Wie funktioniert HOLD und was ist der Unterschied zur SBC Bremse?

Diskutiere Wie funktioniert HOLD und was ist der Unterschied zur SBC Bremse? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich weiß, ich bin gerade ziemlich neugierig. ;) Aber ich lerne gerade einige Dinge kennen und schätzen und würde mich daher...

  1. #1 thomasoeli, 31.03.2016
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich weiß, ich bin gerade ziemlich neugierig. ;) Aber ich lerne gerade einige Dinge kennen und schätzen und würde mich daher einfach interessieren wie sie genau funktionieren.

    Mir geht es hier um die HOLD-Funktion, auf die ich erst in der Betriebsanleitung aufmerksam wurde. ;)

    Die HOLD Funktion ist wirklich Klasse, aber irgendwie bin ich neugierig wie das System dahinter funktioniert.

    Wird hier die Bremse genauso gedrückt bzw. gehalten wie ich es mit dem Fuss tue? Oder funktioniert das System anders?

    Falls ja, kann dies auch zur erhöhten Abnutzung der Bremsen führen? Ich habe mal "gelesen", dass der W204 unter erhöhtem Bremsenverschleiß leidet, oder leiden kann. Ist sowas ggf. auch auf die HOLD-Funktion zurückzuführen?

    Aber wie gesagt, ich habe es nur gelesen? Was man liest muss ja nicht stimmen. ;) Bei meinem alten W203 haben die Bremsen ringsrum über 110.000km gehalten. Ich fahre aber auch viel Autobahn.

    Und die 2. Frage wäre: Wo liegt der Unterschied zwischen HOLD und der SBC Bremse? Gibt es hier große Unterschiede? SBC war ja früher sehr anfällig.

    Ich danke euch mal wieder und freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße

    Thomas :wink:
     
  2. #2 Stern_im_Wind, 31.03.2016
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Moin Thomas,

    warum sollte das zur erhöhten Abnutzung führen?

    Die Hold Funktion "hält" doch nur die Bremse.
    Beim Bremsen selber entsteht der Verschleiß doch durch die Reibung, die Vernichtung der Energie.
    Hold greift doch erst dann, wenn die komplette Energie schon durch deinen Fuß vernichtet wurde.
     
    thomasoeli gefällt das.
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.813
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wie eine SBC Bremse funktioniert, kannst du hier nachlesen.: Klick mich

    Wenn du das gelesen hast, verstehst du den unterschied zwischen einer SBC Bremse und einer Hydraulischen.
     
    thomasoeli gefällt das.
  4. schyra

    schyra

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 280CDI, Audi A6 Avant 4.2
    Einfach im stehen etwas fester auf brems Pedal drauf drücken dann geht die Hold Funktion an, danach wieder auf die bremse oder aufs gas und auto rollt wieder.
    ich liebe die Funktion schon fast :D
     
  5. #5 Sir Drift-a-lot, 31.03.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Die Funktion wirkt sich nicht auf den Verschleiß aus. Dafür musst du schon mit ultraheisen Bremsen stehen bleiben und direkt die Funktion betätigen. Dadurch würden die Beläge verglasen. Aber wie gesagt ist das äußerst unwahrscheinlich und nur mit Mühe, Rennstrecke und etwas Dummheit zu schaffen. =)
    Also keine Sorge.
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.203
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Der W204 hat keinen erhöhten Bremsverschleiß. Die Nutzer mit hohem Bremsverschleiß schieben es nur gerne auf das Auto, dabei ist es ihre Nutzung. Mit dem W204 wirst du auch sechsstellige Laufleistungen schaffen ;).
     
    thomasoeli gefällt das.
  7. mikedo

    mikedo

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    204 Coupé
    Als DB 2001 die SBC Bremse auf den Markt brachte war das schon ein Hammer, weil so viele zusätzliche Funktionen realisiert werden konnten. Über eventuell höheren Verschleiß werden die sich wohl nicht den Kopf gemacht haben. Wer schon 6stellig für ein Fahrzeug mit dieser Technik ausgegeben hat dürfte sich wohl darüber keinen Kopf gemacht haben.
     
  8. DerFl0

    DerFl0

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    92
    Definitiv: Mein S204 hat aktuell knapp 125.000 km und noch die ersten Bremsen (Scheiben und Beläge!). Von erhöhtem Verschleiß muss bei "normaler" Fahrweise also nicht ausgegangen werden.

    Gruß Flo
     
    thomasoeli und mikedo gefällt das.
  9. #9 thomasoeli, 31.03.2016
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    N´Abend Männer´s,

    vielen Dank für euer Feedback.:tup

    Mit dem Verschleiß der Bremse ist einleuchtend. ;) Aber dann ist es anscheinend wirklich so, dass HOLD die Bremse genauso hält als würde ich mit dem Fuß auf der Bremse bleiben?
    Ich dachte laienhaft, dass das irgendwie anders geschieht.

    Grüße :wink:
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.203
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ja, genau so geht das. Ist ähnlich der Berganfahrhilfe.
     
  11. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Der Bremsdruck wird durch dein treten auf das Pedal aufgebaut und anschließend "eingesperrt". Das heist der ESP Ventilblock schließt die Bremskreise und somit steht der Wagen bis du nicht aufs Gas gehst.
     
    jboo7 und thomasoeli gefällt das.
  12. #12 thomasoeli, 31.03.2016
    thomasoeli

    thomasoeli

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    133
    Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hi DylanS,

    ahhh, danke dir. Jetzt wirds anschaulicher. ;) :tup

    Grüße
     
  13. #13 Sandhas, 31.03.2016
    Sandhas

    Sandhas

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    320i (E46/4)
    *die Umwandlung der Energie in andere -formen, wie zB Wärme größtenteils. Nix für ungut
     
Thema: Wie funktioniert HOLD und was ist der Unterschied zur SBC Bremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w204 hold funktion

    ,
  2. sbc bremse w204

    ,
  3. spc bremse s2ß4

    ,
  4. vergleich sbc zu normaler bremse,
  5. w204 mopf hold funktion,
  6. w204 hold funktiin,
  7. WAS HEISST DIE ANZEIGE HOLD BEIM W204,
  8. w204 hold funktion bei leichten bremsen,
  9. hold funktion unterschied berganfahrhillfe mercedes,
  10. w204 hold funktion,
  11. brems holt,
  12. w212 hold funktion,
  13. sbc bremse hold funktion,
  14. hat der mercedes w204 ein sbc bremse,
  15. sbc bremse mercedes c klasse,
  16. w204 sbc bremse,
  17. s204 sbc bremse,
  18. r172 bremse grosse
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert HOLD und was ist der Unterschied zur SBC Bremse? - Ähnliche Themen

  1. C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht

    C180 W202 Bj 95, Synchronisation funktioniert nicht: Hallo liebe Forennutzer, ich fahre einen 95er Baujahr Mercedes C180 W202 und seit ein paar Tagen entriegelt mein Schlüssel weder die ZV, noch...
  2. Unterschied GLA 200D zu 220D

    Unterschied GLA 200D zu 220D: Hallo, wo bzw. was ist der Unterschied bei den beiden GLA Motoren (BJ 07/18) ?
  3. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

    CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  4. W211 2004 SBC Problem

    W211 2004 SBC Problem: Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem. Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer...
  5. C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative

    C320 CDI T-Modell, Bremsen-Alternative: Weil wohl demnächst die Scheiben und Beläge meines Cäsars fällig sind, werfe ich mal die Frage in die Runde, welche alternativen Bremsen man denn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden