Wieviele winterreifen braucht man?

Diskutiere Wieviele winterreifen braucht man? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Da ich in den naechsten 3 wochen mal wieder auf besuch nach Deutschland komme, wuerde mich interessieren ( mit dieser " winterreifen pflicht " ),...

1. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Da ich in den naechsten 3 wochen mal wieder auf besuch nach Deutschland komme,
    wuerde mich interessieren ( mit dieser " winterreifen pflicht " ), wieviele man haben muss?
    Sind 2 (an der angetriebenen achse ) genug, oder werden 4 (rundum) verlangt? ?(

2. #2 Stern_im_Wind, 07.11.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    anders gefragt:

macht es Sinn bei Matsch und Schnee auf der HA Winterreifen zum Vortrieb zu haben, wenn die Lenkung an der VA mit Sommerreifen ins Leere greift? ;)

3. #3 Hockenheimring, 07.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
    Für die Sicherheit anderer und Deiner eigenen 4 ! Du darfst aber pro Achse zwischen verschiedenen Herstellern wählen, also vorne z.B.Dunlop rechts und links gleiche und hinten Michelin rechts und links gleich, jedoch auf allen 4 sollten es Winterreifen sein :driver

4. #4 Krafter, 07.11.2010
    Krafter

Krafter

Auto:
    CLK W208
    Du machst die Winterreifen nicht für den Gesetzgeber drauf, sondern für deine eigene Sicherheit. Wer an Sicherheit sparen will, spart falsch. Mach 4 Stück drauf und die Beere ist geschält

5. #5 teddy7500, 07.11.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Da das ja nicht nur für eine Baureihe gilt, hab ich das mal verschoben. :verschieb

Zur Frage: Sicherheit hin oder her, die Pflicht ist ja mal wieder nicht ganz so fertig wie es immer heißt. Im Moment ist die Lage des Gesetzes eigentlich unklar, weil es eine Klage dagegen gegeben hat, die wohl auch Erfolg hatte.
    Das Gesetz dazu muß geändert werden und das ist bisher noch nicht passiert.

Trotzdem empfiehlt sich, Winttreifen auf jeden fall in der 4 fachen Ausführung zu benutzen. Da kommt der Sicherheisaspekt wieder zum tragen und das nicht nur für die anderen Verkehrstteilnehmer, sondern auch für einen selbst. :]
    Und um dem Ärger, der trotzdem kommen könnte, aus dem Weg zu gehen sowieso. ;)

6. #6 El Ninjo, 07.11.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Was ja an sich logisch ist und jedem klar sein sollte. :rolleyes:

:wink:

7. #7 teddy7500, 07.11.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Scheinbar nicht, sonst wäre diese Fred wohl nicht aufgetaucht.

Da wird der Hinweis doch wohl erlaubt sein oder?

8. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
  9. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ja sicher, auf meinem eigenen auto ( hier ) fahre ich natuerlich 4 winterreifen ( obwohl es bei uns keinerlei gesetze gibt die es vorschreiben ).
    Es handelt sich aber in diesem fall um meiner schwester ihr auto das sie selbst nicht im winter faehrt.
    Weil ich das auto aber fuer drei oder vier tage benutzen will und sie nur sommerreifen drauf hat, wollte ich nur fragen. ;)

10. #10 teddy7500, 07.11.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    @ Hubsi: Auch dort ist nichts definitives. Wieder mal nur die Rede von "vorraussichtilich".
    Besser wäre es, wenn dort endlich Klarheit geschaffen würde.

@ Mannny: Wenn die Verhältnisse es zulassen, sprich kein Schnee, Eisglätte oder sonstiges vorhanden sind (ist), kannst Du auch hier mit den Sommerreifen fahren.
    Mischen würde ich die Bereifung trotzdem nicht, entweder das ein oder das andere. ;)

11. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Halt, halt , halt...

"Generell gilt, dass alle Achsen eines Kraftfahrzeugs mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen."

klingt für mich sehr definitiv.
    Was bei eurem Gesetz nicht ganz so definiert war(oder noch ist) ist der Zeitpunkt, aber durchaus, daß alle Achsen betroffen sind!

12. Mannny

Mannny

Auto:
    2007 C 230 Sport
    @teddy 7500
    Vielen dank, das wollte ich wissen.
    Gebe dir auch vollkommen recht mit dem " reifen mischen ".

13. #13 teddy7500, 07.11.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    @ Hubsi:

Ja ok.
    Ich hatte das auf die Gesetzeslage an sich bezogen, nicht auf die Frage ob alle Räder mit entsprechenden Reifen ausgestattet sein müßten.

Dann sind wir uns wieder einig. :prost

14. #14 Hockenheimring, 07.11.2010
    Hockenheimring

Hockenheimring

Auto:
    SL55 AMG
  15. #15 Kipperknecht, 07.11.2010
    Kipperknecht

Kipperknecht

Auto:
    Familienkutsche
    Kennzeichen:
    4 Winterreifen sollte dir dein Leben, das Leben anderer und dein Auto schon wert sein. [​IMG]

16. #16 El Ninjo, 07.11.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Selbstverständlich ist das erlaubt und meine Aussage war auch nicht auf dich bezogen. ;)

:wink: :prost

17. #17 teddy7500, 07.11.2010
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

Dann hab ich das gründlich falsch verstanden. Nix für ungut.... :prost

18. yj40ho

yj40ho

Auto:
    ML 320 W163, Jeep Wrangler 4.9 Stroker, 2x ATV`s YUKON 500Alps
    Hallo,

also bei uns im ÖSSILAND, südl des bajuwarischen Reiches, is definitiv Plicht und find das 100% OK.

War doch jedes Jahr der selbe Schei*** MB`s, BMW`s, Lexus etc.... hängen schon auf kleinesten Steigungen und

- gefährden alle anderen
    - behindern alle anderen
    - bringen den Verkehr zu erliegen

und wofür ??? Man erspart sich ja nix. Beispiel: Sommer Winter ca gleich 30.000Km heißt halt bei Mischbetrieb 2x 15.000Km also selbige Gesamtlaufleistung am Ende.

Ein sommerreife3n hat die Gummimischung so ausgelegt das er auch bei hoher Aussentemp. no läuft, dabei aber den Nachteil das er ab +5° runter richtig hart wird und so sich der Bremsweg stark ins negative verschiebt, das Profil dadurch keinen Gripp aufbaut etc....

Also bei den Reifenpreisen die heute üblich sind sollt ne 2te Garnitur Reifen fürn Winter drinnen sein.

Bei uns is so das wenn Du nen Unfall hast und keine Winterreifen is mal die Vollkasko weg, und die Versicherung kann sich über Regress bis zu 20.000 Euro zurückholen, bei Personenschaden stehst vorm Richter auf gleicher Ebene mit Alki`s und extremrasern.

Ned böse sein und das find ich vollkommen OK, das hier endlich im Bezug Winterreifen so hart durchgegriffen wird.

Beispiel vor 2 Jahren: Hab damals eben meinen Jeep Liberty gehabt mit Winterreifen, Ketten im Kofferaum und an vollen Tank auf der Aussenringautobahn von Wien.
    Hab ne Nacht nur den Tank nutzen können weil eben solche Sommerreifenfuzis dort son Chaos angerichtet haben das nix vor und nix retour ging und wir die halbe Nacht dort verbringen durften, weil rund um mich lauter Sommerb ereifte herumstanden.

War ned wirklich erbauend.

Thema: Wieviele winterreifen braucht man?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele winterreifen braucht man

,
  2. winterreifen wie viele braucht man

Die Seite wird geladen...

Wieviele winterreifen braucht man? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake

Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake: Als neues Mitglied möchte ich mich mal direkt mit meinem Fahrzeug vorstellen: Neu gekauft habe ich mir den Mercedes CLA 200 SB mit 163 PS / 120...
  2. Winterreifen kaufen

Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  3. Winterreifen CLA 45 AMG

Winterreifen CLA 45 AMG: Servus, hole am Samstag mein CLA 45 ab. Baujahr 2017/7 Facelift Modell. Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut mit...
  4. Suche Winterreifen auf Felgen für W204

Winterreifen auf Felgen für W204: Hallo Zusammen, ich suche für meinen S204 Winterreifen auf Felgen oder nur Felgen. 16 oder 17 Zoll. Guter Zustand. Ennepetal +/- 100km. Vielen...
  5. Bräuchte bitte den Schaltplan für meinen Wagen

Bräuchte bitte den Schaltplan für meinen Wagen: Hallo, ich habe mir ein Android-Radio mit Canbus gekauft. Bin eigentlich voll begeistert. Problem ist nur, dass das Radio auch beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden