Wie springt ein Diesel an, wenn alle G?hkerzen kaputt sind?

Diskutiere Wie springt ein Diesel an, wenn alle G?hkerzen kaputt sind? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bei meinem D200 (W124) hatte ich schon länger Probleme beim Starten, vor allem morgens. Darum hatte ich 4 neue Glühkerzen bestellt, die eingebaut...

1. chico

chico

Bei meinem D200 (W124) hatte ich schon länger Probleme beim Starten, vor allem morgens.
    Darum hatte ich 4 neue Glühkerzen bestellt, die eingebaut werden sollten.

An jenem Tag, als ich zur Werkstatt zwecks Einbau gehen wollte, ging alles schief.
    Auto ist nicht mehr angesprungen, und nach 10 Minuten verabschiedete sich auch die Batterie.

Aufgeladen, nochmal versucht, nach 10 Minuten wieder leer.

Dann, fern von jeglicher Hoffnung, habe ich meine Freundin versuchen lassen.
    Und siehe da, 5 Minuten später kamen erste Geräusche und das Auto ist angesprungen.

Voller Freude bin ich mit den Ersatzteilen zur Werkstatt und hab die Glühkerzen checken lassen.
    Ergebnis: Alle 4 (!) Glühkerzen waren kaputt.

Die neuen wurden eingebaut, und alles läuft wieder wie geschmiert.

Mir stellt sich aber die Frage: Wie springt ein Diesel an, wenn alle Glühkerzen kaputt sind?

2. #2 Dr. Low, 28.09.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Ist hal n Benz...

Willkommen im Forum! Hoffe, du fühlst dich wohl...

3. Blobo

Blobo Guest

Das ist ja so, dass sich die Brennräume alleine durch das Verdichten von Luft (=Anlassvorgang) allmählich erwärmen. Und irgendwann reicht es, um die Zündtemperatur des Diesels zu erreichen. Sobald dann mal ein Zylinder zündet, ist es wahrscheinlich, dass er die anderen auch "mitreisst" und einer nach dem anderen kommt.

Das funktioniert bei unserem Traktor auch, wenn die Batterie total platt ist braucht man ihn nur eingekuppelt den Berg runter zu lassen, das sind in etwa 300 m und während dieser Zeit nur mit dem von der Lichtmaschine erzeugten Strom vorglühen (das ist so gut wie nix). Aber bisher ist er immer gerade noch so angesprugen.

Das kommt natürlich auch auf die Aussentemperatur an. Bei winterlichen Temperaturen hast Du ohne Glühkerzen keine Chance.

[hypothese on]
    Und was man dem Mercedes wohl noch zugute halten muss, ist das Vorkammerprinzip - dort wird durch eine Prallkugel bereits in der Vorkammer der eingespritze Kraftstoff recht gut verteilt und zündet in der Vorkammer, schlägt dann in die Hauptkammer durch. Diese zweistufige Verbrennung sorgt für das recht sanfte Nageln und das typische Mercedes-Laufgeräusch.
    Ich denke aber mal, dass auch die Prallkugel einen positiven Einfluss auf das Starten gehabt haben kann.
    [hypothese off]

Tom

4. #4 Atze C280, 28.09.2002
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    Bei meinem damaligen W123 240D war auch mal "eine" Vorglühkerze kaputt :sauer:
    Und obwohl es nur eine Kerze war, musste man schon lange den Anlaser werkeln lassen :tdw

Als dann später nochmal das Vorglührelais den Geist aufgab, startete er nur weil ich eine relativ neue 100Ah Batterie drinnen hatte :]

5. #5 TobiC200T, 01.10.2002
    TobiC200T

TobiC200T

Es gibt aber noch ne Möglichkeit das Vorglühen auszulassen!
    Bei meinem 2.5er Diesel ist der Dämpfer vom Gaszug an der ESP auf einer Seite ausgehängt, runter gefallen und hat somit einen Kurzschluß auf den Glühkerzenanschluß verursacht -> Sicherung der Vorglühanlage durchgebrannt - Vorglühen glüht nicht :(
    Habe eine weile georgelt und dann is´er wieder gedieselt.......
    War blos peinlich, bei meiner damaligen Freundin vor der Tür, wo ich doch nix über meinen Benz kommen lasse.
    Anscheinend war´s aber nicht so schlimm. Die Freundin ist jetzt meine Angetraute und die will jetzt gar nix anderes mehr als´n BENZ

Thema: Wie springt ein Diesel an, wenn alle G?hkerzen kaputt sind?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 124 300 diesel für defekte gluehkerzen

,
  2. diesel ohne glühkerzen starten

,
  3. glühkerze mercedes Auto springt nicht an

,
  4. diesel ohne glühkerzen,
  5. diesel mit defekten glühkerzen starten,
  6. e 350 startet nicht glühkerzen,
  7. Zündet Diesel ohne glühkerzen ,
  8. 124 mb disel 2 glujerzen defekt,
  9. glühkerzen defekt auto springt nicht an,
  10. springt ein diesel ohne glühkerzen an,
  11. diesel startet schlecht glühkerzen,
  12. glühkerzen auto startet nicht,
  13. alle glühkerzen Defekt wie Auto starten ,
  14. auto ohne glühkerze,
  15. Diesel mit defekter zündkerze starten,
  16. springt nicht an defekte glühkerzen,
  17. vorglühen ohne glühkerzen starten,
  18. Mercedes springt nicht an glühkerzen,
  19. Mercedes springt nicht an klühkerzen,
  20. auto mit kaputten Glühkerzen quälen,
  21. ohne glühkerze wie starten,
  22. 6 Zylinder Diesel mit defekter glühkerze starten,
  23. diesel glühkerzen defekt länger vorglühen,
  24. diesel ohne vorglühen starten,
  25. leichter starten defekte glühkerzen
Die Seite wird geladen...

Wie springt ein Diesel an, wenn alle G?hkerzen kaputt sind? - Ähnliche Themen

1. Auto springt sporadisch nicht an

Auto springt sporadisch nicht an: Hallo zusammen, mein S204 Bj. 2013 springt öfter nicht an. Das Lenkradschloss entriegelt mit dem Ratsch Geräusch. Schlüssel dann weiter nach...
  2. MB W204 C63 AMG geht während der fahrt aus und springt nicht mehr an

MB W204 C63 AMG geht während der fahrt aus und springt nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, Ich war gestern aufn Nachhauseweg als mein W204 C63 AMG Bj.2008 einfach ausging und nicht mehr an. Laut Fehlerspeicher hat...
  3. W164 3.0CDI springt schlecht an

W164 3.0CDI springt schlecht an: Hi, wir haben noch einen 320CDI ML W164, er springt schlecht an, bzw. braucht zu lange bis er startet, Glühkerzen sind beim Bosch dienst neu rein...
  4. W211 ,E200 NGT springt nach längerer Standzeit schlecht an

W211 ,E200 NGT springt nach längerer Standzeit schlecht an: Hallo zusammen , habe ein problem mit meinen W211 E200 NGT. Wenn ich morgens den Motor starte oder wenn er 2 stunden oder so steht, braucht er...
  5. Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an

Verzweifelt W168 A Klasse springt nicht an: Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen leider springt unsere A Klasse w168 Bj 2001 1.4 mit 82 ps nicht mehr an. Erst war es nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden