Wintertauglichkeit W163 270 AT

Diskutiere Wintertauglichkeit W163 270 AT im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe mal folgende Frage: inwiefern sind eure Erfahrungen was die Wintertauglichkeit mit diesem Fahrzeug ist. Es wird mein 1.Winter mit...

1. #1 Snaketown, 17.11.2010
    Snaketown

Snaketown

Auto:
    Mercedes-Benz ML 270 CDI W163
    Verbrauch:
    Hallo,

ich habe mal folgende Frage:
    inwiefern sind eure Erfahrungen was die Wintertauglichkeit mit diesem Fahrzeug ist.
    Es wird mein 1.Winter mit dem W163. Wie funktioniert der Allrad wenn ich auf Schnee fahre bzw. was muss ich beachten ???
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich dachte jeder W163 sei mit Allrad ausgestattet. Ich lese aber sehr oft was von der 4Matic.
    Kann mich mal bitte jemand aufklären.
    Ich hoffe auf eure Mithilfe.

Grüße

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    4-matic ist doch allrad^^
    Der ML hat immer Allrad im Gegensatz zur R-Klasse.
    Beachten musst DU eientlich gar nichts, ausser dass Du Winterbereifung brauchst und, dass die Kiste eher schlechter bremst als ein PKW.
    Dafür gehts eben besser vorwärts;) Der Allrad arbeitet mittels Bremseingriff.

3. #3 netwolff, 18.11.2010
    netwolff

netwolff

Auto:
    W123 200
    Verbrauch:
    Das möchte ich noch gerne unterstreichen, gerade wenn du noch keine Erfahrungen mit Allrad hast: Du kommst deutlich besser vom Fleck als andere Verkehrteilnehmer, aber du bremst mindestens genau so schlecht. Also bitte...nicht einen Deut schneller fahren, als du es ohne Allrad tun würdest...
    Weiß gar nicht, wie viele Jungs damals im Allgäu ihre Autos an Wände gesetzt haben, weil sie ja Allrad hatten...

4. #4 Snaketown, 18.11.2010
    Snaketown

Snaketown

Auto:
    Verbrauch:
    Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten.
    Allraderfahrung habe ich aber durch meine vorherigen Fahrzeuge schon.
    Angefangen hat es mit einem Opel Frontera und danach Nissan Pathfinder.
    Beide Fahrzeuge hatten die Option während der Fahrt den Allrad zuschalten zu können.
    Über die Geländetauglichkeit als auch Wintertauglichkeit eines Nissan brauchen wir wohl nicht
    zu diskutieren.
    Ihr fragt euch sicher warum hat er denn einen ML gekauft. Er hat halt preislich gepasst.
    Nochmal zurück auf den ML. Ihr schreibt das jeder ML über Allradantrieb verfügt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit der Materie ML und Allrad nicht beschäftigt habe.
    Das bedeutet also dass jeder ML einen permanenten Allradantrieb hat...oder ???
    Erklärt mir doch bitte auch mal die Taste LowRange.
    Warum steht auf manchen ML 4Matic drauf...bei mir steht es jedenfalls nicht.
    Haben die was besonderes wie Sperre oder Differenziale ???

Ich danke euch für eure Antworten.

Grüße

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der ML hat einen permanenten Allrad mit offenen Differentialen.
    Die Traktion/Momentenverteilung wird so geregelt, dass das Rad welches beginnt durchzudrehen abgebremst wird und somit immer an die Räder mit der besten Traktion auch das Moment geleitet wird.
    Sperren gibts da nicht. Wo ich mir gerade nicht sicher bin ist, obs für den ML ein off-Road-Paket gab. Ich habs noch so im KOpf, dass die Fahrzeuge mit UNtersetzung dieses drin haben.
    Vlt sagt dazu jmd etwas, der beim ML fitter ist als ich;)
    Ob nun 4-matic draufsteht oder nicht ist v.a. Baujahresabhängig. An der Bezeichnungskonvention wurde ein paar mal gespielt.

6. #6 Snaketown, 18.11.2010
    Snaketown

Snaketown

Auto:
    Verbrauch:
    Danke erstmal auch für deine Antwort.
    Bzgl. des Baujahres ist meiner 2003.

7. #7 rengier, 18.11.2010
    rengier

rengier

Auto:
    Mercedes Benz ML 55 AMG (W163MOPF), Mercedes Benz R 500 (V251 I.MOPF), Porsche Carrera S Cabrio (997FL), Porsche Boxster (986FL)

Laut Preisliste hat JEDER ML die elektronisch zuschaltbare Geländeuntersetzung. Genauso wie 4ETS (Elektronisches Traktions System für Allrad incl. autom. Bremskontrolle für Bergabfahrten)

8. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    In meiner Preisliste von 2001 vom W163 gibt es kein Geländepaket und in der Fahrzeugbeschreibung steht auch nichts drin von automatischer Bremskontrolle
    bei Bergabfahrt, das gabs erst ab W164, bei diesem steht auch hinten 4-matic dran.
    Vorwärts fährt das Teil im normalen Leben immer, selbst mit Anhänger. Aber Bremsen ist wegen des höheren Gewichts auf glatter Straße fast immer mit
    Regeleinsatz des ABS verbunden und hängt stark von der Bereifung ab. Bei reinen Winterreifen etwas weniger bei Allwetterreifen etwas mehr.
    Das musst du selbst ausprobieren ob dir das Fahrverhalten im Winter liegt.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    okay... dann hatte ich das mit dem offroad-paket falsch im kopf.

10. #10 rengier, 28.11.2010
    rengier

rengier

Auto:
    Mercedes Benz ML 55 AMG (W163MOPF), Mercedes Benz R 500 (V251 I.MOPF), Porsche Carrera S Cabrio (997FL), Porsche Boxster (986FL)

Habe hier die Preisliste von 5/2001:

. Allradantrieb permanent . Anhngekupplung Vorrstung . Anti-Blockier-System (ABS) . Armauflage mit Fach . Ausstiegsleuchten in den Tren 4fach Auenspiegel links und rechts beheizt,
    von innen elektrisch einstell- und heranklappbar und in Wagenfarbe
    lackiert sowie mit asphrisch gewlbten Spiegelglsern und
    . integrierten Blinkleuchten . Auentemperaturanzeige . Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung . Brems-Assistent-System (BAS) . Bremsbelagverschleianzeige . Cupholder vorn und hinten . Dachreling . Drehzahlmesser Elektronisches Stabilitts-Programm (ESPqR . ) Elektronisches Traktions-System fr Allrad inkl.
    . automatische Bremskontrolle fr Bergabfahrten (4ETS)
    .
    Fahrlichtassistent (autom. einschaltendes Fahrlicht) Fensterheber elektrisch 4fach mit
    . Komfortbettigung und Einklemmschutz Flssigkeitsstand-Warnanzeiger fr l, Khlwasser und
    . Scheibenreinigungsanlage Fondsitzbank mit 3. Kopfsttze in Lngsrichtung verschiebbar
    . (80 mm); Sitzflche 2teilig und Lehne 2teilig klappbar . Frontscheibe Verbundglas . Fumatten Velours vorn und hinten in Ausstattungsfarbe . Gelndeuntersetzung elektronisch zuschaltbar . Getriebe 6-Gang mechanisch . Gurtstraffer vorn und hinten (auer Fondmitte) Heckscheibenwischer mit automatischer Zuschaltung
    . bei Rckwrtsfahrt . Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais . Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung . Kindersicherung mechanisch fr Tren und elektrisch fr Fenster . Kindersitzbefestigung ISOFIX Kindersitzerkennung im Beifahrersitz (automatisch), nur fr
    . speziell von Mercedes-Benz freigegebene Kindersitze mit Transponder . Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit Fondraumbelftung . Kopfsttzen verstellbar vorn und hinten . Lastenverankerung mit 4 Verzurrsen . Leichtmetallrder 4fach, 5-Loch-Design 8 J x 17 ET 52 . Lenksule mechanisch hhenverstellbar . Leseleuchten im Fond links und rechts . Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte . Polsterung Leder Twin/Stoffausfhrung gem Musterkarte Radioantenne in Heckscheibe integriert inkl. Verkabelung
    fr Radio und Lautsprecher sowie Abdeckung fr Lautsprecher
    . . Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, vorne innenbelftet . Seitenaufprallschutz integriert . Servolenkung mit Sicherheitslenksule Sicherheitsgurte 3-Punkt 5fach, vorn und hinten in
    . der Hhe verstellbar (auer Fondmitte) . Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz . Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel . Staubfilter . Steckdose (12 V) im Furaum Beifahrer . Steckdose (12 V) im Laderaum . Stofnger und seitlicher Rammschutz in Wagenfarbe lackiert . Telefonvorrstung (Verkabelung fr Freisprechanlage und Antenne) TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung
    . »SPEEDTRONIC« . Tipp-Wischfunktion fr Scheibenwischer . Verbandskasten mit Halterung Verkleidung Mittelkonsole und Instrumententafel in
    . Holzausfhrung »Calyptus Linea« Wrmedmmendes Glas rundum, Windschutzscheibe mit
    . Bandfilter und Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas . Warndreieck Warnsummer fr nicht ausgeschaltete Fahrzeugbeleuchtung
    . und angezogene Feststellbremse . Wartungsintervallanzeige »ASSYST« Wegfahrsperre elektronisch inkl. Schlieanlage mit
    . Funk-Fernbedienung (anerkannt von AZT und TV) Zentralverriegelung mit Innenschalter und Crash-Sensor
    .Zustzliche Serienausstattung fr ML 320 Getriebe-Automatik 5-Gang
    .Zustzliche Serienausstattung fr ML 400 CDI und ML 500 Auenspiegel (Fahrerseite) und Innenspiegel
    . automatisch abblendbar (mit Spotlicht) Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)
    . mit Glasbruchsensor und Abschleppschutz . Getriebe-Automatik 5-Gang . Heckklappe mit Chromleiste . Khlergrill mit Chromeinlage Innenausstattungspaket bestehend aus:
    Lederpolsterung und -lenkrad, Edelholzausstattung Wurzelnu
    . inkl. Whlhebel, Vordersitze elektrisch verstellbar Leichtmetallrder 6-Loch-Sterndesign, 4fach,
    . 8,5 J x 17 mit Reifen 275/55 R 17 . Radio »MB Audio 10 CC« mit 6 Lautsprechern . Reiserechner . Sitzheizung Vordersitze Trgriffe mit Chromeinlage
    ML 55 AMG
    Ergnzungen/˜nderungen gegenber ML 400 CDI und ML 500
    Interieur Exterieur . . AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder-/Holzausfhrung . AMG Kombiinstrument . Edelholzausstattung Wurzelnu schwarz . Fumatten mit Schriftzug »ML 55 AMG« . Gepckraumabdeckung . Polsterung Bffelleder anthrazit . Radio »MB Audio 30« . Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch in Glasausfhrung . Seitenfenster hinten elektrisch ausstellbar . Sidebag fr 2. Sitzreihe . Sound-System (BOSE) mit 9 Lautsprechern Sportsitze vorn, links und rechts
    . und Aussenspiegel elektrisch verstellbar, mit Memory Whlhebel in Leder-/Holzausfhrung
    . Bi-Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage
    . und dynamischer Leuchtweitenregulierung . AMG Leichtmetallrder, Rad einteilig 9 x 18 ET 52, 4fach AMG Styling bestehend aus:
    Frontschrze mit integrierten Nebelscheinwerfern,
    Kotflgelverbreiterungen, Seitenschwellerverkleidung und
    . Heckschrze in Wagenfarbe . Auspuffanlage mit 2 AMG Endrohren . Fahrwerk tiefergelegt . Khlergrill silberlackiert mit Chromeinlagen . Motorhaube mit 2 integrierten Powerdomes Parameterlenkung mit Sicherheitslenksule
    2

11. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Mein Auto hat definitiv keinen Fahrtlichtassistenten das gab es erst mit der MOPF ab 09/2001 zu kaufen. Ebenso die EFH mit Einklemmschutz. Deshalb
    hab ich bei mir Module nachgerüstet. Ich hab mein Auto 8,5 Jahre als gefahren und 06/2001 als Neuwagen gekauft.

12. #12 rengier, 29.11.2010
    rengier

rengier

Auto:
    Snaketown hat aber einen MOPF, und der hat die Serienausstattung entsprechend der MOPF-Preisliste die ich oben gepostet habe.

Thema: Wintertauglichkeit W163 270 AT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml low range

,
  2. Mercedes ml 270 w163 low range

,
  3. mercedes w163 low range

,
  4. low range funktion w163,
  5. low range funktion permanent,
  6. ml163 allradtechnick,
  7. ml low range einlegen,
  8. w163 differentialsperre,
  9. utersetzung ml 270,
  10. w163 licht reiserechner einschalten,
  11. ML 163 low range funktion,
  12. w163 allrad defekt,
  13. ml w163 im Winter,
  14. w163 warnsummer nach start,
  15. w163 allrad,
  16. bremsassistent w163,
  17. w163 funktionen,
  18. low range w163,
  19. w163 frontscheibe austauschen,
  20. abdeckleiste entfernen mercedes w 163 amg,
  21. w163 sperre,
  22. mercedes ml 270 wie arbeitet allrad
Die Seite wird geladen...

Wintertauglichkeit W163 270 AT - Ähnliche Themen

1. Steuergerät PDC W163 270 Cdi Bj. 2003

Steuergerät PDC W163 270 Cdi Bj. 2003: Hallo zusammen, lt. Stardiagnose ist das Steuergerät für das PDC defekt. Ein Gebrauchtteil habe ich als Ersatz jetzt vor mir liegen. Ich brauche...
  2. Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274

Nockenwellenverstellung M 260/264 vs. M 270/274: Nach meiner Kenntnis ist bei dem neuen Motor nur noch die Einlaßnockenwelle verstellbar : "Neu im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ist beim...
  3. W163 neues comand einbauen

W163 neues comand einbauen: Hallo, Ich bin Mike aus dem schönen Hunsrück und neu hier. Bin gerade am verzweifeln und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich bin...
  4. ML W163 Batterie entlädt

ML W163 Batterie entlädt: Guten Tag werte Forengemeinde, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem ML W 163 CDI Baujahr 2002 Er startete nicht mehr. ÜBerbrücke ich die...
  5. W163 Radio

W163 Radio: hat jemand einen Orginal Radio ( Kassette) herumliegen?.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden