Wie funktioniert ein Schaltgetriebe?

Diskutiere Wie funktioniert ein Schaltgetriebe? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, wir müssen in einem Schulfach ein Projekt machen und wir haben das Thema Auto ausgewählt. Mein Themengebiet ist das...

1. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

wir müssen in einem Schulfach ein Projekt machen und wir haben das Thema Auto ausgewählt. Mein Themengebiet ist das Schaltgetriebe und genau dazu bräuchte ich noch eine Erklärung von euch, denn Wikipedia hat mich nicht schlauer gemacht.

Wie funktioniert das Getriebe? Ich verstehe nochnicht was es sich mit der Vorlegewelle und Hauptwelle auf sich hat. In unserer Bibiothek gibt es auch keine Literatur über Fahrzeugschaltgetriebe, das einzigste was ich gefunden habe ist "Pkw-Automatikgetriebe" aber das ist nicht mein Thema.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
  3. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Der 1. Link kenne ich nochnicht, werde ich mir aber durchlesen.

Der 2. Link ist der Berühmte von Wikipedia, den ich nicht kapiere.
    Trotzdem großen Dank. :) :prost

4. #4 dante_1969, 19.11.2006
    dante_1969

dante_1969

Auto:
    W203, Bj.05, C200K Sportcoupé Evolution
    Verbrauch:
    Dann hast Du eben wie ich schon geschrieben habe ein absolutes Ausnahmefahrzeug.
    Ich bezweifel nicht, was Du sagst, aber es ist einfach nicht der normale Verbrauch eines 112er Motors und schon gar nicht eines 240ers. Schau einfach mal hier:
    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ltype=2&vehicletype=1&power_s=120&power_e=130

Die Werte, die ich oben angegeben habe sind also wohl eher die Regel als Deine 9l.
    Wie gesagt. Ich habe keine Lust hier ine Verbrauchsdiskussion zu führen.
    Es gibt die Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de Seite, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, wieviel ein Auto ungefähr verbraucht. Der 240er ist für seine 170Ps eine ziemlich träher Hund. Es geht hier darum, welcher Motor zu empfehlen ist und das ist der 240er von den Benzinern im 210er abgesehen vom 200er Sauger(alt) für mich am wenigsten.
    Der 320er ist für mich der beste. Laufruhig, schnell, relativ sparsam, einfach rundum souverän motorisiert.

5. #5 Daniel 7, 20.11.2006
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    In einer der letzten AutoBild stand auch ein Schaltgetriebe auf einer Seite erklärt, in dieser Technik-Erklärt-Reihe. Weiß leider nicht mehr welche Ausgabe das war & die Zeitschrift ist futsch, aber vielleicht findet sich ja hier einer der sich noch erinnert.
    Oder vielleicht hat in deinem Umkreis jemand die letzten Ausgaben von AutoBild noch.

6. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Hallo Manu,

schau mal hier

Oder praktischer Tipp:
    Frag mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens. Meistens / oft haben die Original-Modelle von wichtigen Bauteilen wie Bremse, Motor, Getriebe.
    Evtl. könnt Ihr so ein Teil für die Präsentation (wenn´s eine geben soll) ausleihen. Ist auch ganz gut zum Verständnis.
    Hinweis: Die Teile stehen auch oft im Schaufenster. Einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren/laufen....

Gruß
    a81

7. #7 elTorito, 21.11.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja, wollt ich auch vorschlagen, als ich mein Führerschein machte, wurde uns in der Fahrschule auch die Mechanik eines Schaltgetriebes anhand eines Modell nahegelegt.

8. #8 fahranfaenger, 03.10.2013
    fahranfaenger

fahranfaenger

Auto:
    Mercedes SLK
    falls doch noch jemand wissen will wie ein Getriebe funktioniert, dann gibt es hier eine einfache Kurzeinführung -> myCar - Getriebe

Thema: Wie funktioniert ein Schaltgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein schaltgetriebe

,
  2. Wie funktioniert rin schaltgetriebe

,
  3. wie funktioniert pkw schaltgetriebe

,
  4. wie funktioniert ein getriebe wikipedia,
  5. Wie funktioniert das Schaltgetriebe (Handschaltung),
  6. wie fuktioniert ein Autogetriebe,
  7. kurze erklärung eines schaltgetriebe
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert ein Schaltgetriebe? - Ähnliche Themen

1. Comand/Linguatronik funktioniert nicht

Comand/Linguatronik funktioniert nicht: Guten Morgen. Ich bin neu hier da wir uns vor ca 10 Wochen eine V-Klasse gekauft haben. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn mein Mann (Huawei...
  2. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  3. Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe

Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe: Hallo meine Frage ist kann man die Funktion im SAM umkehren
  4. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  5. W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft

W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft: Guten Abend Habe seit kurzen das Problem das (SPOARDISCH) bei Motor Start das mein Tacho ausfällt von 1-2 zündstellung alles i.o ab der dritten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden