Wie schaltet eine 5 Gang Automatik W202?

Diskutiere Wie schaltet eine 5 Gang Automatik W202? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute! Wie schaltet eigentlich eine 5-Gang Automatik im W202? Ich glaube bei mir ist da irgendwas falsch! Wenn ich bis ca. 70km/h...

1. #1 Sysop2001, 08.08.2004
    Sysop2001

Sysop2001

Auto:
    C 32 AMG
    Hallo Leute!

Wie schaltet eigentlich eine 5-Gang Automatik im W202?

Ich glaube bei mir ist da irgendwas falsch!

Wenn ich bis ca. 70km/h beschleunige und das Gaspedal schnell los lasse dann schaltet das Getriebe noch mindestens in 2 weitere Gänge (sieht man am Tourenzähler) anstatt direkt in den höchsten Gang zu schalten. Ist das bei euch auch so? Ich habe vorher nur Autos mit 4 Gang Automatik gehabt und kann leider nicht vergleichen. Die haben aber sofort in den höchsten Gang geschaltet.

Gruß Stephan

2. markus

markus

Auto:
    S210 E320 Mopf Avantgarde
    Verbrauch:
    Fahre einen W210 auch mit 5 gang Automat bei mir funzt das genauso, er schaltet nach und nach hoch, kann das aber mit dem 4 gang auch bestätigen hatte vorher 2 von denen, also wird das bei dir schon passen.

Gruß Markus

3. #3 Nightvision, 08.08.2004
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    beim c 220 cdi mit tiptronic

warm:

0-30 km/h 2. gang
    30-45 3.gang
    45-65 4. gang
    65 - ende 5. gang

bei behutsam gedrücktem gasfuss.

kurz nach dem start zieht er die gänge höher...bis so 2200 u/min.
    da geht der 5te erst bei so ca 70 rein. kann man aber durch d+ beeinflussen.

in stellung "s" schaltet er wie oben geschrieben, nur bis ca. 15 km/h noch im ersten gang...

geschaltet wird i.d.r. bei 1600 u/min, wenn er warm ist.

was du siehst ist etwas anderes evtl. nähmlich die wandlerüberbrückung.
    die geht z.b. von 200 runter bis 65. da hält sie den motor auf drehzahl des rades/getriebes. darunter (ab so 1600 u/min) schaltet sie ab, und die drehzahl geht zurück auf standgas niveau. entsprechend bei den tieferen gängen.

also vieleicht schaltet dein wagen bei 70 in den 5ten, und gibt nochmal eine drehzahlschwankung, wenn er die wandlerüberbrückung abschaltet und der motor auf standgasniveau dreht. das kommt dir dann wie 2 mal schalten vor.
    musst du mal einfach testen bei abschüssigem gelände:)

viel spass...

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Guten Abend :wink:

Magst es echt genau wissen? Von einem Gang ion den Nächsten...
    Solltest mal eine Vorlesung Maschinenkonstruktionslehre an einer TU hören :D
    Ich hab's mir gespart... :D :D :D

nö nö

Ich hoffe nicht das Du die Möglichkeit hast das Gaspedal loszulassen. Es gehört nämlich in den Fußraum. Solltest also die Anatomie Deines Autos oder Deine eigene überprüfen. Oder anständig in's Auto sitzen... :D

Aber im Ernst:
    Aus technischen Gründen ist es bei den bisherigen Automatikgetrieben nicht möglich einzelne Gänge zu überspringen. Die neue 7G-Tronic bei Mercedes kann das wohl aufgrund ihrer Konstruktion. Wenn mich nicht alles täuscht würde man bei entsprechender Programmierung mit diesem Getriebe auch 9 Gänge schalten können.
    Gerade beim Kickdown ist es super wenn man Gänge überspringen kann weil dieser ja doch recht lange dauert. Aber wie gesagt: Es geht nicht! Immer schön brav ein Gängchen nach dem anderen...
    Wie oben erwähnt kann das Gefühl wegen des Drehmomentwandlers ein bissel täuschen.

ja Erklärung siehe oben

sorry für den etwas lustigen Beitrag aber ich fand den Topic soooo geil! :tup

Ich hoffe Du konntest Dir den ernsten Teil rausfiltern und Dir Dein Problem, das ja keins ist erklären.

5. #5 pjoernchen81, 09.08.2004
    pjoernchen81

pjoernchen81

Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    Hab da ein recht anschauliches Bild der BMW SMG 7-Gang Schaltung gefunden. Da ist die Lage der Gänge beim Automaten in ein H-Schaltschema übersetzt...

Und so wird es wohl auch in ähnlicher Weise bei der 7G-Tronic funktionieren...

6. #6 Sysop2001, 10.08.2004
    Sysop2001

Sysop2001

Auto:
    C 32 AMG
    Danke für eure Hilfe, aber ich denke das das Getriebe doch irgendwie merkwürdig schaltet!

Wie gesagt bei meinem c220 mit 4 Gang Getriebe und beim c280 mit selbigem hat das Getriebe, wenn ich das Pedal los gelassen habe dierekt in den höchsten Gang geschaltet( der für dir Geschwindigkeit vorgesehen war) und hat das Auto "los gelassen" so das ich noch zusätzlichen Schwung hatte. Jetzt behindert das Getriebe das fortkommen regelrecht. Mein alter war irgendwie schneller! Das wäre natürlich schade wenn die neue Generation von Getrieben langsammer schalten würden als die alten. :tdw
    Ich muß unbedingt zu DC..

Gruß Stephan

Thema: Wie schaltet eine 5 Gang Automatik W202?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 5 gang automatik

,
  2. mercedes w202 automatik selber schalten

,
  3. wandlerüberbrückung w202

,
  4. w202 c180 4gang vs 5gang automatik,
  5. w202 5-gang automatik,
  6. w202 automatik nimmt gang nicht,
  7. c 180 mercedes benz 5gang automatik übersetzung,
  8. wie schaltet eine automatik,
  9. w202 abwann 5 gang automatik,
  10. merceded w202 5 gang automatik,
  11. w202 automatikgetriebe übersetzung,
  12. drehzahl w210 5. gang,
  13. w202 sport 4-gang,
  14. c202 automatik selber schalten,
  15. mercedes 4 gang vs 5 gang automatik w202,
  16. w202 wandlerüberbrückung,
  17. w202 c180 5 gang Drehzahl ,
  18. w210 automatik drehzahl gang,
  19. w202 automatikgetriebe 4 oder 5,
  20. wie schaltet man eine Automatik,
  21. automatik s 202 gänge,
  22. w202 automatik 4 gang oder 5 gang,
  23. w202 4 gang automatik,
  24. mercedes w202 automatik 4 oder 5 gang,
  25. 5 gang automatik mercedes bei welcher Drehzahl schalten
Die Seite wird geladen...

Wie schaltet eine 5 Gang Automatik W202? - Ähnliche Themen

1. Problem vom 3. auf den 4. Gang

Problem vom 3. auf den 4. Gang: Guten Tag Bei meinem Mercedes C220 CDI 2,2 143 PS BJ:2004 - Automatik - Diesel habe ich das Problem, wenn er vom dritten in den vierten Gang...
  2. Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen

Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen: Guten Tag, Hätte ne Frage wegen den Felgen. Wie viel sind die ca. Wert? Haben normale Gebrauchsspuren, ein zwei schrammen nix wildes. Mit...
  3. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  4. GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber

GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber: Hallo, habe seit Oktober 19 den GLC 63S MOPF. Von Anfang an fand ich das Schaltverhalten beim Losfahren (insbesondere die ersten beiden Gänge)...
  5. Parksperre schaltet permanent

Parksperre schaltet permanent: Hallo, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines A208 / 230k Cabrios. Es hat unter anderem folgendes Problem. Die Parksperre wird nach Treten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden