Wie kann man beim SL500 Hydraulic hoch und runterfahren? Brauche Tipps beim Autokauf...

Diskutiere Wie kann man beim SL500 Hydraulic hoch und runterfahren? Brauche Tipps beim Autokauf... im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, Ich werde natürlich eine Probefahrt machen und wenn möglich den Wagen eben in eine Werkstatt bringen und es durchchecken lassen....

  1. Sven31

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    noch keins
    Hallo Leute,

    Ich werde natürlich eine Probefahrt machen und wenn möglich den Wagen eben in eine Werkstatt bringen und es durchchecken lassen.
    Wollte mal euch fragen, ob ihr mir Sachen verraten könnt, worauf ich selbst beim Auto achten soll bzw. auf spezielle SL500 Krankheiten.

    Gehen wir mal davon aus ich schaffe es nicht mit dem Wagen in eine Werkstatt zu gehen was genau soll ich wie überprüfen?
    Nur mit einer Probefahrt kann man ja nicht alles feststellen.

    Könnt ihr mir da Tipps geben? Wie ich am besten wo nachschauen und prüfen kann und worauf am meisten acht geben soll beim SL500.

    Danke euch vielmals.

    Preis: 16.999€

    Auto Daten siehe bild:
    vtu3cpkrzmao.jpg
     
  2. #2 stud_rer_nat, 20.10.2014
    stud_rer_nat

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    Verlinke doch den Wagen einfach: Mercedes-Benz SL 500 Leder Navi Xenon TV als Cabrio/Roadster in Halberstadt?
    Die Chance ist gering, dass Dir den Jemand aus dem Forum wegschnappt...

    Der Motor ist erste Sahne (hatte ich im CL) und vor Allem nicht von der Kettenrad-Problematik betroffen. Ich habe immer beim Thema ABC-Fahrwerk Bauchschmerzen. Die wird im Alter eine teure Baustelle, um die man auch nicht wirklich rumkommt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich einen ohne ABC suchen (allerdings nur beim 350er möglich, beim 500er Serie).
    Das Soundsystem ist mittlerweile antiquiert, dürfte max. CDs, aber keine MP3-CDs abspielen. Eine wirklich günstige und gute Lösung der Modernisierung gibt es nicht.
    Ansonsten steht der Wagen (auf den Bildern) gut da.
    Negativ: Verkauf im Kundenauftrag (wahrscheinlich wegen ABC)... und: ein Auto, dass 3 Jahre nicht gewartet wurde, ist nicht scheckheftgepflegt...
     
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  3. Sven31

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    Danke für deine Antwort.
    Gibt es noch spezielle SL 500 Krankheiten bzw. was genau soll ich bei der Probefahrt beachten? Was genau wen ich ums Auto laufe? Was genau wenn unters Auto schaue? Was genau wenn in Motorhaube schaue?
     
  4. Sven31

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    noch keins
    Wie kann man beim SL 500 Baujahr 2003 die Hydraulik hoch und runterfahren?
    Werde mir die tage einen SL500 Baujahr 2003 anschauen wollte die Hydraulik testen.
     
  5. #5 Daniel 7, 21.10.2014
    Daniel 7

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    Themen zusammengefügt, bitte nicht für jede Frage ein Thema öffnen

    Was verstehst du unter Hydraulik? Der Begriff ist etwas ungenau.
     
  6. Sven31

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    noch keins
    Oh Sorry...

    Die Hydralik für das Fahrwerk. Sprich Auto tiefer und höher legen. Wie kann ich dies betätigen beim Sl500? Möchte bei Autobesichtigung das testen.
     
  7. #7 Daniel 7, 21.10.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

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  8. dimm25

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    Vielleicht etwas sarkastisch, dennoch: wenn Du fragen muss, wie man ABC-Knopf bedient, dann solltest Du unbedingt in die Werkstatt, ansonsten kann es leicht ein Griff ins Klo werden.
     
  9. #9 stud_rer_nat, 21.10.2014
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    Das Problem bei ABC und Airmatic ist, dass Du eventuelle Defekte nicht unbedingt bei einer Besichtigung merkst. Kann sein der Verkäufer lässt den Motor kurz laufen und pumpt bevor Du kommst das Auto hoch. Du kaufst das Auto, fährst nach Hause und am nächsten Morgen liegt es flach auf dem Boden (abgesenkt) oder auch nur auf einer Seite, weil das System nicht mehr richtig dicht ist. ABC und Airmatic sind immer ein Vabanque-Spiel, v.a. wenn Du nicht mit Gewährleistung kaufst. Das würde ich mir überlegen, bzw. nicht im "Kundenauftrag" oder von privat kaufen.
    Es geht, gerade bei älteren Fahrzeugen, nichts über eine herkömmliche Stahlfederung...
     
  10. #10 w123fan, 22.10.2014
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    Wie ich aus wie immer gut informierten Kreisen erfahren habe, verrecken zur Zeit die ersten ABC/Airmatic wegen Undichtigkeit. ich würde da mal schön die Finger von lassen, es sei denn, da wurde schon was dran gemacht.
     
  11. rkslk

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    yxz

    So schlimm ist es auch wieder nicht, in der Regel hält so ein ABC-Fahrwerk ca. 200.000 km, wenn was daran defekt ist, dann wird es allerdings auch teuer. Ein Tausch der 4 Stoßdämpfer kostet bei MB an die 10.000 €.
    Zur Anmerkung, es gehen ja nicht alle 4 Stoßdämpfer auf ein mal kaputt.
     
  12. #12 stud_rer_nat, 22.10.2014
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    Die ABC- und Airmaticen verrecken schon die ganzen Jahre. Im Forum gibt es genügend Themen. Das lässt sich auch nicht nur an den km festmachen. Das Alter, der Einsatz, Saisonfahrzeug, etc. spielen eine wichtige Rolle. Sicher ist nur, dass es irgendwann verreckt und teuer reparaiert werden muss. Für Leute, die sich die Autos neu anschaffen ist das kein Thema und wäre vielleicht auch nur Peanuts. Für die Leute, die sich so eine Ex-Luxuskiste als Gebrauchtwagen kaufen (müssen) sind die ganzen Ingenieursspielerein ein Alptraum.
     
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  13. #13 w123fan, 22.10.2014
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    Genauso ist das. Mit den KM hat das nichts zu tun, man kann Autos auch kaputt stehen. Wie ich aus ebenfalls gut informierter Quelle erfahren habe, fangen zudem beim 230er die Steuergeräte an Zicken zu machen. Die Chancen sich heute eine Großbaustelle einzuhandeln stehen mittlerweile sehr gut.
     
  14. dimm25

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    An unserem 211 wurde ein Airmatic-Balg im 5. Betriebsjahr und bei ca. 70000 km undicht.
     
  15. #15 Blackynf, 22.10.2014
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    Hallo,

    An unserem 211 wurde ein Airmatic-Balg im 5. Betriebsjahr und bei ca. 70000 km undicht.

    ... und was hat das mit dem ABC Fahrwerk eines SL zu tun??

    Gruß Blacky
     
  16. #16 w123fan, 23.10.2014
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    Baugleich.
     
  17. #17 DaGrind, 23.10.2014
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    Im Leben net ;)
     
  18. #18 w123fan, 23.10.2014
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    Im Leben doch. Oder meinst du für jede Baureihe wird was eigenes produziert? Schau mal ins EPC - du wirst staunen, was da alles baugleich ist.
     
  19. #19 DaGrind, 23.10.2014
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    habe ich nicht zur Hand .. ich glaube eher, dass wir aneinander vorbei reden .. er sprach von Airmatic, im SL ist ABC.
     
  20. #20 w123fan, 23.10.2014
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    Stimmt.Schande über mein Haupt.
     
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