wie Auto starten?

Diskutiere wie Auto starten? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, wie sollte man ein Auto starten? Sollte man die Kupplung dabei treten? Sollte man Gas dazu geben? Oder überhaupt nichts machen? Also...

1. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

wie sollte man ein Auto starten?

Sollte man die Kupplung dabei treten? Sollte man Gas dazu geben? Oder überhaupt nichts machen?

Also wie? :D

Gruß Dirk

2. #2 Dr. Low, 27.06.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Also ich hab das so gelernt:
    Gang raus, Schlüssel rumdrehen, kein Gas geben, weil man sonst den Kat kaputtmachen kann und dann sofort losfahren

3. #3 C200 KOMPRESSOR, 28.06.2002
    C200 KOMPRESSOR

C200 KOMPRESSOR

Eine Gute Frage, kommt ganz auf dass Auto drauf an.
    Bei Normalen PKW´s ist das wohl klar, Gang raus, Kupplung treten und kein Gas geben.
    Bei grösseren Diesel Motoren, wie im LKW, Gang raus, Kupplung treten und kräftig Gas geben.

4. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    hmmm habe aber gehört das man kein Gas geben soll und evtl. auch nicht die Kupplung treten.

Bei meinem SLK gebe ich immer ein bisschen Gas

Aber wie macht man es nun richtig?

Gruß Dirk

5. #5 C200 KOMPRESSOR, 28.06.2002
    C200 KOMPRESSOR

C200 KOMPRESSOR

Ja warum man nun die Kluppung treten soll verstehe ich auch nicht so richtig.

6. #6 Dr. Low, 28.06.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ich weiß, daß einige US-Schaltwagen-Reimporte von VW nur mit getretener Kupplung zu starten gewesen sind!
    Wird wohl irgend eine Sicherung sein, damit die Amis nicht beim Starten nen Satz nach vorne machen, weil der Gang noch drin war!
    Gasgeben beim Starten ist zwar ne Wohltat für den Anlasser, der sich dann leichter tut, aber mies für deinen Kat, lieber Lord, der durch unverbrannten Kraftstoff schneller dahinscheiden wird! Glaub mir, alles schon mitgemacht...
    Bei Dieseln (wie oben schon gesagt mit dem LKW) sieht das freilich anders aus...

7. #7 pnh-135, 29.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Also ich lasse den Gang beim Anfahren drin. MAn stellt den Wagen ja immer im ersten Gang ab. Also drehte ich die Kupplung durch und lass an, danach kann man direkt losfahren, das ist doch das beste

8. SLK200

SLK200

ich mach mein auto im leerlauf an, ohne kupplung.
    ich glaube nicht, das man gas geben muss, oder sollte.
    eher vermeiden gas zugeben, wie ihr schon gesagt habt.
    ausserdem haben moderne autos, wie mercedes eine drehzahl regulierung, damit mein ich, das bei einem kaltstart die leerlauf drehzahl wesentlich höher ist als bei bereits warmem motor.
    also bei meinem auto liegt die bei nem kaltstart bei ca. 1500 umdrehungen. ich warte dann morgens immer bis die dann nach einer kurzen zeit runter geht, und dann fahr ich los.

9. #9 Dr. Low, 29.06.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ich hab ja Automatik und solche Probleme eigentlich nicht! Aber es würde mich mal interessieren, wie Automatikbesitzer ihren Wagen starten! Drückt ihr die Bremse? Gebt ihr Gas?
    Ich mach das immer so, daß ich ohne Pedalkontakt den Schlüssel drehe, dann auf die Bremse steige, dann die Fahrstufe einlege und losfahre!
    Ist das ok so?

10. #10 pnh-135, 29.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Ich brems bei automatik sofort nach dem einsteigen, und lasse die Bremse erst los wenn ich losfahre und die richte Fahrstufe eingelegt ist

11. #11 Dr. Low, 29.06.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ja, so mach ich das manchmal auch (vorallem im Parkhaus, um zu gucken, ob meine Bremsleuchten noch alle funktionieren *ggg*)

12. #12 pnh-135, 29.06.2002
    pnh-135

pnh-135

NE Automatik ist schon was feines, allerdings schalte ich auch ab und zu mal ganz gern.
    Bin grad schwer am überlegen mir nen SL R107 zu kaufen (siehe Extrabeitrag bei Oldtimer)

13. #13 C200 KOMPRESSOR, 29.06.2002
    C200 KOMPRESSOR

C200 KOMPRESSOR

Ja da haste recht, Automatik ist schon was feines.

14. #14 Matthias, 03.07.2002
    Matthias

Matthias

...

15. #15 Andreas Terner, 15.07.2002
    Andreas Terner

Andreas Terner Guest

die sache mit der kupplung treten, kommt noch aus den frühen jahren, (60, 70er).
    das treten bewirkt nur, das der starter zu dem motor nicht noch die getriegehauptwelle (lag früher immer in recht zähem öl) mitdrehen muß.
    der starter kann so seine ganze kraft zum starten des motors verwenden, zudem wird die batterie auch nicht mit einem so hohen starterstrom belastet (war ja früher auch ein problem)... je mehr kram der starter drehen muß, desto mehr kraft (strom) benötigt er. und wenn man eine fast scheintote batterie hatt.....

16. #16 mike c200, 19.07.2002
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    Mit die fernbeding von meiner clifford alarm anlage :D :D :D :D

mike

17. #17 C200 KOMPRESSOR, 19.07.2002
    C200 KOMPRESSOR

C200 KOMPRESSOR

Das muss du aber jetz mal erklären.
    Wie geht das genau? Clifford Alarmanlage?

18. #18 Cartman, 23.07.2002
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    naja ich steig ein starte den motor ohne pedal kontakt und löse dann die feststellbremse um dann den gang einzulegn und eifnach weg zu fahren

19. #19 Andreas, 23.07.2002
    Andreas

Andreas Guest

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Meine Aussagen beziehen sich auf moderne Autos!

Normalerweise einsteigen, Kupplung treten und Schlüssel drehen. Gas geben ist nur bei falsch eingestellten Motoren notwendig!

Kupplung treten sollte man, damit der Anlasser nicht so schwer zu arbeiten hat, da nun das Getriebe vom Motor getrennt ist. Hinzu kommt, dass dies ein Vorteil bei einer bereits etwas schwachen Batterie ist :]

Gas geben sollte man nicht, da sonst unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangen kann, und somit der Kat zerstört wird.

Wer mag kann natürlich auch noch den Schalthebel in den Leerlauf bewegen, was bei getretener Kupplung aber keine weitere Auswirkung auf das Start-Prozedere hat.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu technisch. Sollte jemand noch mehr Details wünschen, so schaue ich gerne in meine Studienunterlagen.

20. #20 Andreas, 23.07.2002
    Andreas

Andreas Guest

Ähm,
    wie Du steigst ein und startest ohne Pedalkontakt???

Parkst Du etwa ohne eingelegten Gang???
    Nur so zur Info: das ist in Deutschland verboten!

Ob Du die Handbremse anziehst oder nicht bleibt Dir überlassen, aber ein Gang MUSS bei einem Schaltwagen eingelegt sein - und zwar bei Gefälle der Rückwärtsgang und ansonsten ein möglichst kleiner Vorwärtsgang.

Thema: wie Auto starten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel starten gas geben

,
  2. auto starten kupplung treten

,
  3. gas geben beim starten

,
  4. mercedes diesel beim start kupplung treten,
  5. auto starten,
  6. Auto anlassen mit gas,
  7. was bringt gas gebne beim strten eines autos,
  8. Auto startej,
  9. gasgeben beim starten,
  10. Lada 1200 starten Kupplung treten,
  11. beim aitoanmachen gas geben?,
  12. warum kupplung treten beim starten des autos,
  13. wie mercedes starten,
  14. diesel gas geben starten,
  15. Anlasser Kupplung treten Gas geben,
  16. automatik auto beim starten gas gegeben,
  17. bei alten autos gas geben beim starten?,
  18. wie startet das auto an?,
  19. wie starte meine auto mit gasanlage,
  20. beim starten auto ohne gang gas geben,
  21. beim starten gas geben,
  22. Auto starten muss man Kupplung treten,
  23. Auto starten ohne Gas gut fürs Auto,
  24. auto starten ohne gas geben,
  25. beim autostart gas
Die Seite wird geladen...

wie Auto starten? - Ähnliche Themen

1. W204 ECO Start Stopp Funktion startet Auto startet nicht mehr

W204 ECO Start Stopp Funktion startet Auto startet nicht mehr: Ich habe folgendes Problem, an meinem W204 C180 Mopf Bj. 2012 funktioniert die ECO Start Stopp Funktion soweit einwandfrei. Ich fahre an die...
  2. LiFePO4 Auto Starter Batterie

LiFePO4 Auto Starter Batterie: Im Zuge des Ausfalls der 12V Versorgungsbatterie vom Tesla Model S des Nachbarn habe ich nach guten Alternativen für die Deep Cycle Batterie...
  3. 209 NOTFALL IM URLAUB !!! Auto ist während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten...

NOTFALL IM URLAUB !!! Auto ist während der Fahrt ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten...: Hallo Leute, ich bin im Urlaub in Bosnien und war gerade auf der Heimfahrt nach Deutschland und mein Auto ist mir während der Fahrt auf der...
  4. kann mit den 2t schlüssel nicht das auto starten!

kann mit den 2t schlüssel nicht das auto starten!: hallo wenn ich meinen 2t schlüssel benutzen will kann ich lediglich das auto öffnen wenn ich ihn aber in das zündschloß stecke kann ich nicht...
  5. R170 SLK Display ABS, ESP, Motorlampe und Kühler leuchten, Auto lässt sich nicht immer starten und Automa

SLK Display ABS, ESP, Motorlampe und Kühler leuchten, Auto lässt sich nicht immer starten und Automa: Hallo zusammen, ich hab ein paar ganz besondere Probleme und glaube auch an mehrere Fehlerquellen die zufällig gleichzeitig auftreten. Es...