Wieder zu Hause: E 280 T - Komfort auf 4 Rädern

Diskutiere Wieder zu Hause: E 280 T - Komfort auf 4 Rädern im E- und S-Klasse Forum im Bereich User-Fahrzeug-Galerie; Hallo Forumsgemeinde, nach nicht ganz drei Jahren "Abwesenheit" von der Marke Mercedes-Benz bin ich wieder zurückgerudert, getreu dem Motto:...

  1. #1 CRY_FoR, 21.07.2008
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forumsgemeinde,



    nach nicht ganz drei Jahren "Abwesenheit" von der Marke Mercedes-Benz bin ich wieder zurückgerudert, getreu dem Motto: "Zu Hause ist's am schönsten"!

    Seit 1977 fuhr ich bis auf die letzten 2 Jahre und 9 Monate und einen kleinen Ausrutscher von 3 Monaten ausnahmslos Mercedes. Angefangen mit dem W123, über den W201, einer Vielzahl von W124, über mehrere W und S 210er, hin zu meinem inzwischen dritten S211 (kaum zu glauben, bereits der dritte...) und es wird jedes Mal schöner :-)



    Kurzum: Ich bin heilfroh, dass der BMW weg ist und dass der Mercedes wie gewohnt in der Garage steht.



    Heute habe ich das Auto von der Niederlassung abgeholt, es ist diesmal ein junger Werkswagen geworden, der fast auf den Tag 6 Monate alt ist.



    Aber nun zu Details:



    E 280 T - 231 PS - ex. Werks-/Direktionswagen der oberen Führungsebene

    EZ: 01/2008

    KM: 10.500

    Elegance

    Tenoritgraumetallic

    Modelljahr 2008



    Sonderausstattungen:

    7-Gang-Automatik

    Comand APS

    Bi-Xenon

    Schiebe-Hebe-Dach

    Leder Artico Schwarz

    4-Zonen Klimaautomatik Thermotronic

    Sonnenrollos in den Fondtüren zum Hochziehen

    Sitzheizung

    Parktronic

    CD-Wechsler

    Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

    Außenspiegel elektrisch heranklappbar

    Einbruchdiebstahlwarnanlage

    Handyvorbereitung UHI

    Kraftstofftank 80l

    Evtl. hab ich noch eine Kleinigkeit jetzt vergessen, aber im Prinzip ist das wichtigste drin ;)



    Bilder kommen demnächst mehr, habe für heute bei Regen nur drei in der Ausstellungshalle gemacht, die auch nicht besonders schön geworden sind, aber da das Wetter ja besser wird, kommen noch mehr Bilder. Innen wie Außen wie neu, Kompliment an den Vorbesitzer, der hat sein Auto wohl wirklich geschätzt und es nicht einfach nur "benutzt"!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen, wieso kein Avantgarde, sondern Elegance. Das ist ganz einfach zu begründen:

    Der 5er Touring war mir (siehe anderes Thema) eindeutig viel zu hart. Avantgarde mit Komfortfahrwerk zu bekommen ist nahezu unmöglich und nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem S211 und normalem Avantgardefahrwerk stand für mich fest: Schon einiges komfortabler als der 5er, aber für MICH persönlich einfach noch zu hart... Und einen mit Luftfederung zu bekommen war derzeit auch nicht möglich, sodass ich auf Elegance umgeschwenkt bin. Und ich muss sagen: Im 5er hatte ich ja quasi das Vogelaugenahorn und jetzt nochmal... zu einem Mercedes passt irgendwie das "klassische" Holz besser - und in einem dunklen Innenraum auch. Also ich bin zufrieden.

    Übrigens habe ich bei den Nebelscheinwerfern nachträglich etwas geschummelt und auf Avantgarde-Look hochrüsten lassen, also die beiden Chrom-Linien/Streben sind jetzt noch mit dabei, sonst wäre beim Elegance ja nur der Nebelscheinwerfer chromumrandet und dieses jetzt meiner Meinung nach nochmal um Längen besser aus.



    Erste Eindrücke: Der Motor ist genial. Nach langen Jahren des Diesel muss man sich wirklich schon die Frage stellen, ob die nicht vergessen haben den Motor einzubauen ;) Also dass der sooo leise ist, hätte ich nicht gedacht. Auch die 7-G-Tronic ist nochmal ein gutes Stück besser. Verbrauch derzeit beim "dahingleiten" in Stadt und Überland, maximal 70 km/h -> 11,5l. Nicht gerade wenig, wenn man mal zügiger fährt werden's bestimmt 13 Liter, aber man gönnt sich ja sonst nichts :) Laut Reset der letzten 10.500 km hat er bei einem Schnitt von 49 km/h übrigens 11,5l verbraucht.



    Und nun zu dem wichtigsten: Er ist vom Fahrwerk für mich PERFEKT abgestimmt, einfach die Sänfte! Diese ganzen kleinen Unebenheiten der Straße, die mich im 5er so verrückt gemacht haben - sie sind einfach weg! Bei den größten Schlaglöchern, wo ich im BMW fast vom Sitz gefallen wäre, da höre ich nur noch das Abrollgeräusch, ansonsten schluckt der wirklich fast alles. Endlich bin ich wieder zu Hause angekommen, wo's mir all die Jahre doch am besten gefallen hat! :tup :wink:



    Viele Grüße - Mercedes und ganz besonders die 211er Baureihe sind doch was ganz besonderes :)
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    dann von meiner Seite aus schon einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. :tup

    Aus Erfahrung kann ich sagen das der S211 ein sehr schöner und Komfortabler Wagen für das gemütliche Reisen ist.

    Ich habe mich damals auch für den Elegance entschieden, da das Helle Holzdekor meiner Meinung nach besser in den Schwarzen Innenraum passt als das Holzdekor des Avantgarde.

    Die Farbe ist einfach Super. :tup leider gab es diese noch nicht als ich meinen gekauft habe.

    Ich wünsche dir viel Freude an diesem Fahrzeug, und allzeit gute und Beulenfreie :driver

    Ps. Der kleine ausrutscher mit dem BMW wir natürlich Verziehen. ;)
     
  3. scarlo

    scarlo

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zu deinem neuem Mercedes. Wenn man die Zeilen so liest wirst du wohl beim nächsten Autokauf einen grossen Bogen um BMW machen.
    Die Farbe gefällt mir sehr gut, und die Ausstattung ist auch nicht schlecht.
    Zur Innenausstattung, ist das echtes Leder? Hab da irgendwas im Hinterkopf das Artico Kunstleder ist?
     
  4. aaroh

    aaroh

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Artico ist Kunstleder. Das klingt aber schlimmer, als es ist - das Leder ist wirklich gut verarbeitet und fühlt sich gut an. Kein Designo-Leder, aber wirklich okay.

    Hatte mich schon gewundert, als ich die Bilder sah, wegen der Chromstreben.;) Hier im Ort fahren Classic-Taxen mit dieser Chrom-Front rum. Mir persönlich gefällt es nicht. Aber Glückwunsch zum Auto!
     
  5. #5 CRY_FoR, 21.07.2008
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Genau, das ist Kunstleder. Es wurde aber nochmals deutlich verbessert gegenüber dem früheren Leder Twin, das ich auch mal im S211 hatte. Das Artico ist auch das Leder, was beim Avantgarde Außen am Sitz ist, aber ich finde die Optik und Haptik wirklich gut, sieht man ja auch nicht an jeder Ecke :)



    Eine Zusatzausstattung habe ich noch vergessen, weil ich sie im Prinzip nicht brauche:

    - Einbruchdiebstahlwarnanlage hat er auch noch drin. Und natürlich

    - Handyvorrüstung UHI - werd ich oben mal dazuetieren ;)



    Zur Farbe: Vielen Dank, das war auch mehr so ein Spontanschuss mit der Farbe, sie hatten halt gerade dieses Angebot und dann habe ich mir ein Auto bei der Niederlassung angeschaut in Tenorit und mich direkt auf die Farbe verschossen - die gefällt mir nach ca. 8 Jahren nur silberner oder silbergrauer Autos wirklich gut :-)
     
  6. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.083
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen 211!

    Dieses Tenoritgrau scheint derzeit sehr beliebt zu sein, sieht aber auch wirklich klasse aus! :tup

    So wie ich das sehe, wirst Du mit dem Mopf 211 wohl auch keine Probleme mehr haben. Die Autos sind durchweg bei allen mit großen Lob davongekommen. Sie scheinen alle Fehler des Vormopf gut wegebekommen zu haben. Wobei mein Vormopf 211 aus 01/04 mittlerweile auch läuft ohne Sorgen.

    Der teddy7500 fährt auch einen 280T. Vlt. kann er Dir noch was zum Spritverbrauch sagen...
     
  7. #7 teddy7500, 22.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hallo und Glückwunsch zum schönen neuen Fahrzeug.

    Hast Du dir wirklich schön ausgesucht. Schade das er kein ILS hat, ansonsten Top Fahrzeug. :]




    Darüber hatten wir schon vor dem Kauf gesprochen. ;)


    Wenn Du über Land fährst, sollten aber auch ein Verbrauch von weniger als 11,5 drin sein. Ich habe auch schon einmal einen Schnitt von 9L gehabt. Allerdings ist das eher eine Ausnahme.
    Unmöglich ist es allerdings nicht. Bei konstanten Autobahnfahrten von nicht mehr als 130 Km/h geht es auch locker unter 10L.

    Aber fahr ihn mal richtig ein, dann wird das schon werden. :tup
     
  8. #8 ohnenamen, 22.07.2008
    ohnenamen

    ohnenamen

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    W221/S450 + Smart forfour
    Auch von mir alles Gute zum Neuen!

    Mir gefällt auch die Farbe wirklich sehr gut.

    Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass er dauerhaft so viel Benzin braucht. Naja kannst es ja noch austesten. Bei 11,5 Liter mußt Du aber schon einen großen Stadtanteil dabei haben. Es kann ja nicht sein, dass der 280er mit 7Gang genauso viel braucht wie mein 500er mit 5Gang. Und ich bin nicht der besonders sparsame Fahrer.
     
  9. #9 teddy7500, 22.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe sogar einen Schnitt von 12,5L. Allerdings ist das zu mehr als 50% Stadt und Kurzstreckenverkehr. ;)
     
  10. #10 Bigfoot, 22.07.2008
    Bigfoot

    Bigfoot

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Mein E 350 T hat letzte +/- 24.000 KM ein schnitt von 9,7L.
     
  11. #11 teddy7500, 22.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Da wird der Autobahn und Landstraßenanteil aber sicherlich bei min. 80% liegen oder?
     
  12. #12 CRY_FoR, 22.07.2008
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja völlig klar, dass der Benziner mehr braucht. Bei meinem Stadtanteil bzw. Fahrprofil lag ich mit dem Diesel wenn man sich nichts in die Tasche lügt auch bei 10l. Vielleicht mal etwas weniger, im Winter etwas mehr. Also sind 3 Liter mehr beim Benziner akzeptabel, zumal er ja nun auch noch 54 PS mehr hat, die auch gefüttert werden wollen. Und ich bin bislang auch vielleicht höchsten 50km am Stück gefahren, die Anzeige fängt da bei 14l an (Kaltstart) und geht dann auf die 11l runter, wenn ich mal länger fahre relativiert sich das ja auch schneller.



    Ich hoffe nun, dass das Wetter besser wird, um schönere Fotos (auch von Innen, bei der trüben Suppe im Moment werden die nichts) machen zu können. Hier mal drei von heute:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Aber jede Fahrt macht wirklich so viel Spaß wie lange nicht mehr. Auch gerade die Klimaanlage ist wie gewohnt: Gebläse maximal auf der zweiten Stufe, bei 16 Grad Außentemperatur auf 22-23 Grad eingestellt, bisschen was zur Scheibe, bisschen was aus den Mitteldüsen: Frisches, tolles Klima. Im 5er fuhr ich das ganze Jahr über auf 16 Grad (niedrigste Einstellung) und es war einfach ein mistiges Klima. Der Wechsel hat sich in jedem Fall gelohnt und wenn er genauso zuverlässig wird wie der 5er (davon gehe ich natürlich aus ;) ) ist das dass beste Auto was ich mir im Moment für mich vorstellen kann ;-)
     
  13. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.083
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Die BMW Klimaanlagen sind wirklich Mist. Das habe ich sogar in aktuellen Modellen festgestellt. Mit den im 211 eingestellten 22 Grad kommt man da nie hin, da müssen es immer 18 oder weniger sein, um es einigermaßen angenehm hinzubekommen. Vor allem kommt bei BMW im Automatikmode nichts von der Scheibe her...
     
  14. #14 Bigfoot, 22.07.2008
    Bigfoot

    Bigfoot

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    @ teddy7500: Durchschnitt lag bei 80 KM/H
     
  15. #15 teddy7500, 22.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ja genau wie ich es mir gedacht habe. Ich komme im Durchschnitt nicht über 50 Km/h.
    Da liegen dann schon Welten zwischen. ;)

    Du hast in meinem Thread ja mal von einem 280er gepostet, der auf über 10 000 noch einen deutlich höheren Verbrauch hatte. Da lag die Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch recht niedrig nehme ich mal an.

    Außerdem kann ich mir vorstellen, das der 350er sowieso nicht so ganz viel mehr verbraucht. Beim dahingleiten bei gleicher Geschwindigkeit in Bereichen um die 140 Km/h wohl vielleicht sogar noch einen Tick weniger, weil die Drehzahl da sicherlich noch etwas geringer ist.
     
  16. #16 Bigfoot, 22.07.2008
    Bigfoot

    Bigfoot

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Bei 110 KM/H 2.000 RPM
    Dein E 280 T 2.100 RPM

    Mein vorletztes Auto(E 500 MOPF) 1.600 RPM
     
  17. #17 CRY_FoR, 22.07.2008
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    So und die ersten knapp 400 km sind abgespult ;-)

    Bezüglich des Spritverbrauches: Ich bin da der Meinung: Was er verbraucht, verbraucht er: 231 PS wollen gefüttert werden und da mein Stadtanteil sehr hoch ist, rechne ich mit 13 Litern. Alles was da drunter ist, ist doch gut ;)



    Heute Nachmittag war ich dann mal Überland unterwegs und hab das Gleiten mit dem Auto genossen, dabei kam dann dieser Verbrauch zustande, der nach Ankunft zu Hause, nach weiteren 50km aufgrund des Feierabendverkehres in der Stadt, nur auf 9,3l gestiegen ist:

    [​IMG]

    Da kann man nun wirklich nicht meckern, 3 Personen, Hund, Klimaanlage - normales gleiten Überland und wenn der Gasfuß nicht manchmal nach Stoppstraßen gejuckt hätte, kann man auch eine 8 vorm Komma hinbekommen. So viel also dazu ;)



    Und nun mal Innenfotos, aber wie so ein Elegance halt aussieht ;) Aber Top gepflegt ist er, die haben sogar noch den leichten Neuwagengeruch reinbekommen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Viele Grüße
     
  18. #18 teddy7500, 22.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Genau so habe ich das gemeint. ;)

    Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen. :]
     
  19. #19 Albrecht5080, 23.07.2008
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Das hat doch was !! :tup :tup :tup :tup

    Auch von mir:
    Schönes Auto, und schön das Du Einer dejenigen bist die den Komfort lieben. :)
    Bei einer *räusper* "großen Autozeitung" hätten nämlich wieder irgendwelche selbsternannten Autotestheinis die E-Klasse abgewatscht weil sie nicht "sportlich" ist. :rolleyes:

    Den Elektronikärger dürfte dieses Modell ja sicher hinter sich haben. ;)

    Viele unfallfreie Kilometer damit. :prost

    Gruß Holger
    :driver
     
  20. #20 teddy7500, 23.07.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Genau das ist der Grund, warum viele einen Mercedes einem BMW vorziehen. Für mich ist auch der Innenraum beim BMW zu kantig und modern. Dieses "zu Hause-Ambiente" habe ich nur bei Mercedes gefunden. :]
     
Thema:

Wieder zu Hause: E 280 T - Komfort auf 4 Rädern

Die Seite wird geladen...

Wieder zu Hause: E 280 T - Komfort auf 4 Rädern - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

    Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  2. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

    Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  3. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

    2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  4. E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?

    E 430 Mopf: "ADS"- und "ESP OFF"-Schalter vertauscht?: Hallo zusammen, seit einigen Monaten besitze ich einen E 430, Baujahr 2001, mit adaptivem Dämpfersystem. Leider scheint es so, dass die Schalter...
  5. Biete 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO

    4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 LK 5/112 mit Michelin Alpin PA4 MO: Verkaufe 4 Winterkompletträder Rial 8,5x18 5/112 ET 48 M10 racing schwarz mit Reifen Michelin 245/40R 18 97V TL Pilot Alpin PA4 MO FSL...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden