Wie Winterreifen montieren (W211)

Diskutiere Wie Winterreifen montieren (W211) im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, habe zwei WR mit 7mm Profil und zwei mit 3mm Profil wie herum montiere ich die Reifen, die guten auf die Antriebsachse und die schlechten...

  1. #1 Rasmatax, 13.10.2006
    Rasmatax

    Rasmatax

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E 220 CDi W211 Classic
    Hallo,
    habe zwei WR mit 7mm Profil und zwei mit 3mm Profil wie herum montiere ich die Reifen, die guten auf die Antriebsachse und die schlechten Lenkachse nur wenn ich überlege hab ich dann mächtig Traktion hinten und beim lenken und bremesen guck ich in die Röhre anderstherum komm ichn icht vom fleck?????
    Weiß jemand Rat????????
     
  2. #2 teddy7500, 13.10.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.477
    Zustimmungen:
    595
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die mit 3 mm brauchst du gar nicht montieren, die helfen dir im Ernstfall nicht mehr.
    Damit dürftest du z.B. in Österreich gar nicht mehr fahren die fordern min. 4mm.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.336
    Zustimmungen:
    3.291
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Die zwei mit den 3 mm nie und nimmer Montieren.
    Kauf dir am besten sofort 4 neue, dann hast du 4 gleiche.
    Da wo du wohnst,wirst du die in den nächsten Jahren auch Brauchen.
     
  4. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Unter 4mm Winter-Reifen kosten 20E, mit Behinderung 40 + 1 Punkt, mit
    Unfall machen sie pleite. Gestern im Fernsehen gesehen.
     
  5. #5 Zarrooo, 14.10.2006
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    737
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    @QuixX: Da hatte wohl jemand eine Glaskugel am Start. Die StVZO kennt bei PKW ganz genau eine Mindestprofiltiefe und die lautet bei 1,6mm. Die StVO kennt neuerdings aber auch einen Gummiparagraphen, der besagt daß mit geeigneter Bereifung zu fahren ist. Was genau jetzt geeignet zu bedeuten hat, ist aber nirgendwo definiert. Von daher steht erstmal fest, daß gar nichts feststeht. Dazu gehören auch die von Dir im Fernsehn aufgeschnappten Phantasien eines Journalisten.

    Davon ab ist ein Winterreifen mit 3mm Restprofil als solcher nicht mehr ernstlich zugebrauchen. Wenn er aber unbedingt auf das Auto geschraubt werden soll, dann würde ich in auf die Vorderachse packen. Denn erstens hat die Kiste Heckantrieb und zweitens halte ich ein untersteuerndes Auto für leichter kontrollierbar als ein Übersteuerndes.

    cu ulf
     
  6. #6 Tecno Uonz, 14.10.2006
    Tecno Uonz

    Tecno Uonz

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 E 270 CDI Avantgarde
    Fährst du Quer, siehst du mehr *gg* Ne mal im ernst ich würde 4 neue Winterreifen drauftun. Ist für dich besser und für die anderen im Straßenverkehr auch. Also sei nicht leichtsinnig und pack einfach neue drauf.

    Grüße

    Tecno
     
  7. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Komisch? Mir geht's da genau umgekehrt. Wenn die Vorderreifen noch in Spur
    laufen, kann ich wesentlich besser agieren. Aber wer weis, was Du machst,
    wenn das Auto geradeaus weiterfährt, statt zu spuren.

    Allerdings gehören die mit mehr Profil schon an die Antriebsachse.

    Zum geeigneten Reifen bei M&S gehören mindestens 4mm Profil.
    Ich denke, die Trachtentruppe wird bei diesem Gummiparagraphen zugreifen.
     
  8. jboo7

    jboo7

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.100
    Zustimmungen:
    2.068
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, wenn die mit 7mm Profil noch neuwertig sind, dann kauf dir zwei neue der gleichen Marke, das wäre auch noch in Ordnung! Aber 3mm Winterreifen würde ich definitiv nicht mehr montieren!

    Nebenbei, diese Frage beschäftigt ja nicht nur W211-Fahrer, daher :verschieb
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.252
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Muß nicht zwingend die selbe Marke sein, ist aber vorzuziehen.
    Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Denn wenn die HA ausbricht, dann ist alles zu spät. Vorne kann man immer noch reagieren.
     
  10. #10 Rasmatax, 14.10.2006
    Rasmatax

    Rasmatax

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E 220 CDi W211 Classic
    Danke an alle habe eben 2 neue WR von Falken bestellt
     
  11. #11 Samson01, 14.10.2006
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Fast richtig.
    Immer auf die Hinterachse unabhängig der Antriebsart.
    Lernt man bei jedem guten Fahrsicherheitstraining.
    Mit profilierten Grüssen
     
  12. #12 Daniel 7, 14.10.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.482
    Zustimmungen:
    2.590
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    ..und deshalb ist die Empfehlung an Rasmatax jetzt auch, die neuen Räder hinten zu montieren und die mit 7mm vorne :]
     
  13. #13 Rasmatax, 14.10.2006
    Rasmatax

    Rasmatax

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E 220 CDi W211 Classic
    jetz hab ich da doch noch ne Frage wie groß ist denn die Profiltiefe bei neuen reifen
     
  14. #14 Daniel 7, 14.10.2006
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.482
    Zustimmungen:
    2.590
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    8mm :wink:

    *edit* Sieht ja ein bisschen karg aus die Antwort =) Hier mal ein Link zum nachlesen 1. Link
    2. Link
     
  15. #15 elTorito, 14.10.2006
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Von welchen Dimensionen reden wir denn? 2 WR kosten doch wirklich nicht die Welt .... 1 Paar NoNames Tyres schon für unter 100 EUR

    *der sich jetzt auch 4 neue geholt hat*
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.252
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Mercedes und Noname :motz:
    Oder was verstehst Du unter Noname? Wanli/Linglong? :tdw

    wieso meint denn jeder er soll die beiden mit 7mm wegwerfen??
    Ihr wisst doch gar nicht wie alt und welcher Qualität die Reifen sind.
    Die beiden mit 3mm sind definitiv für die Tonne.
     
  17. #17 elTorito, 14.10.2006
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Mein Post war auf die 3mm bezogen, bevor ich mit 3 mm rumgurke tu ich mir doch lieber No Name Reifen drauf, ... Ich wollt mir erst KUMHO holen, als WR, dann aber die Tests gelesen, und der Reifen ist gar nicht so gut, also für 60 EUR mehr hab ich mich für die DUnlop Winter Sport entschieden. Letzendlich werd ich viel Autobahn und ggf in Schneegebiete fahren, da will ich mein Reifen halbwegs vertrauen können.
     
  18. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Wenn's hinten ausbricht, kann ich schon garncihts mehr gegen meinen
    Gegenlenkreflex machen, das Auto ist so gut, wie eingefangen. Was aber
    wenn's vorne ausbricht?

    Klärt mich doch bitte auf!
     
  19. #19 elTorito, 14.10.2006
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wenn die neuen "helferlein" a la ASR, ESP, ABS... usw versagen oder an der Grenze sind, macht man eh nichts mehr
     
  20. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.252
    Zustimmungen:
    3.629
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Quixx:
    was passiert, wenn Dein Auto hinten aufschwimmt? Es ist zu spät. So ist diese Aussage gemeint.
    Wenn er vorne aufschwimmt und wieder Grip bekommt, dann kann man ein Auto eher abfangen, als wenn es hinten weg ist, da ich vorne direkt reagieren kann, hinten jedoch nur indirekt.
    Das haben wohl die Fahrzeug-Reifenhersteller so ausgetüftelt, ist nicht von mir.
    Zumindest hab ichs so in der Ausbildung gelernt und in meinen Unterlagen, die ich habe wird es auch so empfohlen.
     
Thema:

Wie Winterreifen montieren (W211)

Die Seite wird geladen...

Wie Winterreifen montieren (W211) - Ähnliche Themen

  1. X117 Winterreifen

    X117 Winterreifen: Ich hab da mal eine kurze Verständnisfrage. Beim X117 SB 200 ist laut der Original AMG-Felgenliste maximal die Größe 7,5 J x 18 H2 ET52 mit der...
  2. Hilfe bei WInterreifen

    Hilfe bei WInterreifen: Hallo zusammen, vor zwei Wochen war ich gezwungen, nachdem mich meine alte Aklasse vor zwei Wildschweinen gerettet hat ein neues Auto zu kaufen....
  3. Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL

    Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-amg-winterreifen-komplettraeder-235-40-r18-95h-el/986892379-223-9334 Biete hier gebrauchte Winter...
  4. Welche Winterreifen

    Welche Winterreifen: Moin, Habe einenS204 C 200 Kompressor Bj .2009 In der Zulassungsbescheinigung steht als Reifengrösse 225/45 R17 91W. Ist es dennoch möglich...
  5. welche Felgen/Winterreifen darf ich montieren

    welche Felgen/Winterreifen darf ich montieren: Hallo an alle Fachleute hier, ich habe da mal eine naiv klingende Frage.Mein Verkäufer muss mir noch Winterkompletträder liefern und ich blick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden