Wieviel Mietminderung, wenn der Balkon nicht richtig genutzt werden kann?

Diskutiere Wieviel Mietminderung, wenn der Balkon nicht richtig genutzt werden kann? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gern wissen, wieviel Mietminderung man beim Vermieter anbringen kann, wenn der Balkon in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 thomasoeli, 21.08.2012
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt würde ich gern wissen, wieviel Mietminderung man beim Vermieter anbringen kann, wenn der Balkon in den Sommermonaten nicht wirklich nutzbar ist?

Folgende Problematik bei mir:

Der Balkon sollte am 30.05.2012 einen neuen Boden bekommen, wo am 30.05. erstmal alle Holzratten inkl. Boden rausgerissen wurden. Seither hat man uns immer vertröstet, dass der "Dachdecker" bald kommt und den Boden erstmal begutachtet und dann den Balkon neu mit Holz verlegt wird. Im Moment liegen auf dem Boden "Schuttreste", welche auch noch tiefgründig vom Balkon entfernt werden müssen.

Am 06.08. wollte sich ein Dachdecker den Balkon erneut anschauen, wovon wir aber nix mitbekamen bzw. hörten. Der "neue" Eigentümer hat uns gesagt, dass wir nicht zu Hause sein brauchen, da er notfalls übers Dach geht.

Meine Frage ist nun um wieviel Prozent ich die Miete mindern kann und ab wann, wenn ich morgen, oder Donnerstag das Schreiben mit der "Drohung der Mietminderung" an den Vermieter verschicke? Ich würde gern die Miete rückwirkend mindern, weil der Balkon ja schon seit dem 30.05. nicht mehr nutzbar ist. Kann ich die Miete eventl. auch schon ab September mindern?

Ich habe wohl auch gelesen, dass es höchstens 5% der Kaltmiete sein dürfen, und dass ich die Minderung erst zum übernächsten Monat anmahnen kann? Was meint ihr dazu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank vorab.

Gruß Thomas :wink:

2. #2 subsidycode, 21.08.2012
    subsidycode

subsidycode

Auto:
    W220 S500
    Verbrauch:
    Da der Balkon nicht als Wohnraum anzusehen ist, sehe ich das als schwer durchzusetzen...
    Steht der Balkon im Mietvertrag drin?
    Das wäre ertstmal wichtig zu wissen...

Aber das hier habe ich durch google gefunden, und finde ich ganz interessant:

Mietrecht: Mietminderung Balkon - Urteile und Tipps

3. #3 thomasoeli, 21.08.2012
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Naja, der Balkon gehört doch irgendwo zur Wohnung. Im Mietvertrag steht er und eigentlich sollte ein Balkon ja auch immer nutzbar sein. In meinen Augen ist es eine Quadratmeterfläche "x", welche ich ja auch bezahle.

Im Netz habe ich folgendes gefunden.

Mietminderung Mängel: Bauarbeiten, Balkon, Sommer; Urteil: Az. 6 C 122/96

Würde auf uns zutreffen...

Edit zu "subsidycode":
    Den Link habe ich auch schon gefunden, aber die Mietminderungstabelle finde ich ein bißchen aussagekräftiger.
    Balkon: Urteile mit Mietminderung/Mietminderungstabelle, Aktenzeichen

Daraus habe ich meinen Link.

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

Kostenlose Rechtsberatung ist verboten, daher ist hier Geschlossen.

Thema: Wieviel Mietminderung, wenn der Balkon nicht richtig genutzt werden kann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung balkonsanierung sommer

,
  2. nichtnutzbarer balkon in sommermonat mietminderun

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mietminderung, wenn der Balkon nicht richtig genutzt werden kann? - Ähnliche Themen

1. 169 Nie richtig weg, nun wieder da

Nie richtig weg, nun wieder da: Hallo zusammen, nachdem ja in 2016 der S203 gegen einen Kia Sorento eingetauscht wurde, war in 2017 der W168 dran, er starb den Kosten-Nutzen-Tod...
  2. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  3. Wieviel Keilriemen W203 K?

Wieviel Keilriemen W203 K?: Hallo zusammen. Beim W203 Kompressor, habe ich gehört das dieser 2 Riemen hat? Einmal für wapu und lichtmaschine, klima und 1x für den...
  4. Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll

Frage zur richtigen Reifengröße in 18 Zoll: Hallo! Ich habe mir im Herbst schöne originale 18er-Felgen gekauft. Meine 17er-Sommerreifen sind jetzt runter und nächsten Sommer kommen die 18er...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden