wie schreibt man heute bewerbungen?

Diskutiere wie schreibt man heute bewerbungen? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; nach fast 15 jahren und einem heftigen streitgespräch mit cheffe werde ich wohl bald bewerbungen schreiben. lang ist es her, deshalb meine frage:...

1. #1 der_dude, 08.01.2013
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    nach fast 15 jahren und einem heftigen streitgespräch mit cheffe werde ich wohl bald bewerbungen schreiben. lang ist es her, deshalb meine frage: hat sich etwas grundlegendes geändert?
    vorweg: die bewerbung wird nicht online versendet, sondern ganz klassisch auf papier und es geht nicht um einen vorstands-job bei MB ( leider, ha ha ha)...
    für ein paar tipps bin ich sehr dankbar

2. #2 Fire and Ice, 08.01.2013
    Fire and Ice

Fire and Ice

Auto:
    S210 E240 Avantgarde Mopf
    Kennzeichen:
    Huhu

Ich mache seit 2 Jahren eine Umschulung und da gehört auch ein Bewerbungstraining mit zu ( welches ich vor 5 Wochen hatte).

Wenn du mir deine E-mail Adresse per PN zukommen lässt kann ich dir Vorlagen schicken.

MfG

David

3. TB63

TB63

Auto:
    W204
    hallo,

ich fasse mich einfach mal kurz und tipipsel son bißchen was runter:

ein personalentscheider bekommt (je nach art und anspruch der stelle) dutzende bis über hundert bewerbungen. die "kunst" besteht also darin, kurz und knapp gefasst das interesse zu wecken.

wichtig: stellenausschreibung genau studieren, ist ein ansprechpartner genannt, diesen auch namentlich ansprechen.

anrede also entweder "sehr geehrte damen und herren" oder eben persönlich.
    daraufhin nimmst du bezug auf die stelle und wie du darauf gekommen bist ("ihrem internet-auftritt konnte ich entnehmen" - "in der jobbbörse/auf meinsestadt.de/etc." , "dass sie einen ... suchen" - "dass sie verstärkung im bereich ... suchen" - "dass sie die stelle eines ... besetzen möchten").