Wie kontrolliert das SAM?

Diskutiere Wie kontrolliert das SAM? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; SAM heißt "Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Es ist für die Fehlermeldungen im Tachodisplay verantwortlich. Wie zum Beispiel: Bremslicht...

1. Richy

Richy

SAM heißt "Signalerfassungs- und Ansteuermodul". Es ist für die Fehlermeldungen im Tachodisplay verantwortlich. Wie zum Beispiel: Bremslicht defekt.

Weiß jemand, wie es geneu funktioniert?

Misst es den genauen Widerstand der Glühbirnen, oder merkt es nur ob der Widerstand unendlich ist oder nicht?

DANKE!

2. Todde

Todde

Also ich denke nicht, das es genau den Widerstand misst. Ich weiß nicht mal genau, ob es nicht sogar nur den Strom misst.
    Aber du kannst ja mal ausprobieren ob er einen genauen Wert erwartet, indem du eine der Massen (auf dem Radkasten) trennst, und einen Widerstand zwischenklemmst. Die Massen für jede einzelne Lampe müssten auch einzeln am Massepunkt anliegen.
    Ich würde mit einem relativ großen Widerstand (100 Ohm) anfangen.
    Vieleicht hat er ja auch nur einen bestimmten Grenzwert, den er nicht überschreiten (Ohm) oder unterschreiten (Ampere) darf.
    Durch verschiedene Einflüsse (Winter, Sommer, schon lange an, usw.), kann er ja nie einunddenselben Wert erhalten.

3. #3 heapNstack, 09.02.2006
    heapNstack

heapNstack

Hi,

messen kann man nur den Strom bzw. die Spannung. Vermutlich wird einfach die Spannung gemessen. Wenn die Lampe ausfällt, dann ist kein Verbraucher mehr vorhanden, also kein Spannungsabfall. Somit weiss er, dass die Lampe defekt ist.

4. #4 he2lmuth, 09.02.2006
    he2lmuth

he2lmuth

Sorry, aber das ist falsch.
    Messe ich die Spannung an einer Lampe, so sind es z.B. 12Volt. Brennt die Lampe durch, so sind es immernoch 12 Volt :D

Messe ich dagegen an einem Shunt der in Reihe zur Lampe liegt die Spannung, dann gehts, ist aber dann eine Strommessung.
    Bisschen kompliziert aber die Didaktik ist mir heute verlorengegangen :)

Grüße
    Hellmuth

5. #5 heapNstack, 09.02.2006
    heapNstack

heapNstack

ähm,
    glaube ich nicht, die lampe ist nur ein widerstand der leistung aufnimmt, wenn die durch ist, ist sozusagen der widerstand weg und es fällt keine spannung mehr ab.

6. #6 dschepens, 09.02.2006
    dschepens

dschepens

Hallo,

Am einfachsten kontroliert man solches mit eine Spannungsmessung über ein sehr kleinen Wiederstand der in Serie geschalted ist mit die Lampe,
    Wenn die lampe defekt ist, entfällt auch die Spannung über der Wiederstand weil Kein Strom mehr fliest,

Gruß,
    Dirk

7. #7 heapNstack, 09.02.2006
    heapNstack

heapNstack

der widerstand der in reihe geschaltet wird hat ja nur den sinn einen kurzschlussstrom zu verhindern. von prinzip müsste es aber im sam verbaut sein.

8. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Blödsinn. Der Kurzschlußstrom wird durch die Sicherung abgefangen, die "brennt" dann nämlich durch.

Der Shunt - Widerstand dient -wie he2lmuth richtig geschrieben hat-, einzig der Strommessung. Obwohl: Wenn mans genau betrachtet, misst man da ja nicht wirklich den Strom, sondern die am Shunt - Widerstand abfallende Spannung. Kein Strom - kein Spannungsabfall. Meines Wissens werden Ströme aber immer so gemessen. Wobei der Shunt - Widerstand dann jeweils im Messgerät eingebaut ist.

Gruß

Wenni

9. Richy

Richy

oh weh, das sind ja viele thesen...

also um das ganze mal zusammenfassen zu dürfen: das SAM hat eine große toleranz. also wenn ich zu einer glühlampe nochmals eine parallel schalte, merkt das modul das gar nicht...

oder?

10. #10 heapNstack, 09.02.2006
    heapNstack

heapNstack

also wenn jedesmal eine sicherung abfackelt dann stimmt da was nicht mit der konstruktion.

@richy: sind nicht viele thesen sondern nur 2, wobei am ende das gleiche raus kommt. man misst, ob ein verbraucher den abgegenen strom abnimmt, wenn nicht, dann musst die lampe tot sein.

du kannst parallel schalten, aber dann hat die ursprüngliche lampe zu wenig strom. muss nicht sein, aber mit sicherheit.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es sind 2 Thesen und nur eine ist richtig:
    die These mit dem Messshunt, also einem minimalen Widerstand, an dem der Spannungsfall im Betrieb gemessen wird. sprich ein Amperemeter. ist die Lampe defekt, fließt kein Strom, folglich auch kein Spannungsfall am Shunt mehr, genau wie he2lmuth es beschrieben hat.
    Die Aussagen von heapNstack sind leider net so ganz korrekt :D...nix für ungut.

12. #12 heapNstack, 10.02.2006
    heapNstack

heapNstack

C240: das ist das gleiche als ob man einen sicherungswiderstand hat, ich seh irgendwie keinen unterschied zudem was ich und dschepens erwähnten.

13. #13 elTorito, 10.02.2006
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Fakt ist: wenn man irgendwo Birnen gegen LED austauscht meldet das KI eine defekte Birne :D Lötet man der LED ein Wiederstand vor funktioniert es :rolleyes:

14. matpfe

matpfe

Hallo elTorito,

den Widerstand muss ich aber parallel schalten, da sonst der Strom ja kleiner werden, die LED dunkler leuchten und das SAM erst recht eine Fehlermeldung ausgeben würde ;-)

Da die Stromaufnahme durch 'ne Leuchtdiode deutlich geringer ist als durch ein Steinzeitleuchtmittel "denkt" das SAM die Glühbirne ist defekt - daraus folgt auch, daß das SAM nicht nur Stromfluss Ja/Nein erkennt, sondern wohl auch 'ne Art Toleranzband hat.

... und natürlich wird zur Überwachung der Lampen der Strom indirekt über einen Shunt-Widerstand gemessen.
    Denn an einer defekten Lampe liegt die gleiche Spannung an wie an einer "ganzen" (mal vorausgesetzt das ein evtl. Vorwiderstand verschwindent gering ist), so dass der Spannungsabfall an der Lampe selbst kein Hinweis liefern kann ob die Lampe ok ist oder nicht ;-)
    An einer Steckdose liegen ja auch 230 V an, wenn nichts angeschlossen ist ;-)

Freundlich grüßt,

matpfe

15. Richy

Richy

Weiß zwar immer noch nicht was ein "Shunt" ist, aber ich denke mal, dass ich die Funktionsweise des SAM jetzt verstanden habe...

Also würde es das SAM nicht merken, wenn ich meine beiden Nebelschlussleuchten mit je einem 10 Ohm Widerstand bestücken würde und sie parallel an die Schlusslichter anschließe.

Dann leuchtet, sobald ich das Sandlicht einschalte, das 5W-Schlusslicht und gleichzeitig das 21W-Nebelschlusslicht (welches aber durch den 4,7 Ohm Vorwiderstand mit nur 6,6W Leuchtet).

Ist die Rechnung überhaupt richtig?

