Wie dringend müssen leicht poröse Bremsschläuche gewechselt werden?

Diskutiere Wie dringend müssen leicht poröse Bremsschläuche gewechselt werden? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, heute war ich beim TÜV und habe meine Plakette bis 06/12 auch problemlos erhalten. Der Herr vom TÜV sagte mir jedoch, dass ich mal die...

1. imebro

imebro

Hallo,

heute war ich beim TÜV und habe meine Plakette bis 06/12 auch problemlos erhalten.
    Der Herr vom TÜV sagte mir jedoch, dass ich mal die Bremsschläuche wechseln soll, da diese porös seien.
    Nun möchte ich aber in ein paar Tagen in Urlaub fahren mit meinem Auto und würde daher gerne wissen, wie dringend sowas gemacht werden muss.
    Ich habe die Bremsschläuche (hinten) selbst gesehen und sie waren quasi im letzten Drittel etwas porös.

Was ratet Ihr mir?

Und... die Kosten für die beiden hinteren Bremsschläuche sollen inkl. Einbau und neuer Bremsflüssigkeit ca. 120,- Euro betragen.
    Ist der Preis OK?

Dank Euch!

Schönen Gruss,
    imebro

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn sie nur leicht porös sind (was natürlich definitionssache ist, dann tuts das auch noch in 4 wochen.. kein thema.
    Wenn man natürlich schon das Gewebe sieht, dann ists etwas dringender.

3. #3 der_dude, 15.06.2010
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    wenn der prüfer dir die plakette erteilt hat, hat es wohl keine eile... aber, mir geht es so, dass ich mich nicht entpannen kann, wenn am wagen etwas "defekt" ist...also machen lassen...in der fachwerkstatt, weil bremsen gehören in meisterhand...

4. imebro

imebro

Dank Euch für die schnelle Antwort.
    Ja, sie sind nur leicht porös und nur auf den letzten 4-5 cm.
    Was könnte denn schlimmstenfalls passieren mit porösen Bremsschläuchen... bzw. wozu genau sind die Dinger da? :rolleyes:

Schönen Gruß
    imebro

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die führen die Bremsflüssigkeit zwsichen Zylinder und Bremssattel. Ergo übertragen den Bremsdruck.
    WIchtig sind sie zweifellos.. aber nur, weil sie am ende ein bissl porös sind platzen sie noch lange nicht.. ich wills nicht verharmlosen, ich habs ja nicht gesehen.. aber wenn der TÜV es durchlässt ists im normalfall nicht extrem akut.

6. imebro

imebro

Dank Dir "C240T".

Eben habe ich beim Googlen folgendes gefunden:

Könnte das bei mir auch so sein? Bzw. hast Du/habt Ihr davon auch schon gehört/gelesen?

LG
    imebro

7. #7 Colisa Lalia, 16.06.2010
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Wenn Du einen Termin vor der Urlaubsfahrt bekommst, würde ich es machen lasen. Die Bremsflüssigkeit muss dabei nicht zwangsweise komplett getauscht werden. Bei mir hat die Werkstatt nur den Verbrauch beim Entlüften berechnet, da die Flüssigkeit relativ neu war.
    Wenn der Prüfer das Siegel vergeben hat, würde ich aber auch bei nicht möglicher Instandsetzung vor dem Urlaub die Urlaubsfahrt unbesorgt antreten. Im Urlaub machen lasen, kann auch wirtschaftlich günstig sein.
    Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, dann unbedingt auch die Leitung zur Kupplung mitmachen lassen.
    Bei einem Urlaub in den Alpen durfte ich die wundervolle Erfahrung machen, dass bei Bergauffahrt, dass Kupplungspedel gen Boden sackt und nicht wieder zum Vorschein kommt. Die Bremsflüssigkeit bei den Bremsen war ok, die zur Kupplung so alt wie das Auto und deshalb überfällig.

Gruß

Colisa Lalia

Thema: Wie dringend müssen leicht poröse Bremsschläuche gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsschlauch porös

,
  2. bremsschläuche porös

,
  3. poröse bremsschläuche

,
  4. bremsschlauch rissig,
  5. bremsschlauch gerissen,
  6. bremsschläuche porös folgen,
  7. poröse bremsleitung,
  8. bremsschlauch wechseln kosten,
  9. ab wann ist ein bremsschlauch porös,
  10. bremsschlauch rissig tüv,
  11. bremsschlauch leicht porös,
  12. bremsschlauch defekt,
  13. Bremsleitung porös,
  14. poröse bremsschläuche tüv,
  15. bremsschläuche rissig,
  16. kann ich mit porösen bremsleitung in urlaub fahren,
  17. bremsschläuche wechseln kosten,
  18. w202 bremsschläuche wechseln,
  19. bremsleitung rissig,
  20. bremsschläche porös,
  21. mercedes w164 bremsschlauch wechseln,
  22. wie oft bremsschläuche wechseln,
  23. bremsschläuche leicht porös,
  24. bremsschlauch vorne links leicht porös,
  25. bremsschauch defekt
Die Seite wird geladen...

Wie dringend müssen leicht poröse Bremsschläuche gewechselt werden? - Ähnliche Themen

1. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  2. 1 Koppelstange gewechselt ???

1 Koppelstange gewechselt ???: N'abend zusammen, ich hatte ein Klappern an meinem C180K BE Avantgarde, freie Werkstatt diagnostizierte Koppelstange vorne - macht 97 Taler. Fand...
  3. 230 R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel

R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel: Guten Morgen zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich vorab für eure Unterstützung bedanken :-) Ich bin seit ca. einem halben Jahr...
  4. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  5. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden