Wo bekomme ich g?nstig nen neuen Kat her?

Diskutiere Wo bekomme ich g?nstig nen neuen Kat her? im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo an alle! War eben in der Werkstatt weil mein Auspuff geschäppert hat und nun hat man zu mir gesagt, dass mein KAT kaputt sei. Und ich einen...

1. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    E 220 (W 124), CLS 500 (C219), 190E 2.6 (W201)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Hallo an alle!

War eben in der Werkstatt weil mein Auspuff geschäppert hat und nun hat man zu mir gesagt, dass mein KAT kaputt sei. Und ich einen neuen brauche, weil ich so keinen TÜV + AU machen kann, welcher diesen Monat ausläuft.

Wo bekommen ich günstig einen neuen oder einen gebrauchten her?
    Es eilt etwas, da ich nur noch diesen Monat TÜV usw. habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Martin

2. Honni

Honni alias E.Honecker

Auto:
    E 220 (W 124), CLS 500 (C219), 190E 2.6 (W201)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    m s * * *
    b b
    bw
    m s * * *
    Also, das is echt der Hammer:

Ich bin eben zu MB um mein Auto abzuholen, weil ich denen gesagt hab, dass ich selber nach einem KAT suche.

Dann geben sie mir meinen Autoschlüssel, ich fahr los und auf dem Beifahrersitz sehe ich ein Schreiben vom TÜV...

Als ich endlich anhalten konnte las ich es mir durch. Es war der HU- und AU-Bericht mit dem Inhalt, dass mein Auto beides geschafft hat.

Erst dachte ich, die haben den TÜV und die AU schon mal "gemacht" und, wenn der neue KAT eingebaut ist bekomme ich offiziell die Plaketten, aber dann steig ich aus dem Auto aus und sehe da: Vorne und hinten neue Plaketten!!!

Ich hab sofort bei MB angerufen und fragte was denn nun Sache ist. Dass ich ja eigentlich keinen neuen KAT brauche, wenn ich die AU ja schon bestanden habe.

Und dann sagte der Serviceberater zu mir "...ähm, äh...ja gut...äh, ja dann brauchen Sie auch keinen neuen KAT...die Rechnung für den TÜV + AU schicken wir Ihnen dann zu..."

Dann bin ich zu der Werkstatt gefahren zu der meine Mutter mit ihrem Golf immer geht. Dort hat man zu mir gemeint, dass da wahrscheinlich ne Abdeckung beim KAT lose sei, und dass ich morgen Mittag kurz vorbeikommen soll, da schraubt man sie mir geschwind wieder fest.

Mann, so schnell kann man knapp 1000 Euro sparen (wenn es nun auch wirklich nur diese Abdeckung ist...).

Bin ja mal auf morgen Mittag gespannt...

MfG Martin

3. #3 Kenaschon, 27.01.2006
    Kenaschon

Kenaschon

Auto:
    E200T

Mal sachte. Es ist durchaus möglich das der Kat defekt ist. Ältere Kats lösen sich gerne mal auf, und dann fangen die an zu schäppern. Aber nur weil ein Kat schäppert, ist ein Scheitern der AU nicht unbedingt die zwangsläufige Folge.

So ist es durchaus möglich das beides geht bzw. beides richtig ist. AU bestanden und Werkstatt sagt, der Kat ist defekt und sollte getauscht werden.

Das nur eine Halterung defekt oder locker ist, glaube ich nicht. Das wäre schon ein vorsätzlicher Betrugsversuch der MB-Werkstatt.

Noch etwas zum "brösel Kat". Es besteht die Möglichkeit, das sich Teile vom Kat im dahinterliegenden Auspuffroh bzw. Schalldämpfer quer stellen. Das kann einen Leistungsverlust hervorrufen. Wie gesagt, es kann, es muß nicht.

Grüße

4. #4 ulli1969, 27.01.2006
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Das Scheppern bei W124 4-Zylindern ist fast immer darauf zurückzuführen, das sich der eine Schweißpunkt vom unteren Hitzeschutzblech losgeeiert hat und es dadurch Luft nach oben hat. Das gibt sehr fiese Scheppergeräusche. Einmal nachpunkten, dann ist bis zum nächsten Aufsetzen Ruhe.

5. stern

stern

Deshalb fahr ich gleich in die freie werkstatt, denn erstens kann ich auf mechaniker die keine ahung vom 124er haben, getrost verzichten, und zweitens auf die gesalzenen Preise dort.....

scheiss auf scheckheft..... ;)hauptsach ich weiss, das der wagen gepflegt ist!

6. #6 Alex 5.0, 28.01.2006
    Alex 5.0

Alex 5.0

Um einfach nocheinmal auf die Frage zurück zu kommen: Im ebay bietet jemand Nachbauten für kleineres Geld an.
    Auch auf die Gefahr den orginalitäts Faktor zu ruinieren, die AU krigt man damit auch hin.
    Die Abgasuntersuchung wird ja nur bei warmen KAT durchgeführt. Da funktionieren auch ältere (sofern noch in einem Stück). Die Steuereinstufung musste Mercedes mit dem sogenannten MVEG Test vorfahren. Dabei wird das Abgas nach Kaltstart (20C) gemessen. Das brauchen die Autos nie wieder nachweisen.
    Das Einzige was bei der AU wirklich auf seine Funktion überprüft werden kann ist der Lambda Regelkreis.
    Also reicht für uns "Jungtimerfahrer" auch die Nachbaulösung.

Thema:

Wo bekomme ich g?nstig nen neuen Kat her?

Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich g?nstig nen neuen Kat her? - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich die Abdeckung des Regensensors ab?

Wie bekomme ich die Abdeckung des Regensensors ab?: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem: wenn ich den Regensensor einschalte (Stellung 1) dann wischt er im Intervall und nicht nach Feuchtigkeit....
  2. Blink und Chirpmodule, kann sie g?nstig bekommen!

Blink und Chirpmodule, kann sie g?nstig bekommen!: Hallo Ich habe heute eine Mail bekommen von jemandem der Blink und Chirpmodule verkauft! Er hat mir zugesagt bei entsprechendem Interesse einen...
  3. g?nstige Recaro Sitze angeboten bekommen

g?nstige Recaro Sitze angeboten bekommen: nun ja obwohl meine Originalsitze nicht durchgesetzt sind habe ich trotzdem etwas Rückenschmerzen. Mir wurden gerade günstige Recaro-Sitze...
  4. Wo bekomme ich g?nstig ?L ?

Wo bekomme ich g?nstig ?L ?: Hi Leute, ich weiss nicht ob so eine Frage schon mal gestellt wurde, wenn ja bitte link zuschicken und dieses Thema löschen. Aber nun zur...