Wie schaltet man die Klimaanlage aus

Diskutiere Wie schaltet man die Klimaanlage aus im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, wie schaltet man die Klimaanlage eigentlich aus. Indem ich auf 0 drehe oder auf diesen EC Knopf drückt? Habe Klimaautomatik. Danke

1. #1 sisqonrw, 06.07.2011
    sisqonrw

sisqonrw

Auto:
    Mercedes Benz C 220 CDI Avantgarde, automatic, Xenon, Einparkhilfe, Baujahr 2001
    Hallo,

wie schaltet man die Klimaanlage eigentlich aus. Indem ich auf 0 drehe oder auf diesen EC Knopf drückt? Habe Klimaautomatik.

Danke

2. #2 Deutz450, 06.07.2011
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wenn du auf EC drückst ist die Klima quasi ausgeschaltet.

3. #3 Dr.Howie, 07.07.2011
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Wobei es etwas verwirrend ist, dass die Leuchte brennt, wenn die Klima aus ist.
    Steht zwar so auch auf dem Schalter, aber bei anderen Fahrzeugen ist es meist andersrum.

Gruß, der Doc :wink:

4. #4 stud_rer_nat, 07.07.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Ist aber auch in der Anleitung nachzulesen... Fand diese Mercedes-Eigenheit auch schon immer dämlich: Klima ist an wenn Licht aus ist. Da es der EC = Economic - Knopf ist, d.h. EC leuchtet = ökonomisch = Sprit sparen = Klima aus, ist das Ganze aber dann doch irgendwie logisch...

livius gefällt das.
  5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Naja die Logik dahinter ist:
    Ein rotes Licht brennt, wenn etwas nicht dem Normalzustand entspricht (ist der Technik so üblich).
    Ist alles dunkel, so haben wir den vorgedachten Zustand.

gruss

6. #6 stud_rer_nat, 07.07.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Nee Jupp, normal ist es, daß etwas leuchtet wenn es an ist. Das Lämpchen ist ja keine Fehlerleuchte... Aber wie gesagt, das zählt wohl zu den eigenheiten der Marke MB ebenso wie die Feststellbremse oder der integrierte Licht/Scheibenwischer/Blinkhebel.

7. hans10

hans10

Auto:
    W204 C200K Elegance
    Verbrauch:
    Also ich fand das Früher nicht schlecht. Bei meinem "204 brennt ständig eine rote LED, da das Klima praktisch ohnehin ständig läuft. Früher war esa halt alles aus.

8. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Was leuchtet bei dir, wenn deine Ölpumpe läuft bzw. wenn sie nicht läuft?
    Was leuchtet bei dir, wenn deine Lichtmaschine läuft bzw. wenn sie nicht läuft?
    etc. etc.

Eine rote Leuchte ist in der Technik immer eine Warnmeldung.
    Warnung vor einer eingeschalteten Regelung, die die Klimaanlage ansteuert, wenn dies nötig ist?

Die Idee, dass nur das angezeigt wird was vom Normalzustand abweicht, ist hier konsequent zu Ende gedacht.
    Die Idee, dass das angezeigt wird was läuft, ist hingegen gar nicht konsequent umzusetzen, da ansonsten das Ganze vollkommen unübersichtlich würde.

gruss

9. #9 lesenerni, 07.07.2011
    lesenerni

lesenerni

Auto:
    w 203
    Links den Ventilator auf NULL drehen und die Klima ist aus!

10. #10 stud_rer_nat, 07.07.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Ach Jupp das ist doch Käse. Wenn ich einen Fernseher anschalte, leuchtet eine LED, wenn ich den Computer anschalte auch. Deine Beispiele sind alles Warnmeldungen, wenn irgend etwas kaputt ist. Das kann man doch nicht mit der Funktion einer Klima vergleichen. Warnmeldung das die Klima an ist... Schwachsinn. Nach deiner Logik müßte auch ein Lämpchen brennen, wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet sind und umgedreht müßte das Lämpchen erlöschen wenn sie an sind...
    Komischerweise ist es bei den meisten anderen Fabrikaten genau umgekehrt und jeder der auf Mercedes umsteigt muß sich erstmal vom "Normalzustand", wie man ihn im Alltag eigentlich kennt, umstellen. Das ist Fakt. Nicht umsonst fragt der TS ja.

11. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo zusammen,

ich kenne es bei Mercedes im Innenraum nur so, das wenn an einem Schalter das Rote Licht leuchtet diese Funktion Aktiv ist. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was auf dem Schalter steht. Steht da jetzt --EC-- drauf, dann ist --EC-- dann eingeschaltet, wenn das Rotel Licht leuchtet. und in diesem Fall ist dann die Klimaanlage Aus, da --EC-- ja Economic bedeutet, und zu diesen Zustand die Klimaanlage halt ausgeschaltet wird.

Das ganze ist daher verwirrend, da bei den unterschiedlichen Baureihen und Ausführungen die Knöpfe anders beschriftet sind.

Zugegeben ist es schwer verständlich, das man etwas einschalten mus ( in diesem Fall --EC-- ) und etwas auszuschalten ( in diesem Fall die --Klimaanlage-- ) . :rolleyes:

12. #12 stud_rer_nat, 07.07.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Danke Tewego, endlich mal jemand der keinen "Knoten im Kopf" hat... :D

13. #13 westberliner, 07.07.2011
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Twego - besser ausdrücken konnte man es nicht :)

Ich erinner mich letzten Sommer - Dienstreise nach München City, 30° im Schatten, Hemd und lange Jeans an...in der Stadt rumgurken, Parkplatz suchen (unmöglich in dem Eck)...ewig heiss, schwitz schon wie Säu, AC leuchtet nicht, Klima kühlt nicht...scheis_s VW...

Naja paar Tage später habe ich erfahren das der Knopf leuchten musste... Warum muss was leuchten, was normal immer mitlaufen sollte? ;)

14. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    @ stud_rer_nat
    Ich geb dir ja recht, dass die Logik von Mercedes eher unüblich in Autos ist und deshalb für viele verwirrend.
    In komplexeren technischen Anlagen ist es aber eher üblich. Eben genau damit man auf den ersten Blick erkennt, wenn etwas vom Sollzustand abweicht.

Und wofür baut man denn sonst eine Leuchte irgendwo ein, wenn nicht zur Warnung?

Auch sieht das bei meinem Fernseher anders aus. LED im Standby ein und im Betrieb aus. Ist aber nebensächlich.

Und beim Licht am Auto:
    Normal ist Licht aus ... zumindest ich würde das so sehen (davon abgesehen ist das eine Leuchte die vollkommen überflüssig und unnötig ist ... ist aber ein anderes Thema).

gruss

15. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Zur Information. :rolleyes:

Siehe verschiedene Funktionen im Mercedes Benz, wie z.b. Sitzheizung - Heckwischer im Kombi usw.

16. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    ...mmmhhh ich hätte jetzt drauf gewettet, das bei dem w203 die auto und ac-led aus sind wenn die klima aus ist??!!!bei den w168 ist das schon wieder verwirrender je nach baujahr..ist ja auch egal,kommt kalte luft raus ist klima an,wenn nicht aus..kommt bei beiden nix kaltes raus muß halt die klima überprüft werden :driver

17. #17 westberliner, 07.07.2011
    westberliner

westberliner

Auto:
    -
    Beim W203 vormopf gibts - genauso wie beim W168 Vormopf eine EC-Taste - >>> Economy Mode.

Beim 168er wurde dann die Taste gemopft in AC verwandelt... beim 203er ist es glaub ich geblieben oder?

18. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    ..so, war grad beim auto..da steht a/c drauf..klimaautomatik, nicht klimatronic!!

19. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Das kam erst beim W169 mitten drin, dass Leuchte ein = Klimakompressorregelung ein bedeutet
    Bein W168 hat sich meines Wissens nur die Bezeichnung auf der Taste geändert, von EC in AC off.

Und wofür braucht man die Information? ... um ggf. gewarnt zu sein.

Hab auf dem Heimweg nochmal nachgedacht darüber und mir sind noch so einige Beispiele eingefallen wo es im Leben bzw. im Autoleben nicht so herum läuft:
    1. Schalte ich das ESP aus, dann leuchtet es. Ist es ein, so ist es dunkel
    2. Wird der Beifahrerairbag ausgeschaltet leuchtet es. Ist er ein, dann ist es dunkel.
    3. Bei VW leuchtet es, wenn man die Start-Stop Automatik ausschaltet. Warum machen die keine Leuchte an, wenn es ein ist? (also nicht nur Mercedes verfolgt die Logik)

Und noch ein Beispiel aus dem restlichen Leben:
    Mein Fotoapperat gibt Meldung wenn der Blitz ausgeschaltet wird. Ist er ein bzw. die Regelung ein, dann zeigt der gar nichts an.

Ich denke bei den meisten Beispielen macht man da keinen Knoten im Kopf. Warum?
    Nur weil man es so gewohnt ist, aber nicht weil die Logik dahinter irgendwie schlüssig ist.

Aber auch Mercedes ist ganz klar nicht konsequent.
    Das EC hat mein W202 natürlich auch. Die Klimaautomatik hingegen leuchtet wenn sie eingeschaltet ist und der Zuheizer leuchtet wieder nicht, wenn er ein ist.

In so fern ... nehmen wir es hin, es kommt wohl immer auf den Blickwinkel an.

gruss

20. 2388

2388 Guest

Hallo zusammen,

Wen du eine Klimaautomatik hast, wieso willst du dann diese ausschalten ?? Ich habe ebenfalls eine Klimaautomatik und schalte diese auch nie aus, schliesslich kann man die Temperatur doch regeln.

Gruss Markus

Thema: Wie schaltet man die Klimaanlage aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 klimaanlage einschalten

,
  2. vito klimaanlage einschalten

,
  3. w203 klimaanlage bedienung

,
  4. w203 klimaanlage an bei roten licht,
  5. bester betrieb einer klimaanlage einschalten ausschalten,
  6. mercedes vito klimaanlage einschalten,
  7. w168 klimaanlage ausschalten,
  8. mercedes w168 klimaanlage einschalten,
  9. mercedes c klasse bj 02 klima einschalten,
  10. w168 ac off leuchtet nicht,
  11. w168 baujahr 2001 Klima ausschalten ,
  12. w211 2003 klima ausschalten,
  13. c180 ventilator klimaanlage schaltet nicht ab,
  14. mercedes w209 klima einschalten,
  15. a140 wo klimaanlage einschalten,
  16. slk r171 klima deaktivieren,
  17. w203 klimaanlage anmachen,
  18. mercedes w168 klimaanlage defekt,
  19. wie sehe ich bei aklasse 140 ob klimaanlage eingeschaltet ist,
  20. mercedes e 220 cdi klimaanlage bedienen,
  21. wo schalte ich die klimaanlage im mercedes benz cklasse 200 kompressor an,
  22. w202 Klimaanlage Bedienung,
  23. Klimaanlage einschalten A Klasse 2010,
  24. a klasse w168 klimaanlage richtig anschalten,
  25. mercedes c klima anleitung
Die Seite wird geladen...

Wie schaltet man die Klimaanlage aus - Ähnliche Themen

1. GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber

GLC 63S MOPF Getriebe schaltet unsauber: Hallo, habe seit Oktober 19 den GLC 63S MOPF. Von Anfang an fand ich das Schaltverhalten beim Losfahren (insbesondere die ersten beiden Gänge)...
  2. Parksperre schaltet permanent

Parksperre schaltet permanent: Hallo, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines A208 / 230k Cabrios. Es hat unter anderem folgendes Problem. Die Parksperre wird nach Treten...
  3. SPEEDSHIFT getriebe schaltet von allein von S+ auf C

SPEEDSHIFT getriebe schaltet von allein von S+ auf C: Seit kurzem schaltet mein SPEEDSHIFT getriebe von alleine zurück in den C Modus, egal ob ich in S+ Oder M fahre. Weiß jemand was das sein könnte?...
  4. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  5. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden