CL203 Xenon Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung

Diskutiere Xenon Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Gemeinde, ich will an meinem SC 180K Bj.2005 die hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung durch eine Led/ bzw weißes Licht austauschen. Bei...

  1. #1 MichiCL203, 28.01.2010
    MichiCL203

    MichiCL203

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K Sportcoupé
    Hallo Gemeinde,

    ich will an meinem SC 180K Bj.2005 die hässliche gelbe Kennzeichenbeleuchtung durch eine Led/ bzw weißes Licht austauschen.
    Bei ebay gibt es sehr viele Artikel, leider weiß ich nicht auf was ich achten muss bzw. welche bei mir passen würden.

    Außerdem möchte ich die Standlichter auch durch Xenon/weißes Licht austauschen.
    Welche kann ich nehmen bzw. auf was muss ich achten?

    Für Artikel-Links oder Tipp´s bin ich sehr dankbar

    Grüße
     
  2. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
    man muss dazu sagen, dass das nicht legal ist!

    standlichter sind 5w5. dazu brauchst du auch sogenannte "checkwiderstände" (paralleler widerstand zur led) um keine fehlermeldung im ki zu bekommen.

    kennzeichenbeleuchtung weiß ich jetzt nicht (hier brauchst du auch checkwiderstände).
    schau notfalls einfach ins handbuch.

    könntest höchstens ein sln benutzen, das ist nämlich legal!
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 28.01.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das Forum hat eine wirklich gut funktionierende Suche, gestern wurde ein fast 6 Jahre alter Thread ausgegraben...
    ...versuche es mal mit der Eingabe von "LED Kennzeichenbeleuchtung" über die Suche :rolleyes:
     
  4. #4 MichiCL203, 28.01.2010
    MichiCL203

    MichiCL203

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K Sportcoupé
    :D hatte über die suche nix gefunden, lag aber daran, dass ich mich 2mal verschrieben hatte :D
    okay jetzt habe ich hier eine internetseite "hypercolor.de" und meine nächste frage wär:

    bei der kennzeichenbeleuchtung:
    10.000 Kelvin
    oder
    5.000 Kelvin
    kann mir darunter nx vorstellen bzw habe auch keinen vergleich zu den beiden.

    bei den standlichtern:
    brauch ich einen glas-oder metallsockel?
    und was bedeutet abstrahlund radial oder axial?

    Auf die Checkwiederstände habe ich geachtet ;-)
     
  5. #5 Samson01, 28.01.2010
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Haube auf, Klappe der Scheinwerfer öffnen, Lampe rausziehen, Blick darauf werfen - das Rätsel ist gelöst.
     
  6. jokerb

    jokerb

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C230K Sportcoupe
    ich habe einen glassockel
     
  7. #7 MichiCL203, 28.01.2010
    MichiCL203

    MichiCL203

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K Sportcoupé
    leider steht das auto z.Z mehrere Tausend KM von mir weg. Bin im Urlaub und wollte schonmal bestellen, damit es alles da ist wenn ich wieder da bin ;)

    nehme jetzt einfach glassockel
     
  8. #8 TeddyDU, 28.01.2010
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Hier ist die Farbtemperatur gemeint. Dieses wird in Kelvin gemessen. Je höher der Wert desto "blauer" in diesem Fall das Licht. I.d.R. ist Xenonlicht im Bereich von 4000-5000K wobei ca. 4500K relativ weißes licht ist. Halogenlicht ist deutlich darunter.
    Ich glaube bei MB sind die aktuellen Xenons bei 4300K.

    Näheres findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

    Werde zum Frühjahr hin auch die Kennzeichenbeleuchtung und die Standlichter bei meinem CLC auf LED umrüsten. Dazu das Fernlicht und die Nebler (soweit es möglich ist) an die Lichtfarbe des Xenons angleichen. Leider hat Hypercolor für meine KZB nicht die passenden LEDs im Angebot. Von daher muss ich noch etwas suchen.

    Gruß
    T.
     
