Wie Antriebswellen vom Differential lösen?

Diskutiere Wie Antriebswellen vom Differential lösen? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; S211 220 CDI 170 PS Baujahr 2008 Nach 275.000 km singt mein Hinterachs-Differentialgetriebe. Lagerschaden an der Eingangswelle. Hierzu 2...

1. #1 rostmopf, 22.11.2018
    rostmopf

rostmopf

Auto:
    S211 220 CDI Avantgarde Sportpaket Modellpfege (Mopf) 2008
    S211 220 CDI 170 PS Baujahr 2008

Nach 275.000 km singt mein Hinterachs-Differentialgetriebe. Lagerschaden an der Eingangswelle.

Hierzu 2 Fragen:
    Welche Übersetzung hat das Getriebe?
    Wie löst man die Antriebswellen vom Differential?

Freue mich auf sachdienliche Antworten.

2. #2 jpebert, 04.12.2018
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das ist nicht ganz einfach, aber auch kein größeres Problem für einen Schrauber.

Die Antriebswellen sind im Differential lediglich gesteckt. Mit einem Montiereisen drückt man die an zwei vorgeschriebenen Stellen (Abdrücknasen/-flächen am Diff zum Gegenhebeln, sieht man) heraus. Das geht allerdings erst, wenn Du den gesamten Radträger abgebaut (5 Schrauben) oder zumindest abgeklappt hast (4 Schrauben) und dadurch die Welle aus der Radnabe herausnehmen konntest. Bremssattel, -träger, - Scheibe und Rad müssen zuvor auch abgenommen werden. Links wie rechts ;) Dann nur noch die Kardanwelle abschrauben und Auspuff abnehmen. Jetzt läßt sich das Diff abschrauben.

Welche Übersetzung das Differenzial hat, läßt sich am besten mit Deiner FIN bestimmen oder Du schaust hier (mb-teilekatalog.info) unter Beachtung Deiner Ausstattungsmerkmale nach. Du kannst mir auch gern Deine FIN schicken (PN) und ich schaue im EPC nach. Du müsstest dann ein neues oder generalüberholtes Austauschgetriebe mit der entsprechenden Teilenummer kaufen, was recht teuer ist. Eine Reparatur bei einer Fachfa. ist auch nicht unbedingt preiswert (kann ich Dir bei Bedarf 2 empfehlen). Allerdings bei Ebay - Kleinanzeigen findest Du einige Anbieter, die Dir ein überholtes Diff. für ca. 600€ im Austausch gegen Dein altes anbieten oder Deines für den gleichen Preis reparieren und komplett neu abdichten.

Ich hoffe, das hilft zunächst.

3. #3 rostmopf, 05.12.2018
    rostmopf

rostmopf

Auto:
    Hallo jpebert,
    herzlichen Dank für Deine kompetente Anleitung.
    In der Zwischenzeit habe ich den Wagen zu einem Getriebespezialist bei mir im Ort gegeben.

K. E. Motorentechnik Ihre Kfz-Werkstatt in 53340 Meckenheim, Schalt- / Automatik-Getriebereparaturen - Getriebereparaturen und - Instandsetzungen

Er hat´s genauso gemacht wie Du beschrieben hast. Der Sportpaket- Doppelrohrauspuff musste ebenfalls demontiert werden.
    Gestern habe ich mir das zerlegte Differential genau angesehen. Die Zahnräder sind neuwertig, keine Pittingspuren.
    Jedoch hatte die Lagerschale des Schrägrollenlagers der Eingangswelle starke Laufspuren.
    Alle 4 Lager werden erneuert.
    Voraussichtliche Kosten 1.100,- €

Bei der Aktion habe ich entdeckt, dass eine Hinterradfelge(Sportpaket) einen starken Höhenschlag (9 mm) auf der Innenseite hat.

.

4. #4 jpebert, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Da die Antriebswellen draußen sind, würde ich die Impulsringe mit ersetzen. 2 Impulsringe kosten etwa 20€ und montiert sind die auch schnell. Die machen gern Probleme bei älteren Fahrzeugen (Lenkung geht schwer, Notlauf, SBC / Bremse Warnung im KI, Automat schaltet schlecht/ruckartig).

Sind das die Kosten mit Aus- und Einbau des Getriebes? Das wäre ein sehr guter Preis.

5. #5 rostmopf, 05.12.2018
    rostmopf

rostmopf

Auto:
    Danke für den Tipp:
    Impulsringe für den ABS Sensor lasse ich erneuern.

1100,- € war ein Schätzpreis des Chefs.
    Incl. Ein- und Ausbau, plus Mwst.

Thema: Wie Antriebswellen vom Differential lösen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswelle vom differential lösen

Die Seite wird geladen...

Wie Antriebswellen vom Differential lösen? - Ähnliche Themen

1. Öl am Differential

Öl am Differential: Hallo, habe einen Vito W639 Bj 2009 Diesel. Beum TÜV wurde festgestellt dass am Differential Öl ist. Es scheint nicht zu tropfen. Kann ich...
  2. Automatik 722.6 rollt bei kleiner Steigung nicht von selbst los

Automatik 722.6 rollt bei kleiner Steigung nicht von selbst los: Hallo zusammen! Nun, seit ein paar Wochen habe ich ja ein 722.6 Tiptronic-Getriebe eingebaut. Wie das immer so ist, achtet man auf vieles und ist...
  3. Differential für C220 CDI Bj. 2002 W 2033505414 1 . 2,87

Differential für C220 CDI Bj. 2002 W 2033505414 1 . 2,87: Hallo Leute, mein Differential ist gestern gewechselt worden, weil es leichte Pfeifgeräusche machte. Falls jemand da ist der so etwas reparieren...
  4. W212 E500 4-Matic Differential Öl Verlust

W212 E500 4-Matic Differential Öl Verlust: Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich ein E500 gekauft, der Vorgänger hat das Differential tauschen lassen, es kam vom GTC und hat ca. 20000km...
  5. Antriebswelle?

Antriebswelle?: Hallo Leute! Hab seit längerem (zum ersten Mal vor 6 Monaten bemerkt) ein Problem mit einem Geräusch das von unten kommt !! Es ist im Bereich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden