wie kann ich die handbremse austauschen?

Diskutiere wie kann ich die handbremse austauschen? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; wie krieg ich die handbremse auf? was für ein werkzeug brauch ich dafür? ich hab beim fahren so ein klimper, wenn ich die handbremse etwas trette...

  1. #1 badboy31, 08.06.2005
    badboy31

    badboy31 Guest

    wie krieg ich die handbremse auf? was für ein werkzeug brauch ich dafür? ich hab beim fahren so ein klimper, wenn ich die handbremse etwas trette dan verändert sich das geräusch, wird etwas ruhiger! also denk ich mal das die handbremse kaputt ist oder?
     
  2. #2 Nightvision, 08.06.2005
    Nightvision

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    hab sowas ähnliches auch....würd es eher als geknister bezeichnen...

    wenn du stehst und sie anziehst, quietscht dein auto dann auch immer, wenn man ein und aussteigt?:)
    wär interessant zu wissen was es nun genau ist....schreib mal wieder wenn du was weisst bitte.
     
  3. #3 deggendorfer, 08.06.2005
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    ach das gequietsche bei stehendem auto und angezogener handbremse is völlig normal
     
  4. SKone

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    Hallo...!?

    Du hast aber schon die richtigen Radschrauben drinnen - oder? Wenn die Hinten zu lang sind, streifen nämlich die Schrauben an den Federn der Feststellbremse und es klimpert...

    :D
     
  5. #5 deggendorfer, 08.06.2005
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    ja das kenn ich schon ;)
    aber ich mein das geräusch das sich so anhört als würde man mit nassen bremsscheiben leicht bremsen

    edit, aber nach ne andre frage: wie erkenn ich ob die radschrauben passen wenn ich die von ebay z.b. kaufe
     
  6. SKone

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    Zum Thema "Passen Radschraube":

    Für Original Räder (BR202) haben die Schrauben einen Kugelkopf mit d=24mm und Gewinde M12x1,5. Die Länge ist für die meisten Felgen 40mm.
    Wenn man sich nicht sicher ist, dann probeweise eine Schraube durch die noch nicht montierte Felge stecken, und schauen wie weit sie auf der Rückseite raussteht. Dann beim Fahrzeug schauen, wieviel "Gewindelänge" man benötigt, dazu mit mind. 5 Gewindegängen, Dicke der Bremsscheibe und evtl. Distanzscheiben rechnen.
    Lieber die Schrauben eine Nummer größer kaufen, als nacher das Gewinde abzuscheren oder das Rad unterwegs zuverlieren.
    Dann Hinterrad montieren und im Kreis drehen. Wenn man keine Schleifgeräusche und/oder Wiederstand spürt, dann ist alles okey...!

    :prost
     
  7. #7 badboy31, 08.06.2005
    badboy31

    badboy31 Guest

    so habe bemerkt das bei den felgen 2 verschiedene sorten von schrauben dabei waren! und die einen waren etwas kürzer! hab dann alle kurzen nach hinten getan! trozdem war das geräusch da! hab dann die handbremse geöffnet und die schrauben kamen wirklich gegen die federn, was das geräusch verursachte! dann hab ich die handbremse etwas gespannt und das geräusch ist weg da durch das spannen die p
    federn etwas nach oben gehen und somit nicht mehr gegen die schrauben kommen! und in der werkstatt meinten die das ich ne komplette neue trommel brauch da sie total verrostet ist! =) naja verrostet ist sie zwar aber nicht kaputt und das sollte mich 150 euro kosten! :tdw
     
  8. SKone

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    :D :D :D :D :D

    Habe ichs doch gewusst! "Shit happens"

    :prost
     
  9. stern

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    seit wann hat ein W202 hinten trommeln, die 4 scheiben bremsanlage war doch serie oder, selbst an meinen c180 hatte ich 4 scheiben!
    da het der 200er bestimmt keine trommeln hinten
     
  10. SKone

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    Festellbremse wirkt hinten auf Trommel...
     
  11. #11 Samson01, 15.06.2005
    Samson01

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    genau: aber jetzt fängt Stern an zu raten, warum wirkt die Feststellbremse auf Trommel und nicht auf Scheibe.
    Über die darüber einsetzenden Diskussionen bin ich mal gespannt. :]
     
  12. FabJo

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    Es gibt halt immer noch Menschen, die ihr Auto nicht kennen und wie eine Hand- bzw. Fussstellbremse bei einer Scheibenbremse funktioniert.
    Muss man das eigentlich wissen ?
    Als Selbstschrauber ja,
    als " warum und wieso ist das so und wie geht das" nicht.
     
  13. eggett

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    Hat denn noch jemand was Kontruktives beizusteuern?

    Übrigens: In fast allen anderen Autos gibt es die mit der Hand betätigte Feststellbremse.

    Das ist auch der landläufige Begriff. Alle die jetzt darauf herumhacken, sollten dann aber auch den genannten Begriff "Feststellbremse" benutzen. Wenn es denn schon korrekt zugehen soll.

    Ist doch wirklich vollkommen unnütz, dass der halbe Thread daraus besteht.

    Und dass ein Auto halt 2 unabhängig voneinander wirkende Bremskreise haben muss und deshalb die Feststellbremse per (billig produzierbarer) Trommelbremse betätigt wird, sollte jetzt auch klar sein.

    Wie wär´s dann mit back to Topic?

    :prost
     
  14. #14 deggendorfer, 15.06.2005
    deggendorfer

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    also die feststellbremse ist eine trommelbremse die sich in der hinteren scheibenbremse befindet

    rad runter, dann die zwei schrauben des bremssattels runter (hinter der bremsscheibe, dann mit sechskantschraube auf bremsscheibe lösen und bremsscheibe abziehen und bei bedarf mit gummihammer abschlagen
    dahinter ist dann die mechanik
     
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