Wo gibt es diese Felgengewichte in Stäbchenform?

Diskutiere Wo gibt es diese Felgengewichte in Stäbchenform? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Habe auf nagelneuen BMW-Felgen diese stäbchenförmigen Ausgleichsgewichte gesehen. Die würde ich auch gern nutzen. Sind superkompakt, damit...

  1. #1 jpebert, 24.11.2020
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    Habe auf nagelneuen BMW-Felgen diese stäbchenförmigen Ausgleichsgewichte gesehen. Die würde ich auch gern nutzen. Sind superkompakt, damit platzsparender und genauer. Bloß, ich finde die nirgendwo. Befreundete Werkstätten konnten die ebenfalls nicht auftreiben.

    Jemand eine Idee, wo es die gibt? Fotos anbei.
     

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  2. C240T

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    Dem Logo nach sind es Hofmann Gewichte...im Katalog sehen die 548 so ähnlich aus.
     
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  3. #3 jpebert, 24.11.2020
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    Danke, dass hilft weiter.
     
  4. #4 jpebert, 24.11.2020
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    Ich war auf der WebSeite. Typ 548 kommt dem nahe, sind aber 10g Gewichte.

    Habe eine Email an Hofman gesendet, mal sehen ....
     
  5. #5 grey-racer, 24.11.2020
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    Irgendwie interessant, dass scheinbar neue Felgen so viele Gewichte benötigen.
     
  6. C240T

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    Ich vermute, das sind 2,5g/Stift?
    Das Problem ist heute dass die Sensoren auch Gewicht haben und meist per Gewicht ausgeglichen werden müssen.
     
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  7. #7 conny-r, 24.11.2020
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    Das hängt mit der Wertigkeit zusammen.
     
  8. #8 jpebert, 24.11.2020
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    Ab Werk .... Reifen sind ja auch noch drauf auf den Felgen ;) ... die nie perfekt sind. Und je größer die Dimension, um so mehr Gewichte, meistens.
     
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  9. #9 jpebert, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
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    Genau.

    In einer Werkstatt habe ich 2,5g - Stäbchen-Gewichte auf dem Boden herumliegen sehen, etwas kleiner, das waren sicherlich 2,5g Gewichte. Bei denen auf dem Foto sind es vermutlich 5g Gewichte. Wollte die runtermachen, neu wuchten, aber möglichst mit solchen, nicht unbedingt breiter klebend. Ich lasse, das erstmal bis ich ähnlich kompakte Gewichte gefunden habe. der Sommer kommt ja erst noch. Die Werkstatt kannte die Gewichte auch nicht und konnte diese auch nirgendwo ordern.

    Die sind etwas höher als die breit klebenden Gewichte. Also nicht unbedingt passend für Felgen, die knapp am Bremssattel vorbeischrammen. Aber das ist ja selten der Fall. Die Sommerräder auf meinen MBs möchte ich natürlich auch mit solch kompakt platzierbaren Gewichten versehen.

    Edit(h): Die Antwort von Hofman Power Weights ...
    Sehr geehrter Herr Ebert,

    es handelt sich bei diesen Gewichten tatsächlich bereits um die neue OE-Rolle mit 2,5g Segmentierung. Die Artikelnummern wären die folgenden:

    5358-0020-736 PKW-Gewichterolle OEM 358, 5kg, silber
    5358-0023-736 PKW-Gewichterolle OEM 358, 5kg, schwarz
    5359-0027-736 PKW-Gewichterolle OEM 359-3.0,5kg,silber
    5359-0028-736 PKW-Gewichterolle OEM 359-3.0, 5kg, schwarz

    Die Gewichte werden bislang noch nicht online vertrieben – welche Mengen benötigen Sie denn grundsätzlich?

    ...
     
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  10. #10 Bytemaster, 24.11.2020
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    Auch wenns nur 2,5g pro Stäbchen sind, find ich das trotzdem viel. Bei der einen Felge sind das fast 50g. Bei meinen 18er AMGs von meinem alten 203er hatte ich bei 2 von 4 Rädern gar keine Gewichte drin (Wuchtmaschine zeigte trotz dreimaligem Messen immer 0-0) und bei den anderen beiden Rädern waren es 10g und 15g.

    Meine jetzigen Zubehör 18er haben auch nur zwischen 15 und 25g drin. Lediglich eine meiner aktuellen 18er AMGs hat nen leichten Höhenschlag und brauchte trotz mehrmaligem Matchen immer noch 80g. Die wird deswegen aber auch zeitnah ersetzt.
     
  11. #11 jpebert, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
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    Kamen so ab Werk. Kannst mal sehen, wieviel Toleranz Felgen + Reifen haben, ab Werk nagelneu. Ich halte das nicht für ungewöhnlich. Viel machen auch die Reifen, da gibt sich Conti, Michelin und Chinamarken nichts. Selten passt es ohne Gewichte.

    Bei neuen Felgen oder Felgen die i.O. sind + neuen Reifen hilft auch oftmals, den Reifen auf der Felge zu verschieben, wenn zuviel Gewichte platziert werden müssen. Aber wer macht das schon, vor allem bei gr. Felgen und flachen Reifen, wo Gefahr der Beschädigung von Felge und Reifen besteht, wenn man beide trennt oder montiert.

    Ich wuchte alle Räder, die mir durch die Hände gehen jede Saison neu. Abrieb macht was mit den Reifen, fast immer, zu sehen an einer mehr oder weniger veränderten Wuchtung.
     
  12. #12 gruffti, 25.11.2020
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    Das matchen bringt im Alltag auch nicht viel.
    Ich habe da mal eine Untersuchung gemacht, nach spätestens 500 km haben Bremsvorgänge und bei leistungsstarken
    Fahrzeugen auch Beschleunigung alles matchen zunichte gemacht.
     
  13. C240T

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    Ahja...bei dreht sich also der Reifen auf der felge? Dann hast du definitiv ein größeres problem:)

    10g unwucht ist im Grunde die Umspanntoleranz. Genauer bringt meist nix. Eine gute Zentrierhülse statt des Konus kann auch helfen.
    50g bei Rädern mit Sensoren sind recht gängig. Über 60g matche ich dann meist...
     
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  14. #14 Bytemaster, 26.11.2020
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    Zu viel "Flutschi" beim Montieren verwendet?
     
  15. #15 gruffti, 26.11.2020
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    Grund für die Untersuchung war, dass Pressefahrzeuge nicht nur gewuchtet sondern gematched wurden.
    Einige Reklamationen zeigten, dass die Räder nicht mehr gut ausgewuchtet waren, obwohl die Journalisten
    Stein und Bein schworen keine Bordsteinkontakte oder ähnliches gehabt zu haben.
    Der Versuch war einfach: Markierungen am Reifen und an der Felge und schauen wie lange es dauert bis der
    Reifen wandert.
     
  16. C240T

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    Deshalb werden Reifen auch teils nicht mit Wachs/Seife montiert, sondern mit Flüssigprodukten.
    Das Thema gab es schon beim SL55 und ähnlichen Fahrzeugen.
    Bei Sach- und fachgerechter Montage wandert da aber nix, sonst müsste man ja ständig nachwuchten.
     
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  17. #17 jpebert, 26.11.2020
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    "Der Unterschied zwischen 358 und 359 sind die Abmessungen – die 358er Gewichte sind 19 mm breit und 4,3 mm hoch, die 359er Gewichte sind 15 mm breit und 6,3 mm hoch. 359 eignet sich damit eher für BMW und Audi, 358 für Porsche und VW."

    Diese Gewichte wird es ab Januar im Online-Handel geben.
     
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