Winterreifen mit unterschiedlicher Gr??er erlaubt??

Diskutiere Winterreifen mit unterschiedlicher Gr??er erlaubt?? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich habeeinen SLK 230, und der bräuchte jetzt wohl Winterreifen. Also: Die serienmäßigen Sommerreifen haben eine Größe von...

1. #1 tom22muc, 16.10.2002
    tom22muc

tom22muc

Hallo zusammen. Ich habeeinen SLK 230, und der bräuchte jetzt wohl Winterreifen.
    Also: Die serienmäßigen Sommerreifen haben eine Größe von VORNE 205/55/16 und hinten 225/50/16. Da ich mir keine neuen Felgen kaufen möchte, würde ich gerne Winterreifen aufziehen lassen. Jetzt aber höre ich von meinen DC-Händler das wäre nicht erlaubt. Der TÜV sagt das gleiche ("Vorne und hinten müssen Einheitsgröße gefahren werden").
    Dann war ich noch bei einem Reifenhändler und jetzt kommts, der sagt natürlich kein Problem. Die Reifen sind ja so eingetragen im Fahrzeugschein.

Jetzt sitze ich und habe keine Ahnung was jetzt erlaubt ist.

Wenn mir einer von euch helfen könnte wäre das wunderbar. Vielen Dank
    Gruß Tom

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    So lange Du auf der Achse die gleichen Reifen drauf hast ist das kein Problem! Aber willst Du Deine schönen Alufelgen im Winter fahren?
    Und dann diese Reifenbreite? Da hast Du deutliche Nachteile auf Eis und Schnee!!!

3. #3 SLK 230 AMG, 24.10.2002
    SLK 230 AMG

SLK 230 AMG

Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Hallo Tom!

Du kannst Winterreifen in den Größen 205/55R16 rundum und in den Größen 205/55R16 u. 225/50R16 als Mischbereifung fahren.
    Nicht zulässig währe den 205er auf die 8x16 Hinterachs Felge zu montieren.
    Es ist wie mit den 225/45R17 die kannste rundum als Sommer und als Winter fahren. Die Hinterachse gibts in der Größe 245/40R17 nicht als Winterreifen daher kannste das auch nich machen.
    225/50R16 Winterreifen bekommste bei jedem Händler und das kann auch problemlos montiert werden.
    Schau mal in Deinen Schein rein, da sind keine Winterreifen eingetragen, nur die Sommerreifen!!!
    Es gibt keine Beschränkung außer das Du dann auf der Hinterachse mit der 8" Felge keine Schneeketten montieren kannst... und eben durch den meist niedrigeren Speedindex z.B. H (210km/h) bei Winterreifen diesen schwulen Kleber aufs Kombiinstrument kleben mußt...

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!

Thema:

Winterreifen mit unterschiedlicher Gr??er erlaubt??

Die Seite wird geladen...

Winterreifen mit unterschiedlicher Gr??er erlaubt?? - Ähnliche Themen

1. Biete Mercedes Winterreifen Dunlop 255/40 R18 TOP wie NEU im AMG Design

Mercedes Winterreifen Dunlop 255/40 R18 TOP wie NEU im AMG Design: Verkauft wird ein Satz Winterreifen auf 18 Zoll Alufelgen des Herstellers AEZ. Bei den Reifen handelt es sich um Winterreifen der Marke Dunlop,...
  2. Biete 300€/ MERCEDES BENZ SLK R171 Alu Felgen auf Continental Winterreifen 225/45 R17/ PLZ 86920

300€/ MERCEDES BENZ SLK R171 Alu Felgen auf Continental Winterreifen 225/45 R17/ PLZ 86920: Hallo liebes Forum, ich verkaufe originale MERCEDES-BENZ SLK Felgen meines Vaters. Referenz: 1714011202 / 7 1-2x17H2 ET36 Zollgröße: 17,...
  3. X117 Winterreifen

X117 Winterreifen: Ich hab da mal eine kurze Verständnisfrage. Beim X117 SB 200 ist laut der Original AMG-Felgenliste maximal die Größe 7,5 J x 18 H2 ET52 mit der...
  4. Hilfe bei WInterreifen

Hilfe bei WInterreifen: Hallo zusammen, vor zwei Wochen war ich gezwungen, nachdem mich meine alte Aklasse vor zwei Wildschweinen gerettet hat ein neues Auto zu kaufen....
  5. Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller...

Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller...: Nun, da bei uns früh morgens die Temperaturen bereits schon knapp vor dem Nullpunkt sind hab ich heute meine Winterreifen montieren lassen die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden