Wie weit komme ich noch?

Diskutiere Wie weit komme ich noch? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Leutz, Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt. Meine Frau kam direkt ins schwitzen Wieviel Sprit is da eigentlich...

  1. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Moin Leutz,

    Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt.

    Meine Frau kam direkt ins schwitzen

    Wieviel Sprit is da eigentlich noch drin?
     

    Anhänge:

  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.509
    Zustimmungen:
    3.089
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    schau in das Bordbuch, dort steht, wie viele Liter Theoretisch noch vorhanden sind.

    Fahren kannst du damit noch so lange, bis der Motor sich nicht mehr dreht. =)
     
    Sven Rülke C300 T, conny-r und NAG_1 gefällt das.
  3. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Nö Bordbuch is für Frauen.

    Vielleicht liest meine Frau mir das mal raus.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.509
    Zustimmungen:
    3.089
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    dann lass deine Frau mal Loslegen. :tup

    Mein 211er zeigt mir Liter an, und bis auf 2 Liter bin ich schon einmal runtergefahren. :D
     
    Fitch gefällt das.
  5. #5 Bytemaster, 06.02.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Wenn bei mir die Meldung kommt, sind noch etwa 8 Liter drin. An der nächsten Tanke bekomm ich dann, je nachdem wie weit die weg ist, meistens so 59 bis 60 Liter rein (66L Tank).
     
    Fitch gefällt das.
  6. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    206
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Klima und alle elektrischen Verbraucher aus dann kommst noch paar meter weiter xD
     
    Fitch gefällt das.
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.931
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Nur steht das nicht im Bordbuch, von daher ist der Spruch an der Stelle unpassend.

    Bei meinem kommt die Reserve bei ca. 9l verbleibend (ich weiß, im Bordbuch steht 8l).
    Das dargestellte Tanksymbol (also der Entfall der Restreichweite) kommt so nach 2,5-3 verbrauchten Litern, sprich wenn das kommt, sind noch so 6-6,5l drin. Das grüne Eco-Start-Stopp geht dann weitere 2,5-3l später weg, also wenn ca. noch 4,5l drin sind. Weitere ca. 1,5-2 Liter später steht die Tankanzeige bei absolut Null.

    Wer jetzt noch seinen Verbrauch kennt, der kann sich ausrechnen wie weit er bis zu welchem Punkt noch kommt ;).
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.509
    Zustimmungen:
    3.089
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Was denn jetzt?

    Steht es drinne oder nicht?

    Hier widerspricht du dir doch gerade selber.

    Außerdem war das kein Spruch, sondern ein Hinweis zu einem Lösungsansatz. Bei einer bestimmten noch vorhandenen Literzahl wird er sich wohl selber noch ausrechnen könne, wie weit er Theoretisch kommt.
     
  9. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    206
    Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Abgesehen davon ist es bei einem CR diesel nicht besonders förderlich den Tank so leer zu fahren. Durch den hohen Druck der Hochdruckpumpe wird der diesel erhitzt, und der heiße diesel läuft in den tank zurück wo eh fast nichts mehr drin ist. Bei niedrigen füllstand kühlt sich der Kraftstoff logischerweise auch schlechter ab. Diese Effekte schaukeln sich gegenseitig so weit hoch das die schmierfähigkeit vom diesel erheblich vermindert wird, weil mit steigender temperatur die schmierfähigkeit vom diesel geringer wird. Und wenn die hochdruckpumpe nicht genügend geschmiert wird ist die irgendwann tot.
     
    Sven Rülke C300 T gefällt das.
  10. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Klingt logisch, aber nur wenn Mann es regelmässig macht.

    Also im Buch stehen 8 Liter Reserve. Dann geht meine Tankleuchte an und ich habe noch ca. 100 km, wenns gut läuft.
    Nach einiger Zeit kommt dann das oben gepostete Bild und ab da weiss ich halt nicht, wieviel dann noch drinnen ist.
    Somit widerspricht Jupp sich auch nicht.
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.509
    Zustimmungen:
    3.089
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    dann kann ich aber nicht verstehen, das es eine Anzeige für den Fahrer gibt, die nicht im Bordbuch beschrieben ist. :rolleyes:
     
  12. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Vielleicht geht MB davon aus, dass niemand von seinen Fahrern, in diese Lage kommt.

    Ne Spass, nichmal mein MB Meister kennt diese Anzeige.
     
  13. #13 Bytemaster, 07.02.2019
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    488
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Aus dem von NAG_1 genannten Grund schreibt Mercedes da dann keine Reichweite mehr rein.

    Die normale Reserveanzeige soll Dir sagen: "Geh mal bei nächster Gelegenheit zum Tanken", während das von Dir gezeigte Symbol Dir dann wohl sagen soll: "Ey, Du hast noch nicht getankt, mach das JETZT sofort!"

    Ich halte es so, das ich, sobald die Reserveanzeige kommt, an der nächsten Tanke anhalte und voll tanke.
     
  14. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    So mache ich das ja auch, allerdings war ich gestern auf der BAB und es gab bis dahin keine Möglichkeit zum tanken.

    Oder ich stehe mal im Winter im Stau und kann nicht abfahren zum tanken.
    Es kann immer mal so ne Situation auftreten und dann würde ich schon gerne wissen, wie es um mich steht.

    Edit: zumal ich dann immernoch 2 Teilstriche auf der Analogen Anzeige habe. Also müsste ich ja dann noch bisschen was drin haben.
     
  15. #15 playaboy, 07.02.2019
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Früher konnte man das Tanken Bild deaktivieren mit der Stardiagnose. Wie das beim W204 ist weiß ich nicht.
     
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    1.931
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Natürlich ist die beschrieben, nur steht keine Menge dazu drin, sondern nur (sinngemäß, habe keine Lust den Wortlaut zu heraus zu suchen): "Beweg deinen Arsch zur nächsten Tankstelle".

    Ich denke ich habe dir die Stufen ja sehr präzise beschrieben. Und klar ist dann noch was drin, wenn das von dir gepostete Bild kommt. 6 - 6,5l sind ja jetzt nicht so wenig.

    Der Grund ist wohl eher, dass die Tankmessung auch nicht komplett präzise ist. Hier will man wohl Liegenbleiber vermeiden, die dann sagen, "ich hatte doch noch 5km".
    Andere Hersteller zählen zwar auf Null runter, aber da ist wohl ein riesen Angstzuschlag dabei. So hatte neulich in irgendeiner Autosendung der Vergleich Diesel/Elektro statt gefunden und der Golf ist nachdem die Reichweite Null anzeigte noch weit über 100km gefahren.
     
  17. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Is bei Ford auch so. Wenn die Anzeige auf 0, dann sind noch 5 Liter drin.
     
Thema:

Wie weit komme ich noch?

Die Seite wird geladen...

Wie weit komme ich noch? - Ähnliche Themen

  1. Beratung zum weiteren verbleib

    Beratung zum weiteren verbleib: [ATTACH] Servus zusammen :) Ich bin doch sehr traurig momentan, weil mein geliebter w210 so langsam aber sicher das zeitliche segnet ... An der...
  2. Kann es zur Stilllegung von meinem Benz kommen?

    Kann es zur Stilllegung von meinem Benz kommen?: Ich habe mir einen Magnaflow ESD gekauft und habe nur noch einen Tag Zeit zu überlegen ob ich ihn zurückschicke oder verbauen lasse. Eigentlich...
  3. Service-Postionen und weitere Fragen

    Service-Postionen und weitere Fragen: Hallo, ihr lieben Fahrzeug: Mercedes-Benz GLA 200 CDI 4MATIC (X 156) Motor: OM 651 DE 22 LA red. Aktuell ca. 9.800 km Ich habe verschiedene...
  4. Kupferpaste statt Gewindeöl bei Glühkerzenwechsel und weitere Fragen okay?

    Kupferpaste statt Gewindeöl bei Glühkerzenwechsel und weitere Fragen okay?: Hallo, bei mir müssen die Glühkerzen gewechselt werden. Habe soweit alles gelesen. Kann man beim Eindrehen der Neuen es mit Kupfetpaste...
  5. Vito W447, Audio15, wie komme ich ins Service Menü?

    Vito W447, Audio15, wie komme ich ins Service Menü?: Hallo in die Runde der MB Fahrer, seit einigen Tagen besitze ich einen VITO mit dem AUDIO15 System, und jedes mal wenn mich jemand anruft kämpfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden