Wie komme ich an die Naviantenne ?

Diskutiere Wie komme ich an die Naviantenne ? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Wie komme ich an die Naviantenne auf dem Dach ? Wenn ich die letzte Innenbeleuchtungslampe raus mache dann sehe ich da zwei Kabel die...

  1. #1 frankclemens, 21.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wie komme ich an die Naviantenne auf dem Dach ? Wenn ich die letzte Innenbeleuchtungslampe raus mache dann sehe ich da zwei Kabel die zur antenne gehen das eine für das Navi und das andere für die Freisprecheinrichtung darüber ist ein aufkleber zum Fixieren. Jetzt denke ich das ich den Himmel und die Seitenverkleidung lösen muss nur ich traue mich nicht so richtig da ich denke das ich was Kaput mache.

    Gruss Frank
     
  2. #2 Schrauber-Jack, 21.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    falls du nur das antennenkabel suchtst, um es an das APS30 anzuscliessen:

    es geht an der C-säule rechts nach unten, und dann in den kabelbaum vom APS-4.

    entweder vom kofferraum aus verlängern oder dranflicken an der c-säule unter dem polster der rückbank seitlich und dann nach vorne verlängern
     
  3. #3 frankclemens, 21.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0

    und genau das ist das Problem ! es giebt kein Verlängerungskabel vom APS 4 Kabel auf das APS 30 entweder muss ich die zwei Kabel zusammen Flicken oder ich muss unters Dach da wo die Antenne ist ist es nocheinmal gesteckt und dafür giebt es ein Verlängerungskabel. Das Antennenkabel liegt bei mir auch im Kofferaum da könnte ich gut was drann machen. Es ist ein RGB Kabel nur halt sehr dünn entweder muss ich es löten oder mit zwei steckern verbinden, nur ist hier die Frage ? macht es was aus vom wiederstand heer ? nicht das nachher der Empfang dardurch schlechter wird ?

    Gruss Frank
     
  4. #4 Schrauber-Jack, 21.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    der wellenwiderstand des kabels sollte halt gleich sein.

    kauf dir am besten ein 5m stück, mit passendem stecker fürs APS30, und as löte hinten dran. den himmel kannst ja immernoch abmachen, aber iwch würde das ausprobieren.

    richtig zusammenlöten und schirm ersetzten mit alufolie. so mach ich das immer. hat bisher immer funktioniert.....

    den wellenwiderstand kann ich aber auch nicht, aber das müste schon rauszukriegen sein....
     
  5. #5 frankclemens, 21.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Das bekomme ich ist eine Original Verlängerungskabel vom APS 30 und ist 4 meter lang (das reicht bis vorne) muss halt der Stecker dran glauben an der einen seite im Kofferaum und der Stecker vom APS 4 und dann zusammenlöten.

    Der innere Kern wird zusammengelötet und was machst du mit dem Geflecht ? einfach zusammen und dann Aluminiumfolie aussenrum wickeln über dem Geflecht ?

    Gruss Frank
     
  6. #6 Schrauber-Jack, 21.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    geflecht auch verlöten, nur an einer stelle.

    innenleiter isolieren, ungefähr so dick wie die orginalisolation.

    dann den schirm mit folie umwickeln und schrumpfschlauch/isoband isolieren. feddig
     
  7. #7 frankclemens, 21.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    na dann werde ich es mal so versuchen wie du sagst werde dann in den nächsten tagen berichten.

    gruss frank
     
  8. #8 frankclemens, 23.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 sHeiligeBlechle, 24.09.2003
    sHeiligeBlechle

    sHeiligeBlechle

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin zwar kein gestandener HF-Techniker, aber das Gefrickel hört sich abenteuerlich an... Nach meinen Erfahrungen mit HF sollte man vorzugsweise ein Kabel mit "passenden" Steckern an den Enden nehmen und nix verlängern oder anzapfen und erst recht nicht löten, es sei denn, man weiß genau, was man tut oder kann mit den Einschränkungen bzgl. Signal (Däpmfung!) leben. Da es sich aber wohl um eine GPS Antenne handelt, wäre ich da sehr vorsichtig. Wir haben hier vor einiger Zeit mal mit 'nem GPS-Empfänger in 'nem Projekt gespielt. Dabei ist bei einem Antennenkabel der Stecker abgekracht. Der Versuch, das Kabel dann einfach anzulöten hat zu massiven Problemen beim Empfang geführt...
    Vielleicht ist hier ja ein waschechter HFler dabei?
    just my 2ct.
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 24.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    bin auch nur kommunikationselektroniker und elektrotechniker. bin aber der meinung, das wenn man die abstände einhält, sich die dämpfungen nicht auswirken. sicher wird es nicht besser, aber auch shcon eine quetschung des kabels kann eine starke dämpfung verursachen.

    die abstände von innenleiter zum aussenleiter sollten natürlich mindestens so gross sein, wie orginal.

    auch hat isolierband/schrumpfschlauch eine andere dielektrititätskonstante wie das orginale teflon/PVC isolierung....

    ich denke, das es auf einen versuch ankommt. kabel mit fertigen steckern kann ja jeder kaufen 8) :D darf auch jeder. solange man das gleiche kabel weiterverwendet sehe ich da nirgends probleme....
     
  11. #11 Theo 208, 24.09.2003
    Theo 208

    Theo 208

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    GIBT ES EIN VERLÄNGERUNGSKABEL FÜR DIE GPS-ANTENNE DES Audio 30 APS ? WAR BEI MEINER NIEDERLASSUNG UND MIR WURDE GESAGT dAS ES KEIN VERLÄNGERUNGSKABEL DAFÜR GIBT.
    HABT IHR DIE TEILENUMMER VOM VERLÄNGERUNGSKABEL ?
     
  12. #12 frankclemens, 24.09.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ja das gibt es 4m GSM/GPS Verlängerung WICLIC-WICLIC
    Teilenummer B6 782 3012

    nur das passt nicht bei mir ich muss SMB - WICLIC haben da mein antennenanschluss vom APS 4 ( Blaupunkt ) ist :sauer:

    Gruss Frank
     
  13. #13 Theo 208, 24.09.2003
    Theo 208

    Theo 208

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    @ frankclemens

    Danke !!!!!!!!!!!!
     
  14. #14 Alex1853, 25.09.2003
    Alex1853

    Alex1853 Guest

    @frankclemens

    telefon?
    gruß alex
     
  15. #15 frankclemens, 05.10.2003
    frankclemens

    frankclemens

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe es geschaft :D :D
    ich habe mir eine SMB Kuplung besorgt den dann drangekrimt
    und fertig.
    Habe so ca 8 - 11 Satelitten :)

    Gruss Frank
     
Thema:

Wie komme ich an die Naviantenne ?

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich an die Naviantenne ? - Ähnliche Themen

  1. W 210 220 CDI Limo , Räder kommen am Querlenker

    W 210 220 CDI Limo , Räder kommen am Querlenker: hallo Leute an unseren W210 220 CDI Limo aus 2001 , schleifen die Räder nach Austausch der Querlenker am Querlenker ☹️soll es sein das die teile...
  2. W221 Anlasser & Servo kommen nicht

    Anlasser & Servo kommen nicht: Guten Tag werte Community. Ich habe die Suchfunktion blutig geforstet und finde nur Fragen, keine Antworten. Folgendes Problem hat mein 4 Tage...
  3. W246: Wie komme ich an das Innenraumgebläse

    W246: Wie komme ich an das Innenraumgebläse: Moin, moin Seit ein paar Tagen habe ich drehzahlabhängige störende Geräusche, die eindeutig vom Lüfter kommen. Irgendetwas ist dort hineingekommen...
  4. S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter

    S211 OM646.962 Fehler 2621-002 - komme nicht weiter: Hallo liebe Schrauberfreunde, ich kämpfe seit längerem mit einem Problem bei meinem 11/2005er S211 OM646.962 mit 286.000km. Hoffe bin hier...
  5. Wie weit komme ich noch?

    Wie weit komme ich noch?: Moin Leutz, Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt. Meine Frau kam direkt ins schwitzen Wieviel Sprit is da eigentlich...