Nebelschlussleuchte: 21W/12V=1,75A
    Schlusslicht: 5W/12V=0,42A
    1,75A/0,42A=4,17
    12V/4,17=2,88V
    12V-2,88V=9,12V
    9,12V/1,75A=5,21Ohm

Bei 4,7Ohm:
    4,7Ohm*1,75A=8,23V
    12V-8,23V=3,77V
    3,77V*1,75A=6,60W

16. #16 heapNstack, 10.02.2006
    heapNstack

heapNstack

hi,
    das ist ein umgangsprachlicher begriff für strommessung. man kann strom nicht so einfach messen, daher wird einfach die spannung gemessen und darüber wird der strom der durchfliesst berechnet und angezeigt.

hier ist noch eine schöne und kurze erklärung.
    Shunt (Elektrik) – Wikipedia

afaik willst du, wenn man bremst, dass beide leuchten angehen.
    wenn du SAM überlisten willst, dann musst du schon andere lampen verbrauchen die weniger leistung aufnehmen und die zusätzliche leistungaufnahme über einen widerstand realisieren. oder du musst einen externen stromversorgung einbeziehen. dazu gab es ja schonmal eine zeichnung.
    aber es ist besser wenn du mal deinen schaltplan hier posten würdest.

17. Richy

Richy

ihr habt ja im anderen post (der mit dem bremslicht) geschrieben, dass es nicht so toll aussieht, wenn zu den LEDs noch zusätzlich eine glühlampe mit angeht.
    da geb ich euch recht.

also habe ich mir was neues übrelegt.
    und da bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es bestimmt gut aussieht, wenn hinten nicht nur eine hälfte der rückleuchte leuchtet, sondern dass man einen ganzen streifen sieht.
    die rede ist vom schlusslicht.

also muss ich die nebelschlussleuchte mit anschließen, aber da sie ja 21W hat, auf 5W runterdrosseln.

durch den einbau einer sperrdiode kann ich die nebelschlussleuchten trotzdem noch mit 21W betätigen...

18. mac100

mac100

@Richy:
    Also das kannst Du einfacher haben:
    Statt der 21 Watt Birne knallst eine mit zwei Fäden rein (wie zB bei den Lampen für Stand und Bremslicht, die sieht genauso aus, hat nur einen Anschluss mehr), Passende Fassung noch dazu,...

19. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Nein, "Shunt" ist der einzige Name für einen Reihenwiderstand zur Strommessung, den die Elektrotechnik hat.

20. #20 heapNstack, 10.02.2006
    heapNstack

heapNstack

und 21 watt leistungsaufname nicht vergessen ... das wird schwierig mit 2 fäden.

@QuixX: hast recht.

Thema: Wie kontrolliert das SAM?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sam mercedes

,
  2. mercedes sam

,
  3. sam modul mercedes

,
  4. sam modul,
  5. mercedes benz sam module,
  6. w203 sam ,
  7. was ist sam mercedes,
  8. signalerfassungs- und ansteuermodul,
  9. w220 sam,
  10. w220 sam module,
  11. mercedes sam modul,
  12. sam w220,
  13. sam mercedes w203,
  14. mercedes was ist sam,
  15. sam funktion mercedes,
  16. wie rücklicht spannung am sam mb211 messen,
  17. mercedes w203 sam,
  18. signalerfassungs und ansteuermodul,
  19. Mercedes C-Klasse W203 SAM prüfen,
  20. mercedes sam funktion,
  21. was bedeutet sam bei mercedes,
  22. signalerfassung ansteuermodul,
  23. sam w203,
  24. mercedes sam steuergerät,
  25. mercerdes sam
Die Seite wird geladen...

Wie kontrolliert das SAM? - Ähnliche Themen

1. ML W164 SAM Rear

ML W164 SAM Rear: Hallo mein Name ist Pascal und ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre einen ML W164 Diesel. mir ist mein SAM Modul kaputt gegangen, jetzt habe...
  2. Sam Fahrer W211 350e Benziner

Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  3. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  4. ML 320 mit Defekt vom Steuergerät oder SAM

ML 320 mit Defekt vom Steuergerät oder SAM: Hai Ihr Ich hab mir eine Bastelbude angetan, einen ML 320 W163 von 1999. Der Wagen soll einen Defekt am Motorsteurgerät und/oder der Sam haben, es...
  5. Steuergerät Sam

Steuergerät Sam: Guten Morgen zusammen Gestern fielen bei mir Blinker Tempomat Armaturenbeleuchtung aus.ADAC meinte wäre das Steuergerät SAM Zum Austausch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden