Wie schnell 190er 6 Zylinder ??

Diskutiere Wie schnell 190er 6 Zylinder ?? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Wie schnell geht normal der 190 er mit der 6 Zylinder Maschine?? Oder ist der 2.5 l 16 v viel schneller???

  1. Bertie

    Bertie Guest

    Wie schnell geht normal der 190 er mit der 6 Zylinder Maschine??
    Oder ist der 2.5 l 16 v viel schneller???
     
  2. rodion

    rodion

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    Der 16V ist definitiv schneller. Leichter und ~35PS mehr.

    Der 2.6er schafft wohl so 220Km/h (eingetragen 212), der 16V packt aber etwa 240Km/h (2,3 eingetragen 220, 2,5 - 230)

    Gruß Rodion
     
  3. Olli84

    Olli84

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    Hi,

    die 16v sind nicht leichter. Hatte einen 2.3 16v, der im Schein mit 1300Kg angegeben war. Meine beiden 2.6er wogen/wiegen 1220bzw 1250Kg.

    Aber die 16vs sind trotzdem deutlich schneller, vor allem der 2.5 16v. V-Max beim 2.6er ist bei mir (aber nur wegen dem hohen Abrollumfang der Reifen - 205/50/16) echte 224Km/h, bei denen er in den Begrenzer läuft. Das schafft er auf der Ebene nicht immer, aber doch ziemlich regelmäßig.

    MfG
    Olli
     
  4. Bertie

    Bertie Guest

    @ Olli
    Was schluckt der denn so normal wenn du ihn anständig fährst??

    Aber an einen 16v kommt man wohl nicht drann oder??
     
  5. #5 easydesign, 21.06.2004
    easydesign

    easydesign

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    Habe gerade noch mal nachgeschlagen und etwas interessantes entdeckt. Den 2.3-16V gabe es ab 03/1986 auch mit Automatik, das war mir völlig neu. Ich habe allerdings auch noch nie einen mit Automatik gesehen. Vielleicht war das nur für den Export gedacht.

    Grüße
    André
     
  6. seg

    seg

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    Auch der 2,5 16V gibt es als Automatik, die Automatik vom 2,3 16 V hatte aber keinen S&E umschaltknopf, zumindest bei meinem war keiner drin, und es war kein Export-Modell.

    Gruss Erwin
     
  7. Olli84

    Olli84

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    Hm, mit meinem aktuellen ca 14l, der alte 2.6er (war aufgebohrt und lief über 240*g*) hat sich immer über 15 auf der Bahn genehmigt, ging bis 17l.

    Wenn man konstant 150 fährt, braucht mein aktueller etwas unter 11l, man kann also auch sparsam fahren. Da ich aber nur Stadt oder AB (meist ohne Limit) fahre, liegt der Schnitt über die Zeit bei fast genau 14l.

    MfG
    Olli

    P.S.: Wo wir von 6ern reden, Erwins ist sicher noch n "Tick" schneller und genehmigt sich etwas mehr:D
     
  8. seg

    seg

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    Hallo Olli,
    Also fahren kannste den 3,2er bei cir 120-140 Km/h mit cir. 10 Liter, bei Vollgas reicht der 70 Liter Tank dann für max. 380-400 Km.
    Gruss Erwin
     
  9. Raggna

    Raggna

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    Hallo zusammen,
    bei meinen 190ern ist der Verbrauch stark abhängig von der Stellung des rechten Pedales.
    Von nix kommt nix.
    Verbräuche von 7Liter sind genau so möglich wie 17 (beim 3,6er), der 2,6er kommt auf max 14; im Schnitt sind es bei ihm ca11.
    @Olli
    Dein Autochen nimmt sich aber einen schönen Schluck!
    Der Abrollumfang von einem 205/50x16 beträgt 1920,7mm.
    Die orginal 185/65x15 haben 1952,5mm, d.H. der Umfang ist größer, folglich ist Deine Endübersetzung kleiner.
    D.H. Dein Tacho zeigt zu viel an.
    Bei meinem orginalen 2,6er(Autom) und mit 3,07er Hinterachsübersetzung und 205/55x15er Bereifung setzt der Drehzahlbegrenzer bei 6600U/min ein. Das sind auf der Uhr 240 und rechnerisch auch.
    ((Rechnung: 6600:60 :3,07 mal 1,905375 mal 3,6 mal 0,98(Schlupf) =241Km/h))
    Welche Endübersetzung hast Du?
    Gruß
    R
     
  10. Olli84

    Olli84

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    Das darfst Du mich nicht mehr fragen, habe mir die Daten mal in einem w124-Forum erfragt. Müssten 5. Gang ca 0.80 und Diff 3.91 gewesen sein. Der Reifenumfang war natürlich mit einberechnet, Abrollumfang ist trotzdem rel. hoch, weil ja viele mit 205/55/15, 215/40/16 oder 17 fahren. Begrenzer setzt bei 6250 ein.

    Verbrauch von dem 2.6er halte ich für recht normal, auf der Bahn ist das eben Vollgas und in der Stadt leider auch häufig mal Kurzstrecke.

    MfG
    Olli
     
  11. jff2k

    jff2k Moderator

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    * * * *
    Also meiner fährt laut Tacho 240 km/h... Spookie kann das Bezeugen, auf dem Weg von Hann.Münden zur IAA letztes Jahr :]
    [​IMG]
    habe leider nur dieses Bild, aber die Nadel war auf der Strecke definitiv am Anschlag :tup
    Und vor Allem hab ich noch Platz und der Begrenzer ist noch weit entfernt :D

    Und Verbrauchsmäßig liegt meiner im Sommer bei 9,5-10 Litern und im Winter bei 10-11.
    :wink:
     
  12. Raggna

    Raggna

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    Auf dem Bild lügt einer!
    Das kann nicht sein. (nicht mit orginalem 2,6er)
    Entweder der Drehzahlmesser oder der Tacho!
    Ich tippe auf den Tacho. :D
    Bitte les mal aus Deinen Unterlagen Deine Endübersetzung raus.
    5.Gang oder Automatik?
    Welche Reifen, bitte auch den Durchmesser in Zoll?
    Dann kann Ich Dir's ausrechnen.
    Bzw kannst Du auch selbst wenn Du die entsprechenden Werte oben in meiner Rechnung einfügst!
    Gruß
    R
    Ps: bei den ersten 2,6er gabs so ne lange Achse.
    Die Auto's gibt's aber nicht mehr.
     
  13. #13 Indianer99, 23.06.2004
    Indianer99

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    Ist doch völlig egal, wie schnell der 2.6er ist - auf jeden Fall reicht`s. Boohh ey, meiner rennt 241 - nööö kann nicht - gemogelt - bestimmt nur 239 bla bla bla ...

    So ein Sche.. - Thema!

    Kauf dir einen VW-Polo mit 6 Turboladern, nagel n paar Spoiler dran, dann noch tief, breit und bretthart, 6000 Watt rein, n bitterbösen Blick und n tollen Aufkleber drauf und dann mit der frisch aufgerissenen Disco-Schnecke gegen nen Baum. Toll.
     
  14. #14 190er Tuner, 23.06.2004
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    Dieser Beitrag hier ist der absolute Traum
     
  15. #15 Martin C30 AMG, 23.06.2004
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    nw
    * * * * *
    Also mein 2,6er ist hinter einer E-Klasse mal bis kurz über 240 gefahren. Also im Windschatten. Dann hat der Feigling abgebremst. Und mit 5 Leuten und Gepäck hatte ein Freund von mir ihn auch schon knapp auf 235...
    Fand das Ding echt witzig. Zumal er schon weit über 200tkm weg hatte...
     
  16. #16 Indianer99, 23.06.2004
    Indianer99

    Indianer99

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    Hab mir gerade mal deine home-page angeschaut ---> 100% zutreffend

    Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ich solch aufgemotzte Jungspund-Heizer-Kisten sehe wird mir schlecht. Also: kauf dich Polo, Mann, bisse echte uuultrakrasse Checka dann

    PS: Bitte nicht persönlich nehmen - ist halt meine Meinung.
     
  17. #17 190er Tuner, 23.06.2004
    190er Tuner

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    hab meinen vorigen beitrag zwar ganz anders gemeint, aber ist ja egal...

    und mit dem persönlich nehmen? schau dir mal deine zwei aussagen an und dann erklär mir bitte, wer das sonst persönlich nehmen soll?

    Man kann seine Meinung ja äußern, aber das kann man auch auf eine andere art und weise tun.

    Gruss Tobi
     
  18. Raggna

    Raggna

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    Hallo Indianer,
    immer ruhig bleiben.
    Wenn Dich die Beiträge nicht intressieren, dann lies sie nicht.
    Jeder nach seiner Fason.
    (Jugend ist eine Krankheit, die tödlich endet)
    Ich möcht auch die Diskusion etwas versachlichen.
    Bei den Rechnungen/Angaben wird immer die Hälfte vergessen.
    Gruß
    R
     
  19. Olli84

    Olli84

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    Mal kurz - was muss ich zur richtigen Berechnung beachten: Dyn. Abrollumfang des Reifens (leider findet man das ja kaum raus, habe gelesen, der sei von Reifen zu Reifen unterschiedlich, selbst bei gleichen Größen, richtiger Luftdruck, Diff, Getriebe, Reifenzustand (Profiltiefe) und logischerweise Drehzahl.

    Witterungsumstände ignoriere ich mal.

    Btw, wie hast Du das mit der Drehzahlerhöhung gemacht?

    MfG
    Olli
     
  20. jff2k

    jff2k Moderator

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    * * * *
    Keine Ahnung, ich habe einen 1988er 2,6-Liter mit langer Übersetzung (manuelles 5-Gang-Getriebe), also noch mit dem so genannten "Economy-Gang".
     
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