Wie weit darf Rad-/Reifenkombination / Kotflügel aus Radhaus heraus stehen?

Diskutiere Wie weit darf Rad-/Reifenkombination / Kotflügel aus Radhaus heraus stehen? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Bin ein BENZ-Fahrer, trifft genau dieses Thema: :driver Wie weit darf Rad- /Reifenkombination aus dem Radhaus heraus stehen Gegebenheit: War...

1. #1 meisterflott, 27.06.2011
    meisterflott

meisterflott

Auto:
    Mercedes E-Klasse W210
    Bin ein BENZ-Fahrer, trifft genau dieses Thema: :driver

Wie weit darf Rad- /Reifenkombination aus dem Radhaus heraus stehen

Gegebenheit:
    War gestern mit meinem älteren Benz (E-Klasse, W210) bei der Dekra, wollte meine 9x16 Artec MA Tiefbett-Alu´s mit 35 mm Spurverbreiterung (ET 15) und 225/50 16 Reifen begutachten und eintragen lassen.
    Der Benz ist EZ 7.1998, die Alu´s aus 1999. Da es ein älterer Benz "aus den Jahren" ist und ich auf Kult stehe, habe ich mir die 9x16 darauf gezimmert.
    Radhauskanten habe ich bereits bündig umgelegt VA + HA. Eine Tieferlegung von 50 mm und gelbe Dämpfer sind auch verbaut.
    Meine Felgen stehen ca. 3-4 cm aus dem Radhaus "auf 12 Uhr Stellung" gemessen heraus, Reifenflanken/Profilfläche ist im Radhaus noch abgedeckt. Dies wurde genau bei der Dekra mit der Wasserwaage festgestellt. :motz:

Präzise Aussage des Sachverständigen:

Früher, als die KFZ´s noch keine EG-Typengenehmigung hatten, durfte äußeres Felgenhorn etwas aus Radhaus herausstehen, Reifenflanken/Profilfläche musste von äußerer Radhauskante abgedeckt sein, festgelegter Winkel siehe fetten Text unten.

Heute (noch vor 2000 Wende), KFZ´s mit EG-Typengenehmigung muss Reifenflanken/Profilfläche sowie äußeres Felgenhorn von äußerer Radhauskante abgedeckt sein, festgelegter Winkel siehe fetten Text unten.

Früher, sowie heute ist der Berechnungsfaktor 30/50, was äußere Radhauskante abdecken muss.
    Das heißt: Die gedachte Linie von der Radnabe (Mittenzentrierung der Felge) senkrecht nach oben zum Radhaus/Kotflügel ergibt die "12 Uhr Stellung". Nach neuer EU-Norm von dieser "12 Uhr Stellung" zur Front des Fahrzeugs muss äußere Radhauskante Reifen und Felgen (äußeres Felgenhorn) einen Winkel von mind. 30 Grad abdecken, zum Heck des Fahrzeugs von der "12 Uhr Stellung" mind. 50 Grad abdecken.
    Alle anderen Angaben diesbez. in cm oder mm sind unwirksam!

Wenn mit bördeln und Radhaus ziehen nichts mehr zu erreichen ist:
    Eine alternative bei herausstehenden Reifen + Felgen sind Spoilerlippen oder Kastenverbreiterungen über den Radläufen an besagten Stellen zu montieren, dass Bereiche abgedeckt werden. Diese "künstlichen Spoiler- oder Verbreiterungen" werden mit in das erstellte Gutachten des Sachverständigen, bzw. Fahrzeugpapiere mit übertragen/eingetragen.
    ACHTUNG: Eine Entfernung der "künstlichen Spoiler- oder Verbreiterungen" nach der Begutachtung und Eintragung würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen!!:R

Es gibt natürlich Sonderregelungen, Einzelabnahme, wie z.B. dazugehörige Paragraphen 19.3 und 21 der STVO.
    Diese besagen:

§ 19.3
    Abnahme nach Paragraph 19,3 StVZO:
    Hierbei handelt es sich um ein TÜV-Teilegutachten, bei dem eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt. Allerdings müssen die im Gutachten angegebenen Rad/Reifenkombinationen und Einpresstiefen (ET) eingehalten werden. Eine Vorführung beim TÜV Sachverständigen ist erforderlich. Karosseriearbeiten können je nach Felgen- bzw. Reifengröße notwendig sein. Entspricht die verwendete Rad-/Reifenkombination nicht denen des Gutachtens, ist eine Abnahme nach Paragraph 21 StVZO erforderlich.

§ 21
    Sie erhalten zusammen mit den Distanzscheiben ein Festigkeitsgutachten über die Dauerfestigkeit der Scheiben. Eine Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Die Eintragung erfolgt im Kfz-Brief und Kfz-Schein. Karosseriearbeiten können je nach Felgen- bzw. Reifengröße erforderlich sein. Hier ist nur eine Eintragung bis +2% Spurweitenänderung möglich. Über +2% hinausgehende Spurweitenänderungen müssen gesondert durch ein Fahrwerksfestigkeits-Gutachten nachgewiesen werden. Dieses beinhaltet auch den Berechnungsfaktor Rad- /Reifenkombination im Bezug auf äußere Radhauskante.

Wenn Sie § 19.3 oder § 21 in Anspruch nehmen müssen, schlage ich aus eigener Erfahrung vor, NUR zum TÜV zu fahren. Diese haben mehr Handhabung und Entscheidungskraft als Dekra oder andere freie Sachverständigen-Vereinigungen und können die Paragraphen je nach Bemessungssache jedes einzelnen Prüfers eher realisieren.

Für weitere Fragen bin ich gerne offen, wenn ich helfen kann. :wink:
    meisterflott@rz-online.de

Anhänge:

• 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      1.574
    maremonte157 gefällt das.
  2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich habe deine Doppelten eund 3 Fach Postings mal entfernt.

Bitte nicht immer Quer durch alle Foren das gleiche Posten.

Und :verschieb in den Felgen Bereich

Stern_im_Wind gefällt das.
  3. Arms79

Arms79

Auto:
    C200 Kompressor
    Verbrauch:
    Also ich würde sagen das kommt auch immer auf den Prüfer an.

Ich habe letzte Woche RH Tecnic 18 Zoll auf meinem w203 abnehmen lassen
    und die Felgen haben ja baurt-bedingt eine Wölbung nach aussen, die auch
    entsprechend aus den Radhäusern der VA hervorsteht. War für den Prüfer
    allerdings kein Problem und ich habe ohne Beanstandungen mein Gutachten erhalten...

4. #4 c///320, 24.07.2011
    c///320

c///320

Auto:
    s204 Mopf AMG Paket, Cappuccino-Volleder, ILS, Easypack usw. :)
    Aber Wölbung nach außen ist nicht gleich Felgenaußenhorn..insofern kann das schon mit dem oben übereinstimmmen.

Thema: Wie weit darf Rad-/Reifenkombination / Kotflügel aus Radhaus heraus stehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenabdeckung kotflügel

,
  2. wie weit dürfen reifen überstehen

,
  3. wie weit darf die felge aus dem radkasten stehen

,
  4. wie weit darf der reifen überstehen,
  5. wie weit dürfen räder aus kotflügel heraus stehen,
  6. reifenueberstand über kotflügel,
  7. felgen stehen aus radkasten,
  8. wie weit darf das felgenhorn raus stehen,
  9. reifen überstehen,
  10. spurverbreiterung radabdeckung,
  11. reifen stehen über radkasten,
  12. bis zu welchem baujahr 1999 dürfen felgen überstehen,
  13. felgen 30 Grad und 50 Grad eintragen,
  14. reifen kotflügel 30 50,
  15. kotflügel reifen überstand,
  16. StVZo kotflügel,
  17. reifen radkasten tüv,
  18. reifenbreite kotflügel,
  19. dürfen reifen herausschauen,
  20. reifenübertsand kotflügel,
  21. wie schaut ein Kotflügel aus,
  22. wie weit dürfen reifen aus dem kotflügel herausschauen,
  23. überstand reifen kotflügel,
  24. Räder schauen bei Kottflügel vor,
  25. radüberstand kotflügel
Die Seite wird geladen...

Wie weit darf Rad-/Reifenkombination / Kotflügel aus Radhaus heraus stehen? - Ähnliche Themen

1. Räder original von Mercedes

Räder original von Mercedes: Ich bin auf der Suche nach Sommer- und Winterreifen, die aber Originale von Mercedes sein sollten. Im Moment bin ich im Ausland und komme in zwei...
  2. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  3. Rad-/Reifen Kombination

Rad-/Reifen Kombination: Hallo zusammen, bin seid kurzem cla 45 amg Fahrer. Leider habe ich im Netz nichts konkretes hierzu gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter...
  4. Original Mercedes-AMG 19 Zoll Räder W212 S212 RDK

Original Mercedes-AMG 19 Zoll Räder W212 S212 RDK: Hallo, biete hier glanzgedrehte - Schwarze AMG Felgen an. 2x VA 8,5 x 19 H2 ET48 - A212 401 4502 mit Pirelli 245/35R19 93Y aus 2015 und mind....
  5. Wie weit komme ich noch?

Wie weit komme ich noch?: Moin Leutz, Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt. Meine Frau kam direkt ins schwitzen Wieviel Sprit is da eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden