Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Ich steh jetzt vor der Winterreifenwahl. - 205 auf 16 Zoll, im Sommer weiter 225/17 Zoll auf Avantgardefelge - 225 auf 17 Zoll rundum auf 17 Zoll...

  1. #1 Tommy_M3, 11.09.2013
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    Ich steh jetzt vor der Winterreifenwahl.

    - 205 auf 16 Zoll, im Sommer weiter 225/17 Zoll auf Avantgardefelge
    - 225 auf 17 Zoll rundum auf 17 Zoll Felge zu den bestehenden 17 Zoll dazunehmen
    - 225 auf 17 Zoll Avantgardefelge und für den Sommer 17 oder 18 Zöller mit Mischbereifung 225/245 oder 255

    Wie ist das Fahrverhalten mit der Mischbereifung , wie läuft der C den Spurrillen hinterher, wird die ganze Fuhre deutlich Auquaplaningempfindlicher, wie sieht das noch mit dem Komfort aus?

    Gruß Tom
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Keine Mischbereifung... da hast keine Traktion mehr auf Schnee. Die 16 Zöller sind klar der Preis-Leistungssieger würde ich sagen.
    In der Summe der EIgenschaften sind die 17er sicher am harmonischsten. Kommt auch immer auf den Reifen an, der drauf kommt.
     
  3. #3 popey24, 11.09.2013
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    Das kann ich nicht bestätigen. War zwar ein anderes Reifenmodell, aber bin im letzten Winter mit 225/255 besser durch den Schnee gekommen als zuvor mit 225 rundum.
    Ich denke das ist jeweils stark von Reifen abhängig.
     
  4. Stifty

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    Hab erst letzte Woche 225/45 R17 Winterreifen geordert. Ist meiner Meinung nach im Winter der Kompromiss aus Nutzen, Optik und Kosten.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Im Winter, gerade bei unserem, meist feuchten Schnee brauchst eine gewise Flächenpressung. Da ist ein breiter Reifen einfach schlechter. Ich bin auch kein Freund von Asphaltschneidern, aber 255er im Winter ist nix.
     
  6. Ginos

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    Ciao,

    nun, wenn man aus der Gesetzmäßigkeit der Physik ableitet, dann definitiv einen 205er Reifen :)

    Ciao

    Gino
     
    Joerg1 gefällt das.
  7. #7 Tommy_M3, 12.09.2013
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    Die Mischbereifung ist für den Sommer angedacht.

    Welche Reifen laufen auf dem C eigentlich gut ?

    Der Semperit auf dem BMW ging so, der Michelin Alpin brachte nur als Trennscheibe was, alles was breiter als 185 war konnte man bei Schnee abhaken, sah dann aber bescheiden aus.

    Ich hoffe, der Stuttgarter ist da nicht so empfindlich.

    Für Reifentipps wäre ich dankbar.

    Werden 225 er für den Winter, Angebot vom Freundlichen ist mit Michelin Alpin oder Conti Winter Contact 830.

    Gibt's da was besseres oder bin ich damit gut unterwegs?

    Vielen Dank.

    Tom
     
  8. #8 suedpolgang, 12.09.2013
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    Ich habe den Dunlop SP drauf mit 225/45/17. Ich bin diesen Winter echt gut über die Runden gekommen, Laufruhe und Komfort war echt gut, mit Aquaplaning hatte ich auch keine Probleme. Der Reifen hatte einen guten Grip im Schnee. :wink:
     
  9. Lima

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    hab ich mir WR Kompletträder Rial Como mit Vredestein 225/45/R17 gekauft.....

    lt.Mercedes Händler topp
     
  10. #10 Zarrooo, 12.09.2013
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    Probleme mit Spurrillen oder Aquaplanig hab ich keine mit der Mischbereifung (im Sommer). Komfort wird sich auch nichts zu 225/45-17 rundum tun, weil die Flankenhöhe fast die gleiche ist.

    Blöd ist bei der Mischbereifung halt, dass Du irgendwann die Vorderreifen trotz gutem Profil wegschmeißen kannst, weil sie steinalt sind, statt jedes Jahr von vorne nach hinten zu wechseln und einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben.

    cu ulf
     
  11. #11 Tommy_M3, 13.09.2013
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    Das dumme ist nur, das man beim freundlichen die Komplettsätze nur in Mischbereifung bekommt. Wenn die neu ab Werk bestellen wird's immer Sauteuer, wenn die drei Buchstaben draufstehen.
     
  12. #12 popey24, 13.09.2013
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    Warum soll es denn nur an der HA Verschleiß geben? Die vorderen verschleißen genauso, werden sogar beim Bremsen deutlich mehr belastet.
     
  13. Joerg1

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    Beim Heckantrieb will das Drehmoment über die Hinterräder auf die Strasse und das kostet besonders Abrieb der hinteren Reifen.
     
  14. #14 Zarrooo, 13.09.2013
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    Richtig, hinten ist der Verschleiß deutlich höher als vorne (außer man macht dauernd Vollbremsungen, beschleunigt aber mit 'nem rohen Ei unter dem Gaspedal). ;)

    Aktuelle Werte von meinem W204, der Mischbereifung ab Werk hatte:

    vorne: Reifen aus 2008, also Erstausrüstung, Profiltiefe 5mm
    hinten: Reifen aus 2010, zweiter Satz, Profiltiefe 3,5mm

    cu ulf
     
  15. #15 andy0871, 13.09.2013
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    hallo

    ich fahre seit 2009 den 350er Kombi ohne Mischbereifung im Winter rundum mit 225/40/18.

    Die Dunlop 4D waren gut ;) , vorher der Conti 810 hat mich überhaupt nicht begeistert :rolleyes: .
    Seit letzten Winter habe ich den Michelin Alpin PA4 montiert, der beste Reifen den ich bis dato auf dem 350erKombi gefahren bin. 8)
    Also ich empfehle dir ganz klar den PA4 oder den neue Nokian der soll auch super sein.
    Mischbereifung fahre ich nur nicht, weil ich jeweils die Räder im Winter tauschen kann und so die "abgelaufenen" schneller ersetzen kann.
    Darum werden die besseren Anfangs Oktober auf der VA montiert und die "schlechteren" auf der HA und dann jeweils Mitte Dezember ersetzt,
    auch wenn diesen noch 50% oder mehr Profil aufweisen... ;)
    So kann der Winter kommen wie er will, ich bin dafür bestens gerüstet...... =)

    lg aus der Schweiz
    andy0871
     
  16. Stifty

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    Wenn Conti dann den 850er. Das ist der Nachfolger des 830P und ist in puncto Verbrauch eine Note besser und kostet lediglich ein paar Euronen mehr pro Reifen.
     
  17. #17 popey24, 15.09.2013
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    Entweder habt ihr zu viel Dampf oder einfach zu schmale Hinterreifen.
     
  18. ToWa

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    Nein es kommt ganz auf den Reifen an, meine Contis die damals neu drauf waren als ich den Wagen kaufte waren nach einem Sommer weg, meine Hankook hab ich nun den 2. Sommer gefahren :tup
     
  19. derMic

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    Sry aber vorne hat man naturgemäss weniger (!) verschleiss als hinten. eben weil man hinten den anrtrieb hat. beim bremsen wird zwar auch etwas reifen verschlissen, aber weit weniger.
     
  20. ToWa

    ToWa alias General

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    @derMic
    seh ich anders, mit Heckantrieb kann man bei flotter Fahrweise auch über die Vorderräder schieben lassen, dabei werden die Flanken der Reifen mehr belastet als gedacht und damit gibt's dann ruck zuck außen kein Profil mehr und somit Reifen für die Tonne ;)

    Und nen Frontkratzer mit ordentlich NM sollte man auch nicht unterschätzen was den Verschleiß vorn angeht. :D
     
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