Windgeräusche bei 100-140km/h

Diskutiere Windgeräusche bei 100-140km/h im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Zusammen, Ich bin ratlos. Ich fahre einen neuen E300 Bluetec CDI T- Modell Avantgarde Facelift Modell 2015. Mit dem Vorgänger als Blue...

  1. #1 Thilo29, 18.05.2015
    Thilo29

    Thilo29

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E300 CDI T Modell S212
    Hallo Zusammen,
    Ich bin ratlos. Ich fahre einen neuen E300 Bluetec CDI T- Modell Avantgarde Facelift Modell 2015.
    Mit dem Vorgänger als Blue Effitiency war ich recht zufrieden und hatte während der 150tkm Die ich gefahren bin keinen wirklichen Ärger.

    Meinen Neuen fahre ich nun seit 12.000km. Und ärgere mich über Windgeräusche ( ich meine auf höhe der Frontscheibe) bei Geschwindkeiten zwischen 100 bis 140km/h.
    Man könnte meinen wenn das Radio aus ist, säßen Vögel auf der Dachreling. Es hört sich an wie ein Vogelpfeiffen. Immer wenn die Windböen auf das Auto drücken.

    Mein freundlicher MB Händler hat keine Idee. Hat nach eigener Aussage alles schon abgeklebt und konnte nichts finden.
    2 Tage war das Fahrzeug nun dort, ohne Erfolg.

    Dadurch, dass der Wagen mit dem neuen 9G Getriebe deutlich leiser läuft, fallen solche Geräusche natürlich mehr auf als bei dem Vorgänger.
    Allerdings macht mich das Pfeiffen bei einem 70.000Eur Auto verrückt.

    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem das gelöst werden konnte.

    Danke und Viele Grüsse

    Thilo ;(
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    dann wandert der Wind halt irgendwo durch eine Ritze...Sowas kann schon schwierig sein zu finden.
    Bleib hartnäckig, wenn das kein Serienstand ist, dann soll Dein Freundlicher eben das Werk zu Hilfe nehmen bei der Suche nach der Ursache.
    Noch eine Anmerkung zu Deinem Profil:
    die Limo heisst W212, das T-Model S212.
     
    J.M.G. gefällt das.
  3. #3 Starmaster, 19.05.2015
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Diese Beanstandung ist bei Mercedes bekannt . Die mögliche Ursache ist ein kleiner Spalt zwischen dem Stoßfänger und dem Chromrahmen des Kühlergrills .
    MfG Jo
     
    Horschta gefällt das.
  4. #4 Thilo29, 19.05.2015
    Thilo29

    Thilo29

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E300 CDI T Modell S212
    Vielen Dank für diese wichtige Information. Ich bin entsetzt, dass die MB Niederlassung Rhein Ruhr diese Info nicht hat. Ich werde mir die beschriebene Stelle selber einmal ansehen und zum Test mit Klebeband abkleben und testfahren. Sollte es wirklich behoben sein, fahre ich mit dem Klebeband wieder in die Werkstatt. Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.

    Nochmals herzlichen Dank. Ich werde hier berichten.

    Gruss Thilo
     
  5. #5 Thilo29, 20.05.2015
    Thilo29

    Thilo29

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E300 CDI T Modell S212
    :tup :tup
    Hallo Zusammen, was soll ich berichten? Volltreffer!
    Also ich habe den beschriebenen Rahmen oben und unten mit Klebeband abgeklebt und bin damit heute den ganzen Tag gefahren! Die Geräusche waren sofort weg.
    Um den Bereich noch genauer einzukreisen, habe ich einmal das Klebeband oben und einmal unten entfernt. Bei meinem Wagen scheint das Hauptgeräusch von oben also zwischen Chromrahmen und Grillnase zu kommen.

    Damit werde ich nun die Tage zu meinem freundlichen MB Partner fahren.

    Vielen herzlich Dank an Jo alias Starmaster. Du hast mir sehr geholfen!

    Gruss Thilo :tup :tup :tup :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      161,8 KB
      Aufrufe:
      2.022
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      112,2 KB
      Aufrufe:
      2.004
    talladega und Garde500 gefällt das.
  6. #6 oelidoc, 12.06.2015
    oelidoc

    oelidoc

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe das Problem auch - würde mich interessieren, was die Niederlassung gemacht hat...
    Dann könnte ich meine Werkstatt darauf ansetzen.

    Gruß

    oelidoc
     
    Garde500 gefällt das.
  7. #7 Thilo29, 25.06.2015
    Thilo29

    Thilo29

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E300 CDI T Modell S212
    Der Chromrahmen wurde ausgebaut und mit einem Schaumstoffband hinterklebt, sagte man mir. Nun ist das Problem behoben!
     
  8. #8 oelidoc, 26.06.2015
    oelidoc

    oelidoc

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Thilo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Lustigerweise hat mein MB Händler just gestern auch die Maßnahme durchgeführt. Es gibt eine zweiseitige Arbeitsanweisung von MB. Für den Umbau musste die gesamte Frontschürze demontiert werden, da der Kühler-Chromrahmen nicht mehr an der Motorhaube hängt :D Wurde alles auf Garantie gemacht.
    Und die Geräusche sind definitiv weg.
    Vielen Dank für den Tip
    oelidoc
     
  9. #9 Thilo29, 26.06.2015
    Thilo29

    Thilo29

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E300 CDI T Modell S212
    Prima, ja so soll es sein! Ich habe die Lösung ja auch hier aus dem Forum. Muss mich daher auch bei anderen bedanken. Toll, dass es sowas hier gibt!
    Welche Motorisierung fährst Du? T- Modell?
     
  10. #10 oelidoc, 13.08.2015
    oelidoc

    oelidoc

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    220 cdi s212
     
  11. #11 GuitarHero, 18.08.2015
    GuitarHero

    GuitarHero

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212 Bj. 2015
    Bei welcher Ausstattungslinie habt Ihr die Reparatur durchführen lassen? Auf den Bildern schaut das wie ein Avantgarde aus, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
    Ich hab nen nagelneuen (1 Woche alt) S212 350 Diesel Avantgarde und ab ca, 100km/h treten auch Windgeräusche (hochfrequentes "pfeifen") an der Windschutzscheibe auf, eine genaue Lokalisierung ist aber während der Fahrt nicht möglich.....
    Weiss die MB Werkstatt wenn ich da hinfahre von dieser Reparaturanleitung, sprich ist die wirklich offiziell an die Werkstätten kommuniziert?
     
  12. #12 oelidoc, 18.08.2015
    oelidoc

    oelidoc

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei mir Avantgarde und ja MB hat die Reparaturanleitung im System. Nur nicht abwimmeln lassen. Kannst ja vorher testweise mal die Spalten am Chromrahmen des Kühlers mit Tesafilm abkleben. Mein Freundlicher hat die Anweisung nach entsprechender Schilderung sofort gefunden. Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und dann auf Garantie den Umbau durchgeführt.

    Gruß

    oelidoc
     
  13. #13 Horschta, 28.08.2015
    Horschta

    Horschta

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S212
    Hallo,

    danke für die Info, ich habe mich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auch schon gewundert. Bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen :-).
    Ich hoffe mal, dass das beim nächsten dann bereits Serienstand, also behoben ist.

    Viele Grüße,

    Horschta
     
  14. Di@k

    Di@k

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB E 200 T
    Hallo! :wink:

    Nachdem ich meinen S 211 mit einem heulenden HAG an "meinen" MB - Fachhändler abgegeben habe, fahre ich seit dem 05.11.2015 einen S 212 200 T Avantgarde. EZ 03/2015, 27.000 km.

    Ich höre bei der ersten BAB - Fahrt ebenfalls ein säuselndes/zwitscherndes Geräuch im Tempo zwischen 100 und 120 km/h.

    Der Verkaufsberater des Händlers verwies sofort auf die im Thread bereits dargestellte Problematik mit der Avantgarde - Schürze.

    Der Kundendienstmeister des Händlers ruft mich heute an und teilt mit:
    "Das HAG (Differential) ist defekt und muss (auf Garantie) getauscht werden!"

    :rolleyes:

    Hmmmmm. Wenn der Wagen fertig ist, bin ich ja mal gespannt, ob das Zwitschern auch mit dem Austausch des HAG behoben sein wird =)
     
  15. Di@k

    Di@k

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB E 200 T
    Hallo :]

    Das "Zwitschern" ist beseitigt - wie von den Forumsteilnehmern bereits geschrieben, wurde der Zentralstern am Avantgarde "hinterfüttert".

    Der notwendige Austausch des HAG bei rd. 30.000 km irritiert MICH trotzdem.

    Ist das eine Schwachstelle des 212 ers?

    VG, Di@k
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, die HAG gehen eigentlich hauptsächlich dann kaputt, wenn die EInfahrvorschriften nicht beachtet werden.
    Dann kanns schonmal passieren, das eines singt nach kurzer Zeit,. Eine Häufung der Schäden ist mir keine bekannt.
     
  17. Di@k

    Di@k

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB E 200 T
    Danke für die Info!

    Mein Fahrzeug fuhr seit 03/2015 bis Anfang 09/2015 als Leihwagen bei SIXT. Sicher ist im Rahmen dieser Nutzung der Schaden entstanden.

    Das HAG ist jetzt getauscht und ich hoffe, dass keine weiteren verschleißunabhängigen Reparaturen anfallen. :driver

    VG, Di@k
     
  18. #18 skandalodon, 21.07.2017
    skandalodon

    skandalodon

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Skandal, fahre seit Februar 2016 ein e 350 4matic das im April 2015 zugelassen wurde.

    Bin auch ein studierter Naturwissenschaftler und bin entsetzt darüber dass diese Fehler nicht während der Entwicklung behoben wurden. Wofür gibt es Windkanäle, um Fehler zu ignorieren? Die sollen mir hier nich ankommen von wegen, zu teuer für alle Modelle zu beheben und eine Lösung finden(das wäre der absolute Hammer schlimmer als ein Betrug), oder das Auto fährt doch ohne Schäden, oder wir nehmen gewisse Dinge in Kauf oder so.......

    Man überlege mal, das man hier nicht mit einem Gefährt für 20.000€ zutun hat. Von meinem Peugeot 308er kannte ich weder irgendwelche Windgeräusche noch irgendwelche skandalösen Zustände, DAS BESTE ODER NICHTS sieht wohl anders aus.

    Einfach nur skandalös.
     
  19. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Aber ansonsten geht es Dir gut? Kein Fieber? Das Auto hast Du im Februar 2016 gekauft, richtig? Vorher vermutlich - wie es bei einem Naturwissenschaftler gehört - eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
    Jetzt meldest Du Dich im Juli 2017 in diesem Forum an, um uns diese Information mitzuteilen :s3:

    Wurde die Maßnahme mit der das Problem des TE behoben worden war, bei Dir schon durchgeführt?
     
  20. #20 skandalodon, 21.07.2017
    skandalodon

    skandalodon

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ach sonst geht es mir gut? Klar geht es mir gut, seit einem Jahr weisen mich die Service'ler ab oder diagnostizieren was anderes :-), Probefahrt fand im Winter statt und bei nassen Verhältnissen fällt das Geräusch tatsächlich geringer aus, zumal man nicht Minutenlang probe fährt und sich nicht auf unbekanntes und fokussiert.

    Ich lasse da nichts mehr machen, das Auto wird verkauft. Ich werde wieder auf Peugeot 308'er umsteigen. Teuren Ärger kann ich nicht brauchen.
     
Thema: Windgeräusche bei 100-140km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 geräusche

    ,
  2. w212 windgeräusche

    ,
  3. w212 pfeifen frontscheibe

    ,
  4. windgeräusche e200k mopf,
  5. windgeräusche bei mercedes 250 t modell,
  6. MB cla windgeräusche ab 100,
  7. s212 windgeräusche,
  8. hohes pfeifen mercedes e klasse w212,
  9. mercedes glk bj 20013 gereusche vrontscheive,
  10. mercedes gla windgeräusche,
  11. peugeot 208 windgeräusche dach,
  12. Mercedes w 212 Geräusche,
  13. mercedes w212 pfeifendes Geräusch während der fahrt,
  14. w246 windgeräusche,
  15. windgeräusch mercedes ml,
  16. windgeräusche w205,
  17. w205 pfeifen windschutzscheibe,
  18. mercedes dichtung w212 für fahrgeräusche ab 100,
  19. mercedes w205 windgeräusche www.mercedes-forum.com,
  20. w212 windgeräusch vom kühlergrill,
  21. pfeifen mercedes e klasse w212,
  22. w205 c63 amg über 200 km h hinten Geräusch,
  23. windgeräusche mercedes a klasse,
  24. leises pfeiffen bis 120 km/h mercedes e klasse,
  25. mercedes s205 windgeräusche
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche bei 100-140km/h - Ähnliche Themen

  1. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

    C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  2. Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h

    Luftschlauch Drosselklappe ab bei 180 km/h: Hallo zusammen, Auto C180 Kompressor 1,6l Bei ca. 180 km/h, Drehzahl ca. 4000, Volllast bergauf, gab es einen Ruck, Auto röhrt wie Auspuff...
  3. Pfeifgeräusch beim Viano zwischen 80-120km/h

    Pfeifgeräusch beim Viano zwischen 80-120km/h: Pfeifgeräusch beim Viano W639 zwischen 80-120km/h, sobald man die Brense leicht berührt ist das Geräusch für eine kurze Zeit weg und kommt dann...
  4. Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km

    Mein W 203 AMG C 32 braucht 1 Liter Wasser auf 100 Km: Hallo DB Gemeinde, nach über zwei Jahren stiller Mitleser bin ich jetzt auch Registriert. Mein AMG C 32 (S 203) Bj. 2001 mit über 250.000 km...
  5. Tieferlegungsfedern H&R W176

    Tieferlegungsfedern H&R W176: Hallo, Ich hab einen A200 Peak Edition der noch nicht ganz ein Jahr alt ist. Anbei ein Foto. AMG Paket hab ich, Fahrwerk allerdings dieses: 677...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden