Wie lange kann man mit undichtem Injektor noch fahren?

Diskutiere Wie lange kann man mit undichtem Injektor noch fahren? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Mit-Mercedesser, ich habe festgestellt, dass bei meinem S203 220cdi der Injektor des 3. Zylinders undicht ist und sogar drumherum...

  1. #1 Livingthing, 18.12.2018
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    Hallo liebe Mit-Mercedesser,

    ich habe festgestellt, dass bei meinem S203 220cdi der Injektor des 3. Zylinders undicht ist und sogar drumherum schon ziemlich verkokt ist.

    Bei ATU haben sie den Injektor nicht lösen können, der Meister meinte, dazu müsste letztlich der Zylinderkopf runter.

    Das ist mir zu teuer und nach 299.300 km damit das Todesurteil für meinen Benz. Nun will ich aber über Weihnachten verreisen und frage deshalb in die Gemeinde:
    Kann ich mit dem Problem noch eine Weile fahren?

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Jupp

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    In aller Regel kann man das schon machen.
    Allerdings ist immer die Frage, wie schnell entwickelt sich der Schaden? Das ernsthaft zu beantworten, dazu braucht es zwei Momentaufnahmen, so dass man eine Entwicklung abschätzen kann.
    Ich persönlich würde es aber wagen zu fahren.
     
  3. #3 Livingthing, 18.12.2018
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    Na, das ist doch schonmal ne Aussage.
    Danke Jupp!! :-)
     
  4. #4 conny-r, 18.12.2018
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    Solange wie Du den Gestank ertragen kannst, er wird keinen Schaden nehmen wenn Du auch noch 10tsd km fährst.
    Zum Ausbau muß man gut Lösungsmittel mehrfach länger einwirken lassen.Hatte das Problem auch schon mal.
     
  5. #5 Sternenfreak, 18.12.2018
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    Ich hatte das auch mal beim w203. Bis ich dann auf der AB in einer Kurve stand, was sehr gefährlich war. Nach Anruf der Versicherung haben die direkt die Polizei zum sichern geschickt. Hintergrund ist das der Motor bzw. das SAM bei undichten Injektor unter Vollast abgeschaltet hat. Der Motor ging einfach aus und sprang nach ca. 15 Min. wieder normal an. Ich habe das danach noch einmal getestet indem ich eine Steigung mit Vollgas fuhr, der Motor ging dann wieder einfach aus und sprang dann wie gesagt erst 15 Min. später wieder an. Auf der AB mit viel Verkehr kann es echt gefährlich werden wenn man sich ohne Servo ausrollen lassen muss . Nach dem Tausch des undichten Injektors war das Problem dann auch weg.
     
  6. #6 jpebert, 19.12.2018
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    Naja, kommt immer darauf an, wie undicht das ganze ist. Meistens merkt man nichts, nimmt man aber die Verkleidungen runter, dann sieht man es halt. Manche fahren jahrelang mit undichten Injektoren, ohne das es die Werkstatt merkt herum. Ein wirklich undichtenden Injektor hört man im akuten Fall an einem "pfatschenden" Geräusch bei mehr Last, in ganz akuten Fällen bereits im Leerlauf. Ich denke, dass ist bei Dir noch unproblematisch.

    Wie dem auch sei. Injektoren können wehrhaft sein, was die Bergung betrifft. Aber glaube mir, es gibt keinen Injektor, der nicht zu bergen wäre. Am besten eignet sich ein Gleithammer, gemäß 'stetig Tropfen höhlt den Stein'. Hydraulik-Züge sind Mist, können zu Abriss des Injekotrs führen. Wenn Du in der Näher wohnst, könnte ich Dir sehr sehr wahrscheinlich helfen (plz 98... ). Vergiss ATU, die haben meistens nicht das richtige Werkzeug und auch nicht die Erfahrung. Preiswert und gut holt Dir auch jeder Boschdienst, am besten ein Bosch-Diesel-Zentrum, siehe Karte auf deren Webseite, für ein Zentrum in Deiner Nähe.
     
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  7. #7 Ghostrider, 20.12.2018
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    Ich werde es nie verstehen ...
     
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  8. #8 conny-r, 20.12.2018
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    Da wurde vorher schon lange geschlampt.Wenn er undicht wird kann man es im heißen Zustand schon deutlich riechen wenn er verkokt und dann kann man problemlos noch 1000 km zurück legen.
    Dann sollte man allerdings handeln weil er immer mehr regelrecht verbackt und der Ausbau dementsprechend schwieriger wird.
     
  9. #9 Sternenfreak, 20.12.2018
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    Muss dazu noch sagen dass er deutlich hörbar gefatscht hat aber ich dabei an eine defekte Krümmerdichtung gedacht habe. Das kam aber von heute auf morgen. Letztendlich war der Injektor undicht und hatte zusätzlich noch einen seitlichen 2 cm langen Riss im Schaft. Deshalb wahrscheinlich auch das abschalten des Motors, wegen Druckverlust bei Vollast.
     
  10. #10 Julia2018, 20.12.2018
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    Mit einem kapuuten Injektor bin ich mit meinem 220 CDI gut einJjahr gefahren, ca. 50.000 km. Es war nur zum Schluss entsetzlich lästig, weil es im Auto bereits unangenehm roch und die Abgase gewiss niciht gesundheitsförderlich sind. Hinzukam der deutlich höhere Verbrauch. Nachdem wir dann mit Hilfe eines sehr guten Schraubers den Injektor problemlos gewechselt hatten, ging der Verbrauch um gut 1,5l zurück. Dass sollte man sich also auch mit überlegen. Der Injektor selbst hat ca. 300 Euro gekostet.
     
  11. #11 Albrecht5080, 20.12.2018
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    ...und sind bekannt dafür Dinge schnell zu tauschen. Von den restlichen "Reparaturen" ganz zu schweigen!

    Roland, so lange ich Dich (hier aus dem Forum) kenne: Sobald Du "A.T.U." hörst geht Dir sofort der Hut hoch? =) 8)
    Fällt mir nur so auf. ;) :]

    @Livingthing

    Ich würde es alsbald tauschen lassen, wenn auch nicht vor den Festtagen. Es geht zwar, ABER:
    -höherer Verbrauch
    -Dieselgestank (nicht gesundheitsfördernd)


    Gruß Holger
    :driver
     
  12. Jupp

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    Ich hatte auch mal einen undichten Injektor (viele Jahre her) und einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen (vielleicht war er minimal höher, war aber im Toleranzbereich). Gestunken hat es, aber eigentlich nur wenn man stand (vor Ampeln etc.). Da habe ich dann die Umlufttaste bemüht.
    Sprich man sollte es zeitnah machen lassen, braucht jetzt aber nicht zwingend vor den Feiertagen agieren.

    Und ATU würde ich das natürlich nicht machen lassen. ATU kann man für echte Standartarbeiten wie Ölwechsel oder Bremsen schon machen, mehr aber auch nicht.

    @ Holger
    Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
     
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  13. #13 Livingthing, 21.12.2018
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    Vielen Dank für Eure Antworten. Die helfen mir ein ganzes Stück weiter. Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
    Gruß
    Bernd
     
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  14. #14 Ghostrider, 21.12.2018
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    Das geht ja noch - bei Media Markt oder Vodafone drehe ich erst richtig auf.
    Schön das die wieder Zeit gefunden hast.:tup
     
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  15. #15 conny-r, 21.12.2018
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    Es gibt wie überall gute und weniger gute Fachleute. Ich habe T4 Hydrostößel klappern fest gestellt. Zu VW, Kopf muß runter :rolleyes: Zu ATU, guten Meister getroffen, Hydros machen wir, war preiswert und gut !
     
  16. #16 jpebert, 21.12.2018
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    Gebe ich Dir recht, ATU hat sicherlich seine Berechtigung. Auch bei BMW / MB und Co. sind es "nur" Mechaniker. Aber man braucht sich halt auch nicht wundern, wenn die Jungs dort verschiedene Problemchen nicht in den Griff bekommen. Dafür gibt es Spezialisten.
     
  17. #17 Benz.was.sonst, 25.01.2019
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