wireless Carplay und AndroidAuto an NTG4.5/4.7 oder NTG5 nachrüsten

Diskutiere wireless Carplay und AndroidAuto an NTG4.5/4.7 oder NTG5 nachrüsten im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Da mein Comand NTG4.7 inzwischen ja nicht mehr gerade aktuell ist und ich wenig Lust habe, für Kartenupdates und Lifetraffic regelmäßig Geld an MB...

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da mein Comand NTG4.7 inzwischen ja nicht mehr gerade aktuell ist und ich wenig Lust habe, für Kartenupdates und Lifetraffic regelmäßig Geld an MB zu bezahlen habe ich mich für eine andere Lösung entschieden:
    Eine Zusatzbox, die über das Fahrzeug (Lenkrad, Sprache sowie Dreh-Drück-Steller) bedient wird, und die die Anbindung von AndroidAuto und AppleCarplay sowie mirrorlink wired und wireless ermöglicht. Auch eine HDMI-Eingang ist vorhanden.
    Diese habe ich in meinen 212 MOPF eingebaut.
    Bilder vom Einbau habe ich leider keine gemacht, aber sonderlich kompliziert ist der Einbau nicht:
    Handschuhfach und Comand ausbauen, Leitungssatz am vorhandenen Quadlockstecker zwischenkontaktieren, LVDS zum Display zwischenkontaktieren und dann die Box über dem Handschuhfach platzieren.
    upload_2021-1-3_23-21-25.png
    Am Comand muss der AUX-Eingang per Variantencodierung aktiviert werden, mittels Diagnoserechner oder "Geheimmenü".
    Einige Beispielbilder:
    upload_2021-1-3_23-49-30.png

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Man schaltet auf die Box um indem man die "C"-Taste 3s drückt.
    Dazu muss AUX als Quelle im Comand gewählt werden, was man sinnvollerweise auf die Favoritentaste legt.
    Die Funktion der 360° Kamera ist davon nicht verändert und wird automatisch aktiviert.

    Die Sprachbedienung mittels Google-Assist oder Siri funktioniert besser als die Originale.
    Den Funktionisumfang von Android-Auto und Carplay zähle ich jetzt nicht näher auf.

    Grundsätzlich funktioniert das alles tadellos, 3 Dinge stören mich noch etwas:
    Es gibt im Navibildschirm teils größere, weiße Flächen, die bei Nacht etwas blenden und durch den night-modus nicht abgedunkelt werden.
    Die Navi basiert nur auf GPS, nicht auf dem Geschwinsigkeitssignal des Fahrzeugs, was man in längeren Tunnels erkennt.
    Die Audiowiedergabe ist deutlich leiser als die Navi-Durchsagen.
    Beides sind Android-Auto-Themen. Dafür wird sich sicher auch eine Lösung finden.

    Ich bin bisher zufrieden mit dieser Lösung. Webradio, Spotify, Navi,(...) alles ist wieder up-to-date und wird regelmäßig auf dem Smartphone weiterentwickelt.

    Diese Box funktioniert mit NTG 4.5, 4.7 und NTG 5. in diversen Baureihen.
    Auch für NTG4 gibt es eine Variante dieser Box.
     
    hotw, jff2k und pae58 gefällt das.
  2. Kubi

    Kubi

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi hast du den box selber eingebaut oder hast du ein guten Fach betrieb wo du mir empfehlen kannst.
    01624329301 oder mich anschreiben über WhatsApp kannst auch gern Anrufen
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich habe die Box selbst eingebaut.
    Nein, ich baue sie Dir leider nicht ein, für solche Spielchen fehlt mir momentan einfach die Zeit.

    Einbauen kann das jeder, der halbwegs schrauben kann und ein bissl Grundwissen von Elektrik hat.
     
  4. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.700
    Zustimmungen:
    2.267
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Also auch für "meinen" VorMOPF mit 088 STEUERCODE NTG 4.5?

    Hast ne Bezugsquelle?

    Geht das Radio noch, wenn man auf CarPlay/Mirror Link ist?

    Leider zeigt's mir nich alle Bilder an...
     
  5. #5 Stefan687, 01.09.2021
    Stefan687

    Stefan687

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 C220CDI BJ 2013
    Hallo zusammen

    Ich habe gestern die gleiche Box eingebaut.
    W204 Bj2013 mit NTG4.7 Comand
    Kein Media Interface, kein Most.
    Bluetooth-Verbindung zum Comand ist deaktiviert.

    AUX Aktivierung über das Engineering Menü hat funktioniert.
    Google Maps und Amazon Music werden über Android Auto auch richtig dargestellt, aber ich habe keinen Ton.
    Audioquelle ist auf AUX gestellt.

    Wenn ich mein Smartphone über den 3,5mm Klinkenstecker anschließe, höre ich Musik über AUX am Comand.
    --> AUX Eingang am Comand funktioniert.
    Die beiden Ground Kabel sind nicht verbunden und der Ton ist okay.

    Wenn ich das AEC Autosetup.ausführe, höre ich auch die Pieptöne.

    Hatte jemand von euch als das Problem und kann mir weiterhelfen?
    Liegt es evtl an den Audioeinstellungen an der Box?
    Grüße Stefan
     

    Anhänge:

Thema:

wireless Carplay und AndroidAuto an NTG4.5/4.7 oder NTG5 nachrüsten

Die Seite wird geladen...

wireless Carplay und AndroidAuto an NTG4.5/4.7 oder NTG5 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. CarPlay W212 NGT 4.5/4.7 hat jemand diesen Gerät eingebaut

    CarPlay W212 NGT 4.5/4.7 hat jemand diesen Gerät eingebaut: [ATTACH]
  2. Apple Carplay / Android Auto Modul

    Apple Carplay / Android Auto Modul: Hallo, hat irgendjemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht: [MEDIA] Soll an das bestehende Originale Mercedes CLA NTG 4.5...
  3. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

    Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  4. Wireless-LAN-Abenteuer

    Wireless-LAN-Abenteuer: Hallo Ich muss hier jetzt mal meinen Frust loswerden: Ich arbeite ja unter dem großen T als Verkäufer in einem CallCenter. Da ich im...
  5. wireless router

    wireless router: Habe seit kurtzen auch einen. nur auf die verpakung steht in haus max 255m ich bekomme nicht mal 15 m hin :( :( ohne das das signal weg fahlt...