Wie kann man den "echten" Kilometerstand bei einem Gebrauchten feststellen?

Diskutiere Wie kann man den "echten" Kilometerstand bei einem Gebrauchten feststellen? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Meine Werkstatt in Bottrop stellte aufgrund der kaputten Einspritzpumpe bei dem w202/220D die Behauptung an, dass vermutlich das Auto mehr auf dem...

1. #1 Labrador, 06.09.2008
    Labrador

Labrador

Auto:
    W202
    Meine Werkstatt in Bottrop stellte aufgrund der kaputten Einspritzpumpe bei dem w202/220D die Behauptung an, dass vermutlich das Auto mehr auf dem Buckel hat als auf dem Tacho steht. Irgend ein Indiz muß wohl auch noch anders meßbar sein..., hab ich aber vergessen. Der Wagen ist eigentlich nach Scheckheft in lückenloser Wartung, dem Kilometerstand entsprechend gewesen. Ebenso läßt der Gesamtzustand, Schaltknauf, Sitze, Türen, Spaltmaße, Pedalgummis etc. daruf schließen, dass die Laufleistung adäquat ist...?
    Wie läßt sich besser ablesen, was er tatsächlich auf der Uhr hat? Hat da einer eine Idee?
    Gibt es inzwischen, ich bin neu hier, neuere Erkenntnisse zum Thema Rußpartikelfilter. Hatte mal u.a. ei Twintec angefragt - die haben die Produktion der Rußfilter eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es reichlich Interessenten für das Ding gibt, ein Dieselfahrer-Bürgerbegehren wäre da doch wohl angezeigt.

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wieviel hat das Ding denn laut Tacho gelaufen? Und wie schließen die von der Einspritzpumpe auf die Laufleistung? Die Lucaspumpe ist im Übrigen ein leidiges Thema beim 202...

3. #3 Deutz450, 06.09.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Was für nen Km Stand hast du?
    Eine Möglichkeit, aber nur in der Werkstatt mittels Tester, ist in den Assyst Rechner zu schauen, der speichert die letzten Wartungen ab. Beim 202 ohne Assyst gibt es diese Möglichkeit aber ohnehin nicht, da bleibt einem nur die Kontrolle und das Vertrauen auf das Serviceheft sowie die Beurteilung des Gesamtzustandes. Der C220D hat ja die Verteilerpumpe, das Ding ist, man muß es so sagen, großer Mist.

EDIT:jboo7 war schneller

4. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Bei deinem Auto, 11 Jahre alt, ist der Originale KM- Stand nirgends abgelegt.
    Erst bei neueren lässt sich dieser aus diversen elektronischen Bauteilen genau auslesen.
    Allerdings gibt es heute schon Spezialisten, die diese Hürde meistern. :D

5. #5 Wurzel1966, 06.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Von der EP auf die Kilometerleistung zu schließen geht beim 220 D nicht!Bei meinem C 220 D war nach 65.000 Km das Magnet-Abschaltventil defekt ! Die komplette EP mußte für 1.700,-€ getauscht werden.Bei meinem kam der Schaden durch zu langes stehen (Innere verharzungen).Bei anderen werden die EP's undicht nach ca.60.000 - 180.000 Km.Die Lucas EP hat leider sehr viele Macken! :sauer:

Gruß Ingwer :wink:

6. #6 Labrador, 06.09.2008
    Labrador

Labrador

Auto:
    W202
    Der gute hat inzwischen 147.000 auf der Uhr...
    hab ihn eben mit neuer EP abgeholt, wußte garnicht, dass er 190 geht. Die Werkstatt hat irgendwie ins Herz sehen können und meinte, der Motor sei verdammt gepflegt. Was bedeuten soll, dass keine Rückstände erkennbar sind, immer zeitig Ölwechsel etc.
    Aber wie ist das nun zur Pflege der EP? 2-Takt-Öl in den Sprit, zur besseren Schmierung?
    Auf jeden Fall schnurrt das Kätzchen jetzt wieder schön.

Aber was ist mit dem Rußfilter, da muß es doch was geben. Hab keinen Bock demnächst bei uns nur noch am Stadtrand zu parken und den Rest mit dem Dieselbus zu machen.

7. #7 Wurzel1966, 06.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Das mit dem 2-Takt Öl wäre eine Überlegung wert!Allerdings solltest Du die Finger von irgendwelchen Diesel Zusätzen lassen,da diese in der Regel Additive beinhalten,die die EP nicht klaglos verkraftet.

Zum Rußfilter,da gibt es zur Zeit nichts auf dem Markt ( da haben sich zuviele die Finger verbrannt und haben ihre Rußfilter zurück gezogen),jedoch gibt es von Oberland-Mangold einen Euro 2 Kat mit dem du die gelbe Plakette bekommst beim W202/220 D.Denn hatte ich bei meinem auch nachgerüstet.Kostet allerdings um die 500,-€ ohne Einbau,die meisten anderen Euro 2 Kats bekommen nur die rote Plakette.Schau mal auf Ebay nach,dort bekommt man ab und zu günstig Euro 2 Kats von Oberland-Mangold (dort hatte ich meinen auch her,für 100,-€ nagelneu mit Papieren).Übrigens hast Du schon einen Kat ab Werk drunter,nur wird der nicht anerkannt und von MB gibts keine Umschlüsselung bzw. Freigabe.

8. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Sorry, aber zu behaupten, der Wagen hätte mehr Kilometer gelaufen, wenn bei 147000km diese wirklich miserable Lucas Einspritzpumpe über den Jordan geht, ist schlicht und ergreifend nonsens! Mit den Dingern haben soviele 202-Fahrer Probleme durch alle Kilometerleistungen hindurch...

Offensichtlich scheint der restliche Zustand ja gut zu sein nach Deinen Beschreibungen. Also ich würde mir definitiv keine Sorgen machen!

9. #9 Deutz450, 07.09.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    @Wurzel
    Sicher dass die gelbe Plakette rechtens war, bzw. die richtige Schlüsselnummer eingetragen wurde? Bei Euro2 bekommt man eigentlich die rote Plakette, ausser man hat nen DPF, welchen es aber nicht gibt.

10. #10 Wurzel1966, 07.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Deutz450

Bei den normalen Euro2 Kats bekommt man Schlüsselnr.21,beim Oberländer-Mangold gibts beim W202/220 D die Schlüsselnr.27 . Man bekommt bei den normalen Oxi-Kats den Zusatz " Geräuscharm ECE ..." aberkannt,beim Oberland Kat behält man diesen Zusatz.

Ich habe mir vor einem Jahr den Kat über Ebay besorgt,da ich meinen 220 D von E2 auf Euro2 umrüsten wollte (wußte zu der Zeit auch nur: Diesel mit Euro2 = rote Plakette).Ich habe ihn dann selbst verbaut und die Einbau-Bestätigung von einer Werkstatt abstempeln lassen 8) Dann bin ich zur Zulassungsstelle gegangen um in Eintragen zu lassen und war selbst überrascht,daß ich die gelbe Plakette bekam. 8o (Der schlaue Mann hält dann erst mal den Mund :D und erkundigt sich anderweitig).Bin dann zur nächsten TÜV-Stelle und habe da Nachgefragt und dort wurde ich auf die andere Schlüsselnr. im unteren Absatz der ABE hingewiesen.Die Aussagte "Schlüsselnr.27 da Geräuscharm in verbindung mit Abgasreinigung Euro2 Norm".

Ich würde ja gerne den Abschnitt der ABE hier posten,habe jedoch das Fzg. vor nicht ganz 2 Monaten verkauft.Ich habe mit Strafsteuer 327,-€ im Jahr Kfz-Steuer bezahlt.Bei Diesel Fzg. gibt es normalerweise nur rote oder grüne Plakette (rote bei Euro I & II;grüne bei Euro II & mehr in Verbindung mit DPF),allerdings habe ich bei uns in der Gegend mehrere Diesel Fzg. (hauptsächlich Audi TDI ) mit gelber Plakette gesehen.Bei einigen konnte ich nachfragen und alle hatten die Schlüsselnr.27 im Schein/Zulassungsbescheinigung Teil II.

PS : Es gibt ja auch sogennante Mini-Kats,die in Verbindung mit dem Werksseitig (nicht anerkanntem) Kat Euro II versprechen.Da kann ich nur davor warnen,da viele Zulassungsstellen diese nicht anerkennen bzw. die zuständigen Finanzämter.Diese Mini-Kats haben nur einen groben Sieb als Innenleben,der als Alibi fungiert,um eine Anerkennung des Werksseitig verbauten Kats zu erreichen.

11. #11 Deutz450, 07.09.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Schon seltsam, laut ADAC bedeutet Nr 21 keine Plakette und auch nur Euro1. Bei Nr 27 heisst es Euro 2 und rote Plakette. Im 190D haben wir mit Nachrüstkat Euro2 Nr 25 und rote Plakette.
    Beim Diesel gibt die gelbe Plakette wenn Euro2 mit DPF oder Euro3 ohne DPF.
    Das sind aber nur Angaben vom ADAC, keine Ahnung wer da recht hat, kennt sich ja kein Mensch mehr aus.

12. #12 Wurzel1966, 07.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Vermutlich blicken die Sachbearbeiter von den Zulassungsstellen da selbst nicht mehr durch!Meiner Meinung ist der ganze Schwindel um die Umweltzonen/Feinstaubplaketten eh Schwachsinnig.Mittlerweile haben ja einige Städte ein Einsehen und haben die Umweltzonen Verordnung ausgesetzt.Laut einer Studie der Regierung (Quelle AutoBild) wird in der EU die Umweltverordnung eh so gut wie nie umgesetzt/beachtet.Einzig die Deutsche Regierung mußte mal wieder :rolleyes: Vorreiter/Primus sein.Und wir/unser Geldbeutel muß das wieder ausbaden,die einzigen die von dem Mist profitieren sind die Ausländischen Aufkäufer,die kaufen zur Zeit die älteren Diesel Fzg. für nen Appel und ein Ei.

Mein 220 D ging nach Afrika,nach dem er fast 8 Wochen im Internet angeboten wurde.Es gab zwei anrufe von "was ist letzter Preis,gebe 1.000,-€" :sauer: Dann haben sich zwei Afrikaner gemeldet,die das Fzg. angesehen haben und mir meinen Preis bezahlt haben ohne großes Verhandeln.Der Käufer meinte noch,den behält er für sich.

13. #13 Daniel 7, 07.09.2008
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich habe auch einen Diesel und gelbe Plakette :) Alle Euro3 Diesel ohne DPF bekommen die gelbe, kann Deutz450s Aussage also nur bestätigen.

14. #14 Wurzel1966, 07.09.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Hmm,aber wie kommt es dann dazu,daß mein alter C220D Bj.94 eine Euro II einstufung mit Schlüsselnr.27 bekam mit gelber Plakette?Das Fzg. hatte defenitiv nur einen Euro II Kat ohne DPF,da ich ja selbst den alten Kat (Werksausrüstung,Abgasstufe E2,Schlüsselnr.21 ) ausgebaut habe und den Euro II Kat verbaut habe und der war nur Euro II ,Schlüsselnr.27 :s3: Die Eintragung wurde von der Zulassungsstelle vorgenommen genauso die Ausgabe der gelben Plakette,bestätigt wurde die gelbe Plakette auch von einem TÜV Mitarbeiter.Einen Euro III Kat gibt's ja auch nicht für den C220 D auf dem Markt.

Grübelnde Grüße Ingwer :s3: :wink:

15. #15 Cartman, 08.09.2008
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    tja den kennen die sich bei dir nicht aus... hab auch schon nen golf2 diesel mit euro2 kat und grüner plakette gesehn... fakt ist laut liste ist 27 ohne dpf rot.
    und was heißt, dass dein alter kat nicht anerkannt ist...? ist er aber der ist halt nur für euro 1 gut. ohne hätteste halt "euro 0"
    mini-kats werden von jedem finanzamt anerkannt, wenn dieser ein gutachten für dein fahrzeug dabei hat... ist genauso ne umschlüßelung wie bei nem oxi-kat...

16. #16 popey24, 08.09.2008
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Wenn das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist, einfach die Historie einsehen.

17. #17 Labrador, 08.09.2008
    Labrador

Labrador

Auto:
    W202
    -------------- bekam dann auf Nachfrage bei diversen Rußpartikelfilter-Herstellern heute die folgende Nachricht:
    ...für Ihr Fahrzeug ist ein Russfilter auf Euro3 gelbe Plakette in Arbeit.

Schauen Sie bitte Ende des Jahres nochmal

Behalten Sie aber trotzdem unsere Homepage

www.autoreich.de

Ich werde es im Auge behalten.
    Larador

18. #18 nicod78, 14.09.2008
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Nachvollziehbar ist der Tachostand nur anhand der Vorbesitzer und der lückenlosen HU-Berichte und eventl. Sondereintragungen
    ansonsten ist ein Tachostand am einfachsten durch einen KI-Austausch zu manipulieren, da der KM-Stand nur dort abgespeichert ist

MfG Nico

Thema: Wie kann man den "echten" Kilometerstand bei einem Gebrauchten feststellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes kilometerstand prüfen

,
  2. mercedes kilometerstand überprüfen

,
  3. W210 km auslesen

,
  4. mercedes kilometerstand anzeigen,
  5. w123 diesel aktueller wert,
  6. tachostand w211 www.mercedes-forum.com,
  7. tachostand w211,
  8. c-klasse aktueller Kilometerstand ermitteln,
  9. wie kann man kilometerstand runterstellen,
  10. w212 Code eingabe für echten km stand,
  11. kann mann bei polo 9n2 einfach den tacho welchel,
  12. kilometerstand auslesen mercedes w164,
  13. kilometerstand mercedes 211 prüfen,
  14. wie kann ich den kilometerstand sehen c klasse,
  15. www.wie kann ich prüfen wieviel tatsächlich gebraucht Auto Kilometer hat.de,
  16. w211 tacho manipulieren,
  17. kilometerstand auslesen mercedes,
  18. mercedes w211 km stand im schlüssel,
  19. kilometerstand ermitteln w123,
  20. wie den kilommeterstand beim fahrzeug feststellen,
  21. kann man den echten tachostand eefahren?,
  22. kilometerstand anpassen mercedes
Die Seite wird geladen...

Wie kann man den "echten" Kilometerstand bei einem Gebrauchten feststellen? - Ähnliche Themen

1. Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen

Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen: Hallo, vielleicht werde ich hier fündig: 1. Leider wird die CD und Navi-DVD nicht gelesen. Lt. Mercedes soll es sich um einen Laufwerkfehler...
  2. Wo finde ich seriose Händler für gebrauchte Mercedesteile?

Wo finde ich seriose Händler für gebrauchte Mercedesteile?: Wo finde ich seriöse Händler für gebrauchte Mercedesteile? Konkret suche ich ein Schloss für die Heckklappentür.
  3. Original Mercedes W213 Fussmatten - Set, 45€, gebraucht

Original Mercedes W213 Fussmatten - Set, 45€, gebraucht: Verkaufe ein original W213 Rips - Fussmatten - Set. Das Set war nur ein halbes Jahr im Gebrauch, ist gut erhalten (fast neuwertig, wenig benutzt)...
  4. 2Din Android Radio oder gebrauchtes Comand

2Din Android Radio oder gebrauchtes Comand: Moin alle zusammen. Seit Januar haben wir eine alte A Klasse von 2001. Ein A160, langer Radstand, Automatik, Benzin, W168 Ich würde gerne das...
  5. Handbremse "Feststell Bremse" spannen

Handbremse "Feststell Bremse" spannen: Einen wunderschönen guten Morgen Ich habe mich gerade durch einige Beiträge gewälzt doch bin ich leider nur auf Mutmaßungen aufmerksam geworden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden