wie schreibt man heute bewerbungen?

Diskutiere wie schreibt man heute bewerbungen? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; nach fast 15 jahren und einem heftigen streitgespräch mit cheffe werde ich wohl bald bewerbungen schreiben. lang ist es her, deshalb meine frage:...

  1. #1 der_dude, 08.01.2013
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    nach fast 15 jahren und einem heftigen streitgespräch mit cheffe werde ich wohl bald bewerbungen schreiben. lang ist es her, deshalb meine frage: hat sich etwas grundlegendes geändert?
    vorweg: die bewerbung wird nicht online versendet, sondern ganz klassisch auf papier und es geht nicht um einen vorstands-job bei MB ( leider, ha ha ha)...
    für ein paar tipps bin ich sehr dankbar
     
  2. #2 Fire and Ice, 08.01.2013
    Fire and Ice

    Fire and Ice

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    S210 E240 Avantgarde Mopf
    Kennzeichen:
    Huhu


    Ich mache seit 2 Jahren eine Umschulung und da gehört auch ein Bewerbungstraining mit zu ( welches ich vor 5 Wochen hatte).

    Wenn du mir deine E-mail Adresse per PN zukommen lässt kann ich dir Vorlagen schicken.


    MfG

    David
     
  3. TB63

    TB63

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    167
    Auto:
    W204
    hallo,

    ich fasse mich einfach mal kurz und tipipsel son bißchen was runter:

    ein personalentscheider bekommt (je nach art und anspruch der stelle) dutzende bis über hundert bewerbungen. die "kunst" besteht also darin, kurz und knapp gefasst das interesse zu wecken.

    wichtig: stellenausschreibung genau studieren, ist ein ansprechpartner genannt, diesen auch namentlich ansprechen.

    anrede also entweder "sehr geehrte damen und herren" oder eben persönlich.
    daraufhin nimmst du bezug auf die stelle und wie du darauf gekommen bist ("ihrem internet-auftritt konnte ich entnehmen" - "in der jobbbörse/auf meinsestadt.de/etc." , "dass sie einen ... suchen" - "dass sie verstärkung im bereich ... suchen" - "dass sie die stelle eines ... besetzen möchten").

    schreibe nun in wenigen sätzen, dass du genau weißt, worauf es bei dieser tätigkeit ankommt. ("von einem vertriebssachbearbeiter erwarten sie mit sicherheit ..., service- und kundenorinetiertes arbeiten sowie aktuelle anwenderkenntnisse im bereich sap r/3 modul sd. usw.").

    jetzt darfst du ein bißchen "auf die kacke haun". ("all dies können sie von mir erwarten./das alles bringe ich mit"). warum? ("durch meine jahrelange erfahrung im ... dort habe ich eigenverantwortlich ... der umgang mit ... fäklt mir leicht").

    dein evtl. zukünftiger arbeitgeber muss in wenigen zeilen erkennen, dass du DER mann bist, du musst also hier das interesse wecken. natürlich muss man bei der wahrheit bleiben und soll nicht angeben. wenn man aber etwas geleistet hat und in gewissen bereichen sehr gut ist, sollte man das erwähnen.

    du kommst zum schluss und schreibst, dass du dich auf ein persönliches vorstellungsgespräch freust.
    gehaltsangaben wenn gefordert immer nur jahresgehalt. rechne dein gewünschtes monatsgehalt mal 13 (oder mehr), evtl. noch nen aufschlag drauf, so bist du in einer guten ausgangsposition bei verhandlungen.

    wenn du mehr tipps brauchst ==> PM an mich.

    grüße uli
     
  4. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Eindeutig ja. Warum sträubst du dich gegen eine Online Bewerbung?
    Die klassische Papierbewerbung ist nicht ganz out, aber mindestens sehr stark rückläufig. Immer mehr Unternehmen akzeptieren Bewerbungen nur noch online.
    Egal ob du dich jetzt online oder klassisch bewirbst, dein neuer Arbeitgeber interessiert sich für deine Antwort zu folgenden Fragen:
    Warum möchtest du einen neuen Job machen? Wie bist du auf das Unternehmen gekommen? Welchen Bezug hast du zu dieser Firma, Branche und deren Produkten? Welche Ausbildung/Qualifikation/Erfahrungen bringst du mit? Warum suchst du nach einer neuen Herausforderung?
    Aus deinen Antworten sollte deine Motivation für den Jobwechsel eindeutig erkennbar sein.
    Hier reichlich Lesestoff ==>Let me google that for you
     
  5. #5 teddy7500, 08.01.2013
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Das mit den Onlinebewerbungen ist so eine Sache.

    Kommt halt doch ein wenig drauf an, um welchen Job, bzw. welche Branche es geht.

    Viele Handwerker können mit der Onlinegeschichte, vor allem wenn der Chef schon älter ist, nicht wirklich was anfangen.;)
     
    xnL gefällt das.
  6. Zocker

    Zocker

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    S212, 300 CDI
    Verbrauch:
    Online-Bewerbung auch nur wenn es gewünscht ist - dann gibt es auch keine Probleme mit
    älteren Personen ;)
     
    teddy7500 gefällt das.
  7. #7 Sportedition, 08.01.2013
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Wie äußert man sich aber im Lebenslauf zu dem derzeitigen Arbeitgeber?

    Man sollte den ja bestimmt angeben, aber ich sehe es auch kritisch. Denn der mögliche neue Arbeitgeber kann mit der Angabe ja nun beim alten Chef nachfragen wie er Dich beurteilt oder ob etwas vorgefallen ist etc. Ob das nun erlaubt ist oder nicht sei dahingestellt, aber möglich ist es sicherlich. Und wie sieht das nun aus, wenn der alte Chef somit plötzlich erfährt, dass Du Dich woanders beworben hast? Das macht Dir die restliche Zeit vermutlich nicht einfacher.

    Wenn dazu noch jemand einen Tipp geben kann...das würde ich jedenfalls noch beachten.

    In welchem Job suchst Du eigentlich etwas Neues, wenn man fragen darf?

    Viel Glück bei der Suche! :]
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 08.01.2013
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    als AN hat man doch alle Möglichkeiten die restliche Zeit ab- oder auszusitzen...

    Wenn der zukünftige Ex-Chef Streß macht, wirds halt teurer für ihn.
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Heute werden zwei Arten des Bewerbens über das Internet genutzt: Das Ausfüllen eines bereitgestellten Formulars auf der Homepage des Unternehmens oder der Versand der eigenen Unterlagen per E-Mail. Keine Frage, es geht auch anders, und das eben überwiegend bei kleinen Firmen/Handwerksbetrieben die auch nicht über eine eigene IT Infrastruktur verfügen.
     
  10. #10 derdietmar, 08.01.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    da ich häufig auf der anderen Seite sitze kann ich dir kurz meine persönliche, subjektive Meinung geben, was ich an einem Bewerber (Akademiker und Ingenieure) schätze:
    • Saubere und ordentliche Unterlagen.
    • Fehlerlose Texte (einen einzelnen Rechtschreibfehler finde ich vertretbar, werden es mehr ist das für mich ein Indiz für fehlende Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen).
    • Strukturiertes Anschreiben (natürlich nicht zwingend in dieser Reihenfolge):
      1. Abschnitt: Wer ist der Bewerber, was hat er bisher gemacht?
      2. Abschnitt: Was kann der Bewerber gut, was hebt ihn hervor?
      3. Abschnitt: Warum passt der Bewerber aus seiner Sicht in das Unternehmen und speziell auf diese Stelle?
    • Generell sollte das Anschreiben und der Lebenslauf Bezug auf die Stellenanzeige nehmen ohne Formulierungen aus dieser zu kopieren (da fühle ich mich leicht veräppelt :) ).
    • Anschreiben eine Seite, Lebenslauf darf natürlich länger sein.
    • Das Anschreiben soll sich "rund" lesen, also verständliche Sätze, wenige Wortwiederholungen und präzise.
    • Vollständigkeit der Zeugnisse, wobei ich einen Bewerber bei gutem Anschreiben und gutem Lebenslauf auch bei durchschnittlichen Zeugnissen einladen würde - der Eindruck muss passen.

    Ansonsten schließe ich mich den Angaben meiner Vorschreiber an. Versuche den Kern der Stellenanzeige zu erfassen und gestalte deine Unterlagen drumherum.

    Viele Grüße und viel Erfolg :wink:
     
  11. #11 westberliner, 08.01.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
  12. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Zurückhaltend bis garnicht. Du beschreibst in deiner Bewerbung deine jetzige Funktion/Aufgabengebiet bei Unternehmung xy und nicht dein "gut/schlecht" Verhältnis zu deinem Chef. Alles weitere kann der neue Arbeitgeber deinem beigelegten Zwischenzeugnis entnehmen. Zeugnisse muss man nicht nur formulieren können sondern auch verstehen, d.h. das zwischen den Zeilen Gesagte, bzw. auch fehlende Wort ist entscheidend. Die Geheimsprache in Arbeitszeugnissen ist für den Eingeweihten kein Geheimnis.
    hier ein paar Anmerkungen zum Geheimcode ==> Arbeitszeugnis Codes - Geheimsprache und Formulierungen
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was immer gut kommt ist ein telefonischer Kontakt. Natürlich gut vorbereitet und interessiert.
    So kennt der Ansprechpartner bereits den Namen und man kann sich im Anschreiben auf das Gespräch berufen.
    Onlinebewerbungen sind heute in vielen Branchen Standard und tun auch nicht weh. Die ganzen Bewerbungsanhänge sollte man ohnehin gescannt/als PDF verfügbar haben.

    Wie schon genannt darf man bei einer Bewerbung die zunächst nur ein personaler liest ruhig ein wenig auf die Kacke hauen.. die brauchen das :D
    Bei Bewerbungen in einer kleineren Firma, die eh nur der spätere Vorgesetzte liest würde ich dies ein wenig weniger ausgeprägt formulieren.
    Nichts destotrotz muß aus der Bewerbung vor allem Deine Eignung und Qualifikation für die Stelle hervorgehen.
     
  14. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Auf den jetzigen Arbeitgeber sollte man schon eingehen, aber nur, bei welcher Firma und welche Tätigkeit.
    Du gibst ja nicht die kompletten persönl. Daten vom Chef und deinen Kollegen inkl. Telefonnummern raus.

    @ der dietmar: Klar, dass man die Stellenanzeige nicht wörtlich kopieren sollte, ist klar.
    Ich hab aber shcon oft gehört, dass es gut ist, wenn man Anforderungen (z.b. eigenständige Arbeitsweise, Integrationsvermögen, fachl. Kenntnisse) im Bewerbungsschreiben aufnimmt.

    =======

    Wie ist das eigentlich mit den Schulzeugnissen?
    Ich hab n ziemlich mieses Abi (2004) aber n relativ guten Dipl. Ing an ner Uni. Muss ich denn da noch die Abi Zeugnisse überhaupt mit angeben?
    Ich finde die Aussagekraft von Religionsnoten und so da mehr als beschränkt.
     
  15. #15 Fire and Ice, 09.01.2013
    Fire and Ice

    Fire and Ice

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    S210 E240 Avantgarde Mopf
    Kennzeichen:
    Huhu,


    Diese Art von Bewerbungsmappe werden heute nicht mehr so gerne gesehen,
    da einfach alle Blätter hintereinander stecken und es es für den Chef
    dann unübersichtlich wird und er immer vor- und zurückblättern muss.

    durable-bewerbungsmappe-mit-clip-18c2c128a6feb34e076510ff6c5739d5-740x740.jpg



    Besser kommen heute diese Bewerbungsmappen an.

    bewmap.jpg

    Und dazu dann dieses Papier.

    Struktur Briefpapier DIN A4 110 g m2 210 x 297 mm Hellgrau marmoriert 100 Blatt von Viking
    Struktur Briefpapier DIN A4 190 g m2 210 x 297 mm Chamois marmoriert 50 Blatt von Viking
    sigel-designpapier.jpg

    Bei den 3 teiligen Bewerbungsmappen wird das Anschreiben ( Bewerbungsschreiben) ganz zum Schluss lose auf die Bewerbungsmappe obendrauf gelegt
    (oder mit Büroklammer festgesteckt) und dann in eine Versandtasche B4 mit Kartonrückwand.


    Wichtig ist auch ein Deckblatt mit Foto ( nicht zu klein, kein Passbildformat) und der angestrebten Position + Persönliche Daten ( Tel.,Anschrift,E-mail, etc.)

    Bewerbung.jpg

    Der Ein oder Andere wird sagen das ist vielleicht übertrieben aber es kann schon sein das eine Bewerbung zwischen 5€ - 10€ kostet.



    MfG
    David
     
  16. #16 der_dude, 09.01.2013
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    erstmal möchte ich mich bedanken ,dass hier so viele tipps und gute ratschläge zusammen kamen/kommen.
    das ein oder andere werde ich sicher beherzigen.
    heute geht es estmal zum fotografen um ein paar tolle bilder, speziell für bewerbungen zu machen. dann in den schreibwaren-laden um
    papier und bewerbungsmappen zu kaufen. kann gerne etwas kosten...egal hauptsache es gefällt dem personaler...
    danke nochmals...
     
  17. #17 derdietmar, 09.01.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Zeugnisse sollten grundsätzlich vollständig sein. Werden Unterlagen mit fehlenden Zeugnissen geliefert frage ich nach und schaue mir die nachgereichten Zeugnisse genau an.

    Viele Grüße :wink:
     
    Joerg1 gefällt das.
  18. #18 der_dude, 09.01.2013
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    da hab ich auch schon ein kleines problem: bei einem brand im elternhaus sind ein paar schulzeugnisse vernichtet worden.kann man die bei der schule noch nachfordern?
    abschluss war 1991, schon 22 jahre her und ich weiß nicht, wie lange daten gespeichert werden
     
  19. #19 derdietmar, 09.01.2013
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    deine Schule sollte dir eine beglaubigte Kopie ausstellen können. Wie lange die Daten aufgehoben werden weiß ich aber auch nicht.

    Viele Grüße :wink:
     
  20. #20 Rubbel-Die-Katz, 09.01.2013
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Bin Personalfachkaufmann IHK. Kann mir deine Unterlagen, gerne auch anonym, mal anschauen (Sofern du sie einscannen kannst). Melde dich dazu dann bitte pn.
     
Thema: wie schreibt man heute bewerbungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schreibt man heute bewrbung

    ,
  2. wie schreibt man heute bewerbungen

Die Seite wird geladen...

wie schreibt man heute bewerbungen? - Ähnliche Themen

  1. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

    Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  2. Vito 2008 bis heute: Über welche Entwicklungsschritte muss man Bescheid wissen?

    Vito 2008 bis heute: Über welche Entwicklungsschritte muss man Bescheid wissen?: Hallo Community, ich bin neu hier und stelle mich einfach mal kurz anhand meiner "Autohistorie" vor. Von 2013 bis 2017 war ich Besitzer eines...
  3. Ist es heute noch ratsam, einen Diesel für Langstrecke zu fahren?

    Ist es heute noch ratsam, einen Diesel für Langstrecke zu fahren?: Moin, früher hiess es immer: Wer Langstrecke fährt, fährt besser mit einem Diesel. Nun geht es in der Familie aktuell darum, dass der tägliche...
  4. Heute war kein guter Tag

    Heute war kein guter Tag: Heute war kein guter Tag. Vermutlich ist damit dieser 204 Geschichte, denn ich fürchte stark es läuft auf Totalschaden hinaus. Ich war auf dem...
  5. mein Mercedes schaltet von heute auf Morgen nicht mehr :-(

    mein Mercedes schaltet von heute auf Morgen nicht mehr :-(: Bin ganz neu hier, erstmal Hallo @ all Mein äußerst zuverlässiger Mercedes (BJ 1998, 237000 km) hat mich noch nie im Stich gelassen. Regelmäßige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden