Wertsteigerung oder zukünftiger Klassiker - C 30 AMG CDI ?

Diskutiere Wertsteigerung oder zukünftiger Klassiker - C 30 AMG CDI ? im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, hat der C 30 CDI das Potential zum Klassiker? Wie seht ihr da die Entwicklung? Da die Preise, selbst für gute AMG`s, derart im...

  1. #1 chiefe0815, 02.01.2013
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    Hallo Forum,

    hat der C 30 CDI das Potential zum Klassiker?

    Wie seht ihr da die Entwicklung?

    Da die Preise, selbst für gute AMG`s, derart im Keller sind, würde ich mir gerne einen kaufen. Ich bin ein großer Mercedes-Liebhaber und wollte eigentlich immer einen 500E/E500 (W124) haben, allerdings fehlte mir zu dem Zeitpunkt, als die Autos noch günstig waren das nötige Kleingeld und jetzt sind gute 500er unbezahlbar. Genauso ging es mir mit dem 190er, als die 16 Zylinder günstig waren habe ich keinen gekauft und jetzt, naja die Preise gehen immer höher.
    Die Stückzahl und die relativ kurze Bauzeit sollten doch eigentlich dafür sorgen, daß es dazu kommt oder denkt ihr anders?

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit die genauen Stückzahlen in Erfahrung zu bringen ?

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    chiefe0815
     
  2. #2 Zak McKracken, 02.01.2013
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    So interessant und erschwinglich der sein mag, eine gruene Plakette bekommst Du mangels Russpartikelfilter nicht, und das wird mehr und mehr zur ernstzunehmenden Einschraenkung.
     
  3. Jupp

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    Ich denke der Knackpunkt bei dem Fahrzeug wird, was die Umweltzonen so hergeben und ob man in 20 Jahren auch noch solche angeblichen "Dreckschleudern" immer noch als Oldtimer fahren darf.
    Das ist ein gutes Stück weit Risiko bzw. Spekulation.
    Trotzdem würde ich beim C30 CDI noch etwas warten, ich denke das Fahrzeug ist noch zu neu, lasse noch 5 Jahre ins Land gehen und dann ist die Kiste am preislichen Tiefpunkt.

    gruss
     
  4. dimm25

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    "Genauso ging es mir mit dem 190er, als die 16 Zylinder günstig waren"
    Habe ich das was verpasst oder hast Du dich vertippt?
     
  5. hotw

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    Was ist ein Klassiker? Was ist eine Wertsteigerung? Wie definierst Du das für Dich?

    Die so genannte Fachpresse hat sich in der boomenden Young- und Oldtimerszene in letzter Zeit mit steigender Inkompetenz profiliert. Klar, die verdienen auch dran, wenn sie ihr AutoBILD oder ams Oldie-Pendat verkaufen.

    Tatsächlich ist es so, daß wenn man rein den Wert betrachtet, immer Verluste macht! Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Autos und vor allem Klassiker kostet Geld!

    Schau Dir mal die alten Mercedes an. Wo liegen denn "normale" 123er oder 114er/115er? Das sind keine dicken Brocken!

    Man hört / liest es ständig, gerade wenn potentielle Klassiker gerade in einem Preistief hängen, daß die Kisten zwar zum Fahren aber auch zur Wertsteigerung gekauft werden. Aber wer tatsächlich sowas mal gemacht hat, ohne eine eigene Werkstatt usw. zu haben, der wird das ganze Thema etwas Anderes sehen!

    Also nicht mit auf den Zug aufspringen wenn Autoblöd oder die Motorpresse mit großen Renditezahlen um sich wirft.

    Auto kaufen, pflegen, fahren und Spaß damit haben! Geld verdient man damit aber nicht.
     
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  6. dimm25

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    Ja hotw, sehe ich genauso.
     
  7. #7 chiefe0815, 03.01.2013
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    Hallo,

    selbstverständlich wäre es für mich ein Fzg. das ich fahren und pflegen würde, die verwehrte grüne Plakette wäre erstmal kein Problem, da ich auf dem Land wohne.
    Interessant wäre für mich, ob ich jetzt kaufen oder noch 5 Jahre warten soll, wie Jupp schreibt.
    Geld verdienen muß das Auto nicht, allerdings sollte der Wert nicht fallen, sondern eher steigen.
    Und ein AMG ist ja auch als Young- oder Oldtimer kein "normaler" Mercedes, oder sehe ich das falsch?

    @dimm25: Ich glaube es waren Ventile, bin mir fast sicher, dass es keine 190er mit 16 Zylindern gab, wohin auch damit, ist ja kein Platz dafür.

    Gruß
    chiefe0815
     
  8. #8 w123fan, 03.01.2013
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    Ist so nicht ganz richtig - den Einkaufswert des 123er habe ich in den ganzen Jahren dicke wieder raus - ABER: dazu kommen die Restaurierungsarbeiten und schon ist es eine Nullnummer.Beim 129er sowieso, aber da brauche ich dir ja nichts zu erzählen.Da AMG mittlerweile ein Teil von Daimler ist ,ist das auch nichts besonderes mehr.Die Fahrzeuge aus der Anfangsphase bringen auch nicht mehr Geld, wenn man Pech hat verlangt der Interessent die Rückrüstung oder rennt gleich davon.Also bitte keine falschen Hoffnungen.
     
  9. Jupp

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    Das wird er nicht schaffen. Zumindest nicht, wenn du ihn fährst.
    Das Fahrzeug macht sicher Spaß, taugt aber sicher noch nicht als Geldanlage, erst recht nicht bei deinem Nutzungsverhalten.

    gruss
     
  10. #10 Bytemaster, 04.01.2013
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    Ein Oldtimerexperte hat im TV mal nen erstklassigen Satz von sich gegeben:

    Ein Auto taugt NIE als Wertanlage, denn den Betrag, der durch die Wertsteigerung erzielt wird, steckt man in die Wartung und Erhaltung des Fahrzeugs wieder rein.
     
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  11. #11 w123fan, 04.01.2013
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    Aber es ist ein affentittengeiles Hobby...... :D 8) :driver
     
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  12. hotw

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    Die habe ich gedanklich mit eingeschlossen :tup

    Und genau da ist das Problem! Die Schmierblätter, so muß man den schwachen Journalismus inzwischen tatsächlich nennen, lassen das außen vor und rechnen nur Einkaufspreis zu Verkaufspreis. :tdw
     
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  13. Flou

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    Um die Frage nach der Stückzahl zu beantworten:

    203 Limousine C30 CDI AMG: 774 (bis 11/2004).
    203 T-Modell: 830
    203 C-Coupe: 691

    Also schon eine limitierte Auflage...

    Tipp: Ein C320 CDI wurde auch nur wneige tausend mal gebaut, hat dafür aber die grüne Plakette und annähernd gleiche Leistung. Ist aber eben kein AMG.
     
  14. WF17

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    Limitieren würde der Hersteller anhand einer festgesetzten Stückzahl die dann auch durchnummeriert wäre.
    Es wurde zwar eine geringe Stückzahl verkauft, aber das macht ihn nicht automatisch "Wertsteigernd" oder zum "Klassiker". Gefallen würde es mir, ist aber wohl nicht zu erwarten.

    Grüße
    Willy
     
  15. #15 conny-r, 08.01.2013
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    Zur Zeit sind in DE ca 250 C30 zugelassen . Wertsteigerung ...in 20 Jahren wissen wir mehr.
    Meiner ist 01 / 2005 wenn ich mehr Platz hätte... :]
     
  16. Leaby

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    Welches Fahrzeug auf nach meiner meinung in 20 jahren ein Klassiker mit wert Steigerung wird ist der Cl203 32Amg da er ja Rar ist ! Aber ein Fahrzeug 20Jahre oder länger so zuhalten ist nicht einfach !
     
  17. Raggna

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    ein Auto fängt mit "Au" an und endet mit "O", zwischendrin steht ein "T" für teuer.
    So isses.
    Gruß
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  18. hotw

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    Du meinst, dass der TE auf diese Antwort jetzt mehr als 7 Jahre gewartet hat? =)
     
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  19. #19 Kühltaxi, 27.06.2020
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    Weiß garnicht was die C 30 CDI AMG damals gekostet haben, aber heute doch ein ganzes Ende mehr als die "Basis" C 270 CDI in gleichem Zustand. Soviel prozentuale Differenz gab's im Neupreis wohl nichtmal annähernd. Dazu kommt daß wenn einem der normale OM 612 verrecken sollte es genug andere passende für kleines Geld oder billige weil verrostete Schlachtautos gibt. Der Dreiliter wurde aber nur da verbaut.
     
Thema: Wertsteigerung oder zukünftiger Klassiker - C 30 AMG CDI ?
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