Wie bekomme ich eine festsitzende Glühkerze/Glühstift raus?

Diskutiere Wie bekomme ich eine festsitzende Glühkerze/Glühstift raus? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, hab am WE Glühkerzen wechseln wollen, bis auf eine hat das auch wunderbar geklappt. Diese sitzt ziemlich fest, um die nicht abzubrechen habe...

  1. #1 elTorito, 28.10.2007
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    Hi,

    hab am WE Glühkerzen wechseln wollen, bis auf eine hat das auch wunderbar geklappt. Diese sitzt ziemlich fest, um die nicht abzubrechen habe ich sie drin gelassen. Nach starten leuchtet aber noch immer die Vorglühlampe, liegt also die Annahme nah, das die festsitzende Kerze kaputt ist.

    Habe gestern noch die Kerze mit Super Caramba :D eingesprüht, und werde ich heute nochmal machen, und morgen dann nochmal versuchen Sie loszudrehen.

    Hat sonst noch jemand Tipps wie ich die Kerze rausbekommen könnte, ohne das Sie mir abbricht?

    Danke.
     
  2. C240T

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    am Abend davor in Rostlöser baden und dann vor dem Ausbau brechend heiss fahren die Kiste.
    und dann viel Glück!
     
  3. QuixX

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    Irgendwo hat jemand auch CocaCola geschrieben, such das aber lieber noch mal.
     
  4. #4 Deutz450, 28.10.2007
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    Mach es so wie C240T sagte.
    Wenn sie dir wirklich abreißt ist das zwar nicht wirklich lustig, aber es ist noch nicht alles verloren. Es gibt ein spezielles Werkzeug mit dem die Kerze ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten wird.
     
  5. #5 elTorito, 25.11.2007
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    Tjoa. Mehrere Wochen "Rostlöser" Behandlung und Cola haben nichts gebracht. Die Kerze ist hinüber.... :rolleyes:

    Nach einen Knarzer der sich so anhört wie wenn man festsitzende Radbolzen löst dreht die Kerze sich nun rund , ich kann sie weder fest drehen noch ganz herausschreiben, lässt sich dazu in alle Richtungen bewegen.

    Dreht auch nicht rund sondern "eiert" also ist schief je nachdem wie man grad dreht, allerdings kann ich die dann wieder gerade biegen , ist also ziemlich locker das ganze aber wie gesagt laesst sich nicht raus und nicht mehr fest drehen.

    Wahrscheinlich hat das Gewinde ein abbekommen, hoffentlich das von der Kerze :rolleyes:

    Wenn eins von den Gewinden was abbekommen haben sollte, könnten da schon späene in den Zylinderkopf gefallen sein?

    Werd mich vorsorglicherweise morgen vom ADAC in eine Werkstatt schleppen lassen, welche weiß ich noch nicht, wenn ich hier so lese was Mercedes so veranschlagt fürs rausbohren ab 1000 EUR aufwaerts ... so tut mir das jetzt schon weh...

    Für 3500 krieg ich schon ein ATM 8o

    ATU ? Brauchen wa gar nicht drüber reden ...
    Und welche Freie Werkstatt macht sowas oder hat dementsprechende Werkzeuge dafür ?

    *seufz*
     
  6. C240T

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    ach Du schöne Schxxx 8o 8o
    Na toitoitoi, dass die das noch rausbohren können.
    Ich würde mal nach einer Taxischrauberbude schauen, die sind doch auf Heizölers recht erfahren und kennen zumindest Menschen mit Erfahrung im rausbohren.
    Du bist ja nicht der einzige, dem das passiert.
     
  7. Zion

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    Das hört sich gar nicht gut an.
    Das mit der Taxischrauberbude ist eine gute Idee.
    Wäre schade wenn du nun mit dem Motor nicht mehr allen CDI-Skeptikern zeigen könntest was der so alles aushält.
    Hoffe mal das es nicht so schlimm wird, sowas ist ja auch schon anderen passiert.
    :driver
     
  8. C240T

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    naja, im schlimmsten Fall kommt der Kopf runter, der Mist wird rausgebohrt, Kopf revidiert und weiter gehts ;)
    Deshalb ist das Motorleben noch nicht zu Ende :driver
     
  9. #9 elTorito, 25.11.2007
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    Werde die Kiste zu Mercedes bringen, es soll ja diesen Reparatur satz geben , mit gewindebohrer, ausbohrer und gewinde einsatz , angeblich ca. 2-3 Stunden Arbeit. :rolleyes: ca. 300 EUR ??

    Taxischrauberbuden haben wir hier leider keine. Und wenn Mercedes Fusch macht oder der Meinung ist der ZylinderKopf muss neu, kann ich mich noch immer nach nen ATM umschauen.

    Wobei ich hoffe das das nicht so weit kommt , waere echt schade drum, nen Motor zu tauschen der bisher Problemlos 280 TSD KM gefahren ist , aufgrund einer sich festgesetzten Glühkerze.

    Naja drückt mir mal die Daumen. Dienstag bring ich die Kiste in die Werkstatt.
     
  10. C240T

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    *Daumendrück* :wink:
     
  11. QuixX

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    Falls beide Gewinde platt sind: Da gibt es Gewindebuchsen, die eingesetzt
    werden.
     
  12. #12 Deutz450, 26.11.2007
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    Vermutlich hat sich das Gewinde noch gar nicht gedreht, meist reißt die Kerze oberhalb des Gewindes ab, nur der 6Kant dreht sich dann munter weiter. Dass du den Kopf nun biegen kannst liegt da dran dass der nur mehr an der elektrischern Verbindung im inneren der Kerze hängt.
     
  13. #13 elTorito, 26.11.2007
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    Das klingt so als könne ich noch ohne bedenken zur Niederlassung fahren ;-)
    Ich lass die Mühle gleich nochmal an und schau ob ob die Stelle dicht ist.
    Bin schon total nervös wegen morgen :rolleyes:
     
  14. H7-25

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    Hab ich dir doch gestern schon gesagt. Aber mir glaubt der feine Herr ja nicht :) :)
     
  15. #15 elTorito, 26.11.2007
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    Traue niemanden, und schon gar nicht deiner Freundin *fg*

    Werde morgen hinfahren, immerhin könnt ich dabei nen Kasten Bier gewinnen =)

    PS: Für die Geduldigen nicht so schissrigen Schrauber hab ich hier im Forum noch den Link gefunden : http://alan.mcreynolds.googlepages.com/howtoremovebrokenglowplugs-mercedesom606
     
  16. H7-25

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    Genau.
    Ein Motorschaden könnte ne Kiste Bier für dich bedeuten.
     
  17. #17 elTorito, 26.11.2007
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    Könnte ??? :O

    Ich schreib das mal um :D

    Ein Motorschaden auf dem Weg zur Niederlassung bedeutet ein Kasten Bier !!! ;-) :driver :prost Rothaus Tannenzaepfle muss ich ja nicht erwaehnen ? :D
     
  18. #18 elTorito, 27.11.2007
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    Der Meister meinte als der Wagen auf den Hof rollte wäre der nicht mehr rund gelaufen .... bedeutet das ein Kisten Bier für mich ? :rolleyes:


    Abgesehen davon, Operation beendet, Patient tot.

    Bei dem Versuch die Kerze zu entfernen sei der "Abzieher"(Was auch immer das ist) abgebrochen, somit sei es nun unmöglich die Kerze von aussen aufzubohren, weil wohl der Abzieher noch drauf steckt.

    Also müsste der Zylinderkopf aufgemacht werden und der "Fremdkörper" von innen entfernt werden. Allerdings vermutet der Meister das der Zylinderkopf eh schon gerissen ist, bzw. reißen könnte wenn die den aufmachen.

    KM 280.000

    Zylinderkopf erneuern ca. 1500 EUR.

    Selbst wenn die den Zylinderkopf erneuern könnte von "oben" so viel Druck erzeugt werden das der Motorblock reißt (Kann mir das jemand genauer erklaeren wie das gehen soll)

    Naja summa summarum 1500 für Zylinderkopf, plus nochmal evtl 2000 für was auch immer , und dann würde man mir auch nicht garantieren können das der Motor haelt.

    Man empfahl mir Generalüberholung oder ATM.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen das ganze mal zu verstehen.

    Den Aufbau des ganzen, wo steckt die Kerze eigentlich drin? Im Zylinderkopf? Im Motorblock?

    Bin grad irgendwie total durch dem Wind und den tränen nahe :(
     
  19. C240T

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    Nana..nicht weinen ;(
    Die Kiste ist aus Blech und Blech kann man reparieren. ;)

    Also zunächst sitzt die Glühkerze im Kopf.
    Dieser kann jetzt natürlich defekt sein, weshalb er jedoch gerissen sein soll ist mir auch noch nicht ganz klar.
    Nur wegen der Glühkerze?
    Ich denke, eine gute mechanische Werkstatt bekommt bei ausgebautem Kopf die Kerze schon raus.
    Eventuell muß eben eine Repareturbuchse rein, wenn das Gewinde defekt ist.
    Da der Kopf, wenn er unten ist sowieso revidiert gehört bei der Laufleistung, wäre hier sicherlich auch ein Tauschkopf eine überlegung wert.

    Das heisst, Du würdest einen Tausch- oder neuen Zylinderkopf brauchen.
    Warum dabei der Motorblock reissen soll, weiß ich nicht.. dieser wird ebenfalls an der Dichtfläche sauber gereinigt und dann wird der neue Kopf montiert. Kritisch wäre es, wenn der Block an der Dichtfläche nicht mehr plan ist.

    Allerdings bin ich bei der Laufleistung auch skeptisch ob nicht ein anderen Motor sinnvoller wäre.
    Dass MB hier skeptisch ist, ist mir klar, Du bist ein Vielfahrer und die müssen für ihre Rep. geradestehen.
    Dennoch, auch der Kurbeltrieb unterliegt natürlich einem gewissen Verschleiß und auch die Kolben gehen in seltenen Fällen mal durch.

    Ich würde mal bei den ganzen gängigen Motoraufbereitern schauen, ob Du nicht nen günstigen Tauschmotor bekommen kannst.
    Das würde ich jedenfalls für sinnvoller halten als an Deinem Motor jetzt nen neuen oder einen Tauschkopf zu montieren.
    :wink:
     
  20. #20 elTorito, 27.11.2007
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    Hab grad mal Ebay drüber geschaut :

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de


    Werde die Kiste erstmal nach Hause holen. Und dann mal überlegen was ich mache. Vielleicht tut sich ja auch noch nen Unfaller auf, aus dem man noch anderes verwenden könnte, was ich letzendlich machen werde wird vom finanziellen abhaengen, mit so einen schaden hab spaetestens nach noch weiteren 100 TSD gerechnet haette. Hab also kein Geld über für so eine große Reparatur oder Motor.

    Wenn morgen jemand im Lotto gewinnt denkt bitte an mich :D

    Ich brauch jetzt erstmal nen Schnaps
     
Thema: Wie bekomme ich eine festsitzende Glühkerze/Glühstift raus?
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