  9. #9 Samson01, 28.01.2010
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Kluge Entscheidung, denn das ist richtig. :s72:
     
  10. #10 MichiCL203, 28.01.2010
    MichiCL203

    MichiCL203

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K Sportcoupé
    Okay super =)
    und bei der Kennzeichenbeleuchtung gibt es einmal: Soffitten und W5W welches muss ich dort nehmen?
    Danke schonmal (:
     
  11. #11 Samson01, 28.01.2010
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Soffitten
     
  12. #12 MichiCL203, 28.01.2010
    MichiCL203

    MichiCL203

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C180K Sportcoupé
    Dankeschön, sind bestellt. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mal ein paar Fotos machen :)
     
  13. #13 Daniel 7, 28.01.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Kelvin gibt die Lichttemperatur an und somit die Farbe:

    [​IMG]
     
  14. #14 Wings for Life, 28.01.2010
    Wings for Life

    Wings for Life

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    hab die Kennzeichenbeleuchtung auch von Hypercolor. Die sind aber wirklich extem weiß und sehr hell, fällt ganz schön auf, trotzdem ist mal hinter mir die Rennleitung gefahren und ich wurde nicht angehalten,obwohl in schon damit gerechnet hatte.
    LG :wink:
    ps.: ich überleg auch auf die SLN umzurüsten da es wirklich legal ist, wenn dir mal einer auf die Karre fährt sagt hast du dann noch das Nachsehen weil dein Fahrzeug geblendet hat und nicht der STVO entsprochen hat. :R
    ist aber natürlich einfacher und billiger als das SLN
     
  15. #15 TeddyDU, 28.01.2010
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Also ich hab schon das eine oder andere Fahrzeug mit dem SLN gesehen und muss sagen, dass mich das ganze wenig überzeugen konnte.
    Zum einen ist die Ausleuchtung nicht wirklich toll, da ist das Licht das die Standardlampen abgeben noch deutlich heller. Noch gravierender finde ich die Frage: Wie bekomme ich denn den Strom in den Kennzeichenhalter? Kommt dann ein Kabel aus Richtung der normalen Beleuchtung außen nach unten oder muss etwa ein Loch in die Heckklappe gebohrt werden?
    Letzteres ginge ja mal absolut gar nicht. :R

    Zum Thema LEDs bei der Kennzeichenbeleuchtung: Bei meinem alten Astra GTC hatte ich die orginal LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW verbaut. Konnte man mehr oder weniger übernehmen, die größe war auch identisch. Quasi Plug and Play. Die Kennzeichenbeleuchtung war auch sehr hell und hat ein schönes weißes Licht abgegeben.

    Ich würde dann ein paar Wochen später auch des Nachts angehalten zur allg. Verkehrskontrolle. Ich wurde auch auf mein helles Kennzeichen angesprochen. Habe dann gesagt, dass es sich um LEDs handele. Einer der beiden "Kontrolleure" hat sich sogar hinten halb unter das Auto gelegt um sich das ganze näher anzusehen. Er meinte dann hinterher nur, dass es sehr gut aussieht. Es wurde kein Wort darüber verloren was in Richtung "nicht erlaubt" oder "ABE erlischt" oder "Fahrzeug wird stillgelegt" verloren. Vielleicht war er selbst Opel-Fahrer. Wer weiß. :)

    Also ich denke, wenn die Kennzeichenbeleuchtung ihren Zweck erfüllt, es zu keiner Blendung und damit Gefährdung anderer kommt und man nicht irgendwelche blauen, roten, grünen LEDs da reinbaut, sodass es wie ne fahrende Disco aussieht wird die Polizei auch keinen Ärger machen. Ist ja schließlich auch Mehrarbeit für die Jungs, da sie ja die Anzeige schreiben müssten. ;)

    Gruß :wink:
    T.
     
  16. #16 Wings for Life, 28.01.2010
    Wings for Life

    Wings for Life

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    ich seh da ja auch kein Problem, da mein Kennzeichen noch viel deutlicher beleuchtet wird, es blendet finde ich auch nicht, aber "Andere" könnten da anderer Meinung sein. Leuchtet das SLN wirklich so schwach? Ein Loch würde für mich auch nicht in Frage kommen.

    Mal zu den Kennzeichen, ich finde es schade, dass man nicht in DTL mit den kurzen Ami Kennzeichen fahren darf, die Zulassungsstellen bzw die Bundesländer könnten sich doch Geld dazuverdienen wenn man solche Kennzeichen anbieten würde aber eben gegen einen Aufpreis. :rolleyes:
    LG :wink:
     
  17. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Das SLN leuchtet nicht wirklich schwach. Bei Tageslicht erkennt man natürlich nicht dass es beleuchtet ist. Sieht man ja aber bei normalen Soffitten auch nicht wirklich. Im Dunkeln leuchtet es hell und schön finde ich. Vor allem ist es eben überalle gut ausgeleuchtet.

    Ein Loch brauchst du auch nicht bohren. Du kannst es auch ohne Bohren über die Halterung der Soffitten anschließen. Es gibt nen Thread wo das beschrieben wird.
    Schau mal hier ----> Copperhead's s203
    Ich habs mir Loch verbaut, da man beim s203 die Kennzeichenmulde auch wieder tauschen kann wenn man das SLN abbaut und dann kein Loch mehr haben will.
    Ich würde jederzeit wieder zum SLN greifen, vor allem solang LED-Soffitten nicht legal sind.
     
  18. #18 Daniel 7, 28.01.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Nicht irgendeinen Billig-Schrott mit dem 3m-Kennzeichen vergleichen, das ist das einzig "richtige" SLN. Dies hat eine Ausleuchtung, die über jeden Zweifel erhaben ist, da die gesamte Nummernschildfläche ähnlich wie ein Bildschirm hintergrund beleuchtet wird. Schau bspw. mal hier in den Thread von Copperhead rein, also wer da von schlechter Ausleuchtung spricht, hat was an den Augen :D Oder hier, noch ein Thread.

    Schonmal dran gedacht, wie der Strom zu den normalen Kennzeichenleuchten kommt? :rolleyes: :rolleyes: Ein Loch, welches für euch beide nicht infrage käme, ist bereits ab Werk in jeder Heckklappe um Strom zu den normalen Kennzeichenleuchten zu bringen :s69:
     
  19. #19 TeddyDU, 28.01.2010
    TeddyDU

    TeddyDU

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Ich fürchte, dass das was ich gesehen habe, kein billig Schrott von irgendwem war, sondern leider Schrott der Firma 3M. Anders kann ich es nicht nennen. Okay ist gut verarbeitet und auch die Ausleuchtung an sich ist sehr gleichmäßig. Aber die Leuchtkraft, selbst Nachts, ist nicht überragend. Da finde ich das was es "ab Werk" gibt schon heller. Nur ist das optisch halt eher gelblich.

    Ich dachte mir, dass der Strom von da kommt. War mir aber nicht sicher. Aber ich muss zugeben, dass ich dann doch lieber das "geschlossene" Loch mit Streuscheibe davor habe, als dass da ein Kabel rausbaumelt um dann hinter dem Kennzeichenhalter zu verschwinden.

    Wie schon gesagt, das ganze ist meine bescheidene Meinung. Jeder muss im endeffekt selbst wissen, ob und wenn ja, was er an seinem Fahrzeug verändert.

    Gruß
    T.
     
  20. #20 Daniel 7, 28.01.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.520
    Zustimmungen:
    2.609
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Nicht ganz ohne Grund, das Kennzeichen soll schließlich nicht hell strahlen, sondern lediglich beleuchtet sein ;) Ab einer gewissen Entfernung kann man ein Kennzeichen sowieso nicht mehr lesen, was nützt es bspw. wenn man da superhelle LED drin hat, die man schon von 100m Entfernung sehen kann und man schon ab 20m Entfernung das Kennzeichen nicht mehr lesen kann?
    LED-Soffitten sind sicher heller, das heißt aber nicht, dass das auch nötig und vor allem sinnvoll ist.
     
Thema: Xenon Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streuscheibe w246 nummernschildbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Xenon Standlichter und LED Kennzeichenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Xenon LED Standlicht

    Xenon LED Standlicht: Hallo erstmal vileicht kann mir jemand HELFEN ,wo bekomme ich weiße Xenon Standlichte für meinen w204 bj2008, und welche würde ihr empfehlen????
  2. 208 W208 Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung im Xenon Style

    W208 Standlicht + Kennzeichenbeleuchtung im Xenon Style: Hey Leute, ich weiß, das Thema Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung gibt es hier dauernd für jeden Wagen;) Aber da ich wirklich "untauglich" in...
  3. Standlicht dem Xenon anpassen

    Standlicht dem Xenon anpassen: Hallo an alle, ich habe für meine Frau kürzlich einen W204 gekauft und würde nun gern das Standlicht farblich an Xenon angleichen. Kann jemand...
  4. Standlicht neben Xenon zu gelb / Alternativen?

    Standlicht neben Xenon zu gelb / Alternativen?: Hallo zusammen, ich besitze seit einiger Zeit einen W203 Mopf mit Xenon-Scheinwerfern. Was mir nicht so gut gefällt, sind die Lämpchen neben...
  5. Xenon Standlicht und LED-Nummernschildbeleuchtung S203 Mopf

    Xenon Standlicht und LED-Nummernschildbeleuchtung S203 Mopf: Hallo Gemeinde, ich möchte gern mein Standlicht farblich an Xenon angleichen und habe diesbezüglich etliche Angebote bei ebay geprüft. Da gibt es...