wie Tankklappe manuell entriegeln?

Diskutiere wie Tankklappe manuell entriegeln? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Vorgestern abend hat sich vermutlich das SAM Fond aus heiterem Himmel mit großer Schau verabschiedet: die Innenbeleuchtung blinkte, der...

1. #1 nebumosis, 04.08.2008
    nebumosis

nebumosis

Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    Vorgestern abend hat sich vermutlich das SAM Fond aus heiterem Himmel mit großer Schau verabschiedet: die Innenbeleuchtung blinkte, der Warnblinker blinkte, alle Schlösser öffneten und schlossen sich laufend. Ich war nach Hause gekommen, Motor aus, Schlüssel raus, dann fiel mir ein, dass ich über Nacht das Fenster etwas offen stehen lassen wollte, also Schlüssel wieder rein, Zündung ein und das Schauspiel nahm seinen Lauf. Es ließ sich auch durch Abziehen des Schlüssels, Neustart und Häuserblockrunde nicht mehr beruhigen. Nach der ersten Verblüffung öffnete ich den Kofferraum und hörte die Relais klappern. Ich habe dann nacheinander alle Sicherungen hinten, am Armaturenbrett und im Motorraum herausgezogen und wieder eingesteckt, dasselbe mit einigen Relais am SAM Fond mit dem Ergebnis, dass dann auch die Scheinwerfer blinkten. Am Ende blieb mir nur noch, die Batterie vorübergehend abzuklemmen.

Das Fzg gehorcht nun keinen Funkschlüsselbefehlen mehr, ich muss die Fahrertür händisch ent-/verriegeln, die Beifahrertür von innen, dabei wird dann auch die Kofferraumklappe ent-/verriegelt. Aber die Tankklappe leider nicht - und da entsteht das dringliche Problem: im Tank ist noch Stoff für etwa zwei Tage.

Daher meine erste Frage:
    (1) wie kann ich die Tankklappe händisch vom Kofferraum aus entriegeln?

Anschließend stellen sich weitere Fragen:
    (2) würdet ihr meine Vermutung teilen, dass das SAM Fond auszutauschen ist?
    (3) ist das SAM Fond ein 'one size fits all'-Modul, also vorrätig, oder muss es fahrzeugspezifisch angepasst werden, z.B. wegen Funkschlüssel-Frequenzcodierung?
    (4) ich habe das gesunde SAM Fond zwar schon einmal vor vielen Monaten in der Hand gehabt und weiß, dass man drei- und vieradrige Stecker nicht in zweiadrige Buchsen pressen darf, bin aber nun unentschlossen, ob ich die Reparatur selber erledigen kann oder in der Werkstatt erledigen lassen muss. Hier wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß nebumosis

2. #2 Samson01, 04.08.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Man nehme die Betriebsanleitung, schlage Seite 45 auf: Tankklappen Notentriegelung
    Dort steht:
    Die rechte Leuchtenabdeckung unter Verkleidung ausfahre und zur Seite schwenken.
    Durch Öffnung greifen und Entriegelungsknopf bis zum Anschlag nach rechts drehen.
    Tankklappe von außen öffen.

3. #3 nebumosis, 04.08.2008
    nebumosis

nebumosis

Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    oh, wie peinlich ...
    ich habe in der Anleitung zwar gelegentlich geschmökert, aber sie nicht auswendig gelernt.
    danke für Deine Bemühung; ich werde mich rühren, wenn's nicht klappen sollte.

nachdem der dringlichste Punkt damit erst einmal abgehakt ist, sehe ich Euren Ansichten zu den anderen Punkten gerne entgegen.

nebumosis

Thema: wie Tankklappe manuell entriegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes tankdeckel notentriegelung

,
  2. mercedes tankdeckel öffnen

,
  3. w176 tankdeckel notentriegelung

,
  4. mercedes tankdeckel öffnet nicht,
  5. mercedes b klasse tankdeckel notentriegelung,
  6. a klasse tankdeckel geht nicht auf,
  7. a klasse tankdeckel öffnen,
  8. notentriegelung tankdeckel mercedes,
  9. w203 tankdeckel öffnet nicht,
  10. mercedes c klasse tankdeckel öffnen,
  11. mercedes c 200 notentriegelung tankdeckel,
  12. b200 notentriegelung tankdeckel,
  13. notentriegelung tankdeckel mercedes c coupe,
  14. notentriegelung Tankdeckel slk 171,
  15. w203 tankdeckel öffnen,
  16. w203 Tankklappe öffnen,
  17. w211 tankklappe öffnen,
  18. mercedes gla tankdeckel öffnen,
  19. b klasse tankdeckel öffnen,
  20. slk tankdeckel notentriegelung,
  21. mercedes w176 tankdeckel notentriegelung,
  22. s klasse tankdeckel öffnen,
  23. clk w209 tankDeckel notentriegelung,
  24. mercedes b170 Tankdeckel entriegelt nicht,
  25. mercedes tankdeckel geht nicht auf
Die Seite wird geladen...

wie Tankklappe manuell entriegeln? - Ähnliche Themen

1. Sprinter 7G tronic manuell schalten?

Sprinter 7G tronic manuell schalten?: Hallo, fahre ein Wohnmobil auf Sprinter 519 mit 7 Gang Automatik von2017. Der Wagen ist relativ schwer, was dazu führt, das der bei jedem Gas...
  2. Systemuhr lässt sich nur manuell stellen

Systemuhr lässt sich nur manuell stellen: Ist das bei Euch auch so? Alle möglichen genialen Assistenzsysteme sind vorhanden, aber die Uhr lässt sich nicht auf automatisches Abgleichen der...
  3. 208 Verdeck manuell schließen

Verdeck manuell schließen: Bei meinem „neuen“ 208 Cabriolet fehlt das Handbuch. Zwar funktioniert das Verdeck gut, aber man weiß ja nie wann man es braucht. Hat jemand ein...
  4. 5 Gang Automatikgetriebe manuell runterschalten

5 Gang Automatikgetriebe manuell runterschalten: Hallo Ich habe eine Frage zu meinem 5 Gang Automatikgetriebe bzw. zum manuellen runterschalten in meinem S203 220 CDI. In meinem letzten...
  5. Tankdeckel / Tankklappe gebogen bzw. verbogen. Wo bleibt Qualität?

Tankdeckel / Tankklappe gebogen bzw. verbogen. Wo bleibt Qualität?: Hallo Gestern fiel mir per Zufall auf, daß mein Tankdeckel verzogen ist. Anscheinend ist das schon ein sehr bekanntes Problem beim W212, da ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden