Winterreifen Sommerreifen

Diskutiere Winterreifen Sommerreifen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Der Winter dieses Jahr war oder ist ja der Hammer. Habe mir extra neue Reifen inkl. Felgen zugelegt und dann so ein Sch... . Ich möchte gern von...

  1. #1 Neuer Stern, 24.02.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Der Winter dieses Jahr war oder ist ja der Hammer.
    Habe mir extra neue Reifen inkl. Felgen zugelegt und dann so ein Sch... .

    Ich möchte gern von euch wissen wie ihr zum Reifenwechsel steht.
    Also soll schon jetzt gewechselt werden oder doch lieber noch ein bisschen warten?
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Nicht nur du und es gab nur 2 Gelegenheiten um mal quer zu fahren :(

    Ich hadere noch mit mir ob ich schon wechseln soll oder lieber nicht.
    Morgens ist doch noch ~0°C da lohnen sich noch die Winterreifen, aber Nachmittags schrubbt man sich die bei ~10°C nur von der Felge.
     
  3. #3 Neuer Stern, 24.02.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Genau das ist auch mein Problem.
    Da ich morgens nicht fahre ist für meine Reifen eigentlich schon Frühling.
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Na dann, also der Wetterbericht sagt für die nächsten 16 Tage bei uns keinen Tropfen Regen voraus
    und bis zu 15°C, da komme ich echt in Versuchung. :D
     
  5. #5 Neuer Stern, 24.02.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    ICh auch.
    Aber meine Gattin hat da ein Problem.
    Winterreifen fährt man von O bis O
     
  6. #6 Daniel 7, 24.02.2014
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Diese Binsenweisheit mochte ich noch nie, finde da muss man auch ein wenig die jeweilige Situation berücksichtigen. Letztes Jahr hats an Ostern geschneit = Regel Unsinn. Dieses Jahr ist schon weit über ein Monat vor Ostern kein Winter mehr in Sicht, Regel passt wieder nicht.
     
    w123fan, boecht, Tewego und 2 anderen gefällt das.
  7. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Naja wenn der Februar rum ist und kein Schnee in Sicht und die Temperaturen nach oben pendeln,
    so ist der Schneemonat vorbei und da kommt nix mehr, theoretisch...
    Die ersten Zugvögel sind ja auch schon wieder da :D

    Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass man morgens bei 0°C mit Winterreifen noch im Vorteil ist,
    ob dies die Tatsache aufwiegt nachmittags dafür bei >7°C im Nachteil zu sein, wer weiß. ;)

    Auf meinem Terminplan steht fürs Wochenende ein Wechsel der 4 Pfoten wohl wissentlich dass ich im Notfall
    morgens noch auf nen 169er zurückgreifen könnte, sollte es wirklich hart auf hart kommen.
     
  8. #8 popey24, 24.02.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Da gibt es aber auch Tests, die diese 7°C Regel wiederlegen. Der bauartbedingte Unterschied der Winterreifen gegenüber den Sommerreifen sind ja die Mikrolamellen und die greifen nur bei Schnee und Eis. Auf Asphalt sind die kontraproduktiv (erhöhter Schlupf, dadurch vor allem längerer Bremsweg). Also sollte auch bei kälteren Temperaturen der Sommerreifen im Vorteil sein, nur eben nicht bei Schnee und Eis.
     
  9. #9 Boestier, 24.02.2014
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    ich kann popey da nur recht geben....
    Winterreifen sind wirklich nur bei matsch und Schnee besser....
    selbst bei -10 grad ist der Bremsweg mit Sommerreifen deutlich besser auf trockener strasse .

    allerdings erinnere ich an letztes jahr.... :D :D
    anfang märz habe ich auf Sommerreifen gewechselt... und was kam ??
    ich konnte mein Auto mehr al eine Woche nicht benutzen.... 8o 8o
     
  10. #10 Neuer Stern, 24.02.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Letztes Jahr bin ich im März im Urlaub gewesen. Prompt hat es da geschneit das habe ich da noch nie erlebt.
    Gut das ich da noch Winterreifen drauf hatte.
    Dieses Jahr fahre ich im April und das mit Sommerreifen.
    Wehe es schneit .....
     
  11. #11 gentlelike0675, 24.02.2014
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    219
    Servus zusammen ! Also prinzipiell haben viele hier recht was die Nutzung von Winterreifen angeht - warum montieren wenn gar kein Schnee liegt, insbesondere in Gebieten unterhalb 500 Meter über dem Meeresspiegel. Hier bei uns in Südhessen (eine der mildesten Regionen Deutschlands) hat sich bisher erst so 1-2 Flocken blicken lassen, die es dann noch nicht mal bis auf den Boden geschafft haben oder gleich wieder geschmolzen waren, in Nord- aber auch Süddeutschland sah das dieses Jahr aber auch schon ganz anders - richtig chaotisch aus. Ich möchte definitiv nicht in einen Unfall bei Schnellglätte / Schneefall verwickelt sein und Sommerschlappen drauf haben...da hat man gleich ein wirkliches versicherungstechnisches Problem am Hals selbst wenn man den Unfall an sich gar nicht verschuldet hat (Teilschuld wegen Fahrlässigkeit wird schnell teurer als was ein Satz Winterreifen kosten) !!! Generell ist bei trockener und schneefreier Fahrbahn ein guter Sommerreifen nicht schlechter als ein Winterreifen, aber was ist wenn....
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.245
    Zustimmungen:
    2.065
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen, solange es keinen Schnee(matsch) gibt, ist der Sommerreifen immer besser als der Winterreifen, auch bei -10°C.

    Da zu dieser Jahreszeit Schnee allerdings noch nicht so ganz ausgeschlossen ist, würde ich noch min. 2 Wochen warten. Ich wechsle immer frühestens Anfang März und dann natürlich auch nur, wenn der Wetterbericht für die nächste Woche dazu passt ;).
    Allerdings kann das bei Anfang März natürlich doch mal in die Hose gehen (ist nicht so wirklich wahrscheinlich, aber keinesfalls ausgeschlossen).

    gruss
     
  13. #13 Zarrooo, 24.02.2014
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Ich müsste mal das Profil noch mal messen, aber ich vermute, um die Frage "schon wechseln oder besser noch drauf lassen" brauche ich mir dieses Jahr keine Gedanken zu machen. Wenn sie 4mm oder weniger haben, dann bleiben sie drauf, bis es im Herst neue gibt (außer ich würde vorher ein anderes Auto kaufen, dann würde ich zum Verkauf doch noch wechseln). ;)

    cu ulf
     
  14. #14 popey24, 26.02.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Eigentlich ist das mit dem Thema 'den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung' schon krotesk...

    Wenn nun bei Schneebedeckter Fahrbahn der mit Sommerreifen ausgestattete Hintermann auf den mit Winterreifen ausgerüsteten Vordermann kracht, ist die Sache klar.
    Wenn nun aber bei Temperaturen unter 0°C aber Trockener Piste und Sonnenschein der Vordermann mit Sommerreifen bremst und dem Hintermann mit seinen Winterreifen dann die entscheidenden Meter fehlen...
    Frage mich, wann die Versicherung auf die Idee kommt, in einem solchen Fall die Zahlung zu verweigern mit der Argumentation 'bei trockener Fahrbahn hätten Sie Sommerreifen fahren müssen'

    Ich mache das so, dass ich den AMG ganzjährlich mit Sommerreifen und den ML das ganze Jahr mit Winterreifen ausgestattet habe und dann von Tag zu Tag entscheiden kann.
     
  15. #15 Neuer Stern, 03.03.2014
    Neuer Stern

    Neuer Stern

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
    Nachdem ja auch für die kommenden 14 Tage kein Schnell in sicht ist werde ich am Freitag oder Samstag die Sommerreifen montieren.
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    wir haben in der letzten Woche schon wieder auf Sommerreifen gewechselt. Jetzt halten die Winterräder noch eine Saison. :]
     
  17. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Rolle seit Samstag wieder auf Sommerschlappen, gestern erst mal ne kleine Tour gemacht, man was ist es schön Auto zu fahren :D
     
    dyclc gefällt das.
  18. #18 CLC 350, 03.03.2014
    CLC 350

    CLC 350

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLC 350
    warte jetzt noch 14 Tage und werde dann auch wechseln wenn nix weisses mehr absehbar ist. *freu*
     
  19. #19 Boestier, 03.03.2014
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    meine Winterreifen sind total fertig.....
    teilweise sehen die Lamellen schon aus als wenn sie zusammengeschmolzen sind..... :D :D
    mag meine karre bei dem wette kaum noch fahren.... reifen schmieren nur noch....
    hatte gestern bei 260kmh ne recht kräftige Bremsung.... dachte ich geh ab so instabil war die kiste und Bremsweg jenseits von gut und böse...
    wenn noch paar tage so bleibt wechsel ich aus meine semis...
     
  20. SharQ

    SharQ

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    233
    Auto:
    W212 E500 Biturbo
    Kennzeichen:
    l h
    nw
    n * * *
    Habe Samstag neue Hankook S1 Evo bestellt, werden Freitag aufgezogen. Anschließend Assyst A und Reifenwechsel in der heimischen Werkstatt :)
     
Thema:

Winterreifen Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen für AMG GT63

    Winterreifen für AMG GT63: In den Preislisten für den GT-4-Türer wird seit Juli 2018 bis jetzt (Stand Oktober 2019) immer ein Satz Winterreifen mit 20" und VA265er HA295er...
  2. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

    W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  3. AMG 19" 7 Doppelspeichen mit Winterreifen

    AMG 19" 7 Doppelspeichen mit Winterreifen: Hallo zusammen, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich 19" Felgen anzuschaffen. Ich hätte da noch einen Satz 19" AMG - 7 Doppelspeichen...
  4. Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake

    Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake: Als neues Mitglied möchte ich mich mal direkt mit meinem Fahrzeug vorstellen: Neu gekauft habe ich mir den Mercedes CLA 200 SB mit 163 PS / 120...
  5. Winterreifen kaufen

    Winterreifen kaufen: Moin! Ich habe im Internet schon geschaut, nur leider nichts gefunden. Mein CLS w218 hat ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden