Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller...

Diskutiere Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller... im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Nun, da bei uns früh morgens die Temperaturen bereits schon knapp vor dem Nullpunkt sind hab ich heute meine Winterreifen montieren lassen die ich...

1. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Nun, da bei uns früh morgens die Temperaturen bereits schon knapp vor dem Nullpunkt sind hab ich heute meine Winterreifen montieren lassen die ich vom Vorbesitzer mit übernommen habe. Dabei handelt es sich um Michelin Alpin 5 der Größe 225/45 R17 94H auf Rial Felgen. Nun gut, für den Winter taugen sie und im Sommer sind meine 225er und 245er auf AMG drauf. Muss ich halt jetzt durch ;(

Als ich von der Werkstatt die sie mir drauf montiert haben heim fuhr war ich erst sehr verwundert wie leise die sind. Nichts, aber auch gar nichts zu hören. Nur dass sich der Wagen viel leichter lenken lies fiel mir auf. Als ich dann auf den 5km nach Hause auf der Bundesstraße einen LKW überholte und etwas zügiger einscherte dachte ich mir ich fahre auf Pudding statt auf Asphalt. Da wurde mir erst mal richtig Angst und hab es dann auf den letzten Metern auf der leeren Dorfstraße mal leicht Probiert wie es wäre bei Tempo 50 auszuweichen... Auch bei 50 noch sehr extrem. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es am Nachmittag bei uns heute nochmal relativ warm war und dadurch der Gummi noch weicher wurde als er eh schon ist. Ebenso ist das Profil noch wie neu und mir auch klar, dass viel Profil auch das ganze noch wackeliger macht - vor allem weil die Sommerreifen nun auch abgefahren sind und reif zum wechseln sind und diese wohl genau das Gegenteil der Winterreifen waren und deshalb jetzt auch der Unterschied umso heftiger ausfällt.

Aber ehrlich gesagt habe ich auf meinen C180 den ich zuvor hatte auch mal neue Winterreifen drauf gekauft (205er auf 16") und der lies sich trotzdem noch normal fahren - gut ein ganz klein wenig hat man den Unterschied zu den SR gemerkt aber das konnte man vernachlässigen weil es wirklich nur so gering war. Jetzt hab ich das Gefühl daß bei 50km/h wie ich das mit ´ausweichen´ auf freier Straße probiert habe der Wagen erst 5 Meter später reagiert... Ist alles andere als toll wenn man einem plötzlich auftauchenden Hindernis (z.B. Kinder) ausweichen muss, man zwar schnell reagiert und lenkt aber der Wagen sehr träge durch die Reifen reagiert. Sowas schwammiges hatte ich noch nie.

Kann es denn sein dass da von Hersteller zu Hersteller wirklich so arg große Unterschiede in der Härte und Festigkeit der Gummimischung des Profils sind?

Wenn ja, dann wirf ich die ja gleich runter und kauf mir lieber neue. Hoffe dass sich das bei sinkenden Temperaturen noch etwas bessert. Ich hab auch schon viele Beiträge bezüglich schwammiger WR gelesen (hier und auch in der großen Suchmaschine), aber meine Frage stellt sich wirklich nur bezüglich der Unterschiede Festigkeiten der Gummimischungen der verschiedenen Hersteller..

Thema: Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen schwammig

Die Seite wird geladen...

Winterreifen schwammig - Unterschiede der verschiedenen Hersteller... - Ähnliche Themen

1. X117 Winterreifen

X117 Winterreifen: Ich hab da mal eine kurze Verständnisfrage. Beim X117 SB 200 ist laut der Original AMG-Felgenliste maximal die Größe 7,5 J x 18 H2 ET52 mit der...
  2. Hilfe bei WInterreifen

Hilfe bei WInterreifen: Hallo zusammen, vor zwei Wochen war ich gezwungen, nachdem mich meine alte Aklasse vor zwei Wildschweinen gerettet hat ein neues Auto zu kaufen....
  3. Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL

Mercedes Benz AMG A45 Winterreifen Kompletträder 235/40 R18 95H EL: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-amg-winterreifen-komplettraeder-235-40-r18-95h-el/986892379-223-9334 Biete hier gebrauchte Winter...
  4. Welche Winterreifen

Welche Winterreifen: Moin, Habe einenS204 C 200 Kompressor Bj .2009 In der Zulassungsbescheinigung steht als Reifengrösse 225/45 R17 91W. Ist es dennoch möglich...
  5. Winterreifen für AMG GT63

Winterreifen für AMG GT63: In den Preislisten für den GT-4-Türer wird seit Juli 2018 bis jetzt (Stand Oktober 2019) immer ein Satz Winterreifen mit 20" und VA265er HA295er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden