Wummer- & Dröhngeräusch VL

Diskutiere Wummer- & Dröhngeräusch VL im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Phänomen an der A-Klasse meiner Schwester, W169, A200 Coupé, Schaltgetriebe, 150.000km...

  1. #1 gentlelike0675, 30.08.2020
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    Hallo zusammen. Ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Phänomen an der A-Klasse meiner Schwester, W169, A200 Coupé, Schaltgetriebe, 150.000km mit Erstzulassung 02/2017. Im Stadtverkehr, also unter 60km/h, ist alles in bester Ordnung ,doch zwischen 60-90 km/h fängt es vorne links an Geschwindigkeitsabhängig zu brummen, zu wummern und zu dröhnen und es wird mit steigender Geschwindigkeit laut im Fahrzeug, als hätte der Reifen Unwucht oder wäre die Felge beschädigt oder als stecke irgendwas im Profil. Zwischen 90-120 km/h ist es weniger stark wahrnehmbar, doch ab 120-160 km/h kommt das wummernde Brummen & Dröhnen zurück und das ganze Fahrzeug wird spürbar unruhiger. Besonders ist die Unruhe dann feststellbar, wenn man zwischen 120 - 160 km/h kurz vom Gas geht und wieder beschleunigt. Das ganze Fahrzeug vibriert dann, sodass Verkleidungen anfangen zu klappern und man diese Vibrationen deutlich am Gaspedal spürt und auch der Beifahrer dies im Fußraum an der Fußstütze spürt. Das erstaunliche dabei ist, das Fahrzeug ist absolut spurtreu, nahezu keine Vibrationen im Lenkrad, kaum feststellbare Veränderung beim Lenken (Autobahnabfahrt/Auffahrt etc.) oder beim Auskuppeln (Kupplungspedal ganz durchgetreten). Also Reifen von hinten nach vorne gewechselt, ohne Veränderung; Winterrädersatz montiert - ohne Veränderung. Optisch sind keine Beschädigungen an Radnabe, Antriebswelle, Radaufhängung etc. feststellbar, lediglich die Bremsscheiben vorne nähern sich der Verschleißgrenze
    und die linke ist bereits leicht bläulich angelaufen, Klötze noch gut - aber Bremsscheibe/Rad lässt sich einwandfrei und normal drehen - also Bremssattel wohl nicht fest !!!
    Irgendjemand schonmal ähnliches an einer A-Klasse beobachtet und Tips und Empfehlungen zur Abhilfe ???
    Radlager, Bremsen, Antriebswelle ???
     
  2. #2 strinzer, 31.08.2020
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    Wenn die Bremsscheiben eh fertig sind, würde ich damit anfangen inkl. neuer Beläge. Bremssattel ordentlich reinigen. Wie sieht der Reifen vom Abrieb her aus? Und vom optischen Eindruck einer Koppelstange o.a. würde ich mich nicht blenden lassen, die kann trotzdem ausgeschlagen sein. Aufbocken, am Rad ziehen/drücken, da darf nichts wackeln.
     
  3. C240T

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    Fahr das ganze mal warm und schau dann ob die Bremse noch löst. Wenn die Scheibe blau angelaufen ist, dann klingt das seltsam.
    Können auch Bremsbeläge sein, die in den Führungen verklemmt sind oder heißgebremst klemmen.
     
  4. #4 jpebert, 31.08.2020
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    Ich werfe die Antriebswelle ins Feld.
     
Thema: Wummer- & Dröhngeräusch VL
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  1. mercedes w211 e350 bei 120 kmh wummer links

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