Wo soll ich anfangen?

Diskutiere Wo soll ich anfangen? im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebes Forum, Ich bin seit 2 Wochen Eigentümer eines C180d T-Modell AMG-Line (116PS, BJ2016) 128.000km.... Seit einigen Tagen vibriert...

  1. Mansey

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    Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit 2 Wochen Eigentümer eines C180d T-Modell AMG-Line (116PS, BJ2016) 128.000km....

    Seit einigen Tagen vibriert mein Wagen bei gemütlichen Fahrten zwischen 60 und 110kmh....
    Teilweise stark spürbar, manchmal eher leicht.
    Schaltvorgänge verlangen sehr viel Gefühl, ein einfaches Kupplung treten und Gang wechseln (wie bei meinen anderen Fahrzeugen üblich) wird mit rupfen und vibrieren bestraft.
    Der Rückwärtsgang lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand einlegen..... Alle anderen Gänge leicht hakelig.
    In Summe also eher zickig beim schalten.

    Anfahren im 1 Gang wird mit einem Ruckeln begrüßt....

    Bei der dr Probefahrt wahr von all diesen netten Dingen nichts spürbar oder von der Euphorie ausgeblendet.

    Laut dem ist ZMS oder Kupplung auszuschließen.... Für mich ist es aber nicht so eindeutig.....

    Vorab: Reifen wurden erneut gewuchtet und sogar auf den beiden Achsen getauscht. Kein Erfolg. In Summe kein Höhenschlag erkennbar...

    Ich bitte um eure Erfahrungen, jede Antwort hilft mir in der Gewährleistungszeit noch etwas zu erreichen....

    Ps: beim abstellen des Motors hört man auch ein klackern aus dem Motorraum....

    Danke vorab.

    Lg
     
  2. #2 Fero148, 24.02.2020
    Fero148

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    Motorlager und Getriebelager mal geprüft?
     
  3. #3 playaboy, 24.02.2020
    playaboy

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    Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen für ein defektes ZMS.
     
  4. #4 jpebert, 24.02.2020
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    Was ist ein ZMS?

    Übrigens tippe ich auf multiples Organversagen.
    Genug Getriebeöl drin? Hardyscheiben & Kreuzgelenke der Katdanwelle als auch Antriebswellen I.O.? Usw. usf. Brauchst ein ordentliche Werkstatt, so ein Krauter ist nix für solche Problemstellungen.
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Für mich klingt das nach einer verschlissenen Kupplung die auf den Nieten ist.
     
    jpebert gefällt das.
  6. Nemo78

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    Hört sich danach an.. gibt's beim Benz kein sichtfenster zum Kupplung prüfen?..hab schon ne Weile kein Benz Handschalter mehr in den Fingern gehabt
     
  7. #7 deputy13, 25.02.2020
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    Hatte so etwas bei einem T5, die gleichen wie vom Te beschriebenen Symtome, nach kurzer Zeit war dann auch kein Kraftschluss mehr, da sich die Kupplung dann total zerlegt hatte.

    Gruß, Frank
     
  8. #8 Mercedes.S205, 25.02.2020
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    Bei 2 Wochen ist doch noch Gewährleistung, hast du den vom Händler oder Privat? Vom Händler hinfahren reparieren lassen und gut ist es bei Privat könnte es sein das du auf den Kosten sitzen bleibst, müsste sich ein Anwalt genauer anschauen.
     
  9. #9 conny-r, 27.02.2020
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    Ich schätzte ZMS klackert.
     
  10. Mansey

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    Hallo,

    Vorab Danke für die Antworten.
    War mit dem Händler in der Mercedes Werkstatt. Ist wohl die Kupplung schuld am ruckeln. Leider wird das Problem bei weiteren Strecken, ergo wärmerer Motor/Antriebsstrang deutlich stärker.
    Viel kuppeln und stopp and go Verkehr machen das Auto kaum fahrbar.



    Zms klackert beim abstellen, somit würde ich es auch tauschen lassen. Eventuell auf meine Kosten...
    Kann ein ZMS auch diese Vibrationen verursachen?
    Mir fällt auf dass die Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielt. Teilweise sind die Vibrationen dauerhaft spürbar.

    Ich hoffe mit dem tausch ist alles erledigt.
    Bitte um euren Input falls ihr etwas anderes vermutet.

    Motor und Getriebelager kann ausgeschlossen werden.
    Antriebswelle oder Diff würden sich doch anders äußern..... Oder?

    Danke vorab

    Lg
     
  11. Mansey

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    Guten Morgen,

    Jetzt hör ich auch noch ein klicken unterm auto.... Erhöht sich mit der Drehzahl...wieder nur im warmen Zustand...

    Bitte um eure Hilfe.

    Danke
     
  12. Nemo78

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    Die Lager/Antrieb sollte die Werkstatt auf der Bühne grob schon mal testen können.. endgültig wirst du es leider erst erfahren wenn Kupplung/zms getauscht wurde
     
  13. Mansey

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    Hallo,

    War heute zur Sicherheit noch einmal beim ÖAMTC.
    Antriebswellen, Diff., Kardanwelle, Hardyscheiben kann ausgeschlossen werden. Die tippen auch auf ZMS + Kupplung...
    Bin noch am diskutieren mit dem Händler....ich hoffe das wird schnell erledigt.... Bin sogar bereit die Hälfte zu bezahlen...

    Lg

    Update folgt..
    Weiter Infos erbeten....

    Ps: das klicken ist immer noch ein Thema...eventuell AdBlue Ventil?
     
  14. Mansey

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    Hallo, anbei ein Youtube Video zum klicken



    Bitte um eure Hilfe
     
  15. Nemo78

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    Beim Bus wär's das tickern der adblue Pumpe..
     
  16. #16 Mercedes.S205, 04.03.2020
    Mercedes.S205

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    Warum diskutierst du mit dem Händler , nach der kurzen Zeit, ist das ein klarer Mangel der auf Kosten des Händlers repariert werden muss.
     
  17. Mansey

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    Ist das somit ein weiterer Defekt oder als Standard zu bezeichnen?
     
  18. Mansey

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    Auch wenn es um ein Verschleißteile geht?
     
  19. sativa

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  20. Nemo78

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    Bei junge Sterne Garantie anfangs z.t. auch...bei VW ist alles stand der Technik
     
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