Werkstatt schließt die Vermutung der vorherigen aus.

Ich bin jetzt verwirrt und bitte euch um Hilfe. Eventuell könntet ihr mir Tipps geben was ich alles prüfen bzw ausschließen kann.

Habe uneingeschränkten Zugriff auf Werkzeuge und Fachwissen von opel Mechanikern.

2. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    in welches STG kommt ihr den nicht rein zum Fehlerauslesen?
    Wen das EZS keine Startfreigabe gibt,dann dreht auch der Starter nicht.
    Alle tippen nur ich würde mal zu jemand gehen der sich auch auskennt und nicht nur Tips abgibt.
    Werkstatt die auf elektronik spezialisiert ist bittet um Schaltpläne?
    Bin seit über 20 Jahren KFZ Elektriker Mst bei MB und denke du mußt mal zu jemand gehen der auch etwas fachwissen hat.
    Gruß

Crybaby gefällt das.
  3. #3 Crybaby, 08.11.2017
    Crybaby

Crybaby

Danke für die schnelle Antwort.

Ins Motorsteuergerät kommt keiner rein.

Ja aber wenn es das EZS wäre, würde ja auch nicht die zündung funktionieren. Aber bei mir leuchtet ja auf Stellung "zündung" die kompletten anzeigemöglichkeiten beim kombiinstrument auf.
    Oder versteh ich da was falsch?

Weiß nicht ob dies wichtig ist, aber wenn man die zündung laufen lässt geht der Lüfter der Kühlung an und läuft permanent auf stufe II.

Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich ihn wieder zu einer mercedes fachwerkstätte die kosten der fehlersuche den wert des autos übersteigen könnte.
    Mfg

4. #4 playaboy, 08.11.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die Kommunikation mit dem Msg ist unterbrochen. Deswegen läuft auch der Lüfter auf vollgas. Vermutlich aber das Steuergerät selbst, das sollte aber ein Kfz Elektriker raus bekommen. Kann auch ein anderes Steuergerät sein was den can bus stört.

Crybaby gefällt das.
  5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich was Ähnliches an meinem alten 211er hatte. Da ging auch alles im KI an, aber der Motor startete nicht. Dafür lief der Lüfter auf Vollgas.

Das Problem war das Motorsteuergerät und seine interne Stromversorgung. Habe das damals für etwa EUR 250,00 hier reparieren lassen: Startseite - Hitzing + Paetzold Danach ging alles wieder wie gewohnt.

Crybaby gefällt das.
  6. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Wenn die Kommunikation mit allen anderen Stg funktioniert und du nur ins MSG nicht reinkommst, dann liegts höchstwahrscheinlich am MSG selber.
    Was hast du denn für Fehlercodes in den Antriebs-Stg? (also EGS, ESP/ASR, EZS, KI)
    Vllt kannst du ja mal den Eg-Kurztest hier einstellen.

Gruß Julian

Crybaby gefällt das.
  7. #7 Crybaby, 08.11.2017
    Crybaby

Crybaby

Vielen dank für die Unterstützung.

Da ich das Steuergerät und das ezs ohnehin schon ausgebaut habe, werd ich diese 2 bauteile überprüfen lassen. Vielleicht findet sich der Fehler ja wirklich beim steuergerät.

Ich schicke die teile zur firma Glaubitz. Da ich mit dieser schon in Kontakt stehe wegen dem problem.

Ich werde auf jeden fall berichten sobald ich das steuergerät, ezs und Diagnose wieder zurück erhalten habe.

Mfg

8. #8 Crybaby, 08.11.2017
    Crybaby

Crybaby

Sobald ich das Steuergerät wieder verbaut habe und das ezs könnte ich nen auszug von einem kurztest reinstellen.
    Mfg

9. #9 Crybaby, 20.11.2017
    Crybaby

Crybaby

Das Steuergerät wurde diagnostiziert und es wurde ein Fehler gefunden. Reparaturkosten zirka 400 euro. Ich Berichte dann ob nachm Einbau alles klappt. :)
    Danke nochmals für die Tipps.
    MfG

10. #10 conny-r, 20.11.2017
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
Thema:

Werkstatt & Besitzer am verzweifeln. Kein starten möglich.

Die Seite wird geladen...

Werkstatt & Besitzer am verzweifeln. Kein starten möglich. - Ähnliche Themen

1. nochmal Keyless GO und oder Start

nochmal Keyless GO und oder Start: Hallo zusammen, Ich bin ein Neuling im Forum und bei Mercedes, also bitte ich schon mal um Nachsicht für die Anfängerfragen. Mein Arbeitgeber...
  2. Viano mit Audio20, Möglichkeiten für Musik per USB oder SD-Karte?

Viano mit Audio20, Möglichkeiten für Musik per USB oder SD-Karte?: Hallo zusammen, ich fahre einen Viano von 2011 mit verbautem Audio20 (Single CD-Laufwerk). Im Handschuhfach gibt es eine Aux-Buchse. Was muss ich...
  3. W221 W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten

W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  4. Werkstatt München

Werkstatt München: Hallo zusammen, darf man hier Namen nennen und fragen ob jemand auch so über eine alt eingesessene ehemals hervorragende Werkstatt denkt? Oder...
  5. Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus

Start-Stopp: Beim erneuten Starten gehen Radio und Navi kurz aus: Wenn an der Ampel die Start Stopp Automatik wieder den Motor startet, geht für kurze Zeit Radio, Navi aus. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden