208 Wo sitzen die Lambdasonden beim CLK 200 Kompressor

Diskutiere Wo sitzen die Lambdasonden beim CLK 200 Kompressor im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, habe einige Foren durchsucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Bin technisch nicht sehr bewandelt und deswegen meine Frage...

  1. #1 chephe21, 03.04.2010
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    Hallo Leute,

    habe einige Foren durchsucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
    Bin technisch nicht sehr bewandelt und deswegen meine Frage hier.

    Wo sind die Lambdasonden beim CLK W208??

    Ich hoffe jemand kann mir was genaues dazu sagen.

    MFG aus Sofia-Bulgarien
     
  2. C240T

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    Folge einfach der Abgasanlage. Der 200K hat 2 SOnden: vor und nach dem Katalysator.
    Was hast Du für ein Problem?
     
  3. #3 chephe21, 03.04.2010
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    naja, die gelbe motor-warnleuchte geht bei mir an und beim fehler auslesen, steht ''Lambdasonde Upstream'' gibt falsche werte ab und das se gewechselt werden muss, sowas in der art. Jetzt frag ich mich noch, was passiert wenn ich den KAT entferne (hier in Bulgarien ist das keine straftat) ob dann diese leuchte weiter leuchten wird, wenn die sonden nicht mehr da sind....
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Dann würde ich DIr zu allererst empfehlen zu prüfen, ob Du nicht Öl im Motorleitungssatz hast.
    M 111 Vierzylinder Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller
    Den Fred hast Du ja schon entdeckt.
    Das Motorsteuergerät sitzt in der Steuergeräteseite in Fahrtrichtung rechts, wo auch der Diagnoseanschluss dran ist.
    ÖL tritt zuerst an der Sonde aus, als nächste Stufe dann am Motorsteuergerät.
    Sollte Öl an der Sonde vorhanden sein, reicht es nicht diese zu erneuern. erst muß die Ursache des ÖLs gestopt werden.
     
  5. #5 chephe21, 03.04.2010
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    aha, ok das is schonmal ein guter hinweis - wenn der nockenwellenversteller ersetzt wird, ist dann das problem nicht automatisch behoben??
    diagnoseanschluss im motorraum richtig? der anschluss ist rund, zumindest hab ich das bis jetzt schonmal gesehen...
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    vor der Windschutzscheibe, in Fahrtrichtung rechts ist die Steurgerätebox. Da ist auch das MSG drin.
    Die URsache ist zwar behoben, wenn der Nockenwellenversteller ersetzt wird, aber es kann denoch passieren, dass noch genug Öl im Leitungssatz ist, das es noch eine Sonde zerstört.
    Daher den Leitungssatz erneuern, oder zumindest per Verlötung oder ähnlichem, den Kapilareffekt unterbinden. am besten beidseitig.
     
  7. #7 chephe21, 03.04.2010
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    ok, im MSG ist alles trocken - hab das gleich mal geprüft - sämtliche steckverbindungen rausgezogen und da is nix feucht oder ölig.
    um nochmal auf die kat-sache zurück zu kommen, wenn ich den kat entfernen lasse - ob es dann probleme mit den Lambdasonden gibt?(fehlermeldungen)
     
  8. C240T

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    ja gibt es.. wozu entfernen? ist er defekt?
     
  9. #9 chephe21, 04.04.2010
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    mein kat ist verstopft/dicht keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll
    hier wo ich den wagen fahre (bulgarien) ist es üblich das der kat entfernt wird, weil es keine straftat darstellt
    deswegen auch meine frage, was wird denn passieren wenn ich den kat entfernen lasse (bzgl lambdasonden-fehlermeldung)?????
     
  10. #10 chephe21, 06.04.2010
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    hat denn keiner ne idee ob die motor-warnleuchte probleme machen wird, wenn ich den kat rausnehmen lasse?
    mfg
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 06.04.2010
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    Hi, wird nicht funktionieren! Du hast ja 2 O²-Sonden (ugs. Lambdasonde) eine Vor dem Kat und eine danach. Die O²-Sonde nach dem Kat ist die Monitorsonde, sie überprüft ob der Katalysator auch funzt. Also ohne Kat wird ja deine NOx werte nicht verändert und so kommt es das die Monitorsonde anfängt zu mucken so das die Motor-Steuerung anfängt das Gemisch zu ändern damit es wieder ins Stöchimotrische Verhältnis (Lambda 1) kommt und somit gescheite Abgaswerte erhält, was aber ohne Kat unmöglich ist.....was ich nun aber nicht weis, obs was bringt wenn du einfach die O²-Sonden stilllegst und mit einem Widerstand dem Steuergerät vorgaukelst das der Luftgehalt in der Sonde bzw im Kat i.o. ist. Mit der Monitorsonde natürlich das gleich dann....
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    Widerstand is nicht... Eine O²-Sonde ist kein Widerstandselement, abgesehen von der Heizung.

    Auch passen deine Erklärungen so nicht ganz.. aber das spielt ja auch keine Rolle....das können wir meinetwegen mal im chat bequatschen;)

    Die Check-Engine Lampe wird leuchten, ohne Frage, da beiden Sonden identische Werte erfassen, ergo Kat defekt.
    Neuen Kat rein und gut ist das... manchmal frage ich mich wirklich wieso die Automobilindustrie einen derartigen Aufwand treibt, wenn dann eh alles verbastelt wird.
     
  13. #13 Mercedes-Jenz, 06.04.2010
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    @C240T....stimmt...wo war ich wieder mit meinen gedanken.... :rolleyes:

    Aber sag mal was nicht so ganz stimmt? Ich lerne gerne dazu!
     
  14. #14 chephe21, 07.04.2010
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    Danke für die ganzen informativen Antworten
    Wie kann ich denn die beiden Sonden austrixen? oder ist das unmöglich? denn nen neuen Kat werde ich keinesfalls einbauen lassen,
    weil ich mir das finanziell im moment gar nicht erlauben kann. habe hier gelesen das ohne kat ein wenig die leistung verbessert wird (obwohl auch hier die meinungen auseinander gehen)

    Ergo, alten Kat raus - aber wie dann die Sonden dazu bringen das Sie nicht alarm schlagen und die olle motorleuchte angeht??????????? :s3: :s3: :s3:

    mfg
     
Thema: Wo sitzen die Lambdasonden beim CLK 200 Kompressor
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