Winterreifenpflicht ja oder nein ?!

Diskutiere Winterreifenpflicht ja oder nein ?! im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ins Forum ! Mich interessiert mal Eure Meinung. In den skandinavischen Ländern, ja sogar in den baltischen Staaten wie z.B. Litauen (!!!),...

?

Winterreifenpflicht, ja oder nein ?!

  1. Ja, unbedingt !

    181 Stimme(n)
    88,7%
  2. Nein, das muß nicht sein !

    23 Stimme(n)
    11,3%
  1. #1 Ghostrider, 23.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hallo ins Forum !

    Mich interessiert mal Eure Meinung.
    In den skandinavischen Ländern, ja sogar in den baltischen Staaten wie z.B. Litauen (!!!), gilt schon lange Zeit eine Winterreifenpflicht.

    Bei uns gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht, nur für wenige Streckenabschnitte gibt es entsprechende Vorschriften.

    Nun ist es wieder soweit : Wir haben Winter und etwa 50 % der Autofahrer reden sich mit "Winterreifen sind zu teuer !", oder "Ich habe neue Sommerreifen !", oder "Ich fahre nur Kurzstrecke !", oder sogar "Für die paar Tage im Jahr ? Das brauche ich nicht !" heraus.

    Tolle Wurst.
    Das sind dann immer die Typen, die die Kreuzungen verstopfen und panisch hupen, wenn ich mit Winterreifen, ESP und ASR an ihnen vorbei ballere. Macht Spaß. Ich halte mit Absicht schon immer etwas mehr Abstand, um diese Ochsen aus dem Stand zu überholen und auszubeschleunigen ... ja, ja, scheiss Daimler mit Heckantrieb ... :rolleyes:

    Es steht ganz klar fest, daß ein Winterreifen aufgrund der Gummimischung bei Temperaturen unter 7 Grad jedem Sommerreifen weit überlegen ist. Das Brems-, Spur- und Stabilitätsverhalten des Fahrzeuges ändert sich deutlich. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

    Der Aspekt der Kostenteilung wiederlegt auch das dumme Argument der "teuren Winterreifen".
    Ein Winterreifen ist um einiges kostengünstiger als unsere aktuellen Sommerreifen, deren Lebensdauer sich ja entsprechend verlängert.

    Wie sehr Ihr das ? ?(

    Winterreifenpflicht ja oder nein ?
     
  2. floba

    floba

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    246.244; BMW F31 B47D20; VW 5G CZCA
    Also ich muß ganz klar sagen, dass eine Winterreifenpflicht wirklich sinnvoll ist.
    Heute ist es bei uns wieder Schneebedeckt und trotz geräumster Straße eiern viele mit 60 oder 50 durch die Gegend. Ich rege mich mittlerweile schon gar nicht mehr auf und Überhole bei der nächsten Gelegnheit einfach.

    Manche meinen dann noch sich mit Hupe und Lichthupe bemerkbar machen zu müssen. Ich hör/seh das inzwischen schon nicht mehr..
     
  3. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Finde ich sehr sinnvoll.
    Vor allem die Versicherung zahl ja eh net wenn mann mit Sommereifen bei dem wetter nen unfall baut
     
  4. #4 ulli1969, 23.01.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Ich bin der Meinung, dass in bestimmten Bundesländern eine Vorschrift gelten sollte, dass es Pflicht ist, Winterschuhe anzuziehen, aber in HH, HB, MVP, SH und Ostfriesland (kein Bundesland, sondern eigenständiger Staat) wäre es nicht angebracht, da bei uns z. B. im letzten Winter vielleicht 5 Tage Schnee lag, und bei Eis bringen die Reifen eh Nichts.......
     
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Bin eigentlich auch für Winterreifen! Diesist meine erste Saison ohne weil die ganze Kohle für's Auto drauf ging :D Und ich brauche mein Auto derzeit eigentlich auch nicht weil ich alles mit der Bahn mache.

    Nächstes Jahr kommen aber sicher wieder Winterreifen drauf :]

    Das ist gott sei Dank falsch! Die Haftpflicht zahlt immer! Lediglich die Vollkasko kann Dir im gegebenen Fall eine Grobe Fahrlässigkeit nachweisen (Spiegelglatte Fahrbahn innerorts mit Tempo 150 und Sommerreifen mit 0,5mm Profil) und dann nicht Deinen eigenen Schaden bezahlen.
     
  6. #6 teddy7500, 23.01.2005
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich meine gelesen zu haben das es eine Art Winterrreifenpflicht schon gibt.
    Es soll auch Strafen geben, allerdings nur bei Winterlichen bedingungen, sprich : Schnee und Eis.
    Es soll gelten seit 01.01.2005.
    Bin mir aber nicht 100% sicher ob es nicht nur ein Gesetzentwurf war oder so etwas.

    Gruss Dirk
     
  7. #7 spookie, 23.01.2005
    spookie

    spookie Guest

    Bin für Winterreifenpflicht weils einfach sinnvoll ist
     
  8. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Da vergisst du aber, dass der WR dem SR bei Temperaturen unter 7 Grad deutlich überlegen ist, auch wenn es absolut trocken ist.


    Das neue Gesetz besagt, wenn jemand aufgrund von SR liegen bleibt und den Verkehr behindert, zahlt er Strafe und bekommt imho auch Punkte. Was ja auch sinnvoll ist.
     
  9. #9 teddy7500, 23.01.2005
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich sehe das ebenfalls als sinvoll an, weil es der Sicherhet aller Verkehrsteilnehmer dient.

    Gruss Dirk :wink:
     
  10. #10 Ghostrider, 23.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
  11. #11 sleepwalker, 23.01.2005
    sleepwalker

    sleepwalker

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    3
    jo, bei uns war die straße so dünn bedeckt, dass man noch das schwarze gesehen hat, hab ich halt auch fleißig überholt, haben sie auch lichtgehupt wie blöd, die sehen dann aber meistens warnblinker und nebelschlußleuchte... :rolleyes:

    wenn die so dumm sind zum fahren brauchen die mich nicht ankacken.
     
  12. #12 CRY_FoR, 23.01.2005
    CRY_FoR

    CRY_FoR

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ja schon seit Jahren für die Winterreifenpflicht, weil es mich jedes Jahr aufs neue ärgert, wenn der Verkehr zum erliegen kommt, nur weil es ein bisschen schneit und welche sich nicht von ihren Sommerreifen trennen konnten.


    Übrigens, vor einem Jahr konnte ich bei einem Verkehrstraining auf einer Rutschbahn feststellen, wie gut neue Winterreifen gegen neue Sommerreifen waren. Nur mit Winterreifen hat man mit der angegebenen Geschwindigkeit geschafft, den Pilonen auszuweichen. Mit Sommerreifen musste man ca. 5 km/h langsamer fahren um das zu schaffen. Da kann man mal sehen, wie wichtig es auch ist, dann nicht zu schnell zu fahren.

    Aber back to Topic: 100%ig für die Winterreifenpflicht, auch wenn mein Schwiegervater das anders sieht mit seiner "1-mal-die-Woche-1km-zum-Supermarkt-fahren"-Ausrede kommt :D
     
  13. Yoda

    Yoda

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W126 380SE
    Verbrauch:
    definitiv Wintereifen !

    Die Allwetterreifen sind bei weitem nicht so gut auch wenn das manche Reifenhersteller behaupten.

    Eine Winterreifenpflicht wäre sicherlich etwas sinnvolles ohne Frage !
     
  14. jan.th

    jan.th

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Winterreifen gehören einfach dazu!!
    Wenn ein Teil der deutschen Bevölkerung zu blöd ist, sich selbständig auf den Winter auf der Straße einzustellen, dann muß sowas leider per Gesetz geregelt werden...
    Das Einzige, was mich an der Sache nervt, ist die Zeit die man zum Wechsel der Räder einkalkulieren muss... Darum passiert es mir desöfteren, daß ich bei 18°C immernoch auf WR unterwegs bin...

    Bye
    Jan

    PS: Wie viele Menschen laufen im Winter mit Sandalen rum???
     
  15. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    260E Bj.87
    auf jeden fall pro winterreifenpflicht !
    mir stellt sich auch jedes mal der kamm wenn ich die flachzangen sehe die bei den ersten 3 schneeflocken nicht mehr von der stelle kommen und den ganzen verkehr aufhalten .vor allem wenn ich dann sehe wieviel geld an anderer stelle in genau diese autos gepumpt wird (spoilergekröse etc.) , aber bei den reifen wird gespart .

    BTW: cooles avatar ghostrider ;)
     
  16. #16 Albrecht5080, 23.01.2005
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.321
    Zustimmungen:
    818
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Ghostrider

    ich bin ganz klar FÜR eine Winterreifenpflicht.
    Und ich finde es richtig das es ab diesem Jahr Strafe kostet wenn man mit Sommerreifen jemanden behindert.

    Ich frage mich was manche Autofahrer überhaupt über sowas diskutieren müssen. :wand Im Winter kommen Winterreifen drauf, das steht für mich fest.
    Im Winter läuft man ja auch nicht mit Sandalen umher, also!

    Ich schließe mich deinen und den Argumenten meiner Vorgänger an.
    Solche Leute behindern den Verkehr weil sie nicht vorwärtskommen. :tdw
    Und wenn du Pech hast sitzt dir mal so einer im Kofferraum weil er nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt. :wand :motz:
    Außerdem ist es teilweise mit Winterreifen schon eine schöne Rutscherei.

    Gruß Holger
    :driver
     
  17. #17 O.G.M.S, 23.01.2005
    O.G.M.S

    O.G.M.S

    Dabei seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E39 530D
    Eine Winterreifenpflicht sollte es nur in Bundesländern geben, in denen man sie auch wirklich braucht. Hier in Westfalen hätte ich sie vielleicht nur einmal benötigt, bin aber trotzdem auch so mit Sommerrreifen noch gut vorwärts gekommen. Von daher: In Bayern usw. :tup aber in Westfalen usw. :tdw


    :wink:
     
  18. #18 Ghostrider, 23.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Sobald ich zur Zeit etwas gelbes sehe, das "I maybe small ..." anstimmt, werde ich irgendwie zum Massenmörder ...
     
  19. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    260E Bj.87
    kenne ich , beim anblick dieser gelben pest bekomme ich auch immer so ein unstillbares verlangen nach einem mc chicken oder einem halben hähnchen ;)
     
  20. #20 Schlicktown, 23.01.2005
    Schlicktown

    Schlicktown

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv Wintereifen !!!

    :]
     
Thema:

Winterreifenpflicht ja oder nein ?!

Die Seite wird geladen...

Winterreifenpflicht ja oder nein ?! - Ähnliche Themen

  1. A 45 AMG nein oder ja :( :)

    A 45 AMG nein oder ja :( :): hallo liebe leute, ich bin ein ps freak und bin aber bis jetzt immer nur japaner gefahren... :D jetzt wollte ich mal einen AMG A 45 baujahr...
  2. NTG4 W212 Bj 2010 Bluetooth Telefon ja / Bluetooth Audio nein

    NTG4 W212 Bj 2010 Bluetooth Telefon ja / Bluetooth Audio nein: Hallo Gemeinde, ich habe gebraucht einen S212/ E350CDI 4matic Bj. 2010 erstanden. Meine Iphone6 hat sich ohne Probleme über Bluetooth...
  3. Partikelfilter verbaut ja oder nein?!

    Partikelfilter verbaut ja oder nein?!: Hallo allerseits, ich soll für einen Kollegen herausfinden ob folgendes Fahrzeug einen nachgerüsteten DPF hat. Laut der Auskunft vom Verkäufer...
  4. CLC Neuvorstellung + "Gecleante" Rückleuchten Ja oder Nein ?!

    Neuvorstellung + "Gecleante" Rückleuchten Ja oder Nein ?!: Hi liebe Mercedes Community, ich freue mich ein Teil von euch sein zu dürfen und endlich auch meinen ersten Stern zu fahren ;) Mein neues...
  5. Swiss Integral Plus? Ja oder nein?

    Swiss Integral Plus? Ja oder nein?: Hi zusammen Mich würde mal interessieren, wo man nachschauen kann, ob man Swiss Integral oder Swiss Integral Plus hat? Habe beim letzten Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden