Wo ist der Kurbelwellensensor???

Diskutiere Wo ist der Kurbelwellensensor??? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Schönen guten Abend euch allen, Ich bin am verzweifeln Ich muss an meinem C220 CDI Mopf den KWS tauschen . Habe gefühlte zwei Stunden damit...

  1. #1 Niko1982, 06.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend euch allen,
    Ich bin am verzweifeln
    Ich muss an meinem C220 CDI Mopf den KWS tauschen . Habe gefühlte zwei Stunden damit verbracht unter das Auto zu kriechen und den Sensor zu suchen. Ich finde ihn zum Verrecken nicht!! Habe natürlich die hintere große Motorabdeckung abgenommen und überall geguckt. Habe auch versucht im Internet Fotos von der Position zu finden ,Foren usw. Nichts!

    Kann mir jemand bitte helfen ?!

    Das Bild zeigt wo ich geguckt habe ....
     

    Anhänge:

  2. #2 jpebert, 07.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    435
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Hinten am Motor, rechts über dem Getriebeflansch, am Schwungrad.
     
  3. #3 Niko1982, 07.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke, hat jemand eventuell ein Bild von der Lage des Sensors? Habe von unten alles abgesucht
     
  4. #4 nelke1234567, 07.07.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    63
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Der is ja auch nicht "unten" sondern mehr "oben" so über dem Anlasser.
     
  5. #5 Niko1982, 07.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also den Anlasser habe ich gesehen ,ist auf meinem hochgeladenen Bild ein wenig zu sehen ..aber wie kommt man an den dran??? Kriege ja kaum meine Hand da durch geschweige denn den KWS zu erreichen
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.200
    Zustimmungen:
    3.259
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wie geschrieben nicht von Unten, sondern von Oben kommst du da ran, und für das Teil brauchst du manchmal Hebammen Finger.

    Ist nur 1. Torx Schraube.
     
    Niko1982 und amphore gefällt das.
  7. #7 Niko1982, 07.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OK danke euch ,ich werde es Mal heute Abend probieren
     
  8. #8 Niko1982, 07.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe den KWS endlich von oben erspähen können. Leider komme ich von keiner Position mit meiner Hand annähernd an den Stecker des KWS geschweige mit meiner Hand ich könnte durchdrehen,außer zerkratzte Arme nichts passiert! Wie wechselt ihr den denn? Bzw. muss man etwas wegbauen?
     
  9. #9 jpebert, 09.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    435
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Lampe + Montagespiegel, 1/4 Zoll Kippverlängerungen (Mehrzahl) + Gelenk und Geschick + Geduld. Bekommst Du den Stecker nicht vor dem Ausbau ab, dann mit Sicherheit, wenn der Sensor gelöst ist.
     
    Niko1982 und conny-r gefällt das.
  10. #10 Niko1982, 15.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier das Resultat des KWS Martüriums.....habe ihn jetzt doch von meiner Werkstatt wechseln lassen. Nun ist er drin und man könnte meinen dass alles bestens ist aber weit gefehlt....das erneute Fehlerauslesen brachte weitere Fehler ans Licht....P2359 und P2509 ebenso Glühkerze auf Bank 4 defekt. Der P2359 soll wohl etwas mit der Ladedruckregelung zu tun haben und der P2509 mit dem Zuheizer.
    Langsam macht mich nein Auto irre ....
     
  11. #11 jpebert, 16.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    435
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Zuheizer, übliches Problem, lesen/Foren durchstöbern.
    Glühkerze - passiert
    Ladedruck - Sehr wahrscheinlich irgend ein Schlauch undicht, wenn Du gr. Pech hast der Turbo

    Der 220CDI ist doch ein schöner, einfacher, robuster Motor, gut und preiswert reparierbar.
     
    player1 gefällt das.
  12. #12 Niko1982, 18.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es ist nur ein Schlauch.....solange ich den Wagen unter 2000 rpm fahre bzw. Vor den 2000 hochschalte fährt er sich normal. Komme ich mal über 2000 z.b beim überholen zuckt er einmal ,es fängt die Motorkontrolle an zu leuchten und bin im Notlauf.
     
  13. #13 jpebert, 18.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    435
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, dann baut der Turbo druck auf. Zumindest sollte er das und macht es vllt. auch. Dann wären Schläuche und Dichtungen zu prüfen ;)
     
  14. #14 Niko1982, 21.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wechseln des KWS hat leider nichts gebracht ....startet wenn der Motor betriebswarm ist wieder nicht! Anlasser arbeitet ,der Motor hört sich so an als wenn er kurz vorm anspringen ist aber springt nicht an. Als Fehler wurde damals der Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor ausgelesen. Habe den KWS tauschen lassen da vieles darauf hindeutete. Kann es auch der NWS sein???
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ja, kann auch der sein. Der Status der Synchronisation kann mittels diagnoserechner ausgelesen werden.
     
  16. #16 nelke1234567, 21.07.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    63
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Kann sein.
    NWG einfach mal abstecken, der Motor simmuliert dann das Signal, starten dauert länger.
    So wie du den Fehler beschreibst, hast du eine Ladedruckabweichung. Der Ladedruck wird
    "unten rum" gesteuert. Gibt man mehr Last, / Drehzahl, dann wird der Ladedruck eingeregelt,
    und das schafft er nicht, dann gibt es Notlauf.
     
  17. #17 Niko1982, 21.07.2020
    Niko1982

    Niko1982

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also den Nockenwellensensor abstecken und dann sollte er nach kurz darauf anspringen? Teste ich Mal....danke
    Und wodurch kann diese Ladedruckabweichung verursacht werden?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich bin mir nicht sicher ob der OM646 da schon anspringt ohne das Signal des NWS
     
Thema: Wo ist der Kurbelwellensensor???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich den kurbelwellensensor beim w203

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Kurbelwellensensor??? - Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellensensor E240

    Kurbelwellensensor E240: Hallo Liebe Benzer Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe Zu erst mal Handelt es sich um einem E240 ( W211) BJ 2005 2.6L Avantgarde Ich muss...
  2. 208 230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor

    230k Fehler p0335/p0336 Kurbelwellensensor: Moin, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem CLK 230k (Bj2002) und zwar springt er im kalten und warmen Zustand hin und wieder nicht an -...
  3. Positionsgeber Kurbelwelle (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646

    Positionsgeber Kurbelwelle (Kurbelwellensensor, KWS) @ Motor OM 646: Hallo, zum Austausch des defekten "Positionsgebers Kurbelwelle" bzw. KWS [MB-Teile-Nr. A0031532828, OEM: BOSCH, BOSCH-Teile-Nr. 0261210170] nach...
  4. Kurbelwellensensor wechseln

    Kurbelwellensensor wechseln: Hallo! An meinem C220CDI, Bj. 2000, 143PS, Automatik, Limousine, Motor OM611, möchte ich den Kurbelwellensensor tauschen. Leider finde ich nichts....
  5. Kurbelwellensensor E 270 cdi mal anders

    Kurbelwellensensor E 270 cdi mal anders: Liebe Leute, seit längerem beschäftigt mich der KWS - es wird immer nur dieser Fehler ausgelesen und auch jedes Mal von der Werkstatt gelöscht -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden