wie kann ich die handbremse austauschen?

Diskutiere wie kann ich die handbremse austauschen? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; wie krieg ich die handbremse auf? was für ein werkzeug brauch ich dafür? ich hab beim fahren so ein klimper, wenn ich die handbremse etwas trette...

1. #1 badboy31, 08.06.2005
    badboy31

badboy31 Guest

wie krieg ich die handbremse auf? was für ein werkzeug brauch ich dafür? ich hab beim fahren so ein klimper, wenn ich die handbremse etwas trette dan verändert sich das geräusch, wird etwas ruhiger! also denk ich mal das die handbremse kaputt ist oder?

2. #2 Nightvision, 08.06.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    hab sowas ähnliches auch....würd es eher als geknister bezeichnen...

wenn du stehst und sie anziehst, quietscht dein auto dann auch immer, wenn man ein und aussteigt?:)
    wär interessant zu wissen was es nun genau ist....schreib mal wieder wenn du was weisst bitte.

3. #3 deggendorfer, 08.06.2005
    deggendorfer

deggendorfer

ach das gequietsche bei stehendem auto und angezogener handbremse is völlig normal

4. SKone

SKone

Hallo...!?

Du hast aber schon die richtigen Radschrauben drinnen - oder? Wenn die Hinten zu lang sind, streifen nämlich die Schrauben an den Federn der Feststellbremse und es klimpert...

:D

5. #5 deggendorfer, 08.06.2005
    deggendorfer

deggendorfer

ja das kenn ich schon ;)
    aber ich mein das geräusch das sich so anhört als würde man mit nassen bremsscheiben leicht bremsen

edit, aber nach ne andre frage: wie erkenn ich ob die radschrauben passen wenn ich die von ebay z.b. kaufe

6. SKone

SKone

Zum Thema "Passen Radschraube":

Für Original Räder (BR202) haben die Schrauben einen Kugelkopf mit d=24mm und Gewinde M12x1,5. Die Länge ist für die meisten Felgen 40mm.
    Wenn man sich nicht sicher ist, dann probeweise eine Schraube durch die noch nicht montierte Felge stecken, und schauen wie weit sie auf der Rückseite raussteht. Dann beim Fahrzeug schauen, wieviel "Gewindelänge" man benötigt, dazu mit mind. 5 Gewindegängen, Dicke der Bremsscheibe und evtl. Distanzscheiben rechnen.
    Lieber die Schrauben eine Nummer größer kaufen, als nacher das Gewinde abzuscheren oder das Rad unterwegs zuverlieren.
    Dann Hinterrad montieren und im Kreis drehen. Wenn man keine Schleifgeräusche und/oder Wiederstand spürt, dann ist alles okey...!

:prost

7. #7 badboy31, 08.06.2005
    badboy31

badboy31 Guest

so habe bemerkt das bei den felgen 2 verschiedene sorten von schrauben dabei waren! und die einen waren etwas kürzer! hab dann alle kurzen nach hinten getan! trozdem war das geräusch da! hab dann die handbremse geöffnet und die schrauben kamen wirklich gegen die federn, was das geräusch verursachte! dann hab ich die handbremse etwas gespannt und das geräusch ist weg da durch das spannen die p
    federn etwas nach oben gehen und somit nicht mehr gegen die schrauben kommen! und in der werkstatt meinten die das ich ne komplette neue trommel brauch da sie total verrostet ist! =) naja verrostet ist sie zwar aber nicht kaputt und das sollte mich 150 euro kosten! :tdw

8. SKone

SKone

:D :D :D :D :D

Habe ichs doch gewusst! "Shit happens"

9. stern

stern

seit wann hat ein W202 hinten trommeln, die 4 scheiben bremsanlage war doch serie oder, selbst an meinen c180 hatte ich 4 scheiben!
    da het der 200er bestimmt keine trommeln hinten

10. SKone

SKone

Festellbremse wirkt hinten auf Trommel...

11. #11 Samson01, 15.06.2005
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    genau: aber jetzt fängt Stern an zu raten, warum wirkt die Feststellbremse auf Trommel und nicht auf Scheibe.
    Über die darüber einsetzenden Diskussionen bin ich mal gespannt. :]

12. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Es gibt halt immer noch Menschen, die ihr Auto nicht kennen und wie eine Hand- bzw. Fussstellbremse bei einer Scheibenbremse funktioniert.
    Muss man das eigentlich wissen ?
    Als Selbstschrauber ja,
    als " warum und wieso ist das so und wie geht das" nicht.

13. eggett

eggett

Hat denn noch jemand was Kontruktives beizusteuern?

Übrigens: In fast allen anderen Autos gibt es die mit der Hand betätigte Feststellbremse.

Das ist auch der landläufige Begriff. Alle die jetzt darauf herumhacken, sollten dann aber auch den genannten Begriff "Feststellbremse" benutzen. Wenn es denn schon korrekt zugehen soll.

Ist doch wirklich vollkommen unnütz, dass der halbe Thread daraus besteht.

Und dass ein Auto halt 2 unabhängig voneinander wirkende Bremskreise haben muss und deshalb die Feststellbremse per (billig produzierbarer) Trommelbremse betätigt wird, sollte jetzt auch klar sein.

Wie wär´s dann mit back to Topic?

14. #14 deggendorfer, 15.06.2005
    deggendorfer

deggendorfer

also die feststellbremse ist eine trommelbremse die sich in der hinteren scheibenbremse befindet

rad runter, dann die zwei schrauben des bremssattels runter (hinter der bremsscheibe, dann mit sechskantschraube auf bremsscheibe lösen und bremsscheibe abziehen und bei bedarf mit gummihammer abschlagen
    dahinter ist dann die mechanik

Thema: wie kann ich die handbremse austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 handbremsbeläge wechseln

,
  2. w202 feststellbremse wechseln

,
  3. w204 handbremse wechseln

,
  4. handbremse w202 wechseln,
  5. w210 backen für handbremse tauschen,
  6. mercedes w212 handbremse,
  7. w210 handbremse wechseln,
  8. mercedes benz e-220 parkbremse foren,
  9. w204 feststellbremse wechseln,
  10. feststellbremse entriegelung mercedes c180 w202,
  11. Handbremsbelege wechseln 202,
  12. festellbremse wechseln w204,
  13. mercedes w203 handbremse tauschen,
  14. feststellbremse w204 wechseln,
  15. mb c180 wdb202 handbremsbeläge wechseln,
  16. mercedes w204 federn handbremse wechseln,
  17. parkbremse w210 wechseln,
  18. w202 handbremse zum driften nachrüsten,
  19. anleitung w203 feststellbremse tauschen,
  20. w639 feststellbremse erneuern,
  21. w210 feststellbremse wechseln,
  22. mercedes w212 handbremsbacken wechseln,
  23. wann muss man die handbremsbeläge wechseln s202,
  24. w639 bremsbeläge wechseln www.mercedes-forum.com,
  25. handbremsseil w202 wechseln
Die Seite wird geladen...

wie kann ich die handbremse austauschen? - Ähnliche Themen

1. Turbolader austauschen Video

Turbolader austauschen Video: Ich möchte an meinem E220 CDI T W211 Baujahr Sept. 2004 den Turbolader austauschen. Letzten Freitag war ich mit meinem Auto noch auf der...
  2. C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch

C63 AMG W204-2008 Lenkrad Austausch: Hallo AMG Freunde, Ich bin franzoze (daher entschuldige ich mich vorab für mein Deutsch :-) und Besitzer von einem c63 amg W204 (Baujahr 2008)....
  3. Handbremse

Handbremse: Hallo, meine Handbremse löst sich nicht ganz, also der Hebel unten. Er bleibt ca 1 cm vor 0 hängen und somit kommt natürlich das Signal und im...
  4. Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht

Austausch Kühlergrill - Anleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte den originalen Grill gegen einen anderen (GT-Optik) tauschen. Dafür benötige ich eine Anleitung, hat dies schonmal...
  5. Navigation 20 Update bzw Austausch

Navigation 20 Update bzw Austausch: In meinem GLK 220 CDI ist Navigation 20 Navi eingebaut. Laut Werkstatt wird dies nur bis Stand 2015 upgedatet und das bei dem Preis von ca 150,00...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden