X164 GL auf Memory Sitz umrüsten

Diskutiere X164 GL auf Memory Sitz umrüsten im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, kann man Plug und Play einen Memory Sitz oder vielleicht beide umrüsten? Ich würde gerne auf einen Memory Sitz eventuell mit...

1. evolo

evolo

Auto:
    GL 320 CDI - 4 Matic
    Moin,

kann man Plug und Play einen Memory Sitz oder vielleicht beide umrüsten?

Ich würde gerne auf einen Memory Sitz eventuell mit Komfortverstellung umrüsten. Das hin und her mit anderen Fahrern nervt doch etwas...

Die Steuergeräte sind im Sitz, richtig? Müssen noch andere getauscht werden? Muss was freigeschaltet werden?
    Ich habe eine manuelle Lenksäulenverstellung
    Was ist mit der Spiegeleinstellung?
    Gibt es eine Spiegelverstellung beim Rückwährts fahren?
    Werden die Memory einstellungen auf die Schlüssel "übertragen"? Mein Schlüssel z.b. Memory Pos. 2 und der von Madame auf Pos. 1?

Gruß

2. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Nachrüstbar ist generell alles was es Werkseitig für diese Baureihe gab, ist halt nur eine Frage des Preises. Da sollte man sich mal Gedanken über den Kosten/Nutzen Faktor machen.
    Grüße
    Willy

3. #3 gentlelike0675, 15.12.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus !!! Also, entweder bist Du ein "Gutverdiener" bei dem im wahrsten Sinne "Geld keine Rolex" spielt, ansonsten wird mit absolut-wahrscheinlicher Sicherheit günstiger werden du verkaufst deinen Wagen und kaufst einen guten Gebrauchten mit Memory !!! Das Umrüsten fängt mit dem Zerlegen, Nachrüsten von Verstellmotoren und Leitungssätzen, die teilweise durch´s ganze Auto gezogen werden müssen um fachgerecht eingebaut zu sein, an und endet im Verbau von Sitzsteuergeräten, Schaltereinheit...geänderten Holzblenden bzw. Türverkleidungen, Codierungen & Programmierungen der Fahrzeugelektronik und und und. Da es dafür, schon alleine dem finanziellen und arbeitszeittechnischen Aufwand geschultert, keine original freigegebene Nachrüstlösung sprich Einbauanleitung & Teilesatz gibt wird MB dir das nur unter Vorbehalt & Haftungsausschluss einbauen bzw. codieren; dir aber vermutlich dazu abraten oder den Einbau aus besagten gründen sogar ablehnen.

Ich hab Memory in meinem Fahrzeug und nutze es vielleicht wenige male im Jahr, aber eigentlich stellt man sich Lenkrad, Sitz...Außenspiegel etc. doch einmal auf sich ein und gut ist. Wenn dann ab und an mal die Frau damit fährt....mein Gott....ja, ist angenehm einfach nur seinen Schlüssel ins Zündschloss zu stecken...ein Knöpfchen zu drücken und alles stellt sich auf seine eigene gespeicherte Position wieder ein...aber wie oft kommt das vor und die 30 Sekunden um alles wieder einzustellen wäre mir lieber als mehrere tausende von Euro für eine Umrüstung aufzuwenden - lieber damit Fett in den Urlaub fahren.

Also wenn mehrere Personen ständig Dein Fahrzeug bewegen und dabei sämtliche Sitz, Spiegel und Lenkradeinstellungen verändern...bleibt sich die Frage zu stellen, warum hast Du vor der Anschaffung dies nicht bedacht und auf Memory im Ausstattungspaket geachtet. Wenn das also so wichtig für dich ist glaube mir, wird der Fahrzeugwechsel günstiger werden auch was Garantie und Gewährleistung angeht - gerade auch im Fehlerfall !!!

4. evolo

evolo

Auto:
    GL 320 CDI - 4 Matic
    Hi,

ein Sitz kostet ja nun nicht die Welt. Die gibts ja beim "Schlachter". Sollten ja die gleichen wie beim ML sein. Türpappe etc fällt ja flach. Die Steuerung ist seitlich am Sitz. Die Motoren sind im Sitz. Kosten/Nutzen..... Das stimmt. Aber Hobby und spass kosten Geld. Ich wollte die selbst tauschen. Aber vorher fragen ist wichtiger wie danach. :-)

Ich kenne es halt von anderen Herstellern das einfach nur der Stecker der unter dem Teppich liegt, auf den neuen Sitz gesteckt wird und gut ist. So kannst du auch schon mal bisschen sparen. Normal haben doch alle Farzeuge den gleichen Kabelbaum um diesen Kostengünstig zu produzieren. Das Steuergeräte eventuell fehlen versteh ich noch.

Manchmal hast du halt nicht alles in einem Gebrauchtwagen was du haben möchtest. Dann entscheidest du dich z.b. für das rear entertainment system anstelle des memory sitzes, oder irgendwas anderes wenn du 2 oder 3 in der engeren Wahl hast.

Und das Problem das die Jungs beim Freundlichem mit den Schultern zucken bei solchen Sachen ist ja auch verständlich. Die tauschen doch zu 90% nur die Teile die vom PC angezeigt werden um die reparturkosten gering zu halten. Fehlersuche kostet Zeit und Geld. So ist es auch mit nachrüstungen.

5. #5 Wurzel1966, 15.12.2013
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin
    Versuche einmal einen gebrauchten Sitz mit Memory bei einem Verwerter zu finden.... ;)
    Wenn dann nur mit viel Glück und der wird dann auch einen gesalzenen Preis verlangen.

Ob die Sitze die gleichen sind wie im ML wage ich sehr zu bezweifeln.

Für die normalen,die mit Memory haben noch einige Stellmotoren mehr.

Versuche am besten mal über diverse Verwerter,MBGTC oder Ebay an einen Sitz mit Memory zu kommen bzw. was Du dort für einen halbwegs brauchbaren Sitz berappen mußt.
    Dazu dann noch die Steuerung und diverse Kabelstränge.

Vermutlich wirst Du da nicht unter 2.500-3.000 € kommen,eher vermute ich das dich der Spass um die 5.000 € kommt.
    Wenn das ganze so günstig zu bewerkstelligen wäre wie Du es dir vorstellst,hätten das schon einige 211er Besitzer gemacht. ;)

6. evolo

evolo

Auto:
    GL 320 CDI - 4 Matic
    Hi,

dann hilft wohl nur mal eigene erfahrung sammeln. Sitze kaufen und zur Not Möbel draus bauen. ;-)

Was für Motoren meinst du? Was ist deren Aufgabe?

Ein problem sehe ich darin das vielleicht die manuelle Lenkradverstellung ein problem zwischen der Kommunkation der Steuergeräte verursachen könnte.

Thema: X164 GL auf Memory Sitz umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzmemory nachrüsten glk

,
  2. W 164 Sitz memory nachrüsten

,
  3. ml W164 memory nachrüsten

,
  4. ml memory funktion nachrüsten,
  5. mercedes memory sitze nachrüsten,
  6. s204 memorysitz
Die Seite wird geladen...

X164 GL auf Memory Sitz umrüsten - Ähnliche Themen

1. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  2. W203 Sitzverstellung (kein Memory)

W203 Sitzverstellung (kein Memory): Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  3. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  4. W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD

W220: CD Wechsler umrüsten auf USB/DVD: Hallo, haben seit kurzem einen S500 W220 Bj 1999 . Mit 6 -Fach CD Wechsler und vonr das Comand gibt es einen Umbau Satz oder ähnliches welches im...
  5. Weiße Ziernaht am Sitz

Weiße Ziernaht am Sitz: Hallo Ich benötige mal Hilfe. Ich habe einen C 400 T Baujahr 2016. Die Sitze haben weiße Nähte ( Ziernähte?). Nun ist heute mein Vater als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden