208 Wie Automatik Wählhebel freigeben?

Diskutiere Wie Automatik Wählhebel freigeben? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Gemeinde :) Ich bräuchte bitte Eure Hilfe :rolleyes: und zwar mein grosses Problem: CLK im Herbst in die Garage gestellt, natürlich...

  1. #1 Manuela_Vie, 21.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo liebe Gemeinde :)

    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe :rolleyes: und zwar mein grosses Problem:

    CLK im Herbst in die Garage gestellt, natürlich nach ganz hinten damit meine Ducati vorne noch reinpasst :]
    Ja und jetzt nach der Winterpause ist die Batterie im CLK sowas von kaputt daß rein gar nichts mehr geht,
    auch nicht mit Starthilfe von vorne im Motorraum :(

    Jetzt komm ich nicht in den Kofferraum zur Batterie weil das Auto ganz hinten steht, der Wählhebel lässt sich
    nicht freigeben und mit Bremse treten tut sich auch nichts ;(

    Ich hab auch schon im Forum was von einer Sperre gelesen die man mit einem Schraubendreher oder ähnlichem
    lösen kann, aber irgendwie finde ich da nichts in meinem CLK ?( (99er 230 Kompressor VorMopf).

    Vielleicht hat ja jemand Bilder davon? Sorry daß ich wahrscheinlich eine Frage stelle die schon oft gestellt wurde,
    aber ich kann mir ohne Bilder leider nichts vorstellen :rolleyes:

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien :wink:
    Manuela
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,
    an der Schaltkulisse unter dem --D-- befindet sich eine kleine Klappe, die kannst du mit dem Finger schon etwas runterdrücken. Da steckst du einen Schraubendreher oder ähnliches rein, und entriegelst so den Automatikwahlhebel. :wink:
     
  3. #3 Manuela_Vie, 21.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo Theodor :)

    Vielen Dank für Deine Hilfe, aber mein CLK hat leider nicht die Tiptronic wie Deiner :(

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :wink:
    Manuela
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    3.137
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    du kannst wenn du ein Batterie Ladegerät hast vorne im Motorraum Plus und Masse anschließen, und dann hast du wieder Strom, und alle Funktionen gehen wieder. Der Pluspol befindet sich in dem kleinen Schwarzen Kästchen im Motorraum auf der Fahrerseite.
     
  5. #5 Manuela_Vie, 21.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo Theodor :)

    Danke für Deine Mühe, aber ich bin ein schwieriger Fall :rolleyes: habe nämlich keinen Stromanschluss in der Garage :(

    Kann das Auto nichtmal Abschleppen lassen, da zuwenig Platz zum Rangieren 8o

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee bitte? :)

    Gute Nacht und ein schönes Wochenende 8)
    Manuela
     
  6. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.373
    Zustimmungen:
    903
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    leg ein 220V Verlängerungskabel zur Garage, oder leih dir die Autobatterie vom Nachbarn
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    Oder ein simpler Blick in die Bedienungsanleitung. Da ist die Notentriegelung der Automatik auch beschrieben.
     
  8. #8 Manuela_Vie, 22.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo :wink:

    Danke für Eure guten Tipps :) aber die Batterie scheint so kaputt zu sein daß im Motorraum
    Starthilfe geben oder auch laden nichts mehr nutzt ;(

    Habe alle Teile der Betreibsanleitung durchgelesen und irgendwie nix dazu gefunden, beim
    Automatikgetriebe ist nur grundsätzliches beschrieben ?(

    Sorry wenn ich nerve, aber ich würde gerne wieder damit fahren und wäre für Hilfe sehr
    dankbar :]

    Liebe Grüße,
    Manuela
     
  9. #9 he2lmuth, 22.03.2009
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Hallo Manuela,

    sei vorsichtig, mit einer leeren oder defekten Batterie kann man viel Schaden an der Fz Elektronik anrichten.
    Kaufe eine Neue, das ist mein Rat.

    Grüße
    Hellmuth
     
  10. #10 Manuela_Vie, 22.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo Hellmuth :)

    Ja danke :] aber ich komme nicht in den Kofferraum weil das Auto hinten ganz an der Wand steht
    damit vorne noch mein Motorrad reinpasst :rolleyes: und jetzt lässt sich der Automatik Wählhebel nicht
    freigeben, bleibt in Stellung P :( blockiert 8o

    Schwierige Sache, kann mir vielleicht jemand mit Bildern aushelfen wo und wie man den Wählhebel
    auch ohne Strom freigeben kann ?(

    Danke und liebe Grüße :wink:
    Manuela
     
  11. #11 Deutz450, 22.03.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Das mit der Starthilfe muss gehen, die stromversorgung erfolgt dann ja über die Fremdbatterie, zumindest für die Zündung und die Freigabe für den Wählhebel muss es reichen. Nimm mal die Wählhebelabdeckung ab, da müsste man schon irgendnen Hebel oder was sehen, ich weiß es bei der Ausführung auch nicht auswendig.
    Aber selbst wenn du das Auto vorschieben kannst wird dir das vermtl. nichts nützen weil du zu 90% den Schlüssel nicht mehr ins Kofferaumschloss bringst.
    Einzige Möglichkeit sehe ich in der Starthilfe, dann bau ne neue Batterie rein.
     
  12. #12 Wurzel1966, 22.03.2009
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Hallo Manuela

    Vielleicht hilft Dir dieser Link http://www.mbslk.de/modules.php?op=...91&forum=5&start=10&highlight=Notentriegelung

    Seite 1&2 die Beiträge von "Micha230".

    Ist allerdings von einem SLK.Vermutlich ist es beim CLK ähnlich gemacht.

    Gruß Ingwer :wink:

    @ED/all

    Die Notentriegelung wird leider nicht in allen Betriebsanleitungen beschrieben,z.B. SLK Bj.96 und sowie es aussieht bei Manuela's CLK auch nicht. :(

    Vielleicht gibt einer der Gentlemen hier im Forum 8) ihr eine genauere Beschreibung wie es beim CLK funzt. ;)
     
  13. E.D.

    E.D. Guest

    Ups, dann muss ich meine Aussage revidieren. Da es diese Notentriegelung bei so vielen Modellen mittlerweile (und das auch schon sehr lang) einfach Usus geworden ist, bin ich davon ausgegangen das diese Funktion selbstverständlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Was bei einigen Baureihen auch der Fall ist.

    Gut, dann geht es wohl um diese Kulisse hier:

    [​IMG]

    Da ist es etwas schwieriger. Aufgebaut ist das System mit einem Bowdenzug der durch das Zündschloss freigeschaltet und durch den Tritt auf das Bremspedal gezogen wird, dadurch also den Wählhebel frei gibt. Wenn sich der Zündschlüssel mangels Strom am elektrischen Zündschloss nicht mehr auf Stufe zwei drehen lässt wird die ganze Sache kompliziert.

    Dann kann man nur versuchen die untere Verkleidung des Armaturenträgers abzubauen, den Bowdenzug auszuhängen und dann manuell von Hand zu betätigen. Eventuell kann man auch direkt an der Kulisse manipulieren, aber da bin ich mir nicht sicher - da zu lang her das ich einen 208 / 202 hatte. Beim 208 muss dann die Mittelkonsolenblende ausgebaut werden (also da wo die Fensterheber platziert sind) um an das Modul der Kulisse zu kommen. Dazu den Ascher öffnen und das Ablagefach, dann von hinten die Blende greifen und nach oben ziehen - die ist nur gesteckt. Gegebenenfalls kann man dann das Modul von dort entriegeln.
     
  14. #14 Manuela_Vie, 22.03.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo :)

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung, ihr gebt Euch wirklich Mühe :]

    @ Deutz450: Starthilfe hat leider nicht funktioniert :( wie wenn meine Batterie alles "aufsaugen" würde 8o
    Bedenklich stimmt mich auch daß das Heckdeckelschloss nicht mehr funktionieren könnte, wenn ich so recht
    überlege hab ich das auch noch nie benutzt, Asche über mein Haupt :rolleyes:

    @ Ingwer: Die Seite war echt gut gemeint, danke :] nur leider hab ich noch das Getriebe ohne Tiptronic ;(
    Aber es ist schön zu lesen daß ich nicht die einzige bin wo die Notentriegelung nicht beschrieben ist, dachte
    schon ich habe es immer überlesen, sehr nett von Dir :)

    @ Emanuel: Vielen Dank, Du hast es auf den Punkt gebracht, genau diese Kulisse habe ich :] Ich weiß nur
    nicht ob ich mir diese Arbeit auch zutraue :rolleyes: aber da ich jetzt eine Ahnung hab wo ich es versuchen kann
    ist die Sache schon einfacher :)

    Ich werde es morgen einfach mal versuchen, oder wenn ich es selbst nicht schaffe machen lassen, ich halte
    Euch auf dem Laufenden :] vielleicht kann ich damit ja auch jemand anderem helfen :)

    Wünsche Euch allen eine gute Nacht und schönen Wochenbeginn :wink:
    Manuela
     
  15. #15 spookie, 22.03.2009
    spookie

    spookie Guest

    Warum nicht direkt an den Zug rangehen, oder geht das bei dem Baujahr nicht mehr?

    Abdeckung abnehmen um den Wählhebel
    An der rechten Seite ist eine Klappe zum wegschrauben, darunter sitzt der Zug, der vom Zündschloss kommt.
    So hab ichs zumindest vom W202 im Kopf, vielleicht hilft es ja.
     
  16. E.D.

    E.D. Guest

    Also ganz ehrlich, versuche irgendwie etwas Strom auf die Batterie zu bekommen. Zumindest soviel, dass das Zündschloss entriegelt und Du den Schlüssel auf Stellung 2 drehen kannst. Da alles mechanisch funktioniert, reicht das eigentlich. Denn dann brauchst nur noch die Bremse treten, denr Wählhebel bewegen und gut is.

    Zum Kofferraumschloss. Dazu nimmst Du den mechanischen Teil aus dem Zündschlüssel und steckt den ins Kofferraumschloss. Daraufhin drehst Du den Schlüssel nach links, also gegen den Uhrzeigersinn! Bis zu einem widerstand, den (geht z.T. recht schwer) muss man überwinden und dann öffnet das Schloss.

    Da das Schloss im Heckdeckel i.d.R. über die Zeit durch Umwelteinflüsse wie Dreck und Feuchtigkeit schwergängig geworden ist, empfehle ich es zuvor mehrfach mit WD40 oder vergleichbarem zu "fluten". Dadurch lässt sich das dann einfach leichter öffnen.
     
  17. #17 duc pete, 24.03.2009
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    hier nochmal ein Bild zur Wählhebelentriegelung an Deinem CLK ohne Tipptronic und die Funktion:

    [​IMG]
    :wink:

    Pete
     
  18. #18 Manuela_Vie, 26.04.2009
    Manuela_Vie

    Manuela_Vie

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 230K, W208
    Hallo liebe Gemeinde :)

    Es gibt gute und leider auch schlechte Nachrichten ;(

    Die gute zuerst, ich bzw ein Freund hat durch Eure Hilfe (nochmal ein riesen Dankeschön
    dafür) den Wählhebel freigeben können. Soweit ich das sehen konnte hat er ein Kästchen
    das rechts am Wählhebelgehäuse ist weggeschraubt und dann gings auf einmal :]

    Dann das Auto nach vorne geschoben (zum Glück hat sich das Schloss bewegen lassen,
    denke daß es schon was ausmacht den Wagen nie im Winter zu fahren 8) ) und eine
    neue Batterie eingebaut. Zum Glück hatte ich starke Hände als Hilfe, so eine Batterie ist
    ja ganz schön schwer 8o

    Jetzt komm ich leider zur schlechten Nachricht ;( Das Auto springt nicht mehr an 8o
    Habe schon im Forum gesucht und gelesen und irgendwie liegt der Verdacht nahe daß
    sich das SAM verabschiedet hat :(

    Die Benzinuhr steht auf 0, ich bin mir aber sicher daß der Tank voll ist :] Der Starter
    dreht ganz normal aber es tut sich nichtmal ein Zucker vom Motor 8o Kann mir bitte
    jemand sagen ob es normal ist daß im Motorraum immer so ein surrendes Geräusch
    ist wenn ich die Zündung einschalte? ?( Zuerst schnarrt es eine Zeit lang und dann
    surrt es nur mehr 8o Ich kann mich wirklich nicht erinnern ob ich das vorher jemals
    gehört habe :(

    Durch die Suche im Forum habe ich gelesen daß das SAM auf Batteriewechsel heikel
    reagieren soll 8o aber bei mir sind sonst keine Fehlermeldungen in der Anzeige wie
    so oft schon beschrieben wurde, wie kann man am besten das SAM prüfen? :rolleyes:

    Langsam macht es echt keinen Spass mehr, das dauert alles so lange weil ich nur
    am Wochenende für sowas Zeit habe und das Auto steht seit dem Winter unbenützt
    rum :(

    Ich wäre über Tipps wirklich dankbar :)

    Liebe Grüße aus Wien :wink:
    Manuela
     
Thema: Wie Automatik Wählhebel freigeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notentriegelung automatikgetriebe mercedes

    ,
  2. mercedes automatik notentriegelung

    ,
  3. w203 automatik notentriegelung

    ,
  4. w203 notentriegelung automatikgetriebe,
  5. automatikgetriebe entriegeln,
  6. mercedes automatik sperre,
  7. Mercedes sprinter automatik händisch p lösen,
  8. mercedes sprinter automatikgetriebe entriegeln,
  9. w211 automatik notentriegelung,
  10. w208 schalthebel blockiert,
  11. w204 automatik notentriegelung,
  12. Mercedes e Klasse notentriegeln Automatik ,
  13. notentriegelung mercedes clk Automatik ,
  14. mercedes notentriegelung automatik,
  15. w212 automatik notentriegelung,
  16. vito automatikgetriebe entsperren,
  17. b klasse automatik entsperren,
  18. mercedes sprinter automatik notentriegelung,
  19. CLK Automatik entriegeln,
  20. w211 wählhebel blockiert,
  21. c220 automatik mechanisch lösen,
  22. mercedes w212 notentriegelung automatikgetriebe,
  23. entblockieren automatikgetrie mercedes diesel,
  24. mercedes w140 notentriegelung getriebe,
  25. parkstellung slk wegbekommen
Die Seite wird geladen...

Wie Automatik Wählhebel freigeben? - Ähnliche Themen

  1. 208 Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse

    Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse: Bei meinen heute gekauften CLK fehlt der Schutz der Automatik-Schaltkulisse. Also nicht das Wurzelholz fehlt, sondern die dunkle Blende im...
  2. Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube

    Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube: Servus, ich plane einen Ölwechsel und statt einer Spülung, den Ablass über die Wandlerablasschraube. Dazu mehrere Fragen: Hat jemand zufällig...
  3. Automatik schaltet nicht.

    Automatik schaltet nicht.: Moin! Fahre seit 11 Jahren meinen 2006 er Vito, hat jetzt 370000 km auf der Uhr und hat bis jetzt immer gut geschaltet. Seit ein paar Tagen ist es...
  4. Automatik W204 CDI Bj 09/2011

    Automatik W204 CDI Bj 09/2011: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Gibt es bei o. g. Modell die Automatik ausschließlich als 7 - Stufen - Automatik?
  5. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

    Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden