Xenon an meinem S204 defekt ... was nun ?

Diskutiere Xenon an meinem S204 defekt ... was nun ? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen, meine C-Klasse T Modell, Baujahr 2009, Avantgarde mit Xenon und ILS war gestern bei der Inspektion. B3 Check bei 60.000km war...

  1. #1 MoritzHH, 02.03.2013
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    Guten Morgen,

    meine C-Klasse T Modell, Baujahr 2009, Avantgarde mit Xenon und ILS war gestern bei der Inspektion. B3 Check bei 60.000km war fällig ...

    Bei Abholung sagte man mir, dass die rechte Xenonlampe schon sehr "rötlich" aufleuchtet. Diese wird wohl nicht mehr lange halten. Nunja, nach 4 Jahren und 60.000km sehr schade, dass es nun schon soweit ist.
    Jedoch muss "zum Glück" nicht der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, sondern lediglich die Lampe.
    Ich habe selber noch nie einen Xenon-Lampe gewechselt, ging bisher nie defekt an meinen älteren Fahrzeugen ...

    Kann mir jemand sagen, welches Leuchtmittel Mercedes dort Standartmäßig verwendet und ob der Einbau auch für "Normalos" möglich ist :) ??

    Leuchtmittel der Standleuchten habe ich schon umgerüstet. Ist das in etwa die gleiche Vorgehensweise wie bei den Standlichtern ?? Oder müssen dafür sogar Teile ausgebaut werden um an die Xenonlampen zu kommen ?

    Würde das wenn gerne selber machen und die ~300 Euro "sparen" ...

    Hoffe jemand kann mir helfen und danke im Vorraus !!

    Gruß Moritz
     
  2. #2 *fR34k*, 02.03.2013
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    Bei meinem S203 kommen D2S Brenner rein. Bei deinem S204 werden es wohl D1S Brenner sein. Der Einbau sollte mit ein wenig Fingerfertigkeit in 2 Minuten vollbracht sein ;)
     
  3. tenz

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    Xenon Birne auswechseln. Beim selben Problem habe ich die Birnen bei Lichtex. gekauft. 2 Stück für 34,97 €. Das Einbauen ist wie bei normalen Birnen. tenz o4161- 81790
     
  4. #4 *fR34k*, 02.03.2013
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    Coole Werbung. Ihr habt also extra Leute die Foren durchstöbern und dann gezielt Werbung machen :(
     
  5. #5 MoritzHH, 02.03.2013
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    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten. Jedoch weiss ich nicht, welche Fassung an meinem Verbaut sind, bzw. welche Leuchtmittel Serie sind. Möchte immernoch ein "stimmiges" "Lichtbild" haben. Nicht das die andere farblich anders leuchtet als die, die noch funktioniert...

    Kann mir jeamand diese Daten nennen ?? Leuchtmittel und Fassung ??

    Gruß Moritz
     
  6. #6 Daniel 7, 02.03.2013
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    Das kannst du nicht verhindern, Brenner sollten paarweise getauscht werden.
     
  7. #7 westberliner, 02.03.2013
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    Wenn du keinen Farbunterschied willst, dann musst du eben beide tauschen.

    Rein kommen - wie schon richtig erwähnt - D1S Brenner.

    Rechne für den Austausch mal 30 Minuten ;-)

    IdR ist es Deckel ab, Sicherungsring drehen und rausziehen. Stecker auch.

    Achtung: Licht vorher ausschalten! Hochspannung in dem Ding ist nicht ganz lustig.

    Und merke dir gleich beim rausziehen wie das Teil drin war, sparst du dir viel Zeit.
     
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  8. #8 MoritzHH, 02.03.2013
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    den Brenner brauch ich doch nicht tauschen , wenn nur die leuchtmiztel defekt sind?
     
  9. Tewego

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    Die Brenner sind das Leuchtmittel. :rolleyes:
     
  10. #10 PaterNoster, 05.03.2013
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    Der sichere Weg zum Wechseln ist nur der, indem man die Batterie abklemmt, und danch nochmals das Fahrlicht einschaltet, dass der Reststrom verbraucht wird. Erst jetzt ist der gefahrlose Wechsel möglich. Wenn man nur die Sicherung rausnimmt, kann man die Restspannung nicht abbauen.

    Es gibt auf dem Markt Xenonbrenner mit merklich mehr Lichtausbeute als die Originalbrenner und dennoch legal. In meinem Jeep hab ich mit Leuchtmittel der Fa. Sylvania, Silverstar (gehört zu Osram) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Und der Unterschied ist wirklich erkennbar, dass sich der Aufpreis auch lohnt.

    Siehe hier: Es werde Licht! Zwei verschiedene Xenon-Brenner von Osram im direkten Vergleich | Mercedes-Benz Passion Blog

    Gruß

    PaterNoster
     
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  11. #11 MoritzHH, 06.03.2013
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    Hallo nochmal,

    danke für die vielen Antworten und den interessanten Bericht :tup . Hab die beiden Silverstar Brenner auch schon hier liegen, trau mich am Wochenende mal ran die einzubauen. Hoffe, dass das glatt geht. Wie ich verstanden habe, "reicht" es aus, die batterie abzuklemmen und das licht einmal noch anzuschalten. Damit sollte das Gerät hoffentlich Spannungsfrei sein ...

    Gruß Moritz
     
  12. #12 westberliner, 06.03.2013
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    Lass deine Batterie dran wo sie ist, schalte dein Licht aus und fertig.

    Man kann statt verhüten auch einfach auf Sex verzichten...ihr wisst schon was ich meine :rolleyes:
     
  13. #13 Nero Augustus Germanicus, 06.03.2013
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    Man stirbt auch nicht wenn man eine gewischt bekommt. Es ist nur unangenehm. Sehr unangenehm. =)
     
  14. #14 Carsten_&_Jessy, 08.03.2013
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    Wäre schön wenn du dann mal berichten würdest ob alles geklappt hat:)
     
  15. #15 MoritzHH, 09.03.2013
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    Hallo, dank eurer Hilfe hat es nun doch recht flott geklappt...

    Zeitanspruch : max. 10min pro Seite
    Marke : Osram Silverstar Xenarc D1S (durchweg gute Testergebnisse)
    Preis : 160,- für 2 im Netz

    Ausbau/Einbau ging recht flott.

    Batterie habe ich nicht abgeklemmt, nur Zündung aus ...

    "Arbeitshandschuhe" angezogen ... Vorsichtshalber ... Nicht das "Fett" auf das Glas der Leuchte kommt und die Lebenszeit dadurch verkürzt wird ...

    Am Scheinwerfer Plastikkappe durch drehen lösen
    Metallklipse (2 Pro Seite) ausklipsen, können nicht runterfallen, waren bei mir oben an der Aufnahme fest.
    Lampenfassung mit nem kleinen "KLACK" rausnehmen , Stecker ziehen und Lampe tauschen.

    Beim Einbau nur drauf achten, dass es wieder "KLACK" macht ... Bei mir sah es einmal nach "fest" aus war aber noch nicht richtig eingeklipst...

    OT: Hatte meine Standlichter damals dem Standart Xenonlook angepasst, dass der ganze Scheinwerfer mit einer gleichen "Farbe" leuchtet. Nun ist dies nicht mehr der Fall. Die Osram leuchten eher nach Tageslicht, also nicht so grell. Vieleicht wirds noch anders, aber derzeit habe ich wieder nen "2 farbigen Scheinwerfer" auf beiden Seiten :( ...
    Aber egal, hauptsache alles funktioniert.

    Gruß Moritz
     
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  16. #16 PaterNoster, 01.11.2013
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    Hallo Moritz,

    Xenonbrenner brauchen i.d.R ca. 20 Betriebsstunden, bis sie ihre volle Leuchtkraft haben. Wie ist denn das Ergebnis zwischenzeitlich ? Ist der Scheinwerfer immer noch 2-farbig ?

    Ich habe mir gerade die ganz neuen Xenonbrenner von OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited bestellt. Die sollen bis zu 70 % mehr Licht auf die Straße bringen. Bin mal gespannt.

    Gruß
    Helmut
     
  17. Joerg1

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  18. #18 PaterNoster, 01.11.2013
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    Richtig - darum hab ich ca. 20 Stunden geschrieben. Damit ist nicht die "Anschaltdauer" gemeint, sondern die "Einbrennzeit" nach dem Erstgebrauch. Aus diesem Grund ist auch ein direkter Vergleich unmittelbar nach dem Einbau des neuen Leuchtmittels (Links ./. Rechts) nicht verwertbar.

    Hier letzter Absatz: Es werde Licht! Zwei verschiedene Xenon-Brenner von Osram im direkten Vergleich | Mercedes-Benz Passion Blog
     
  19. Joerg1

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    So betrachtet hast du recht. Osram spricht von 10 - 20 Stunden Einbrennzeit nach der neue Xenon Brenner ihre maximale Lichtleistung und ihre Farbtemperatur erreicht haben.
     
  20. #20 Tintin06, 07.09.2016
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    Hallo,

    entschuldigt, dass ich das Thema nochmal aufrolle.

    Ich habe gerade die beiden Original-Brenner meines w204 vorMOPF durch die night-breaker Variante ersetzt. Ging grundsätzlich sehr einfach.

    Ich habe allerdings beim Einbau kein "Klack" gemerkt wie MoritzHH (#15) es beschrieben hat. Ich habe aber sehr wohl gemerkt, dass die alten Brenner fester saßen als die Neuen. Ich habe in verschiedene Richtungen gedrückt, aber "einrasten" wollten sie nicht. Die Neuen halten nur fest durch die Klammern. Was muss ich da beachten?

    Das fehlende Klacken würde mich ja nicht stören, aber mein Abblendlicht strahlt nun viel zu hoch? Kann ich durch mal Drücken etwas verstellt haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
     
Thema: Xenon an meinem S204 defekt ... was nun ?
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