Wie funktionieren 2-farbige LED?

Diskutiere Wie funktionieren 2-farbige LED? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Habe mal eine Frage an alle, die sich auskennen: Wie funktionieren 2-farbige LED? Zu sehen gibts die z.B. beim VW Passat oder Golf Plus. Da...

1. #1 Daniel 7, 02.10.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Habe mal eine Frage an alle, die sich auskennen:

Wie funktionieren 2-farbige LED? Zu sehen gibts die z.B. beim VW Passat oder Golf Plus. Da leuchtet das Rücklicht einmal normal Rot, bei Betätigung des Blinkers abwechselnd rot/gelb. Beim aktuellen BMW 5er ist es so, dass die Blinker nach der Modellpflege in LED-Ausführung sind. In Deutschland blinken die natürlich gelb, in den USA aber rot. Nun ist diese Woche auf der Autobahn ein BMW an mir vorbeigefahren mit roten leuchtenden Blinkern, aber deutschem Kennzeichen. Da kam mir die Frage: lässt sich die Farbe solcher LED einfach umprogrammieren oder ist so etwas "Hardware"-Änderung?

Auch habe ich mich z.B. gefragt, warum beim Audi sich diesen "Effekt" beim aktuellen A4 nicht nutzt. Der hat ja Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer. Beim einschalten des Blinkers wird das Tagfahrlicht gedimmt, da könnte man doch eigentlich das Tagfahrlicht einfach auf oranges Blinken umstellen.

2. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    "Mehrfarbige Leuchtdioden bestehen aus mehreren (zwei oder drei) Dioden in einem Gehäuse. Meist haben sie eine gemeinsame Anode oder Kathode und einen Anschluss für jede Farbe. Bei einer Ausführung mit zwei Anschlüssen sind zwei LED-Kristalle in Gegenrichtung parallel geschaltet. Je nach Polarität leuchtet die eine oder andere Diode. Eine Wechselspannung regt beide Dioden an und erzeugt eine Überlagerungsfarbe."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Umprogrammieren läßt sich sowas nicht. Wenn es nicht verbaut wurde, müßte man es nachrüsten. Die Ansteuerung natürlich auch.

Edit: Entweder hat BMW das mit Duo-LEDs aus Kostengründen gemacht um nur ein Bauteil zu haben oder derjenige hat es nachgerüstet. Kann natürlich auch einfach nur ein Importwagen gewesen sein.

Thema:

Wie funktionieren 2-farbige LED?

Die Seite wird geladen...

Wie funktionieren 2-farbige LED? - Ähnliche Themen

1. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  2. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  3. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  4. Zigarettenanzünder und usb funktionieren nicht

Zigarettenanzünder und usb funktionieren nicht: sicherung ok,aber kein Strom am Zigarettenanzünder.Hat jemand eine Idee?
  5. W638/2 im Notlauf bei 3000 Umdrehungen

W638/2 im Notlauf bei 3000 Umdrehungen: Der Problem Vito... Da will man ihm dich nur was gutes tun und dann geht irgendwie nichts mehr. Ich hab den alten W638/2 V200 75kw Diesel aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden