Wichtig! Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 bei MB 190 E BJ 83

Diskutiere Wichtig! Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 bei MB 190 E BJ 83 im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wichtig! Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 bei MB 190 E BJ 83 Hallo, hat mich einige Mühe und Nerven gekostet, aber ich habe es geschafft....

1. #1 gregors, 20.12.2006
    gregors

gregors

Hallo, hat mich einige Mühe und Nerven gekostet, aber ich habe es geschafft.
    Mein Zweitwagen ein alter MB 190 E BJ 83 hat Euro 2!!
    Ich dachte es ist vielleicht auch für andere wichtig, erstens man spart Steuern, zweitens soll ja angeblich ein Verbot für KFZ in gewissen Städten für Autos kommen, die eine schlechtere Norm als Euro 2 haben.

Zu den Fakten:
    MB 190 E BJ 1983, nachgerüsteter G-Kat der Firma Wurm.
    Ich mußte keinen Kaltlaufregler nachrüsten, angeblich hat dieser Kat von Wurm schon einen geeigneten.

Ich habe gut 3 Monategebraucht,bis ich alle Gutachten zusammen hatte und eigentlich geglaubt, dass die 190 er erst ab BJ 87 Euro 2 fähig sind.

Also falls ihr einen Wurm Kat habt vergesst das mit dem Kaltlaufregler, ihr braucht ihn nicht.

Benötigt wird:

Gutachten über den Katalysator von Wurm (2 Seiten)
    Eine "Bestätigung" von Wurm, dass der einbauende Betrieb eine AU Berechtigung besitzt (1 Seite)
    und Einbaubestätigung einer DB Niederlassung sowie eine neue AU.

Es gab trotzdem noch etliche Schwierigkeiten bei der KFZ Zulassungsstelle, da ich angeblich "der erste bin der mit solch einem Anligen kommt."

Führte dann dazu, dass ich in meiner Verzweiflung (2.Tag auf der Zulassungsstelle)
    Die Firma Wurm angerufen habe und plötzlich Herrn Paul Wurm an der Strippe hatte.

Der musste dann bei der Amtsleiterin vorsprechen und nochmals ein Handschriftliche bestätigung zufaxen. Das anschreiben ist aber lediglich eine freundliche, handschriftliche Aufforderung den Wagen umzuschlüsseln, da der Kat wirklich Euro 2 fähig ist.

Der Herr Wurm war mir gegenüber am Telefon sehr freundlich und zuvorkommend.
    Vielleicht kann mein Erfahrungsbericht ja jemandem helfen auch auf die Euro 2 Norm zu kommen.

Grüße Greg.

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden