Wie funktioniert der Zündschlüssel?

Diskutiere Wie funktioniert der Zündschlüssel? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich habe mal eine bescheidene Frage. Bei meinem W203 ist der Schlüssel ja ansich nur ein "Stecker" der ins Schloss gesteckt wird. So wie...

1. #1 BlackCrow, 20.02.2008
    BlackCrow

BlackCrow

Hallo,

ich habe mal eine bescheidene Frage. Bei meinem W203 ist der Schlüssel ja ansich nur ein "Stecker" der ins Schloss gesteckt wird. So wie es halt viele andere Daimler auch haben.

Ich hab nun einmal überlegt, wie das ganze wohl funktioniert... und mal versucht beim einstecken des Schlüssels zu beobachten, ab wann denn was passiert.

In dem Schloss drückt man ja eine gefederte Platte ein.. diese hat in der Mitte eine Fläche wie man sie von einer Fernbedienung kennt.

Da der Schlüssel da die selbe Platte hat, wohl unter anderem auch für die Komfortöffnung per IR, liegt bei mir der Verdacht nahe, daß beim einstecken des Schlüssels in das Zündschloss ein IR-Signal gesendet wird. Ich kann mir dies allerdings nur schwer vorstellen, denn das würde es unmöglich machen, das Auto zu starten wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Also würde da noch eine Möglichkeit mit Transponder oder ähnlichem in Frage kommen, aber das erklärt wiederum nicht, wieso das Zündschloss eine Art "Empfänger" auf der gefederten Platte hat, welche ich ja mit dem Schlüssel nach hinten schiebe, wenn ich diesen einstecke.

Mich fasziniert das irgendwie, daher meine Frage ob jemand weiss, die das funktioniert. *g*

Gruß

Miguel

2. #2 Voodoo2150, 20.02.2008
    Voodoo2150

Voodoo2150

Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Hätte gleich auch noch eine Frage dazu.

Bei BMW läd sich, soweit ich weiß, ab BJ99 der Akku vom Schlüssel während der Fahr auf. Gibts sowas bei MB auch?

3. #3 Samson01, 20.02.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Nee, Du Zauberer.
    Ist ja eine Batterie, kein Akku.

4. rennes

rennes

Auto:
    W203 C200 CDI 08/2004 MOPF
    :prost :D

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Im Grunde hast Du Deine Fragen doch schon beantwortet. Ja, es werden via Infrarot Daten zwischen Schlüssel und Auto ausgetauscht. Ja, damit auch bei leerer Schlüsselbatterie sich das Fahrzeug noch starten lässt, befindet sich dort noch eine Art Transponder.

6. #6 BlackCrow, 20.02.2008
    BlackCrow

BlackCrow

Ahhh.. dann hab ich ja glatt richtig getippt.

Vielen Dank für die Antwort. =)

7. #7 zuendler, 21.02.2008
    zuendler

zuendler

Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    ich hatte kürzlich beim hersteller des schlüssels so einen offenen in der hand. jetzt habe ich aber nicht drauf geachtet ob es eine spule zum empfang eines magnetfeldes gibt.
    mit einem magnetfeld kann man nämlich auch durch die luft strom übertragen, bestes beispiel ist die elektrische zahnbürste.

somit könnte der strom für den schlüssel aus dem zündschloss kommen.

8. #8 BlackCrow, 21.02.2008
    BlackCrow

BlackCrow

Ja das wäre dann wohl Induktion...

Wäre eine Sinnvolle Erklärung ... Fragen über Fragen ^^

Thema: Wie funktioniert der Zündschlüssel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert zündschlüssel

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Zündschlüssel? - Ähnliche Themen

1. Lordosestütze funktioniert nicht mehr (S205) - Fehler gefunden

Lordosestütze funktioniert nicht mehr (S205) - Fehler gefunden: Hallo, an meiner C-Klasse, Fahrersitz, funktionierte die Lordosestütze nicht mehr. Taster betätigt - nicht geht mehr - auch kein Geräusch von der...
  2. Comand/Linguatronik funktioniert nicht

Comand/Linguatronik funktioniert nicht: Guten Morgen. Ich bin neu hier da wir uns vor ca 10 Wochen eine V-Klasse gekauft haben. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Mann (Huawei...
  3. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  4. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  5. W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft

W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft: Guten Abend Habe seit kurzen das Problem das (SPOARDISCH) bei Motor Start das mein Tacho ausfällt von 1-2 zündstellung alles i.o ab der dritten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden