Wie bringe ich der 5-Gang Automatik das Verhalten bei?

Diskutiere Wie bringe ich der 5-Gang Automatik das Verhalten bei? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, mag vielleicht eine etwas bescheuerte Frage sein... Wie kann ich der 5-Gang Automatik im CLK W209 denn beibringen, dass sie vom...

1. Sabo

Sabo

Auto:
    CLK 500 W209
    Hallo,

mag vielleicht eine etwas bescheuerte Frage sein...

Wie kann ich der 5-Gang Automatik im CLK W209 denn beibringen, dass sie vom Fahrverhalten immer den Zustand
    beibehält, als wäre der Wagen noch kalt?

In wie weit die Auswirkungen jetzt "kalt" sind, wenn man flotter unterwegs ist weiss ich nicht, da ich meinen Kleinen
    grundsätzlich immer warm fahre. Jedoch finde ich das Schaltverhalten insbesondere morgens, wenn ich losfahre um einiges
    angenehmer, als wenn er dann warm wird.

Morgens nach dem Losfahren, steht die Drehzahl immer auf etwas um die 2.000. Sobald er wärmer wird, fallen die Drehzahlen
    dann auch mal auf knapp über 1000, wenn man es ruhig angehen lässt.

Persönlich hätte ich halt nichts dagegen, wenn er immer so um die 2.000 upm hält, sofern es die Geschwindigkeit/Gang zulassen,
    einfach um zügiger weg zu kommen, so dass er nicht erst wieder runterschaltet weil ich 1/4 Gas gebe.

Also kurz gesagt, ich möchte der 5-G beibringen, nicht so oft hochzuschalten ;)

Getriebereset habe ich bereits gemacht...entweder gehe ich es falsch an oder keine Chance.

2. Drake

Drake

Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Die 5 Gang automatik lernt meines Wissens nach deinen Fahrstil mit.
    Von daher wird das zwar ne Weile dauern, aber prinzipiell musst du einfach nur so fahren wie du fahren möchtest und die lernt das dann dementsprechend zu schalten.

Da du den Reset schon gemacht hast, wirst jetzt einfach neu "einlernen" müssen ?!?
    Ich glaube wenn man die Gänge per Hand wechselt merkt er sich das ebenfalls, sodass du im schlimmsten Fall halt jetzt ne Zeitlang per Hand korrigieren musst - aber evtl. kann da jemand anderes
    was im Detail dazu sagen. Ich hab inzwischen keinen 5-Gang-Automatik mehr und den der ich hatte der war eigentlich nur Spaßauto und wurde daher entsprechend hoch gedreht !

3. Sabo

Sabo

Auto:
    CLK 500 W209
    Wäre auf jedenfalls interessant zu wissen, ob sie sich sowas auch merkt.
    Allerdings sollte man bedenken, dass es ja keine richtige Schaltung ist, sondern nur verhindert, dass höher geschaltet wird
    als der ausgewählte Gang.

4. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Glaube ich kaum dass das Getriebe des W 209 bereits irgendwas "lernt".

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das gewünschte Verhalten wird sich nicht lernen lassen. Dazu wären EIngriffe in das Schaltprogramm notwendig. Diese sind jedoch nicht zulässig, da sie die Zertifizierungswerte des Fahrzeugs verändern würden.
    Grundsätzlich lernt das Getriebe den Fahrstil, d.h.: Fährt der Fahrer eher sportlich, sprich, höhere Pedalwerte und hohe Pedalgradienten, so kommen schneller und früher Rückschaltungen, sowie später Hochschaltungen, fährt der Fahrer eher "konservativ" so lernt/adaptiert sich das Getriebe in die andere Richtung.
    Schon aus Verbrauchsgründen wird beim gemütlichen dahindümpeln jedoch grundsätzlich in den größtmgl. Gang geschaltet.
    Und ja, auch das NAG1 adaptiert sich an den Fahrer, also "lernt" ;)

6. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    @Markus
    lernt denn eine Getriebe immer oder lernt es nur einen gewissen Zeitraum nach dem Reset?

Gruß Alex :wink:

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Immer. Das mit dem Reset ist so ne Sache... imho Unsinn in den meisten Fällen;)
    Es kann ja sein, dass Du mit Schwiegermudder ne Wochenendtour machst und dementsprechend brav fährst.
    Montag morgens willst Du zügig 150km auf der Alb zurücklegen... Ergo sollte sich das Getriebe ja schon zügig anpassen an den Fahrer, sonst eierst Du ja ständig im Drehzahlkeller herum;)

8. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Klingt logisch was du da erzählst =) :tup

Danke dir

Gruß Alex :wink:

9. Sabo

Sabo

Auto:
    CLK 500 W209
    Auch wenn ich es schade finde, dass sich das Getriebe nicht ohne weiteres so anpassen lässt,
    wie ich es gerne hätte dennoch vielen Dank an C240T und die Anderen für die kompetenten Antworten.

Wenn sich das Getriebe sowieso in kurzen Abständen anpasst, werde ich es wohl so hinnehmen
    müssen, wie es bisher auch war.

Thema: Wie bringe ich der 5-Gang Automatik das Verhalten bei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltverhalten lernen nag1

,
  2. nag 1 schaltverhalten lernen

,
  3. w204 nag1

Die Seite wird geladen...

Wie bringe ich der 5-Gang Automatik das Verhalten bei? - Ähnliche Themen

1. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  2. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  3. w212 - Vibrationen im 7. Gang

w212 - Vibrationen im 7. Gang: Hallo zusammen, mein Bekannter (im Netz nicht sehr aktiv) hat neben einem Problem mit seiner Airmatic (sep. Fred) festgestellt, dass er im 7. Gang...
  4. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  5. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden