Wieviele m Kabel im W201?

Diskutiere Wieviele m Kabel im W201? im HiFi-Einbauberichte Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hi Leute, ich habe mal eine Frage an die Leute, die schon ne Anlage in ihrem 190er haben: Wieviele Meter Kabel brauche ich, wenn ich vom Radio zum...

  1. JonnyW

    JonnyW Guest

    Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage an die Leute, die schon ne Anlage in ihrem 190er haben:
    Wieviele Meter Kabel brauche ich, wenn ich
    vom Radio zum Kofferraum ein Chinchkabel
    und von der Batterie zum Kofferraum ein Stromkabel
    verlegen möchte?
    Reichen da jeweils 5 Meter?
    Danke schonmal.
    MfG
    JonnyW
     
  2. avalex

    avalex Guest

    5 m sind absolut ausreichend

    Batteriekabel rechts ( Massepunkt auf der rechten Seite

    Chinchkabel links

    Radiomasse am besten zusammen mit Endstufe hinten

    Zündplus über ein Relais, das schont das E-Teil des Zündschloßes und vermeidet lästige "plopp" Geräusche beim Start

    Gruß
    alex
     
  3. JonnyW

    JonnyW Guest

    den letzten teil verstehe ich nicht... ich hole plus von der batterie, remote vom radio, das radio ist an dauerplus, wird aber normalerweise erst nach dem starten des motors angemacht.
    wie meinst du das letzte?
     
  4. avalex

    avalex Guest

    Das Radio bekommt einmal Dauerplus ( Kl. 30 ) und einmal geschaltetes plus ( Kl. 15)

    um dein Zündschloß nicht zu belasten schalte ich mein Radio über ein Relais ein, d.h. das Relais schaltet sobald man Zündung einschaltet Dauerplus auf Zündplus

    aber jetzt ist es ja noch komlizierter geworden :D

    ist auch nicht schlimm wenn du dein Zünplus ganz normal anschließt, das macht auch jeder so

    Gruß
    alex
     
  5. JonnyW

    JonnyW Guest

    ich habe mein radio gar nicht an zündungsplus. habe normales plus ans dauerplus angeschlossen und memory auch, also das radio geht immer dann an, wenn ich es anmache, aber auch nur dann.

    noch ne frage: wie komme ich am besten von der batterie in den beifahrerfussraum?
    schonmal danke!
     
  6. avalex

    avalex Guest

    so kann man ja locker über Nacht die Batterie unbrauchbar machen 8o
    jeder macht es auf seine Art :]

    Hast du schon die Abdeckung unter dem Handschufach ausgebaut? wenn nicht dann wirst du dort fündig :D

    Problem beim 190er und 124er ist das Kabelverlegen:

    Die Kabelschächte verlaufen unter den Sitzen, wenn man es richtig machen will, sollte man die Sitze ausbauen, am besten Komplett alles raus Kabel sauber verlegen, aber lieber einen Chinchkabel mehr als geplant ;)
    habe bei mir sogar Wechslerkabel für verschiedene Radios drin ;) und einen 50er Stromkabel , es kann ja sein das die nächste Endstufe etwas größer wird :D
     
  7. JonnyW

    JonnyW Guest

    wow, nicht schlecht, hast ja ganze arbeit geleistet ;-)
    wenn ich das radio nicht anlasse, geht die batterie auch nicht leer oder?
    ich habe schon gelesen, dass das ein gutes stück arbeit ist beim w201, sitze, rückbank, teppich usw. raus, ich habe (entweder in diesem forum oder auf w201.com) ne fünf oder sechsseitige anleitung gefunden, mit ein bißchen fummelei wird das schon, ich werde den wagen über karneval mal drei oder vier tage stehen lassen, dann werde ich die kabel verlegen.
    gut, dass wenigstens einer hier ahnung davon hat, wenn ich ne frage habe, melde ich mich bei dir, okay?
    noch eine frage im auftrag eines freundes (hat auch nen w201): der hat eine endstufe und ne rolle im kofferaum, er hat aber keine ahnung wie er die beiden am besten gut befestigt, kannst du mir da ein paar tipps geben?
     
  8. Magic

    Magic Guest

    Hallo,

    @avalex - dann müßte ja bei einer 66Ah-Batterie ein Ruhestrom von ca. 2,8 Ampere fliessen - ziemlich viel, oder ?

    @JonnyW - jede Batterie hat eine gewisse Selbstentladung, so dass nach genügend langer Standzeit diese wirklich "leer" ist.

    Trotzdem spricht bei "normal häufigem" Gebrauch des Autos nichts dagegen, Klemme 15 und 30 am Radio zusammen anzuschließen. Auf diese Art und Weise kann man wenigstens Radio hören, ohne die Zündung einzuschalten bzw. den Schlüssel umzudrehen.

    Erwähnenswert ist noch, dass das Radio trozdem separat abgesichert werden sollte - am einfachsten mit einem Automaten, den man, wenn man den Wagen längere Zeit nicht benutzt, einfach betätigt. Möglicherweise muß man zwar später die Sender wieder neu einstellen, was aber immer noch einfacher ist, als den ADAC zu rufen und Starthilfe zu bekommen.

    Zur Frage nach der Endstufe - nachdem die Frage des Ortes im Kofferraum geklärt ist (vielleicht will man ja noch mal die eine oder andere Kiste Sprudel transportieren), kann man entweder ein mit Filz beklebtes MDF-Brett (16mm) auf die Rückwand der Sitzbank schrauben und dann hier die Endstufe und die Rolle befestigen oder die Endstufe auf ein Holzbrett schrauben, das unter die Heckablage geschraubt wird.

    Generell finde ich eine Bass-Rolle nicht gut, da sie zu viel an Volumen verschlingt und in den meisten Fällen schlechter klingt, als ein berechnetes, fahrzeugspezifisches Gehäuse, das man auf das Chassis abstimmt.

    Gruß, Jürgen
     
  9. JonnyW

    JonnyW Guest

    ja. ich habe auch einen "kasten" mit berechnetem volumen, also selbstbau, aber mein kumpel hat diese rolle schon seit längerem, er hat eben nur problem damit, sie vernünftig zu befestigen.
    aber ich werde deine tipps mal weitergeben, dankeschön.
    ich benutze den wagen eigentlich fast jeden tag, länger als vielleicht mal drei tage steht er nie, daher dürfte das kein problem ergeben mit dem memory-strom, der wagen steht immer in der garage, bei bedarf habe ich ein batterieladegerät da.
     
  10. avalex

    avalex Guest

    2,8 A? das zieht alleine ein Radio ohne Endstufe im eingeschaltetem Zustand, und das habe ich ja gemeint, man kann ja mal vergessen das Radio auszuschalten, oder? ansonsten zieht ein intaktes Radio im Ausgeschaltetem Zustand höchstens paar mA für Senderspeicher

    ein Sicherungsautomat fürs Auto ist für Car-Hifi unbrauchbar, da der Widerstand relativ hoch ist, das mag vielleicht zu Hause kaum etwas auszumachen, aber im Fahrzeug fließen größere Ströme
    @ Magic: bist du Elektriker im Hochvolt Bereich ?( :D

    Batterie entlädt sich nicht selbst wenn die intakt ist und die Oberfläche sauber gehalten wird, vorausgesetzt die ist voll geladen

    im 190er kann man im Kofferraum kein Brett an die Rückbank anschrauben, das ist schon der Tank, höchtstens irgendwie Brett am Tank ( ohne Schrauben ) befestigen

    unter der Hutablage ist auch schlecht, weil es der Einzige Weg in den Innnerum für den Bass ist

    auch in der Reserveradmulde ist es möglich, sobald die Enstufe passt

    nach langem probieren haben sich die Plätze als besonders sinvoll erwiesen die ich verwendet habe, siehe dazu meinen Einbau unter HI-Fi Einbauten

    Gruß
    alex
     
  11. JonnyW

    JonnyW Guest

    habe heute endlich kabel verlegt (links chinch mit remote und rechts strom 20mm²). war weniger arbeit als ich dachte, ca. 5 stunden, aber dafür ist es auch wirklich gut geworden, man sieht die kabel tatsächlich nur im kofferraum.
    für den habe ich mir aber auch schon was überlegt, ich werde bilder machen wenn ich das am wochenende gemacht habe.
    mfg jonnyw
     
  12. Magic

    Magic Guest

    Hallo,

    @avalex

    Die 2.8A, die ich erwähnte, bezogen sich auf den RUHESTROM, also wenn das Radio ausgeschaltet ist. Richtig ist, wie Du auch geschrieben hast, dass in diesem Falle nur wenige mA fliessen. Ich bin davon ausgegangen, dass JonnyW das Radio natürlich ausschaltet. Ist das Radio eingeschaltet, so können auch deutlich mehr als die 2.8A fliessen.
    Selbstverständlich gibt es Sicherungsautomaten für den Car-HiFi - Bereich. Siehe doch mal z.B. bei Oehlbach oder Mundorf, um nur einige zu nennen, nach. Diese speziellen Automaten gibt es bis 120A. Selbstverständlich meinte ich nicht solch einen, den man aus dem herkömmlichen Sicherungskasten im Treppenhaus kennt.
    Deine Ansicht, dass eine Batterie sich nicht entlädt, ist leider nicht richtig. Siehe hierzu z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator_(Elektrotechnik) oder auch http://www.varta-automotive.de/index2.php?p=4&s=6&t=4&content=knowhow/umgang/starthilfe.html
    wobei hier von Blei-Akkumulatoren die Rede ist. Dies ist aber für alle Di-Elektrika übertragbar. Übrigens bin ich kein Elektriker im Hochvolt-Bereich.
    Die Einbauplätze im 190er kenne ich zu meinem Leidwesen nicht, da ich nur einen CLK besitze. Wenn der Tank tatsächlich direkt hinter der Rückbank befestigt ist, sollte man hier natürlich NICHT herumschrauben. Die Reserverad-Mulde ist dann ebenso geeignet, wie z.B. Side-Paneels.

    Gruß, Jürgen
     
  13. avalex

    avalex Guest

    Sicherungsautomaten sind immer gleich aufgebaut und haben Konstruktionsbedingt einen hohen Widerstand

    Am besten sind Streifensicherungen

    Eine vollgeladene intakte Batterie hält locker paar Jahre ohne nachgeladen zu werden, das ist aus eigener Erfahrung, was die Theoretiker alles schreiben mag ja stimmen....... ich denke das wir an der Stelle aufhören sollten :D
     
Thema: Wieviele m Kabel im W201?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito 2005 radio kabel memory

    ,
  2. wieviel meter kabel sind im auto

    ,
  3. w201 antennenkabel

    ,
  4. mercedes 190 klemme 15,
  5. wieviel meter kabel ist in mercedes w203
Die Seite wird geladen...

Wieviele m Kabel im W201? - Ähnliche Themen

  1. Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006

    Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006: Moin zusammen, ich habe letzte Woche von privat einen ML 500 Modelljahr 2006 (US Modell) gekauft. Dabei ist mir ein Kabel aufgefallen, das auf...
  2. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

    Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  3. Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107

    Ronal Penta 7,5x15 ET23 Mercedes W201 W123 W124 W116 R107: Verkaufe hier gut erhaltene und sehr seltene Ronal Penta Felgen in 15 Zoll mit den Maßen 7,5x15 ET23 Preis: 990€ Die Räder waren auf dem 190E...
  4. Suche nach +-Kabel mit Zündung

    Suche nach +-Kabel mit Zündung: ich habe seit Anfang 2019 einen Vito Bj 2014 (Einzelsitze) und suche zwischen den Vordersitzen ein Kabel/eine Anschlußmöglichkeit, die bei...
  5. Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?

    Wird die M- Klasse heute noch gebaut ?: hey, ich wollte wissen ob die M- Klasse noch gebaut wird. Auf der Mercedes Benz Seite, kann ich die M- Klasse beim Konfigurator nicht auswählen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden