Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut?

Diskutiere Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Community, da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich...

1. Gleamy

Gleamy

Hallo liebe Community,

da man für den SL R230 kaum Informationen im Netz findet und es auch keine Reparatur-Handbücher zu kaufen gibt, frage ich Euch hier einmal.

Das Fahzeugproblem:
    Das Variodach bleibt beim Öffnen oder Schließen gerne mal bei der Hälfte stehen. ADAC und MB-Fachwerkstatt konnten vor Ort den Fehler nicht analysieren bzw. finden.

Nun habe ich selbst mal ein wenig recherchiert. DIe häufigsten Probleme dieser Art sind die folgenden:
    1) Schalter der Kofferraumabgrenzungen
    2) Schalter Kofferraumdeckel
    3) Hydraulikpumpe
    4) Hydraulikschläuche
    5) Variodach-Steuergerät

Meine Erkenntnis:
    Wenn ich eine Tiefen-Diagnose über OBD und einer App durchführe, dann ist es so, dass man plötzlich das Dach wieder einmal Schließen bzw Öffnen kann. Daher gehe ich davon aus, wenn über die Diagnose die Steuergeräte angesprochen werden - insbesondere das Steuergerät für das Variodach in dem Fall - dann erwacht es, so meine Vermutung.

Daher würde ich nun einmal ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und verbauen, bevor ich das Fahrzeug wieder für teures Geld in die Werkstatt bringe.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

2. #2 Ghostrider, 15.06.2021
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Dieses SD sollte unter der Abdeckung hinter dem Beifahrersitz zu finden sein.
    Bist Du sicher das es das SG ist ? Ist das Fahrzeug per SD bei MB ausgelesen worden oder nur durch den minderbemittelten Kram ?

conny-r gefällt das.
  3. #3 conny-r, 19.06.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Laß mit SD auslesen, kann eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Auch auf gute Masse prüfen. Anderes STG betrachte ich als Teileweitwurf.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wo im SL 500 R230 ist das Variodach-Steuergerät verbaut? - Ähnliche Themen

1. 230 ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2

ABC Fahrwerk - Ölverlust am Ausgleichsbehälter nach Winterpause R230 SL 500 MOPF2: Hallo Community, wollte heute die Sonne genießen und mein Schätzchen ausfahren. Alles lief wunderbar, aber nach 15 KM kam eine böse ABC...
  2. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  3. Sl 500 R230 Bedienungsanleitung

Sl 500 R230 Bedienungsanleitung: Hallo habe ein Sl 500 R230 aus Japan. Leider ist das Handbuch in Japanisch. Wo kann ich ein Handbuch runterladen. Besten Dank für INFO'S snack4
  4. R230 SL 500 nimmt gas schlecht an/kein Kick down

R230 SL 500 nimmt gas schlecht an/kein Kick down: Hallo habe mir einen Sl zugelegt.Leider musste auf dem Weg nach Hause Festellen das der Kick down nicht funktioniert. Motorkontrollleuchte geht...
  5. SL 500 R230 W230 ABC Pumpe Ein-Ausbauen Mechaniker Spezialist

SL 500 R230 W230 ABC Pumpe Ein-Ausbauen Mechaniker Spezialist: Guten Abend Liebe Leute, Suche ein Spezialisten/Mechaniker im Umkreis von Köln der sich mit einem SL500 Bj 2002 W230 R230 auskennt. Wie ihr am...